Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papier ritzen/rillen

Nach unten

Papier ritzen/rillen Empty Papier ritzen/rillen

Beitrag von rheintrutz Fr 17 Okt 2014, 08:07

Um Papier bei Bastelbögen falten zu können, muss es gerillt/geritzt werden.
Herumprobiert hab ich am Anfang ziemlich viel. Lange Stecknadeln aus dem Floristikbedarf, Reissnadeln, Stricknadeln und auch Embrossingwerkzeuge.
Das war alles nicht das Richtige. Wobei die Floristiknadeln immer noch das beste waren.
Die waren halt nur schwierig anzufassen.
Mein Vater hat mir dann auf der Drehbank einen Nadelhalter gemacht:

Papier ritzen/rillen 000210

Papier ritzen/rillen 000110

Leider war das Werkzeug sehr schwer. Bis ich das folgende in einem Forum entdeckt hatte, war es aber die beste Lösung für mich...
Die Idee stammt wie gesagt aus einem anderen Forum, ich weiß nur nicht mehr aus welchem...
Falls der Erfinder das liest, bitte ruhig mal melden - Das ist das beste Werkzeug ever! - Vielen Dank!

Hier wird einfach ein Druckbleistift als Nadelhalter verwendet.
Bei mir ist es eine ganz normale 0,5x30mm Stecknadel, bei der der Kopf abgeschnitten ist.
Der 05er Rotring Druckbleistift ist noch aus meiner Lehrzeit - mannomann das Ding ist jetzt schon fast 25 Jahre alt...

Papier ritzen/rillen Dsc_0411

Papier ritzen/rillen Dsc_0410
Nun komme ich am besten mit dem Druckbleistift und den Stecknadeln klar.
Die Länge der Nadel ist im Gegensatz zu dem Drehteil schneller und leichter in der Länge verstellbar.
Das Gewicht des Druckbleistiftes ist auch nicht zu vernachlässigen, denn damit kann man sehr viel feinfühliger das Papier rillen.
rheintrutz
rheintrutz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten