Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

+7
gunnar2
John-H.
kaewwantha
eydumpfbacke
Hartmut
Figurbetont
Holger 43
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Gast Mo 28 Jul 2014, 09:52

Ok, mit den Farben sollte es eigentlich auch ohne grundieren gehen, die haften auch gut auf blankem Plastik.

Es gibt auch Grundierungen, die man pinseln kann, aber das würde nicht viele Vorteile gegenüber den Farben ergeben, die Du sonst nutzt. Wäre quasi dasselbe in Grün. So wirklich Vorteile bringt die Grundierung eigentlich nur aufgesprüht, da eine deckende Schicht so sehr schnell und mit dünnem Auftrag erreicht werden kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Hauptträger

Beitrag von Holger 43 Mo 28 Jul 2014, 23:24

Winker 3 ,

so langsam fügt sich zusammen, was Zusammen gehört.

Ich habe heute beide Lafetten mit den "Scharnieren" probeweise verbunden. Die sind noch nicht Verklebt, da hier noch die beiden großen Zwischenträger eingesetzt werden müssen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0935
Gesamtansicht, der Soldat ist auch auf dem Bild.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0936
Vorderansicht

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0937

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0938
Detailansicht, hier sind die "Scharniere" gut zu Erkennen.

Morgen geht es mit den Zwischenträgern weiter. ich muß da noch jeweils 12 kleinste Ösen befestigen.
Ich überlege noch, ob ich die Ösen mit dünnem Stahldraht belege  scratch . Soll zur Darstellung des Transportes mit der Krantraverse dienen. Immer frei nach dem Motto: "Wennze kannz, machet."
Da Schlaf' ich aber erst noch 'mal drüber.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von John-H. Mo 28 Jul 2014, 23:37

Das ist schon ein richtiges Monstrum Holger! Bravo
"Wennze kannz, machet."
Na dann...... !
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Di 29 Jul 2014, 23:15

Winker 3 ,

Kleines Update

Die "Stahlseile" an den Ösen anzubringen Funktioniert leider nicht. Die Ösen "stehen" nur auf dem Material, ich könnte alle Löcher aufbohren um die Stifte der Ösen im Material verschwinden zu lassen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0940
Das ist das "corpus delicti", den "Stift" müsste ich im Material versenken, um einen Halt zu Erzielen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0941
Hier lässt sich das Problem einigermaßen Erkennen. Ich muß das Teil bis zum Ring im Träger verleimen, ob mir dann aber nicht der Ring abreißt, weiß ich noch nicht. Wäre aber einen Versuch wert.

Die nächste "Großbaustelle" wartet auch schon:

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0942
Aus diesen Teilen soll eine Leiter entstehen. Diese Leiter muß ich dann 4 mal Anfertigen - vorerst - ich glaube, da folgen noch einige davon.

Leider geht mein Urlaub in 5 Tagen zu Ende, danach wird der Baufortschritt wieder arg ins Stocken geraten.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Mi 13 Aug 2014, 21:52

Hallo zusammen,

ich habe an dem Modell ein wenig weiter Gebaut.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0943
Hier sind fast alle Geländerteile auf die Zwischenträger Montiert.
Hier fehlen noch 4 lange Geländer, die ich erst nach Aufsetzen der Hauptträger anbringen werde.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0944
Die Hauptträger sind mit den Verbindungsträgern komplettiert.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0945
Das Ganze von oben

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0946
Hier sehen wir eine der 4 Leitern, Einzelteile s.o.
Die Dinger haben mich viel Schweiß und Nerven gekostet. Eine verdammt fummelige Baustelle.

Es geht demnächst mit den Anbauteilen am Verschluss weiter. Ich glaube, es handelt sich um die Zieloptiken, so genau weiß ich das aber nicht.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha Mi 13 Aug 2014, 22:08

Hallo Holger,
das bisherige ist sehr sauber gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Mi 13 Aug 2014, 22:29

kaewwantha schrieb:Hallo Holger,
das bisherige ist sehr sauber gebaut.

So soll es auch sein, Helmut.
Einfach nur "hopp-la-hopp" zusammen bauen ist doch für ein solch "teures" Modell recht kontraproduktiv.

Die Leitern, z.B., haben 7 Tage Bauzeit benötigt. Ich hatte die Sprossen an eine Seite verklebt und das Ganze erst 'mal 48 Stunden trocknen lassen, damit mir nicht die Teile bei dem weiteren Bau "um die Ohren" fliegen.
Die Bauzeit bis zu diesem Punkt beträgt jetzt schon 4! Monate. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Es macht immer noch Spaß, und Langeweile kommt nicht auf.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Fr 22 Aug 2014, 00:37

Hallo,

heute möchte ich Euch den Rohrverschluss zeigen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0947
Dies sind nur die kleinen Metallplatten, die Großen habe ich schon verbaut.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0948
Das Gewicht vom Verschluss mit "nur" den großen Platten.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0949
Gesamtgewicht mit allen Gegengewichten, das Bauteil hat 40 mm Kantenlänge.
Der Klotz hängt direkt an der Rohrwiege, und soll das Gewicht des Rohres Abfangen.

Die Rohrwiege und das Geschützrohr werde ich nachher zusammen Bauen. Dann folgen weitere Bilder.

Der nächste Bauabschnitt handelt dann von den Schiessgerüsten mit den Schildzapfenlagern.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von John-H. Fr 22 Aug 2014, 00:43

Nicht nur riesig sondern auch noch schwer wird dein Modell! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Fr 22 Aug 2014, 21:59

Hallo,

heute habe ich die Rohrwiege und das Geschützrohr zusammen gebaut.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0950

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0951
Rohrwiege von links und rechts Gesehen.

Das Geschützrohr ist im montierten Zustand ca. 40 cm lang.
Bilder gibt es erst am Sonntag, dann aber ohne Blitzlicht.

Weitere Bilder kann ich leider nicht Einstellen, weil mein Router bzw. W-LAN irgendwie in den Streik getreten sind.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 So 24 Aug 2014, 21:54

Hallo,

hier die versprochenen Bilder

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0952

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0953

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0954
Das Rohr ist in die Rohrwiege nur Eingesteckt, noch nicht Verklebt.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0955
Ich hab' 'mal den Zollstock daneben gelegt, wir Sehen, daß die ganze Einheit ca. 63 cm lang ist.

Mit dem Verleimen des Rohres in die Wiege wird dieser Bauabschnitt Beendet.

Der nächste Bauabschnitt sind dann Schießgerüste und Schildzapfenlager.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von John-H. So 24 Aug 2014, 22:37

Die Rohreinheit hast du gut hin bekommen Holger! :op:
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Mo 25 Aug 2014, 00:27

Danke, John,

allerdings wird der Bau 'mal wieder ins Stocken geraten; bei mir kündigt sich eine schwere Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen an  Auahahn .
Ich bin Linkshänder; und genau dort Beginnt das Problem, ich kann mit der linken Hand nicht mehr eine Tasse Kaffee heben, ohne einen argen Schmerz zu Verspüren.
Schau'n wir 'mal, was der Onkel Doktor sagt.

Gruß Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Eisberg Mo 25 Aug 2014, 00:49

Das ist natürlich fies! Da wünsch ich dir mal gute Besserung, die Dora fängt an, mir zu gefallen Winker 3 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Mo 25 Aug 2014, 01:21

Hallo Tom, Danke für Dein Mitgefühl,

Eisberg schrieb:..., die Dora fängt an, mir zu gefallen Winker 3 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, dat Ding wird immer Schöner, je mehr Teile Verbaut werden.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 So 31 Aug 2014, 02:10

Guten Morgen,

das Rohr ist Verleimt, und somit kann der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen werden.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0956
Dieser Gießast ist meine nächste Herausforderung. Da müssen viele Teile Angebaut werden.

Da ich mit dem Pinsel Arbeite, ist es vorher schon eine Überlegung wert, welche Teile vor dem Bemalen Angebaut werden und welche ich im Gießast Anmale.
Dazu demnächst mehr Einzelheiten.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Schießgerüste

Beitrag von Holger 43 Di 02 Sep 2014, 22:35

Winker 3,

das erste Gerüst ist fast Fertig. Es fehlen nur noch ein paar PE-Teile und der Schildzapfen; bei Dem bin ich mir aber noch nicht sicher, wie der Eingebaut wird. Ich möchte da nichts falsch machen, dat Ding wird mit Sek.-Kleber verleimt!

Ich habe alle Anbauteile, die nicht den Namen "Rohr" tragen, Angeklebt. Danach ist dann der Pinsel drüber gehuscht. Die Teile, die auf den Namen "Rohr" hören, habe ich im Gießast Anpinselt. Das erschien mir am einfachsten zu Produzieren.
Vor dem Einbau der Rohre habe ich aber allen Löchern mit 0,6 bzw. 1,0 mm Bohrern die Farbe wieder Entfernt, um die Passgenauigkeit wieder Herzustellen.

Und jetzt - Bilder

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0957
Innenseite

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0958
Außenseite

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0959

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf0960

Das zweite Gerüst ist auch fast Fertig, hier fehlen, ausser Schildzapfen und PE-Teile, noch ein paar Rohre. Diese Bauteile haben mich ca. 14 Tage "aufgehalten".

Als nächster Bauabschnitt ist dann die Kraftzentrale an der Reihe. Ich hoffe, die geht schneller zu Bauen, trotz der vielen PE-Teile. Alle Laufstege um die Kraftzentrale sind PE's.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von John-H. Di 02 Sep 2014, 22:59

Hallo Holger,
das mit den Leitungen sieht richtig gut aus,
ein sehr detailreiches Modell! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha Mi 03 Sep 2014, 18:25

Hallo Holger,
der Bausatz ist sehr gut detailliert. Gefällt mir bisher sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Zwischenbericht

Beitrag von Holger 43 Fr 05 Sep 2014, 22:57

Hallo Freunde der gepflegten Klebekunst,

es soll hier ein kleiner Zwischenbericht zu dem , von mir, bisher Erschaffenem folgen. Aber, keine Angst, ich werde nicht viele Wörter gebrauchen. Der größte Teil des Berichtes wird aus Fotos bestehen.

Ich habe nun die Schiessgerüste beide Vollendet. Der Bau hat ca. 3 Wochen Zeit Beansprucht, weil hier sehr viele kleine, und kleinste, Teile Verbaut worden sind, die fast nicht mehr mit einer Pinzette zu Greifen waren.
Auch habe ich die ganze Zeit mit der Kopflupe Arbeiten müssen. Nach jeder Stunde eine Pause Einzulegen war daher Pflicht, denn ich hatte Alles nur noch Vergrößert gesehen  Roofl .

Ich bin froh, daß ich diesen Meilenstein der Klebe- und Pinselkunst nun als Abgehakt bezeichnen darf.

Doch, lasst Bilder "sprechen"

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1010
Lafetten mit Schiessgerüst und Schildzapfenlager, zur Vereinfachung ohne Drehgestelle. Alle weiteren Bilder werden auch ohne Drehgestelle gezeigt.
OFw Deutschmann hat auch wieder Platz genommen.
Hier ist Alles nur zusammen Gesteckt, weil ich das Rohr auch noch Einbauen muß.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1011
Rückseite

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1012
Hier 'mal mit Blitz Aufgenommen, mir persönlich gefällt es aber ohne Blitz besser.

Jetzt noch 'mal 2 Bilder im Vergleich, mit und ohne Blitz

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1013

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1014

So, jetzt wird es gigantisch: Die komplette Einheit mit Rohr in voller Größe. Guckst Du
Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1015
Dieses Bild ist ohne Blitz Aufgenommen.
OFw Deutschmann ist nach ganz oben Geklettert. Könnt Ihr Ihn sehen?

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1016
Mit oder ohne Blitz, ich weiß es nicht mehr.
Der Hintergrund ist der Original Bausatzkarton.
Das Rohr ist sehr gut Austariert, es bleibt in jeder Stellung stehen, auch waagerecht, ich habe es Ausprobiert.
Das Gegengewicht von 140 gr ist sehr gut Getroffen.


Munitionierung

Als nächsten Bauabschnitt werde ich mich mit der Ladebühne Beschäftigen. Hier kommen dann folgende Teile zum Einsatz.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1017
Kraftzentrale

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1018
Stützträger der Ladebühne

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1019
Hier auf Schneidmatte A4

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1020
Ladebühne

Das wird auch noch eine ganze Menge Arbeit, wenn ich bedenke wieviel Kleinteile hier noch Verbaut werden müssen, bekomme ich noch mehr graue Haare.
Es macht aber immer noch Spaß, das Modell zu Bauen.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von kaewwantha Sa 06 Sep 2014, 09:09

Hallo Holger,
das Monstrum sieht bisher Klasse gebaut aus und auch super lackiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Sa 06 Sep 2014, 22:24

Danke Helmut,

kaewwantha schrieb:... und auch super lackiert.

Ich glaube, bei mattem Lack kann ich nicht viel Falsch machen.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Kraftzentrale

Beitrag von Holger 43 Di 09 Sep 2014, 23:45

Hallo Modellbaufreunde,

in den letzten Tagen habe ich mich, dank gelbem Urlaubsschein, intensiv mit der Kraftzentrale beschäftigen können.
Eigentlich eine ganz ruhige Baustelle - eigentlich. Aber der Teufel steckt hier im Detail, im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem ich die Laufbrücken Angemalt hatte und das Ganze über Nacht vor sich hin Getrocknet ist, habe ich die PE-Teile Eingebaut. Bis hierher verlief Alles super.
Danach nahm ich mir das eigentliche "Gebäude" zur Brust. Sprossen Ankleben, 2 "Stifte" Befestigen, kein Problem.
Dann wieder ein Farbauftrag auf das zuletzt Gebaute. Ihr kennt es schon, Trocknen über Nacht.
Bei den Türen und Fenstern bin ich von der Anleitung Abgewichen, der Bauplan gibt vor, diese geschlossen Anzubauen. Das gefällt mir aber nicht. Ich habe sie daher teilweise geöffnet Eingebaut.
Zum Schluss noch die Geländer montiert, hat Alles gut geklappt. Ich hatte allerdings die Rechnung mit den Treppen noch offen. Mann, war das eine sch... Fummelei, die wollten nicht so, wie ich es wollte  Auahahn .
Am Ende mussten sie sich aber auch der Gravitation des Klebers beugen.

Dann schauen wir uns das jetzt 'mal an

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1021

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1022

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1023
Ich hab' 'mal den Forumswürfel als Stativ benutzt.

Hier endet Abschnitt 29 der Bauanleitung.

In Abschnitt 30 geht es mit den Trägern der Ladebühne weiter. Hier 'mal eine kleine Auswahl der Teile, die dort Verbaut werden müssen.

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1024

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Dscf1025
Die Dinger Verschwinden am fertigen Modell auf nimmer Widersehen.

Gentleman das war es für heute.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von John-H. Mi 10 Sep 2014, 00:06

Also die Details sind echt beeindruckend Holger! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Holger 43 Mi 10 Sep 2014, 00:33

Danke John,

ich habe aber auf Bild 2 einen Knubbel Gesehen. Mir ist beim Ausschneiden des Geländers leider der obere Holm durchtrennt worden - neuer Messereinsatz. Ich wollte Das mit einem Tropfen Kleber kaschieren, leider war der Tropfen wohl ein bischen zu groß.
Man wird es aber später nicht Sehen, da es auf der Rückseite des Betrachters liegt.

Gruß Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss - Seite 3 Empty Re: Deutsches 80cm K(E) Eisenbahngeschütz "Dora" in 1/72 von Hobby Boss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten