Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

4 verfasser

Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Mo 03 Feb 2014, 17:30

Hallo Ihr lieben Modellbauprofis, ich möchte euch meine beiden PzKpfw V "Panther" Ausf. G (Sd.Kfz 171) *Späte Variante* vorstellen.
Diese Modelle sind von Revell im Maßstab 1:72 und so lackiert das sie zu ein Stadtszenario, was noch im Bau ist, passen werden.

Ich habe mich bei der Gestaltung und Markierungsmuster an Vorbilder gehalten, so z.B. auch das Kreuz und Nummerierung gesetzt, das Camo ist aber selbst erdacht, zu mindestens habe ich dafür keinerlei vorgaben gefunden.
Das Camo basier auf dem Splint der Jagt-Flugzeuge z.B. der Messerschmitt ME-109 und ist in einem grün/braun gehalten, jedoch durch gebrauch schon stark verschmutzt, auch habe ich das Camo komplett mit dem Pinsel aufgetragen.

Gut zu erkennen sind auch rostende Panzerschutzplatten an den Seiten (hergestellt aus Pappe) die sich die Truppen aus Schrott selbst gefertigt haben, um etwas mehr Schutz zu erhalten, diese Vorgaben habe ich mir von anderen Modellbauern abgeschaut und fand es sehr cool.

So und nun Bilder schaun, Gruß André Very Happy

P.s. Durch die Verkleinerung der Bilder ist die Qualität eventuell schlechter geworden.


2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d22
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d23
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d24
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d25
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d26
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d27
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Hartmut Mo 03 Feb 2014, 21:26

Hallo Andre'

haste gut hinbekommen die Panther,s wenn man bedenkt in 1/72 klasse bemalt
"Camo" ist das, das Farbenmuster ? (hab ich noch nicht gehört)
könntest vieleicht ein kleines Wasch machen, würde die Umrisse von den Lüftern und
Öffnungen ein wenig betonen, das mit den Schürzen haste klasse gemacht
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Trigger1984 Di 04 Feb 2014, 02:34

Schöne Panther hast du da, bin mal auf das Dio gespannt.
Ein Washing würde den beiden tatsächlich noch gut tun, aber nicht zu stark sonst wirkt es überladen bei Fahrzeugen in 1:72. Die Pinsellackierung sieht gut aus, sauber lackiert!
 Cool 

@ Hartmut: "Camo" ist die Abkürzung für "Camouflage" und bedeutet "Tarnung". Oder auch camouflage pattern / camouflage paint = Tarnschema / Tarnbemalung.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Di 04 Feb 2014, 11:55

Vielen Dank Helmut für diesen Tipp Freundschaft , ich bin dem auch gleich nach dem Lesen nachgekommen und habe die beiden überarbeitet, nach dem Waschen habe ich Trockengemalt um wieder den Detailgrad zu erhöhen.

Und Matthias hat auch recht  Willkommen , Camo ist der Kürzel für "Camouflage", also Tarnung.
Auch dein Ratschlag nur wenig zu waschen habe ich berücksichtig und auch wenn man  es auf den Fotos vllt. nicht sieht ist doch die Stärke der Konturen im Gegensatz zu vorher, doch viel besser geworden.

Freut mich dass Ihr mir Tipps gegeben habt, um meine Modell etwas besser zu machen  Prost .
Gruß André Very Happy
P.s. Durch die Verkleinerung der Bilder ist die Qualität eventuell schlechter geworden.

Der obere Panzer ist schon gewaschen und etwas dunkler wie der untere:

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d28


Die beiden nach dem Waschen und Trockenmalen.

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d29
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d30
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d31
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d32
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Gast Di 04 Feb 2014, 16:34

Hallo André,
sehen toll aus, Deine beiden Katzen  2 Daumen
 
1:72 ist für mich nix mehr  Alter Mann
1:48 sehe ich gerade noch (eigentlich mein Lieblingsmaßstab).
1:35 passt, braucht aber Platz.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Trigger1984 Di 04 Feb 2014, 16:57

Jaja, soll bloß noch einer sagen dass man durch Online-Spiele nix lernt... camouflage... Fluch und Segen eines jeden WoT Tankers!

-- Off Topic Ende --

Mir gefallen die beiden auch sehr, durch das Washing haben sie doch tatsächlich an Tiefe gewonnen. Mt was hast du gewaschen, fertiger Mix oder selbst gemachte Brühe? Acryl oder Öl?

@ Werner: Mach dir nix draus, wird uns früher oder später allen so gehen Tröstende An 1/72 und 1/48 habe ich zunehmend Interesse, irgendwie hat Small und Quartetscale seinen ganz eigenen Reiz.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Mi 05 Feb 2014, 09:06

Danke Werner, auch wenn der Maßstab dir nicht zusagt, freut es mich das du mich doch mit einem Beitrag ehrst Very Happy.

Matthias, wenn ich dir Sage das ich die Tarnung der Panzer und das Waschen mit ganz normaler Acryl-Abtönfarbe für Dispersionsfarbe gemacht habe, wirst du bestimmt lachen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das diese A. sehr gut hält und B. mit Email Lack von Revell überlackierbar ist und somit dauerhaft hält.
Jedoch ist die Grundierung mit Revell Email.

Auch die Standflächen/Base meiner Figuren mache ich mit solch Farben.

Desweiteren habe ich auch die Dios fertig gemacht für die Panzer fertig gemacht mit dem was ich hatte, das Kopfsteinpflaster ist in das Holz eingeritzt, würde mich über Anregungen Freuen, Gruß André Very Happy

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d33
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d34
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d35
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d36
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d37
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d41
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d39
2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 K800_d40
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Gast Mi 05 Feb 2014, 11:12

Hallo André,
der Maßstab ist schon OK nur....
Ich hab schon Probleme mit dem sehen  Wink 

Früher hatte ich auch einiges in 1:72 und sogar 1:76 gebaut
nur heute geht das leider nicht mehr obwohl ich noch einige undgebaute
1:76 Modelle auf Lager liegen habe :traurig1: 

Die beiden Bases sehen auch gut aus  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Mi 05 Feb 2014, 14:13

So lässt es sich auch erklären das du nur große Modelle baust  Very Happy .
Durch meine Austattung der Werkstatt für kleine Figuren ist es für mich leichter auch kleine Modell zu fertigen.
Aber große mache ich auch mal, eventuell mit Ätzteilen, aber da muss ich erstmal in die Geldbörse schaun  sunny .

Habe vergessen zu erwähnen das die Ruinen und Mauern aus einem Kit stammen von Italeri, No. 6087, 1:72

Gruß André  Winker 3 
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von 109Freak Do 06 Feb 2014, 00:03

Moin ,

also , dafür das das alles gepinselt ist. . alter Schwede , RESPEKT !!!!

Hast du super gemacht , würd ich nie mittels Borsten so hinbekomen

Modelle samt bases sehen stark aus

 Winker 2 vom Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Trigger1984 Do 06 Feb 2014, 11:52

Die Bases gefallen mir soweit auch, allerdings ist das Kopfsteinpflaster ein wenig zu groß geraten. Da brauchten die Straßenbauer ja nen Kran um die Steinchen zu verlegen...
 Very Happy Macht aber nix, fällt nicht sonderlich auf.

Ich habe mal ein Buch zum Modellbau gelesen in welche, Pinselmaltechniken erklärt wurden. Konnte ich mir aber nicht merken, jedoch konnte ich mir merken, dass auf den Fotos Künstleracrylfarbe zu erkennen war. Kein Vallejo, kein AK, kein Revell und kein Humbrol, lediglich Künstleracrylfarbe in Tuben. Geht alles, man muss nur richtig grundieren und verdünnen.

Deine Pinsellackierung ist wirklich gut, ich kann keinen offensichtlichen Pinselstrich erkennen. Sauber gemacht, gefällt mir!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Do 06 Feb 2014, 14:33

Hallo Freak, vielen Dank, freut mich wenn es dir gefällt  Razz .

Und Matthias, du hast recht, da habe ich etwas zu groß gearbeitet beim Kopfstein, bei nächsten mal mache ich das besser  Rolling eyes .

Und nein, bei mir ist es kein spezieller Lack, wie gesagt, einfache Abtönfarbe, zwar nicht aus dem Baumarkt, da ich als Maler auf meine Firma zurückgreifen kann, aber es ist wirklich nur Vollton- und Abtönfarbe, der Hersteller ist CAPAROL, Material: CaparolColor Vollton- und Abtönfarbe.

Aber recht hast du dass die Grundierung das A und O ist, sowie die Viskosität der Farbe mit der man allgemein arbeitet.
Ich verwende als Grundbasis "Revell Email" und für weitere Arbeitsgänge nur Dispersionsfarbe wie auch z.B. das CaparolColor, zum Schluss kommen auf Modelle noch der Revell-Klarlack und fertig.


Ich musste als Kind schon immer mit dem auskommen was ich von Papi bekommen habe, um zu "arbeiten" und nach Jahren hat sich da ganz eigen, gewisse Techniken entwickelt, wie ich auch ohne Air Brush streifenfrei lackieren kann und mein Beruf als Maler unterstützte dann im Alter noch mehr, da das Wissen präziser wurde und auch das können.

Jedoch habe ich immer noch sehr viel zu lernen, was mir aber Freude macht, Gruß André  Very Happy
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Trigger1984 Fr 07 Feb 2014, 15:01

Aha, ein gelernter Maler, das erklärt vieles.

Sorry aber da du dich ja nun so offenbart hast wirst du gelegentlich mit PMs von mir rechnen müssen wenn ich in Kürze meinen Bedford lackiere....  Very Happy 

Der soll nämlich gepinselt werden und ich bin da nicht so der Meister drin...
 Embarassed 
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von André S. Sa 08 Feb 2014, 19:00

Trigger1984 schrieb:Aha, ein gelernter Maler, das erklärt vieles.

Sorry aber da du dich ja nun so offenbart hast wirst du gelegentlich mit PMs von mir rechnen müssen wenn ich in Kürze meinen Bedford lackiere....  Very Happy 

Der soll nämlich gepinselt werden und ich bin da nicht so der Meister drin...
 Embarassed 

Nun ich versuche gerne zu helfen wo ich kann  Freundschaft 
André S.
André S.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

2x "Panther" V Ausf. G / 1:72 Empty Re: 2x "Panther" V Ausf. G / 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten