Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

4 verfasser

Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Das_passt_nicht Do 10 Okt 2013, 09:36

Hallo zusammen!

Nach mehr als 35 Jahren möchte ich mal wieder mein altes Hobby aufgreifen. Da ich eisenbahnaffin veranlagt bin und Plusmodel einen Umbausatz für den Zvezda Mercedes L4500A als Eisenbahn-Lkw raus gebracht hat liegt es nun nahe, dass dieser eines meiner ersten (neuen) Modelle sein soll.

Das Problem ist die Lackierung. Auf etlichen Bildern der Webseite "eisenbahnstiftung.de", die hier wohl auch bekannt ist sieht man Reichsbahn-LKWs in einer dunklen Lackierung mit hellerer Aufschrift (Gelb? Goldgelb?)
Code:
http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6284.jpg
Code:
http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14540.jpg
auf anderen wiederum in einer eher hellen Lackierung mit dunkler Aufschrift.
Code:
http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14351.jpg
Mich interessiert nun besonders der Farbton der dunkel lackierten Fahrtzeuge. Ich tendiere hier zu RAL 7018 (alt, Reichsbahnfarbe), einem dunklen blaugrau.

Kann mir jemand hierbei weiter helfen?


Mit Dank im Voraus

Burkhardt
Das_passt_nicht
Das_passt_nicht
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von meninho Do 10 Okt 2013, 12:25

schau mal hier nach ...

Code:
http://lowa.lima-city.de/lowa2/farben.html
... unter Schwarzgrau RAL7021 und Kieselgrau RAL7032

Für die Beschriftung würde ich Chromgelb RAL1007 empfehlen

denke dieses Bild kennst du. Stammt zwar von einem LKw der 1960`er Jahre ...

Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Automodell-Brekina-Magirus-Pluto-LKW-Deutsche-Bundesbahn.jpg
... aber man möge mich verbessern wenn ich sage, dass man zur damaligen Zeit noch nicht viel an der farblichen Gestaltung seit RB-Zeiten geändert hat.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Okt 2013, 14:18

ICH würde sagen: bei Kraftfahrzeugen Wehrmachtsgrau (Ral 7021) - einfach von der Verbindung Wehrmacht/Reichsbahn her.. (Kriegsgerät)
Die Elloks waren in einer anderen Farbe z.B. eben 7018- das ist aber ne andere Kiste...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Das_passt_nicht Do 10 Okt 2013, 22:03

Danke für die Antworten.

Jo, werde ich in Richtung RAL 7021 tendieren. 1937 eingeführt, das passt ja. RAL 7032 oder ähnlich helle Farbtöne.... ne, nicht für das, was ich vorgesehen habe. (Ein kleiner Bahnhof irgendwo im Hinterland, der nach Wehrmacht und NSKK jetzt von den "blauen Eisenbahnern" übernommen wird. Alles recht friedlich, wenig Waffen, mehr eine Ansammlung von Gerümpel). An Chromgelb hatte ich auch schon mal gedacht, aber als zweitrangig weiter nach hinten verschoben. Die alte DB-Farbe kenne ich ja auch noch etwas, das war ja ein schwarzgrau. Ok, lange her, längst weit, weit nach hinten verschoben. Den Brekina-LKW ebenfalls, das Foto auch, wobei der scheinbar -bei meinem Monitor- ins blaugraue changiert. Möglicherweise daher die Tendenz zu der aus der RAL-Liste gestrichenen 7018.

Ja, Entscheidung gefallen. RAL 7021 und RAL 1007.

Muss mir mal die Oesling-Farben ansehen. Oder hat hier schon jemand Erfahrung mit gemacht? Vorteil: Praktisch die gesamte RAL-Tabelle zu bekommen.

Heute im Netz nach Airbrush-Kompressor gesucht (Meine Herren! Watt für Preise!), meiner Humbrol-Farbe hinterher geweint, Fachgeschäft für Pinsel gesucht ("Ham wa nich!"), keines gefunden, muss den Radius mal ausdehnen, meine Zeit im Spätdienst verplempert.... Tag gelaufen. evil or very mad 

Antwort im Forum gefunden, Tag gerettet. 2 Daumen 


Gruß

Burkhardt
Das_passt_nicht
Das_passt_nicht
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Okt 2013, 22:15

Die OESLING-Farben kenne ich nicht - habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Ich benutze zum Brushen von Modellen (bei Figuren ne andere Kiste - da nehme ich Vallejo) immer die TAMIYA-Acryl Farben. Die Gläschen hat jeder gute Modellbauladen da, decken gut und trocknen gut ab.

Bzw. Kompressoren schau mal in Dein PN-Fach, ich habe Dir da 2 Links einge"klebt".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von meninho Mo 14 Okt 2013, 22:47

schau mal Burkhard, hier gibts Beschriftungen für deine Reichsbahn, denke du warst mit H0 unterwegs

Code:
http://www.ebay.de/itm/2781-Spur-H0-verschiedene-Lokbeschriftungen-Ep-IIu-III-/370908442696?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item565bddb048
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von bahnindianer Di 15 Okt 2013, 10:12

Bei der Deutschen Reichsbahn gab es verschiedene lackvarianten für Lokomotive, je nach Einsatzzeit. Diese Anstiche dürften sowohl für die Kleinlokomotive als auch für die Culemeyer-Fahrzeuge gegolten haben. Nach mir vorliegenden Informationen sind folgende Farbvarianten sehr wahrscheinlich:

Bis 20.11.1942: Grau = RAL 7011 (eisengrau)
ab 21.11.1942 bis zum Ende der Reichsbahn = RAL 7021 (Schwarzgrau).

Der Farbton RAL 7011 konnte dann beibehalten werden wenn der ursprüngliche Lack nur ausgebessert wurde. Neufahrzeuge waren ab diesem Zeitpunkt in dieser Farbe auszuliefern.

Da die Culemeyer auch den Ausbesserungszeiträumen der Loks bzw. der Wagen angepasst waren und ebenfalls in den Ausbesserungswerken aufgearbeitet wurden (z.B. Bremen, von wo mir für anderer nicht schienengebundene Fahrzeuge Unterlagen aus der Reichsbahnzeit vorliegen), ist es sehr wahrscheinlich, dass die in der Loklackiererei eingesetzten Farben auch für Straßenfahrzeuge eingesetzt wurden.

Beschriftungen wurden bei der Reichsbahn bis November 1942 in Chromgelb (RAL 1007) mittels Schablone aufgebracht. Danach wurde eine weiße Anschrift gefordert. Es gibt fotografische Belege, dass vor 1942 statt der gelben Farbe auch Schwarz verwendet wurde.

Diese Tatsache scheint auch durch ein Pflichtenheft der Firma Kaelble erhärtet zu sein, welches eben diesen helleren Gauanstrich mit schwarzen Lettern mit dem Schrifttyp Tannenberg fordert. Dieses Pflichtenheft konnte ich bei einem Sammler und Betreiber einer Modellbahn nach europäischen festlandvorbild in England einsehen und habe mir dieses damals so notiert.

Soweit mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema für dessen Richtigkeit ich allerdings keine Gewähr übernehmen kann.

Es grüßt Georg – der Bahnindianer

PS.: Eventuell könnte die Rahmeninnenseite bei Zugmaschine und Anhänger auch zusätzlich in Rot (RAL 3002) als Warnfarbe gestrichen worden sein. Gleiches galt auch für Aggregate, Behälter und Leitungen. Ein ähnliches Lackiermuster war auch bei den Kleinlokomotiven dieser Zeit anzutreffen.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Das_passt_nicht Di 15 Okt 2013, 12:37

Hallo bahnindianer!

Herzlichen Dank für Deine Erläuterung!

Ja, kommt mir schlüssig vor. Gut, z.Zt. muss ich ja noch so einiges zusammen suchen, Werkzeug und Farben anschaffen usw. Anschließend werde ich dann mal Probe-Lackierungen vornehmen und vergleichen.

Wir werden sehen

Gruß

Burkhardt
Das_passt_nicht
Das_passt_nicht
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Das_passt_nicht Di 15 Okt 2013, 12:58

Hallo meninho!

Leider nur für H0, N und Z. Verwenden könnte ich Spur I (1:32). Es wird wohl in Richtung "Ostmodell"
Code:
http://www.ostmodell.de/Modellbahn/Beschriftung/beschriftung.html
hinlaufen. Wenn alles schief geht, muss ich mal die Schablonen-Methode ausprobieren.

Gruß

Burkhardt
Das_passt_nicht
Das_passt_nicht
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn? Empty Re: Lackierung der LKWs der Deutschen Reichsbahn?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten