Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

2 verfasser

Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 11:20

Mein Lieblingsprojekt ist nach wie vor diese alte Kohlenlore , die ich im Museum in Nürnberg fotografierte. Dank eurer vielen Tips wurde dann der Wunsch nach einem ordentlichen Gleis geboren.
Naja. Diese große Kohlenlore ist wohl auf einem Fischbauchgleis gefahren. Anfänglich sicher als Pferdebahn. Nun bastle ich schon länger an den Figuren Pferd und Gleis. Hierzu erstmal ein paar Fotos.
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc01523
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc01524
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 11:32

Die Gußeisernen Fischbauchgleisstücke waren ca. 90cm lang und ruhten auf Steinen. Hier bastle ich meine 5 Musterstücke aus Holz.
Andreas Brune gießt sie mir aus Zinn.
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc00915
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 11:34

Das ist mein Bausatz, den ich mir zusammengestellt habe, um mehrere dieser Gleisstücke anzufertigen. Holzbrettchen, Papierkopie mit der Position der Steine.
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc00916
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 11:38

Hier sieht man schon, wie es wird. Die Steine sind slark beschliffen, für die Bögen des Fischbauches muß der Stein freigelegt sein, unter dem Fischbauch.
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc01526
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Mi 22 Okt 2014, 11:41

Ja, jetzt warten die Herren mit dem Zylinderhut und das brave Zugtier auf Andreas Brune, meinen Zinngießer, der mir die Fischbäuche vervielfältigt. ...Fortsetzung folgt......
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc01527
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von maxl Mi 22 Okt 2014, 12:21

Bastelfix - du machst deinem Namen alle Ehre! Sieht wieder vielversprechend aus! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Bastelfix Fr 07 Nov 2014, 22:57

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc_0215
Ein schöner Augenblick, die Teile alle aufs Gleis zu setzen.
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc_0216
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc_0217
Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Dsc_0218
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches kleine Dio mir besser gefällt. Der Adler oder die Pferdebahn.
Gruß bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von maxl Sa 08 Nov 2014, 15:57

Die Entscheidung fällt tatsächlich schwer! Überzeugende Ergebnisse! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32 Empty Re: Pferdebahn mit Fischbauchgleis für Kohlenlore 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten