Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

4 verfasser

Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 06 Nov 2013, 11:50

Hallo Modellkollegen!
Hier stelle ich den Bausatz eines Harpunierbootes mit aufgesetzten Planken aus 1860 vor.
Maßstab 1:16
Länge: 55cm
Ein Boot dieses Typs ist noch im Whaling Museum New Bedford, Massachusetts/USA zu besichtigen.
 
Dieser Boottyp war sehr leicht und robust. Bug und Heck waren ähnlich so das in beide Richtungen gefahren werden konnt.
Die Besatzung bestand aus 6 Mann und da es vor kommen konnte das daß Boot mehrere Tage vom Wal mitgezogen wurde
führte man neben den Arbeitsgeräten wie Harpunen, Messer, Lanzen und Äxten auch Süßwasser, Lebensmittel, Tabak und einen Kompass mit.
An Bord lagen die verschiedenen Geräte immer an der selben Stelle so das jedes Besatzungsmitglied sofort eingreifen konnte, wenn das
Boot zu kentern drohte oder jemand über Bord ging, indem er ein verwickeltes Kabel durch schnitt.
 
Die Jagd selber lief nach einem festen Schema ab. Nach dem der Ausguck mit seinem "Ther she blowes" Ruf die Sichtung eines Wals kund tat,
wurden die Hapunierboote zu Wasser gelassen und näherte sich mit schnellen Riemen schlägen, gesteuert vom 2. Offizier, dem Wal.
Ab einer gewissen Distanz wurden Paddel genommen um möglichts leise nah an den Wal zu kommen. Am Bug wartete der Harpunier mit der
angeleinten Harpune in der Hand bis das Boot in Schußweite war.
Zeigte der Wal seinen Schwachpunkt zwischen Kopf und Rumpf griff der Harpunier an und warf die Harpune mit aller Kraft.
War das Tier getroffen musste sich das Boot schnell mit langen Ruder schlagen von dem wütenden Wal entfernen um nicht versenkt zu werden.
Das Seil an dem der Wal hing, wickelte sich sehr schnell ab und wurde vom Harpunier um die Heckbeting gewickelt um es ab zu bremsen.
Wärend dessen herrschte an Bord konzentriert Vorsicht. Harpunier und 2. Offizier tauschen nun die Positionen da dem Mann mit der größten Erfahrung
die Aufgabe zukam den Wal zu töten.
 
So viel zum Arbeitsablauf und nun mal ein paar Fotos:
 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0715
 
Zum Bausatz gehören vorgeformte Planken, dazu im BB mehr.. Daumen runter 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0716
 
Spanten Leisten und Rundstäbe:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0717
 
Kleinteile und Segelstoff:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0718
 
Das Laufende und Stehendegut:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0719
 
Die vorgeformten Planken und ein rausgebrochenes Teil (weiss noch nicht wo für ich es brauchen werde aber ich bekomms repariert oder neu angefertigt)
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0720
 
Verschidene Teile aus Mahagoni Funier:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0721
 
Die Bauanleitung:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0722
Von links nach rechts:
Übersetzung des Bauplan Textes aus dem italienischen ohne Zeichnungen.
Der italienische Bauplan mit Zeichnungen bzw. Bildern
Teileplan in 1:1
Detailplan in 1:1
 
Bei der Durchsicht fiel mir auf, wie schon erwähnt, das ein Teil rausgebrochen war und das ein Messingröhrchen 2mm fehlt.
Denke ich kriegs trotzdem hin..
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 06 Nov 2013, 13:22

Ahoj Modellbauer Winker 3 !
Los gehts mit dem Baubericht, ich hab schon angefangen und da ich gerade Zeit habe  (warum lest ihr später) nutze ich diese.

Wie gehabt das Spantengerüsst zusammen gebaut und auf der Helling fixiert.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0723

Die Passgenauigkeit ist ok, Überstände lassen sich leicht korrigieren.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0724

Das Modell wird über das Spantengerüst gebaut.
Damit man es später entfernen kann wird der Kiel, so wie Bug und Heck, mit Nägeln auf den Spanten fixiert.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0810

Damit die Innenwand später auch nicht an den Spanten klebt werden die mit Tesafilm abgedeckt.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0811

Die ersten Leisten der Innenwand. Dabei löste sich von mir unbemerkt das aufgenagelte Heck,
was später dazu führte das das Boot 5-8mm zu lang wurde..Auahahn 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0812

Fertig:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0813

Die Wand sollte noch mit Leisten stabilisiert werden. Es wurde ausdrücklich darauf Hingewiesen sie nicht an die Stellen zu setzen
an denen im nächsten Bauabschnitt die Spanten geklebt werden. Also hab ich mich an die Zeichnungen im Plan gehalten...
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0814

Und siehe da..die Spanten kommen natürlich vereinzelt genau an die Stellen, wie man hier an der Bleistifftmarkierung links sehen kann Ablachender 
Desweiteren wurde ans Ende des Bauspantengerüsts einen "Hilfsleiste" angenagelt die laut Zeichnung auch das Ende der äusseren Bordwand darstellt
und den "echten Spanten" schon die richtige Krümmung und Länge vorgibt...
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0815

Alle Spanten verbaut. Die Enden sollten noch abgelängt werden so bald die Aussenwand steht, da bei lassen sich auch eventuell nicht parallel
verlaufend Spantenenden noch ausrichten.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0816

Noch ein wenig die Höhe der Spanten anpassen und die vorgeformte Beplankung installieren:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0817

Hier die ersten zwei Planken..
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0818

Als ich dann die weitere Beplankung machen wollte wunderte ich mich warum die super vorgeformten Planken überhaut nicht passten
und extrem auffächerten.
Bei der Ursachenforschung fiel mir dann auf das sich das Heck gelöst hatte und damit die Länge nicht stimmte.
Hinzu kam das die Spanten eben nicht durch diese "Hilfsleiste" die richtige Krümmung bekommen und
die äussere Bordwand auch nicht an dieser endet auauau

Also hab ich das Boot gekürzt, was recht einfach ging ohne alles neu zu machen. Heck raus gelöst, Innenbeplankung neu ausgerichtet
und Heck wieder eingeklebt.
Dann hab ich geschaut welche Spanten ich noch verwenden könnte und hab den Rest raus gerissen und mir neue bestellt.
Und deshalb hab ich jetzt Zeit den BB zu machen Pfeffer
Hatte schon überlegt auf die vorgeformten Planken zu verzichten aber mir gefällt die Breite ganz gut.
Falls alle Korrekturen nicht helfen sollten habe ich mir deshalb zur Sicherheit noch ein paar 1cm Leisten bestellt damit bekomme ich es locker beplankt
da ich mich nicht so an die vorgegebene Form halten müsste. Aber warten wir mal ab.. :bounce: 

Stand jetzt:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0819

Et läuft...Ablachender

Diskussion 

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345


Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 06 Nov 2013, 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Diskussionslink eingefügt)
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger So 24 Nov 2013, 15:42

Hallo zusammen!
Weiter gehts.
Nach dem die neuen Lindenholzleisten gekommen sind, habe ich überlegt wo der Fehler liegt das die vorgefertigten Planken so auseinander
fächerten an Bug und Heck. Konnte ja nur an der falschen Krümmung der Spanten liegen und nun wollte ichs ganz genau machen und
habe die Krümmung aus den Negativen der Spanten aus dem Teilebrett abgenommen.
Das sah dann so aus:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0822

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0823

Das fand ich schon mal ganz gut, gleichmässige Krümmung und die Hilfsleiste passte auch.
Lange Rede kurzer Sinn auch dieses mal passten die Planken nicht und ich entschloss mich auf die Dinger zu verzichten
und meine Birnbaumleisten zu verbauen:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0824

Und was soll ich sagen..lasst die Finger von 1 cm breiten Birnbaumleisten bei enger Krümmung des Rumpfes wenn ihr nicht anphasen wollt.
Lieber schmale Leisten, die verlegen sich fast von selbst Wink

Also halten wir fest:
a) schön gekrümmte Spanten aber die vorgefertigten Leisten passen nicht.
b) Die Birne war zu breit für mich Very Happy 

Was tun?? 😕 
Alles wieder runter inc. der schönen Spanten Auahahn Foto hab ich keins gemacht, das Elend will doch eh keiner sehen..

Da ich mir nur sicher sein konnte das die Krümmung der inneneren Beplankung stimmt, habe ich nur die auf die Spanten übertragen und
den Rest der Spante einfach gerade gelassen.
Sieht man auf dem Foto ganz gut unten links. Wie ich aber später dann den Bogen hin bekommen sollte war mir aber noch ein Rätsel.
Rechts sieht man die tollen Planken.. Erstaunlich das die bei vier mal festkleben und wieder abreissen ganz geblieben sind.
Das nennt man wohl qualität Ablachender 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0825

Also munter weiter drauf mit den Planken, sind ja vorgeformt, geht ja schnell..Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0826
Ups..passt ja doch nicht! Und warum ist die Bordwand so hoch? Komisch.. Noch mal in die Anleitung schauen:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0910

Hm..scratch achte Leisten von 23 bis 30..hab ich doch. Merkwürdig, auf allen Bildern die ich von dem Modell gesehen habe war die Bordwand nicht so hoch.
Auch ist auf dem Bild in der oberen Zeichnung zu sehen das die Planken nicht so weit über das Holzgerüst reichen.
Kann es sein das das Boot geklinkert wird wenn es den achte Planken sein sollen affraid ??
Da hab ich mir dann noch mal Mody Dick angeschaut und mich im Forum schlau gemacht.
Ergebniss: Ab ca. 1760 hat niemand mehr solche Boote geklinkert. An dieser Stelle noch mal danke an Billy!

Also Kraweel ist schon richtig aber mit diesen Spalten wird das nix also alles wieder runter..ein mal mehr oder weniger macht nun auch nichts mehr Abrollender Smilie
Nun aber jede Planke einzeln angepasst:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0827

Hurra! Keine riesen Spalten..gut mal sind die Planken was zu kurz oder was zu lang shocked
Nur die höhe der Bordwand erscheint mir immer noch nicht richtig. Ah, da fiel mir was ein.. der 1:1 Bauplan!
Fix das Boot auf die Zeichnung gelegt und siehe da: Das stimmt nie und nimmer mit den acht Planken!! Höhe ist ca.4,5 cm und keine 7 cm.
Puh noch rechtzeitig gemerkt, muss nur eine wieder runter sunny 
Gesagt, getan:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0911

Nun die Spanten abgelängt und das Holzgerüst raus genommen:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0912

Der Rumpf ist ja schon extrem uneben..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0913

Aber zum Glück gibts ja Holzspachtel und damit kann man ja auch modellieren, gut, keine Männeken aber immer hin Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0914

Und nun ab in die Badewanne, bisschen das Bad einstauben..
Dachte zu erst das schwarze wären noch Spalten aber ist nicht.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0915

Von innen. Da muss ich wohl noch ein oder zwei Spanten neu festkleben .. Pfeffer 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0916

So das wars bis jetzt nun muss ich auch mal in die Wanne zum entstauben.

Schönes Rest WE für euch!!


Diskussion 

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Do 28 Nov 2013, 12:58

Gestern musste ich eine Korrektur vornehmen. Verjüngen ist ja nicht so mein Ding Pfeffer und deshalb bin ich am Bug etwas zu hoch
(siehe rote Linie) mit der Innenbeplankung gekommen so das der Lauf für die Ruderbänke nur schwerlich passen würde.
Sie wird zwar am Bug und Heck nicht zu sehen sein aber damit der sichtbare Verlauf stimmt macht es Sinn.
Deshalb durfte ich das dann raus schneiden..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0919

Für die nächste Korrektur bim ich nur bedingt haftbar zu machen Rolling eyes , da laut Bauplan ins. nur 7 Leisten für die Innenbeplankung vorgesehen waren,
in der Rumpfmitte aber besser 8 Leisten wären um der Ruderbankleiste eine gleichmässige Höhe zu geben. Also habe ich da noch eine eingepasst.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0920

So jetzt passt auch die Leiste ;)und die bearbeiteten Stellen verschwinden darunter.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0921


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 13 Dez 2013, 14:07

Hallo zusammen  Winker 2  !
Die Abstände der Spanten zur Bordwand habe ich noch gespachtelt und dann die Innenseite gestrichen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0922

Wie später auch noch am Rumpf zu sehen: Die Farbe bringt es an den Tag Wink
Läufe für die Ruderbänke sind auf diesem Foto auch verbaut.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0925

Der Rumpf kurz vorm lackieren, die Schatten sind noch aus nicht entfernter Schleifstaub.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0923

Hier der mit Acrylfarbe gerollte Rumpf.. find ich jetzt nicht sooo schön aber so schlimm wie auf den Fotos ist es auch nicht Very Happy
Das nächste mal wird geairbrusht Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0924

Die schwarzen Leisten sind für die Handläufe warum es vier sind seht ihr gleich..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0926

Zu erst wird eine breite Leiste auf die Innenseite der Bordwand montiert..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1010

Dann wird von aussen eine Halbrundleiste gegen geklebt..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1011

Der Spalt wird anschliessend gespachtelt..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1012

geschliffen..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1013

und lackiert..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1014

Danach dann noch den Absatz lackiert..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1015

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1016

Und zu guter letzt werden die Fender platziert.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1017

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1018

Als Abdeckung für das Heck und als Podeste liegen dem Bausatz vorgefertigte Teile aus Mahagonie bei die ich aber nicht so passend finde.
War ja schliesslich ein Arbeitsboot und keine Jacht  Roofl 
Deshalb habe ich die Teile aus Birne nachgebaut.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1019

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1020

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1021

Hier die beiden Podeste vor dem schleifen:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1022

Das wars erst mal.. Ahoj  Winker 2
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 05 Feb 2014, 00:55

Frohes Neues zusammen  Pfeffer  (lieber spät als nie) !

Machen wir es kurz: der alte Rumpf hat mir nicht gefallen und ich hab ihn noch mal neu gebaut.
diesmal mit eigenen Birnbaumleisten.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1110

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1111

Grosser Sprung.
Mittlerweile habe ich mir ein Airbrush zugelegt und den Rumpf damit lackiert. Weiss ist echt ne miese Farbe, wer auch schon mal
das "vergnügen" hatte, weis wovon ich rede  Staunender Smilie  Aber schaut selber..
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1410

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1411

Die Verkleidung und die Podeste hatte ich ja schon mal aus Birne nachgebaut und dann auch gebeizt (leicht verwackelt):
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1310

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1311

Und was soll ich sagen gefiel mir nicht!
Aber zum Glück hatte ich noch jede Menge Sapellileisten von der Cutty Sark über Very Happy
Und noch mal in Sapelli:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1312

Im Prinzip habe ich bis jetzt nichts aus dem Baukasten verwendet. Die fertigen Aluguss "Fanghaken" habe ich dann auch mal aus Holz nachgebbaut
da mir beim "in Form biegen" (nach Anleitung hätte ich es mit der Zange machen sollen) mit den Fingern! eins zerbrochen ist.
Aluguss halt  affraid 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1313

Montiert und schon Teilweise eingerichtet sieht der Bug mit den Haken dann so aus:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1412

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1413

Im moment bin ich jetzt bei den Ruderbänken, am Heck hab ich angefangen:
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1414

Hier sieht man einen Tritte an der Bordwand und noch einige Teile die ich zwar gebaut habe aber nicht weiss wofür sie sind  Ablachender 
Aber das find ich noch raus Very Happy
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1415

Bis "bald"..


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 10 Feb 2014, 17:44

Nabend zusammen  Winker 2 
Hab mich weiter mit den Ruderbänken beschäfftigt und das ein oder andere Kleinteil gefertigt.
Muss zu meiner schande gestehen das ich jetzt doch Teile aus dem Bausatz verwende, in diesem Fall die Knie für die Bänke.
Hab leider kein Holz in den richtigen Dimensionen  Rolling eyes 
Vor dem Einbau kam aber noch Porenfüller drauf, die Maserung war zu grob.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1416

Das einpassen gelingt mal mehr, mal weniger gut, scheint Tagesform abhängig zu sein Wink
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1417

Leider passen die Bänke nicht komplett montiert ins Boot so das ich erst eine Seite mit Knien versehen habe und die andere Seite dann im Boot.
Vorher natürlich schon weitest gehend gestrichen und gespachtelt.
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1418

Langsam füllt sich der Rumpf..
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1419

Und ein kleines Gimmik (Yps lässt grüssen)  sunny 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1420

Tata..  Ablachender 
Die Seitenwände der Lade sind etwas über Dimensionier aber so oft werde ich nicht auf den Kompass schauen Wink
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1421

Irgend wann waren dann alle Bänke fertig  Very Happy
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1422

Hier noch die Masthalterung wenn die Seeleute zurück segeln mussten da der Wal irgend wie keine Lust hatte sich in nähe des Mutterschiffs
seinem Schicksal zu ergeben.. Pfeffer 
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1423

Das wars mal wieder...
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 12 Feb 2014, 15:31

Hallo zusammen!
Zwischen durch musst ich mich auch mal um die Seilbütten kümmern, die aus Resin gefielen mir nicht so gut.
Auf dem Foto sieht man die fertigen Bütten in der mitte und rechts. Je eine grosse und eine kleine.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_0725

Also habe ich aus einer Sperrholzplatte Scheiben in der passenden grösse ausgeschnitten und mit Sapellileisten beklebt.
Muss dazu sagen hier auf den Fotos ist es der zweite versuch von mir Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1314

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1315

Hab von den "fertigen" Bütten leider kein Foto aber dafür von einer Korrektur.
Da die Bütten konisch sind wirkt sich jede kleine "unrunde" Stelle natürlich sofort aus so das man eventuell nachbessern muss..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1424

Die Fehlstelle wird aufgefüllt. Zu erst mit ganzen Leisten..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1425

Die Spalten habe ich dann mit Splittern verfüllt.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1426

Was dann noch an Lücken da war wurde mit Leim und Sägemehl aufgefüllt.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1427
amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1428

Hier alle meine Versuche auf einem Foto inc. der Originale:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1429

Jetzt überlegte ich wie ich die Büttenreifen darstellen könnte. Mit Alu von Teelichtern hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht
und dachte das man eventuell auch ein Seil nehmen könnte das zuvor mit Leim gehärtet wurde. Das habe ich so gemacht:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1510

Und das dann auf die Bütten geklebt:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1511

Finde mit dem Ergebnis kann ich leben Very Happy

Ahoj!

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377



Zuletzt von John-H. am Mi 12 Feb 2014, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Di 18 Feb 2014, 00:03

Hallo Modellbauer!
Also ich hab die Büttenringe noch mal nach "Ossi" gemacht. Diese Metall "Folie" ist ungefär 0,15mm dick und für meine Zwecke genau richtig.
Die habe ich dann mit einem Papierschneider zugeschnitten. Hier mal "vorher/nachher"

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1512

Mit den Ringen war es aber noch nicht getan denn in die Bütten mussten ja noch die Harpunenleinen. Und zwar von aussen nach innen gelegt..
Der erste Versuch war wenig erfolgreich. Das es zu leichten unrunden Wicklungen kommt war mir klar da die innere Seite nun auch nicht exakt rund ist.
Was aber richtig sch... war, das sobald der Leim trocknete Lücken zwischen den Seilen auftaten  Auahahn 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1513

Also experimentierte ich noch was rum.. mal ne zweite Lage oben drauf.. War auch nix.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1517

So im dritten Anlauf war es dann einigermassen Zufriedenstellend.
Habe den Leim unverdünnt verwendet und die Windungen mit einem Pinselstiel fest geklopft.
Muss feststellen das die Qualität der Seile um ein vielfaches besser ist als im Artesania Baukasten!!

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1515

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1516

Jetzt noch mal ein paar Dinge die ich "zwischendurch" mal gemacht hab, euch aber nicht vorenthalten will  Wink 
Das Ruder... Diesmal aus dem Baukasten, da ich kein Holz in passender Grösse habe. Die Nieten sind mit Leim dargestellt.

Hier nur mal zum Spass eingehängt, habs nicht ganz runter gedrückt da es eh an der Bordwand gelagert wird.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1431

Fertig montiert siehts dann so aus:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1432

Dollen sind auch schon fertig aber noch nicht verklebt.
Das mach ich dann später wenn die Gefahr sie wieder versehentlich abzureissen geringer ist  Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1317

Das wird eine Halterung für die Harpunen, damit sie griffbereit liegen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1518

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1519

Und fast fertig. Die Gabel wird später vorne an der Bordwand befestigt und in ihr ruhen die Schäffte der Harpunen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1520


Das wars mal wieder vom Harpunierboot. Jetzt muss ich nur mal sehen wie ich den Link zur Diskusion hier rein bekomme  study 
Falls das jetzt wieder erwartend nicht klappen sollte..  Pfeffer 

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Do 20 Feb 2014, 12:46

Hallo zusammen!  Winker 3 
Die Ausrüstung des Bootes geht weiter. Zu nächst der Anker..
Hab das eine Seilende mal nicht bündig mit der Umkleidung abgeschnitten finde das sieht besser aus.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1521

Zum lagern der Arbeitsgeräte wurden noch ein paar Haken angebracht..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1524

An die Harpunen und Lanzen habe ich mich auch mal gemacht und sie entgrated und geschärft  Twisted Evil 
Wie angedroht versuche ichs erst mal mit den Teilen aus dem Baukasten  Wink 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1522

Ich hätte es nicht übertreiben sollen mit dem schärfen  affraid

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1523

Hab mal geschaut wie die Farbgebung der Harpunen später sein soll. Links hab ichs mal mit eisenfarbend und rechts mit schwarz versucht.
Der Schafft in der Mitte muss noch trocknen, er kommt gerade aus der Beize.
Denke schwarz ist besser oder?

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1610

Bis bald...

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Di 25 Feb 2014, 14:51

Hi Modelbauer!  Winker 2 
Weiter gehts mit den Lanzen, Harpunen und so. Im Original waren die mehr oder weniger aus einem rohen Stück Holz gefertigt
und bei weitem nicht so gleichmässig.
Alles im allem waren sie krumm und schief. Aber das passt nicht so zu einem Modell "Frisch aus der Weft"
und deshalb habe ich zwar nicht alle gleich gebaut aber doch sehr ähnlich. Erstaussatterqualität halt Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1611

Das Seil wurde in einem Rutsch gewickelt. Hier eine kurzer Überblick falls es jemande noch nicht kennt:
Ein Ende des Seils wird mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1612

Dann von unten nach oben wickeln und da bei einen Abstandshalter mit einwickeln der anschliessend entfernt wird.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1613

Durch die Lücke die denn frei wird zieht man das Seil von oben nach unten durch und zieht dann die Schlaufen stramm.
Gibt da bestimmt auch noch ander Möglichkeiten Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1614

Hier noch ein Speckmesser, Haken;Bordmesser und eine Axt.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1615

Das wars mal wieder. Bis später..

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 28 Feb 2014, 13:03

Hallo zusammen  Winker 2  !
Weiter gehts mit dem Programm: Kein Resin an Bord Wink
Diesmal geht es um ein Wasserfass das Teil der ständigen Ausrüstung war. Hab mal ein bisschen hin und her probiert
und starte mal mit dem ersten Versuch es nach zu bauen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1616

Ich hatte gehofft es wäre eventuell hohl, dann hätte ich einen Abdruck mit Bastelknete nehmen können
aber das war nicht der Fall. So das ich frei modellieren musste.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1617

Nach dem "backen" das erste in Form bringen..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1618

Hier das fertige Werk: Leider ist die Knete nicht wirklich steinhart nach dem backen und so sind im Deckel beim setzen des "Korken"
die Leisten auseinander gegangen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1619

Gut dann halt noch mal. Aber anders Wink
Habs dann wieder so gemacht wie bei den Seilbütten. Das Fässchen ist ja auch nichts anderes als eine umgedrehte Bütte.
Zwei Scheiben zu geschnitten..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1620

Rund geschliffen und mit einem Zapfen verbunden..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1621

Die Kanten angeschrägt und den Deckel verkleidet..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1622

Die ersten Leisten..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1623

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1624

Lücken schliessen.. (Wenn das mit den Bildungslücken auch mal so leicht wäre Wink)

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1710

Dann das ganz schleiffen,  Ringe drum und lackieren.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1711

Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und sage bis bald..

 Diskussion 

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 17 März 2014, 16:01

Hallo Modellbauer!
Die Letzten Tage war ich im "Club der heißen Finger" nein nicht der Nachtclub! Ich habe mich um die Riemen gekümmer!!
Hatte mir Rundstäbe aus Nuss bestellt, die aus dem Kasten waren mir zu hell, glaube es war Ramin!? Nuss ist zwar etwas schwerer zu bearbeiten dafür aber auch stabiler.
Von der Länge alle unterschiedlich, sollten sie von 5mm auf 1mm zusammen laufen.
Beim letzten Riemen passierte, was ab und an schon mal passiert, wenn man das Schmiergelpapier zu lang lässt und zu fest hält.. Wink
Zum Glück aber noch am Anfang und nicht erst kurz vor fertig  Pfeffer 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1810

Als die Riemen fertig waren habe ich sie probehalber in die Dollen gelegt um dann fest zu stellen das sie darin nicht bewegt werden konnten.
Hätte fürs Modell bedeutet die Riemne könnten nur im 90Grad Winkel vom Boot abstehend gezeigt werden.
Hier noch mal die Dollen nach Plan (eins der wenigen Bauteile für die es Maßangaben gab):

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1318

Drei Möglichkeiten:
1. die Dollen neubauen aber mit dem richtigen Maß
2. die Riemen so weit abschleifen bis sie passen oder
3. die Dollen neubauen aber anders
Hab die dritte Variante gewählt und mit ersten Versuchen bekonnen..
Von einem 12mm Messingrohr habe ich Ringe abgeschnitten, die Ringe dann geöffnet und einen 1mm Messingdorn angelötet:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1727

Dann das ganze brüniert, bis auf die Lötstellen die habe ich später übermalt..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1728

Und so sahen die Dollen dann fertig aus:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1729

Und wie immer: Gefiel mir nicht  sunny  Also noch mal.
Hier wieder die Schritte neben einander.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1730

Da mir das mit dem löten auch nicht gefiel habe ich die Dollen angebohrt, den Dorn eingesetzt und so was wie genietet..

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1731

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1732

Bis jetzt hält es, wenn nicht kommt noch ein Tropfen Kleber dran. Nur bei dem letzten (mal wieder) wollte das mit dem "nieten" nicht klappen.
Da das Loch aber auch mittlerweile schon zu groß geworden ist habe ich mal der einfachheit halber einen Nagel eingesetzt.
Momentan brünieren die Dollen vor sich hin. Wenn fertig, gibts wieder Fotos.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1733


Achtung! Smily zur Diskussion geht gerade nicht bei mir deshalb:
HIER GEHTS ZUR DISKUSSION Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Di 18 März 2014, 13:56

Nachtrag zu den Dollen..
Steffan bemerkte vollkommen zu Recht das die Riemen ja irgendwie gehalten werden müssen in den Dollen.
Eine Rechere brachte kein eindeutiges Ergebnis, nicht desto trotz, habe ich mich entschlossen die Stiffte der Dollen durch eine Hülse zu ersetzen in der später die Riemen eingehakt werden.

Also Stiffte raus, wir schreiben eine Arbeit..ach ne die Zeit ist ja schon lang vorbei Wink
2mm Messinghülsen geschnittenund und gelötet:

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1811

Hülsen kürzen und schwärzen, fertig Very Happy

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1812


 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Fr 28 März 2014, 11:34

Hallo Modellbauer!
Nach den Dollen mussten natürlich auch mal die Riemen komplettiert werden.
Für jede Ruderbank gab es einen zugeordneten Riemen, damit man die im Eifer des Gefechts
einfach finden konnte waren die Riemen entsprechend ihrer Position im Boot gekennzeichnet.
Leider habe ich kein 1mm breites Klebeband und musste mir das selberschneiden..  Embarassed 
Die Blätter habe ich aus Birne gemacht.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1813

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1814

Hier die fertigen Riemen.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1815

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1816

Falls sich jemand fragt wo denn nun die vorher Diskutierten Sicherungen der Riemen sind dem sei gesagt die kommen nicht mehr Very Happy
Eil die Weil ich die Ruder nicht in "Betrieb" sondern in "Ruheposition" zeigen werde und dann ist es egal.

Jetzt fehlten noch ein paar Paddel, zum "anschleichen" an den Wal  drunken
Zu erst wieder die Schäffte oder Zahnstocher  Wink

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1817

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1818

Neben bei dann auch mal das Boot auf den Ständer gesetzt.
Bisschen dunkel aber es war schon Nacht und irgendwann kommen ja noch bessere Fotos  sunny 

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Img_1819

 Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 31 März 2014, 16:38

Ein "Hallo" an alle  Winker 2 

Hoffe ich entäuche euch nicht denn es gibt eigentlich nix dolles zu sehen (also wie immer  Ablachender  )
Gefertigt wurden der Mast mit Spreizgaffel und das Segel selber..
Dazu muss ich euch bitten: geht nicht so hart mit mir ins Gericht Wink
Das Segel selber wird mit samt Mast zusammen gelegt dargestellt und ist eigentlich nicht wirklich zu sehen.
Ich wollte nur mal rum probieren  Embarassed 
Habe zuerst das Liektau eingeklebt und dann noch mal nach genäht.

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Foto_110


 Diskussion 

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Erik der Wikinger Do 10 Apr 2014, 20:44

Guten Abend zusammen  Winker 2  !
Alle Ausrüstungsgegenstände sind fertig und so konnte ich anfangen einzurichten.
Hier die Fotos, viel Spaß Very Happy

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Cimg0910

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Cimg1010

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Cimg1011

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Cimg1013

Vielen Danke für Eure Aufmerksamkeit  Freundschaft !!

Wer mag und kann verschiebt den Bericht bitte zu den fertigen   Wink 

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von JesusBelzheim Do 10 Apr 2014, 20:47

In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Obadjah Mo 22 März 2021, 10:27

Moin Moin, ich bin begeistert, denn genau dieses Walboot schlummert schon seit 2 Jahren als Bausatz in meinem Regal - beim Studieren der Unterlagen insbesondere des Rumpefes überkommt mich/uns regelmäßig das Gefühl der Überforderung. So komplex hatte ich mir den Modellbau nicht vorgestellt. Als ich eben noch mal diesen tollen Bericht und die Fotos studierte kam mir die ketzerische Idee, Erik den Wikinger vielleicht mal zu fragen, was denn aus dem ersten dann für ungenügend befundenen Rumpf des Walbootes geworden ist. Existiert der noch?
Obadjah
Obadjah


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Classic Mo 22 März 2021, 11:32

Moin Erik,
der Zweck des Bootes gefällt mir nicht.
Aber Deine Ausführung und die Art schon.
Das ist hohe Modellbauschule für mich. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

amati - Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati Empty Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten