Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roco's 80 017

+4
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
rc-radi
Eisberg
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Eisberg So 25 Mai 2014, 18:57

Nö, Schiebergehäuse ist nicht schief, nur, wenn man den Deckel abmacht. Hab aber nochmal geguckt, ist doch Zinkdruckguss, der Rahmen, aber die Puffer sind einzeln und nicht fest im Rahmen. Hoffnung Very Happy 

Thema Steuerung: Da sind tatsächlich 2 Löcher, wo sich der Laie denkt, dass da was reingehört. Bzw. nicht nur der Laie! Hier fehlt wirklich was. Laut Ersatzteilliste fehlt da aber nichts, alles, was auf der Liste steht, ist am Modell vorhanden. Möglicherweise hat man sich bei einigen Teilen einer etwas hochwertigere Lok bedient? Etwa dieser hier:
Code:
http://www.roco.cc/de/product/39747-0-0-0-0-0-0-002001/products.html

Hab mal auf der Ersatzteilliste geguckt, die komplette Steuerung jeweils 15,30 Euro je Seite shocked 

Verdammt sei der Kapitalismus!
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Straßenbahner So 25 Mai 2014, 19:23

Hallo Tom,
habe nochmals unter der Original Roco Ausführung 80017 nachgesehen und da muss ich feststellen dass ich mich geirrt habe! Tatsächlich wurde das Modell ohne der Schiebersteuerung gebaut, also eine einfache Ausführung, ja so etwas gab es auch. Dann würde ich es auch so belassen. Außer Du bekommst auf einer Spielwarenbörse zu billigen Ersatzteilen oder sogar umsonst. Ich denke auch dass die Lok noch aus Weißmetall ist. Damals wurden noch Loks durch die Zinnpest zerstört. Also wird auch der Rahmen aus Weißmetall sein. Habe das in meinem Vorherigen Bericht noch abgeändert. Also es ist zu überlegen ob Du wirklich daran etwas verbessern möchtest, das allerdings wenn Du neue Teile verwendest teuer wird. Ob sich das dann rentiert ich meine Nein!!!

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von GregMic Mo 26 Mai 2014, 15:25

Also, wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf: Die Zinkpest ist bei renommierten Modellbahnherstellern wie Roco wieder ein ganz aktuelles Thema, seit die Hersteller ihre Modelle in China produzieren lassen. Da gibt es genügend Beiträge im Modellbahnforum des DSO oder in Stummis Modellbahnforum. Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl läßt sich der linke Teil der Pufferbohle samt Puffer mit einer passenden Zange zurückbiegen. Aber Vorsicht, sobald sich die ersten Haarrisse zeigen, heißt es aufhören, egal wie krumm die Pufferbohle danach noch sein sollte. Was die Kolbenstangenschutzrohre angeht ist das Gleiche zu sagen. Wenn die beim Zurückbiegen brechen, kannst du zur Not einen 0,8- oder 1mm-Bohrer nehmen und vorsichtig ein Loch von max 2- bis 3mm Tiefe anbringen; aber mit der Hand, nicht mit der Bohrmaschine, weil sonst der Kunststoff wegschmilzt. Ein Stück Draht z.B. Kupferdraht von einem Elektrokabel mit einer Länge von gefühlt 10- bis 12mm an beiden Enden schön stumpf feilen und in die vorgesehene Bohrung einkleben, seidenmatt schwarz lackieren - fertig. Also bei mir habe ich so schon so manches alte Schätzchen wieder halbwegs hinbekommen.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Eisberg Mo 26 Mai 2014, 16:39

Wie gut, dass hier Roco-Markenqualität greift. Made in Austria Very Happy 

Hatte mich mal jetzt übrigens mal an die schiefe Kabine gemacht, hab etwas Material auf der Innenseite weggetragen, hat aber nichts gebracht. Die Halterung des nicht vorhandenen Rauchgenerators (sparen an allen Ecken und Kanten Traurig 1 : ) wars auch nicht, die Platine mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht. Es bleibt eine kritische Stelle am Rahmen bzw. die Befestigung der Rauchgeneratorhalterung (Die Worte dehnen sich...) und einige Innenteile des Kolbengehäuses. Un ich verzweifle langsam an dieser kleinen Lok. Das absolut einzige, was ich geschafft hab, war, die Bremsklötze schwaz anzumalen, wenn mans weiß, sieht die gleich viel besser aus Very Happy 

Hier die Lok übrigens weitesgehend auseinandergenommen:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110026

Roco's 80 017 - Seite 2 P1110027

Die Achsen mit Gestänge. Das Z-förmige Metallteil davor und dahinter besitzt u.a. 2 Löcher in den kleinen Auswüchsen zu viel, die gekonnt durch die goldenen Teile überdeckt werden:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110028

Und der Motor:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110029
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Überholung von Roco's BR 80 017 in H0

Beitrag von Eisberg Mo 26 Mai 2014, 19:33

So, hab mich nun doch für eine kleine Überholung entschieden.

Das Ziel ist immer noch, eine alte Rangier- oder Industrielok kurz vor ihrer Ausmusterung darzustellen.

Ich hab nun gleich 2 Probleme gelöst:

1. Die grüne Platine, die unschön durch die Fenster schaut, wurde überdeckt, die hat mich echt gestört!
Entschuldigung übrigens für die miserable Qualität, Makro ist einfach böse!

Vorher:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110030

Nachher:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110031

War relativ einfach, die Abdeckung ist aus 100% Recycling-Papier. Die Umwelt geht schließlich vor Very Happy 

Und 2.
Die Kabine ist nicht mehr schief! Der Fehler lag in einem Stück Blech, offenbar die Stromzufuhr des (immer noch nicht vorhandenen) Rauchgenerators. Das wurde nun fachmännisch aus dem Weg gebogen, und die Kabine sitzt wieder.

Vorher:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110032

Nachher:
Roco's 80 017 - Seite 2 P1110033
(Makro ist ja wirklich grausam! Der Spalt ist mittlerweile wieder weg Cool )
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Frank Kelle Mo 26 Mai 2014, 20:32

Die Kleine hat eine kleine Schwungmasse am Motor?? Wusste ich gar nicht, daß DIE schon eine hatte - und ob DAS was bringt bei dem Antrieb...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Eisberg Di 27 Mai 2014, 06:22

War halt noch ein bisschen Platz unterm Gehäuse Very Happy 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Eisberg Di 27 Mai 2014, 17:29

Noch was, was mich gestört hatte:

Roco's 80 017 - Seite 2 P1110010

Die Trittbretter sind nun auch rot Winker 3 
Ich denke mal, so sieht sie etwas freundlicher aus sunny 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von GregMic Di 27 Mai 2014, 17:33

Na also, so ganz langsam wird's doch! Weiter so

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von rollo Mi 28 Mai 2014, 22:00

Hallo,

mache die vorderen Trittbretter auch noch rot, dann haut es hin.

Der Puffer scheint ja wieder gerade zu sein, oder täusche ich mich.

Gruß
Roland

Übrigens: Roco und Schwungmassen sind schon lange ein Paar. Die V200 in N kenne ich nur mit Schwungmasse, weshalb sie auch besser fährt als ihre (viel teureren) Konkurenten von Minitrix, Fleischmann und Arnold.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Eisberg Do 29 Mai 2014, 15:05

Ja, das kommt auch noch Very Happy 

Und der Puffer wurde fachmännisch mit nem Schraubstock gerichtet und ist nun (annähernd) wieder gerade und seit kurzem auch wieder lackiert.
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Roco's 80 017 - Seite 2 Empty Re: Roco's 80 017

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten