Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

+3
Rainer
Elger Esterle
Nordolf
7 verfasser

Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Mo 10 März 2014, 22:10

So dann will ich auch mal meinen ersten Baubericht starten.
Nicht nur mein erster Baubericht sondern auch mein erstes ernstzunehmendes Modell.
In meiner Jugendzeit sind mal ein paar Revell Modelle zustande gekommen aber das war es dann auch schon.
Den (Wieder)-einstieg dann mit diesem Modell zu wagen ist wirklich etwas verrückt und oft wurde ich auch bereits bestraft.
Am Anfang dachte ich mir noch das mit Ruhe, Geduld und Sorgfalt das ganze kein Problem darstellen sollte,
aber schnell wurde ich eines besseren belehrt und musste feststellen das ohne Erfahrung viel schief läuft.
Da ich keine Erfahrung mit Ätzteilen hatte gerade auch was das Biegen angeht wurden die vielen Kabinenteile schnell zur Qual.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3412

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3413

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3414

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3510

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3415

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3416

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3417

Jetzt geht es dann auch in der Größe weiter und die Ausmaße sind wirklich gewaltig wie ich finde.
Es ist mir natürlich bewusst das ich mit dem Sekundenkleber nicht gegeizt habe und vor dem brushen wohl noch etwas Arbeit auf mich zukommt.
Übrigens wird das brushen dann auch eine Premiere für mich.
Bei den bisherigen Teilen kam die Farbe aus der Sprühdose aber das wird auf Dauer nichts mehr weil das Ergebnis nicht so überzeugend ist und das Arbeiten unnötig erschwert wird.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3511

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3512

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Cimg3513

Heute habe ich noch alle Teile für den zweiten Flügel vorbereitet und zurechtgelegt so das morgen nur noch geklebt werden muss.

Beim bisherigen Bau läuft natürlich noch nicht alles rund, aber ich durfte schon viele Erfahrungen sammeln die mich weitergebracht haben.
Und das wichtigste ist das es mir immer noch viel Freude bereitet! Very Happy 
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Elger Esterle Mo 10 März 2014, 22:30

Schaut doch bisher sehr gut aus.
Wünsche Dir weirerhin viel Spaß und viel Erfolg!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rainer Mo 10 März 2014, 22:57

Hey Stephan,

schön dass du auch einen Baubericht zum Stuka startest.
Ich wünsche dir dabei viel Spaß und wenige Pannen  Cool 
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Gast Di 11 März 2014, 09:59

Moin Stephan, -ja das Modell hat ein paar Herausforderungen, aber mit Geduld und Spucke steht dann bald ein imposantes STUKA -Modell vor Dir. Schaue gerne weiter zu und helfe dir gerne, wenn du Fragen hast.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Jörg Di 11 März 2014, 20:02

Ich meine, "Ruhe, Geduld und Sorgfalt" sind schon mal ein guter Ansatz
für das Gelingen dieses anspruchsvollen Projekts, Stephan ...  Wink 

Und ... man wächst mit seinen Aufgaben ... Du machst Dir ja offensichtlich
auch schon Gedanken, um neue, bessere Lösungsansätze zu finden ...[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Top10
Viel Freude und Gutes Gelingen!  Freundschaft 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Di 11 März 2014, 22:23

Danke für eure Kommentare.
Heute habe ich das zweite Flügelskelett fertiggestellt.
Eine Frage habe ich auch bereits an euch.
Gemäß Bauanleitung soll ich bereits den hinteren Rumpf lackieren so wie ich das auch mit dem Rumpfteil gemacht habe in dem die Kabine ist.(siehe Bild)
Tut das denn überhaupt not wenn der Flieger eh verkleidet wird?
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rainer Di 11 März 2014, 23:06

Hallo Stephan, wenn du das Heck komplett verkleidest brauchst du es auch nicht zu lackieren, hab ich auch nicht gemacht.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rouper Mi 12 März 2014, 18:27

Hallo Stephan, Winker Hello 

du hast eine gute Wahl getroffen mit dem Modell, der Spaß und Spannungsfaktor kennt keine Grenzen.
Es ist schön das zum Ende ein weiterer Stuka Berichte eingestellt wird, da bleibt es spannend.
Nun zu deiner Frage, im Original war alles lackiert, aber wie Rainer schon sagt man sieht in diesen Bereich nicht ein.
Außer du willst eine Mobile Kamera installieren, dann wäre es ratsam den Bereich zu lackieren. sunny
Auf jeden Fall freue ich mich über deinen Bericht. Cool
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf So 16 März 2014, 21:26

Puh heute habe ich an den Tragflächen weitergemacht.
So ganz zufrieden bin ich nicht.
Hoffentlich bekomme ich beim verkleiden nicht allzugroße Probleme.
Wenn ich in eure Bauberichte schaue frag ich mich immer wie ihr das so sauber hinbekommt.
Aber schaut selbst.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0010

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0012

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0013

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0014

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0015

Etwas nervös bin ich jetzt schon und ich hoffe die Maschine lässt sich später noch ohne größere Probleme verkleiden.
Vor dem Bau habe ich mir viele Bauberichte angeschaut und musste feststellen das ab hier so der Zeitpunkt ist an dem viele den Baubericht eingestellt haben.
Ich glaub mittlerweile weiß ich auch warum Wink 
Fairerweise muss man aber sagen das es definitiv nicht am Bausatz liegt sondern an meiner Unerfahrenheit.
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von John-H. So 16 März 2014, 21:29

Tja Stephan, man wächst mit seinen Aufgaben, Wink
und bisher hast du deine Aufgabe gut gelöst,
den Rest wirst du meistern. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Jörg So 16 März 2014, 21:46

Sieht trotz Deiner Zweifel gar nicht übel aus, Stephan ... [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Gast So 16 März 2014, 21:53

Das finde ich auch! Gefällt mir wirklich gut! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von providereMS62 Mo 17 März 2014, 09:15

Moin Stephan!

Werd' dann auch mal Platz nehme und dir über die Schulter schauen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rainer Mo 17 März 2014, 23:14

Hey Stephan,

wenn ich es richtig verstehe hast du schon alle Teile beisammen, stimmts?
Ich würde beim Beplanken der Tragflächen jetzt zuerst die Kunststoffvorderkante ankleben und die Verkleidungsbleche dann daran ausrichten. Die Bauanleitung fand ich in dem Bereich nicht ganz eindeutig was die Ausrichtung angeht. Mit der Kunststoffkante sollte es gut funktionieren.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Di 18 März 2014, 12:57

Danke für die Kommentare und herzlich Willkommen Michael.
@Rainer
Es sind alle Teile bereits vorhanden.
Und Danke für den Tipp, aber ich habe damit schon begonnen.
Habe die Bleche zum Teil bereits verklebt weil ich mich bis jetzt immer an die Bauanleitung gehalten habe.
Habe mal eine Kunststoffvorderkante angehalten und die passt eigentlich sehr gut.
Aber mir kommt es so vor als ob die oberen Bleche weiter nach vorne ragen als die Unteren.
Ob das so gewollt ist weiß ich nicht genau.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0016
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0017
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0018

Was allerdings gar nicht geht ist der Unterschied zwischen den Tragflächenausläufern am hinteren Ende.
Betrifft nur diesen abgebildeten Bereich im Moment.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0019
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie mir das passieren konnte.
Achso und die Klebereste verschwinden natürlich noch aber das stellt das geringste Problem später dar.

Und mal eine Frage an alle StuKa Erbauer: Habt ihr an den Tragflächen gespachtelt bzw. überhaupt gespachtelt?
Vielleicht könnte ich den Versatz so verdecken???
Und außerdem eventuell die kleinen Spalte zwischen den Blechen.
Obwohl die wirklich sehr schmal sind.
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Gast Di 18 März 2014, 17:58

Soweit sieht es doch alles recht schlüssig aus! Da ich die Vk- Bleche untereinander gelötet hatte, entfiel bei mir das Spachteln; aber die Möglichkeit besteht natürlich hier die Stoßkanten ein wenig nachzuarbeiten- mit Spachtel; kommt natürlich darauf an, wie die Endbehandlung des Modells geplant ist.
Mit freundlichem Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Di 18 März 2014, 18:32

Danke, aber auf dem letzten Bild erkennt man das, dass untere Blech übersteht.
Habe das ganze mal professionell gekennzeichnet auf dem Bild.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0020
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Gast Di 18 März 2014, 19:07

Hatte ich gesehen- Stephan-
OK- Die optimalste Lösung: Abtrennen und neu ausrichten, denn die Bleche sind extrem genau gefertigt( zum Beispiel die Klebebereiche vorsichtig mit einem kleinen Lötkolben -16 W erwärmen! Das Blech dehnt sich kurzfristig aus und der Kleber verliert die Haftung. Aber Vorsicht ! nicht zu heiß machen, dann entstehen giftige Dämpfe durch den Sekundenkleber, die zu Verätzungen an den Luftwegen führen können- gut belüften! Bei der Verwendung von Lösemitteln besteht die Gefahr, dass Flüssigkeit durch Kapilarwirkung auch andere Bauteile mit anlöst! Zum ausrichten der VK- Bleche eignen sich besonders die Haltepunkte der Bordkanonen... siehe Baubericht.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Di 18 März 2014, 22:11

Danke für die Hilfestellung.
Da ich am Ende alles verkleiden und lackieren werde, werde ich mich fürs spachteln entscheiden.
Habe das gleiche Problem am anderen Flügel auch.
Irgendwie habe ich jetzt 1-2mm an den schlimmsten Stellen diesen Versatz.
Habe mal probeweise gespachtelt und das klappt wunderbar.
Da dürfte man später nichts mehr von sehen wenn man den Übergang sauber spachtelt.
Beim zweiten StuKa wird alles besser Wink
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von providereMS62 Mi 19 März 2014, 11:40

Bin ganz gespannt wie es ausgehen wird und freu' mich auf weiter Bilder!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rouper Mi 19 März 2014, 18:48

Hallo Stephan,  Winker Hello 

ich baue bereits im vierten Jahr, bin aber noch nicht so weit.
Thomas hat recht mit seiner Aussage das die Teile eigentlich gut passen,
ich könnte mir vorstellen das durch das großzügige Auftragen des Klebers,
hier und da durch die Wölbung der Bleche größere oder kleiner Spalte zwischen den Teilen auftreten.
Sollte kein Problem sein dieses zu beheben, also ran an den Feind.  Cool
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Mi 19 März 2014, 20:09

Moin,

ja auch deinen Baubericht habe ich mir schon genauer angeschaut Wink 
Aber da liegen noch Welten zwischen uns.
Bin immer wieder begeistert was du da zusammenbaust! Gentleman
Aber da ich mich das erste Mal an so ein Modell traue und erst mit dem Modellbau wieder beginne toleriere ich zwangsweise auch ein paar Fehler.
-Sind ja nicht meine Schuld. Schließlich sind die Bleche krumm geliefert worden, die Bauanleitung ist fehlerhaft und die Bauteile sind von schlechter Qualität Very Happy  

Nein ihr habt auf jeden Fall recht die Passgenauigkeit ist wirklich gut und der Fehler wird wohl sein das ich auf einer Flügelseite die Bleche zu weit nach vorne ausgerichtet habe und auf der anderen Flügelseite nach hinten.
Sei es drum es ist alle im mm Bereich und ich werde die Übergänge sauber spachteln.
Hat probeweise schon gut geklappt.
Hauptsache das Endergebnis stimmt nachher annähernd.
Ansonsten muss ich wohl eine schwer beschädigte Frontmaschine darstellen die mehrere Flaktreffer aufweist Wink
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Rouper Mi 19 März 2014, 20:43

Hallo Stephan,  Winker Hello 

schau dir mal meine Vorstellung im Forum an, dann weist du wie weit wir Modellbau mäßig auseinander sind. Freundschaft
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Nordolf Do 20 März 2014, 22:24

So die Tragflächen sind verkleidet.
Hier nochmal die letzten Bilder bevor dann geschliffen, gespachtelt und die Plastikkanten festgeklebt werden.

Die Tanks wurden übrigens auch verbaut.
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0021
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0022
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0023
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0024
[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Dsc_0025
avatar
Nordolf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf Empty Re: [Hachette] Junkers Ju 87 von Nordolf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten