Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

+2
gipsy the barbet
bluetrain
6 verfasser

Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von bluetrain Mo 07 Okt 2013, 18:11

Eigentlich nicht mein Thema, aber es hat mich doch gereizt, eine Lok aus den wirklichen Anfangstagen der Eisenbahn zu haben.
Auch zum Vergleich mit Loks aus späteren Zeiten.

Der Bausatz ist von DAPOL im Maßstab 00/H0. Die Formen stammen von 1960, und haben eine bewegte Geschichte hinter sich.
Das Alter merkt man den Teilen an, Grat, Versatz, Auswerfermarken und Flickstellen findet man überall, aber nicht
übermäßig schlimm.
Vorgestellt von Aviavi59 hier:
INSELDAMPF - ROCKET von DAPOL in 1:76/1:87

Ich habe die Lok etwas nachdetailliert, die Kupferrohre und Spannstangen sind durch Draht ersetzt, Kreuzköpfe und Kolbenstangen, die Steuerungsmechanik, und diverser Kleinkram hinzugefügt.

Nun ein paar Bilder:
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210710

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210711

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210712

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210713

Und nun einige Vergleichsbilder mit einer Lok aus der Endzeit der Dampfloks. Aus verschiedensten Gründen nicht ganz fair:

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210714

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210715

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210716

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210717

Vergleichsobjekt ist eine J1a der Pennsylvania Railroad (Modell von Broadway Limited Imports). Nicht so groß wie der Big Boy, aber trotzdem eine gewaltige Maschine.

 RocketJ1a
Baujahr18291942
Dienstmasse7,4t434,3t
Länge6,56m35,86m
Max. Geschwindigkeit47 km/h80 km/h
Leistung/Zugkraft21 PS, ~2 kN423 kN
Alle Daten aus Wikipedia, teilweise nach bestem Gewissen umgerechnet

Schon erstaunlich, was sich in nicht mal 120 Jahren aus der Rocket entwickelt hat.

Der "optische" Vergleich hinkt allerdings: die Rocket müsste eigentlich noch ein ganzes Stück kleiner sein. Nur die Spurweite
entspricht 1:87, der Rest ist 1:76,2. Der Masstabsunterschied sieht ja gar nicht sooo groß aus (dachte ich), ist aber doch schon beträchtlich. Wegen dem größeren Masstab der Lok, aber der kleineren Spurweite ist das Modell also eigentlich eine Schmalspurlok, was zu einigen Kompromissen zwingt.
Clever ausgedacht, dieser krumme (britische) Maßstab. Da wirken die britischen Loks nicht ganz so mickrig.

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210718
Hier die übriggebliebenen oder nicht verwendeten Teile. Und oben links, in bunt, ein Vertreter aus der H0-Welt, wie die J1a.
Die beiden Kollegen, die Dapol als Personal mitliefert, konnte ich beim besten Willen nicht sinnvoll auf der Lok anordnen. Es sah irgendwie immer wie Karnevalszug, oder Jux und Tollerei aus.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von gipsy the barbet Mo 07 Okt 2013, 18:18

Eines schönes Stück Zeitgeschichte Jürgen Very Happy 

Mir gefällts Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Figurbetont Mo 07 Okt 2013, 18:20

oh, Jürgen.....

schei....auf die Auswerfermarken und die
Flickstellen.....

ein wunderschönes Teil....

und mal bloß die Jungs ordentlich an.....
die reißen jeden kleinen Fehler am Bausatz raus,
wenn die zeitgemäß bemalt sind....

liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Okt 2013, 18:23

DAS nenn ich Unterschied... aber das Modell der Rocket gefällt mir schon so wie Du das gebaut hast!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Jörg Di 08 Okt 2013, 00:10

Einfach nur toll, Deine Rocket, Jürgen ... bin begeistert! Bravo 

Wunderbar detailliert ... das ist sehr schön auf den ebenso erstklassigen Bildern zu erkennen Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von bluetrain Di 08 Okt 2013, 17:03

@alle: freut mich, das euch mein Dampfzwerg gefällt.
@Jörg: das Fotografieren ist für mich ein wichtiger Teil der Modellbauerei. Danke für dein Lob.

@Ossi:
Figurbetont schrieb:und mal bloß die Jungs ordentlich an.....
die reißen jeden kleinen Fehler am Bausatz raus,
wenn die zeitgemäß bemalt sind....
... da waren sie wieder, meine Probleme. Abgesehen davon, das man die Burschen vielleicht auch "umbauen" müßte,
ist ordentlich anmalen für mich als Figuren-Anfänger (das wären Nr. 1,5 und 2,5, der Heizer in der C-21 zählt nur halb Wink)
nicht sooo einfach.
Tja - und zeitgemäß - da kommt das zweite Question. Was hatten denn die Lokführer damals so an ? Feinen Zwirn ? Und der Heizer ?

Auf jeden Fall schmeiße ich die 2 nicht weg. Und vielleicht dürfen sie auch irgendwann auf die Lok.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Figurbetont Di 08 Okt 2013, 17:11

bei der Wettfahrt...

ganz feiner Zwirn....

normal halbfeiner...aber kein
Vergleich zu unseren
früheren Heizer und Lokführern.
schau mal ins Internet da
gibts wunderbare Bilder....bis
auf den letzten Knopf
am Frack.... 

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von bluetrain Di 08 Okt 2013, 18:05

Ossi, ... hm ja das Internet. Da habe ich gefunden (aber auch nur bei anderen Modellbauern...): Schwarzes Oberteil und Zylinder, graue oder schwarze Hosen, oder Zylinder und Oberteil in Rot (Rotrock ???), auch ein gelbes Duo habe ich irgendwo gesehen.
Möglicherweise war der Anzug aber auch an die Postkutscher-Montur angelehnt ? Die Rocket war ja auch wie eine Postkutsche gestrichen (um an die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Post zu erinnern, sagen die Experten). Dann wäre eventuell Grau oder Dunkelblau gut ?
Dummerweise gibt es von dem Event keine Fotos, und schon gar nicht in Farbe.
Hast du was schönes ?
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Figurbetont Di 08 Okt 2013, 18:09

ich schau mal im Internet....
ich hab mal einen Dokufim drüber gesehen...
mann waren die fein an....

ich guck mal...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Jörg Mi 09 Okt 2013, 01:49

Mit den klassischen
- schwarzen Bratenröcken, schwarzen Zylinderhüten, grauen Hosen;
- eventuell Gamaschen über den schwarzen Schuhen? ... aber nur, falls so an den Figürchen erkennbar,
- am Hals ein Farbtüpfelchen ... Schleife, Krawatte, Tuch (?) z.B. dunkelrot, oder so ... nach eigenem Geschmack Very Happy 
... liegst Du sicher nicht verkehrt, Jürgen
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Top10

Falls Westenzipfel unterm Bratenrock hervorschauen, könnten die auch dezent (!) farblich abgehoben werden.

Alles in Allem möglichst ziemlich stumpfe, gedeckte (gebrochene) Farben verwenden (keine reinen, grellen Töne);
damit liegst Du mit hoher Wahrscheinlickeit auf der sicheren, oder zumindest glaubhaften Seite ... Very Happy 

Bitte keine Rot- oder Gelbröcke ... das wäre auch zu unpraktisch gewesen, wegen dem Ruß! Wink
Die Herren trugen sicher keinen wirklich feinen Zwirn, sondern eine "billigere", praktischere Kleidung
im Stil der standesgemäßen Mode.

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Figurbetont Mi 09 Okt 2013, 12:12

ich hab was gefunden...einen zeitgenössischen Stich ....
da sieht man die rocket vor Beginn der Wettfahrt
mit dem Lokführer.....

der hatte tatsächlich einen Frack an, mit rockschößen
leider nicht coloriert der Stich.

weiter zeitgenössische Bilder vom Normalbetrieb zeigen lediglich Fahrer und Heizer
mit Normalklamotten...also Jacken und Mützen bzw. Kappen.

ich zeigs später mal...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 09 Okt 2013, 18:26

Hallo Jürgen,

ein superschönes Modell.Zehn Zehn Zehn 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von bluetrain Mi 09 Okt 2013, 18:31

Danke Dietmar.
Jörg, eine der Wettbewerbsbedingungen beim Rennen von Rainhill war, das die Loks "ihren eigenen Rauch verzehren" sollten, oder zumindest keinen Ruß oder Dreck verursachen durften. Die Bahnlinie sollte, anders als bisherige, Personen transportieren, in z.T. offenen Waggons.
Die Stephensons lösten das Problem durch eine gute Gestaltung der Verbrennung - und in dem sie Koks statt Kohle verfeuerten.
Um das zu unterstreichen war wohl auch der Schornstein weiß lackiert.

Aber ich denke auch, das ein dunkler bis schwarzer Zylinder, Rock und graue Hosen ganz passend sind.

Aber bevor das Malen losgeht muss ich die Kollegen eventuell noch umbauen.
Erstmal haben sie in Brust und Rücken gewaltige Sinklöcher, und auch Hände und Füße sind etwas, nun ja, ähm, komisch.

Und dann finde ich irgendwie noch nicht so die Positionen für die beiden.

So hat sich der Hersteller das wohl gedacht (die "Bauanleitung" umgeht die Frage durch weglassen):
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210719

Dadurch, das die Lok wegen dem Maßstabsproblem eigentlich zu schmal ist - herrscht hier ziemliches Gedränge. Sieht aus wie 2 Affen auf 'nem Schleifstein. Oder Karnevalszug. drunken 

Oder: Kollege 1 auf die Lok:
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210720
Passt, Aaaber der rechte Arm langt nach dem großen kupfernen Bogen - aber das ist eine kupferne Wasserleitung, und bestimmt nicht als Geländer vorgesehen. Die Linke ist zwar in der Nähe der Steuerungshebel, liegt aber eigentlich auf der Feuerbuchse auf. Autsch. Heiss !
Vorteil: die Figur hat keinen Bart (wie die Stephensons auch)
Nachteil: es fehlen die Frackschöße.

Kollege 2 lümmelt auf dem Tender:
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210721
aber was macht der da ? Fliegen verscheuchen ? Winken ? Eventuell müßte er seine Armhaltung ändern, und eine Schippe bekommen.

Oder genau andersherum ?
Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) P1210722
Der Lokführer langt hier etwas unmotiviert in die Steuerstangen - aber das würde fast passen. Mit der anderen Hand - tja was macht der da eigentlich ? Sollte er sich nicht besser festhalten ? Roofl 

Der Heizer fläzt auf der Seitenwand vom Tender, und wenn man die Hand etwas dreht, hält er sich schön am Fass fest. Die andere Hand ruht auf der (noch nicht vorhandenen) Kohleschaufel. Das ginge so.

Glücklicherweise drängelt mich ja nichts - ich schiebe die beiden noch ein bischen hin und her, und spachtel erstmal die Löcher zu, und schnitze den Grat weg.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Jörg Mi 09 Okt 2013, 22:42

Jepp ... laß' es "reifen", Jürgen - irgendwie fügt sich das am Ende schon noch! Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2) Empty Re: Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten