Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ALBATROS von OcCre

+4
JesusBelzheim
Jörg
John-H.
wolgamar
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar So 29 Dez 2013, 19:16

So nun endlich kann ich die Anfänge mit dem Schoner "Albatros" von Ocre schildern.
Bis auf einige Hinweise sind die Bilder ,so denke ich, selbsterklärend.

ALBATROS von OcCre Img_0012

Im Unterschied zu anderen Modellbausätzen ist der Schoner mit einem Poop-Deck und Steuerruder ausgestattet.
Der Bausatz macht einen sehr ordentlichen Eindruck und alle Rumpfteile sind passgenau lasergeschnitten.

Auch die Schanzverkleidung muss gewässert werden um einen Bruch zu verhindern.

ALBATROS von OcCre Img_0013

Vordere und hintere Spanten straken und den Kiel zuspitzen und das Heck auf 2mm abflachen.

ALBATROS von OcCre Img_0014

ALBATROS von OcCre Img_0015

Die Planken habe ich gewässert und mit dem Lötkolben-Biegegerät in Form gebracht.
Die Planken wurden nicht genagelt sondern während der Abbindezeit des Tischlerleimes
mit gekürzten und dünner geschliffenen Pinnwandnägeln gehalten.

ALBATROS von OcCre Img_0016

ALBATROS von OcCre Img_0017

Nach dem Schleifen des Rumpfes ging es nicht ganz ohne Holzspachtel.

ALBATROS von OcCre Img_0018

Die Wegerung und die Aussenbeplankung aus 0,6 mm Holz wurde mit Universal-Kleber angebracht.
Auch hier waren viele "Fische" und "Schlusskeile " erforderlich.

ALBATROS von OcCre Img_0019

Nach dem Schleifen und Anpassen der Kontur konnten endlich die Kielteile mit Sekundenkleber angebracht werden.
(Finger klebten natürlich immer wieder mit an.)

ALBATROS von OcCre Img_0020

ALBATROS von OcCre Img_0021

Nach dem Anbringen der Schandeckel und diverser Leisten musste das Steuerblatt
mit Scharnieren am Rumpf befestigt werden.
Ich habe es nicht geschafft die Scharnierbolzen aus Messingdraht ,1,5mm drm. x 5 mm Länge ,
in die Scharnierbänder einzufädeln.
Letzlich habe ich die "Bölzchen" mit Sekundenkleber auf eine Bandseite festgeklebt und dann montiert. Phuhh...

Lackiert habe ich mit Klarlack-Spay weil ich keinen Lack auf Acrylbasis gefunden habe.

ALBATROS von OcCre Img_0023

ALBATROS von OcCre Img_0026

Und so sieht es momentan aus.

ALBATROS von OcCre Img_0027

ALBATROS von OcCre Img_0028

Als nächstes kommen diverse Aufbauten-Teile.Und dann gehts mit der Bemastung los.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich Baumwollfäden von 0,15mm drm. in  Bohrungen
der Blöcke von o,5mm drm. einfädeln kann.

Habt Ihr da einen heissen Tipp für mich?


Zuletzt von Jörg am So 29 Dez 2013, 19:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildadressen korrigiert / Text gegliedert)
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Einfädler

Beitrag von wolgamar Mo 30 Dez 2013, 10:53

Einfädeln? Frauen mit Nähkenntnissen wissen Bescheid.Mit einem sogenannten "Einfädler" geht es ganz gut.Hab jetzt auch sowas und ausprobiert. Winker 2 
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von John-H. Mo 30 Dez 2013, 11:40

Moin,
dein Modell gefällt mir bisher richtig gut. Bravo

Einen 0,15 Faden in ein 0,5 Loch zu fädeln
ist doch, wie eine Salami in den Hausflur zu werfen,
wo ist das Problem Question sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Jörg Mo 30 Dez 2013, 16:14

Das Fadenende vor dem Einfädeln mit Kleber (z.B. Holzleim) "härten" ... Pfeffer 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von JesusBelzheim Mo 30 Dez 2013, 16:51

Das sieht bisher richtig gut aus Wolfgang  Bravo 

Nur hier sieht es so aus als wenn da ein paar Beulen wären  scratch 

ALBATROS von OcCre Img_0010
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Mo 30 Dez 2013, 18:39

hallo john,jörg und peter
danke für euer interesse und kommentare.
ja die erste schanzverkleidung war nicht genug gewässert und ist an drei stellen eingebeult.
mit der nachfolgenden beplankung der schanzverkleidung (siehe Foto) konnte ich den fehler wieder ausmerzen.
ALBATROS von OcCre Img_0029
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 14 Jan 2014, 18:04

ALBATROS von OcCre 2483271677

Nachdem nun endlich die, im Internet bestellten, "Kleinstbohrer" eingetroffen sind konnte ich mit dem Bau fortfahren.
Das Beiboot aus Zinnguss sollte eigentlich schwarz angemalt werden.
Hatte mir nicht gefallen und so musste die Farbe wieder runter um den Rumpf zu beplanken.

ALBATROS von OcCre Img_0030

ALBATROS von OcCre Img_0031

Danach habe ich die diversen vorbereiteten Aufbauteile verarbeitet. Für die Kanonen waren keine Brooktaue vorgesehen.
Habe es mit Blöcken versucht und bin schier verzweifelt weil ich diese kleinen Dinger nicht beherrschen konnte.
Daher habe ich nur ein Tau für das Rohr mit Ösen an der Schanzverkleidung befestigt

ALBATROS von OcCre Img_0110

Zum Ende dieses Berichtes noch ein paar Fotos über den jetzigen Baufortschritt.Als nächstes ist der Bugspriet dran.Bis Bald mal wieder.

ALBATROS von OcCre Img_0033

ALBATROS von OcCre Img_0032

ALBATROS von OcCre Img_0034

ALBATROS von OcCre Img_0112

ALBATROS von OcCre Img_0113

ALBATROS von OcCre Img_0114

Euer Wolfgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von JesusBelzheim Di 14 Jan 2014, 18:16

Dein Beiboot in Holzoptik gefällt mir so viel besser Wolfgang  Bravo 
Ich frage mich nur wie deine Kanonen so zurück federn sollen wenn die Taue jetzt schon gespannt sind  scratch 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Thom Di 14 Jan 2014, 18:18

Hey

Sieht schon schön gebaut aus bisher, recht sauber :-)

@John (Einen 0,15 Faden in ein 0,5 Loch zu fädeln, ist doch, wie eine Salami in den Hausflur zu werfen) - ich schmeiß mich weg vor Lachen ob dieses Kommentars, der ist knuffig

Jo Wolfgang, wenn ich darf...
- Generell schwärze ich immer alle Augbolzen und Nägel. Auch die Scharniere am Ruder.
- Das Beiboot sieht ja von Innen gruselig aus, oder ist das nur auf dem Foto so?
- Wenn du Knechte anbringst, verbinde sie am Besten mit Bohrloch und Drahtstück mit dem Deck, sonst reißte die später bei der Takelung aus Versehen ab.
- Die Brooktaue der Kanonen sind zu kurz. In Ausgeranntem Zustand müssen die ein wenig durchhängen oder eine kleine Schlaufe bilden.
- Hast du die Lafetten in Bronzeguss gelassen? Die könnten schon Holzfarbe vertragen ;-)
- Dem Rumpf würde ich schon etwas Glanz nehmen, hast du Glanzlackspray genommen? Vielleicht gehst mal ein wenig mit Stahlwolle drüber?
- Zum Aufwerten kannst du ja die Bordwand mit SPeigatten versehen, das sieht immer gut aus.

Neee aber im Ernst, gefällt mir, dein Bau, sind nur ein paar Anregungen meinerseits

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 14 Jan 2014, 18:55

Hallo peter,hallo thom,
danke für euer interesse und die vorschläge. treffen alle genau ins schwarze.
hab leider keine "ausreden" wie:
kanonen sind festgezurrt wegen schwerwetter.
im beiboot sind spinnweben
alles quatsch, ich freu mich über jeden vorschlag und kommentar.
wolfgang
 Prost  Prost
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von doc_raven1000 Mi 15 Jan 2014, 12:49

Hallo Wolfgang,
außer das die Brooktaue sehr wenig Spiel lassen und das Beiboot noch was Nacharbeit (Abdeckung) vertragen könnte, ein schönes Modell..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 21 Jan 2014, 19:56

hallo,
hier einige bilder vom baufortschritt.fock-und grossmast mit beschlägen.
Frage: ist es besser vor dem stellen des mastes alle rahen und gaffel am mast zu befestigen?
was meint ihr?
ALBATROS von OcCre Img_0115
ALBATROS von OcCre Img_0117
ALBATROS von OcCre Img_0116
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Fr 24 Jan 2014, 12:03

Masten mit Spieren gestellt.Jetzt kommt das Takelwerk ran.

ALBATROS von OcCre Img_0118
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 14:38

wolgamar schrieb:hallo,
Frage: ist es besser vor dem stellen des mastes alle rahen und gaffel am mast zu befestigen?
was meint ihr?

It depends ;-)
Bei einem Schiff habe ich Rahen an die Masten gemacht und auch schon die Segel, weil so Marlschlag viel einfacher zu verknoten war, und dann erst die Masten aufgestellt. Bei meinem aktuellen Schiff habe ich auch die Rahen (ohne Segel) an den Masten befestigt, bevor ich diese aufgestellt hab. Ich finde es auf diesem Weg einfacher, die Rahen in ihrer späterern Position am Mast zu befestigen (Trick mit Bohrloch, Verbindungsstück und Sekundenkleber), dann halten die spätzer auch besser. Manch einer bastelt die Rahen aber erst dran, wenn die Masten schon stehen, und zieht diese gleich mit der Takelage in die richtige Position, ganz ohne irgendwas zu kleben). Alles "Geschmacks"-Sache. Generell finde ich es besser, so viel wie möglch außerhalb vom Schiff zu machen, das vermeidet evt. Collateralschaden ;-)

Grüßles
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Fr 24 Jan 2014, 16:33

danke thom für deine ausführung,
habe mich dann entschlossen die masten mit spieren zu stellen.mal sehen ob sich das als vorteil bei der weiteren takelage ergibt.werde wieder berichten.
mit zittrigen fingern
wolfgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Fr 31 Jan 2014, 14:08

Hallo an alle, es geht voran.
Alle Wanten und Stage sind montiert.Nun kommt das laufende Gut.
Beim Spannen der Wanten sind einige Befestigungen an den Jungfernblöcken wieder aufgegangen.Habe jetzt alle mit Sekundenkleber gesichert.Das mach ich jetzt auch bei allen anderen Verbindungen.Geht ihr da auch so vor oder gibt es was Besseres.
Sollte jemand das Modell bauen, dann darauf achten das alle drei Leisten der Nägelbänke am Mast 4 statt wie Abgebildet 3 Bohrungen erhalten.Die Belegnägel schauen unterhalb der Nagelbank nur wenig heraus so dass ein richtiges Belegen mir unmöglich erscheint.Ich werde vermutlich nur die Leine durch das Loch führen und mit dem Belegnagel klemmen.
So das Beiboot hab ich zur Überarbeitung mal demontiert, damit es Innen nicht so "gruselig" wirkt.
Hier noch einige Fotos mit schönen Aussenaufnahmen.
Bis bald mal wieder.
 Winker Hello 
Wolfgang
ALBATROS von OcCre Img_0119
ALBATROS von OcCre Img_0120
ALBATROS von OcCre Img_0121
ALBATROS von OcCre Img_0122
ALBATROS von OcCre Img_0123
ALBATROS von OcCre Img_0125
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 04 Feb 2014, 14:00

Hallo
so das erste Rahsegel ist dran.
Habe die von Occre angebrachten Befestigungsschlaufen an den Segeln entfernt und die Schoten direkt angenäht.

ALBATROS von OcCre Img_0126
ALBATROS von OcCre Img_0127

Mit zittrigen Fingern
Wolfgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Thom Di 04 Feb 2014, 15:48

Gute Idee, die riesengroßen "Schothörner" zu ersetzen. Für die Wanten noch ein Tipp: Mach dir eine Abstandslehre für die jeweils beiden inneren Löcher. Wenn du nur das äußere Loch beachtest, verdrehen sich die Jungfer ab und zu leicht, wie auf dem Foto zu sehen.

Grüßles
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 04 Feb 2014, 19:03

Danke Thom für den Hinweis.Habe mal die Abstandslehre mit jeweils zwei Stiften ausgerüstet.Damit dürfte sich beim nächsten mal nichts mehr bein Spannen verdrehen.
Was meinst Du dazu?
ALBATROS von OcCre Img_0128
grüsse wolfgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Thom Di 04 Feb 2014, 19:23

Schon besser :-) Aber ganz so meinte ich es auch nicht. Schau mal wenn du magst in meinen Baubericht der Santa Maria (ich weiß jetzt garnet wie ich das hier verlinken kann). Dort siehst du wie ich die Lehren gemacht hab.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Feb 2014, 19:27

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Di 04 Feb 2014, 20:10

Ich habs gesehen.Du hast alle drei Bohrungen fixiert.Das ist sicher dann das maximal mögliche.
Danke auch an Peter für den link.
wolflgang
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von ManuelW Di 04 Feb 2014, 22:59

Hallo Wolfgang, habe die Zeit genutzt um mal bei deinem Projekt rein zu schauen...
tolles Schiff, saubere Arbeit, wird bestimmt ein Hingucker in deinem Wohnzimmer oder
wo du auch es immer aufstellst...
werd öfter mal hinsehn!!!
LG Manuel
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von wolgamar Mi 05 Feb 2014, 19:20

und jetzt fehlen noch drei segel dann ist endlich schluss mit den häkelarbeiten.
mit zittrigen fingern
wolfgang
ALBATROS von OcCre Img_0129
ALBATROS von OcCre Img_0130
wolgamar
wolgamar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Thom Mi 05 Feb 2014, 19:21

Schmuckes Schiffchen ist das :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

ALBATROS von OcCre Empty Re: ALBATROS von OcCre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten