Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

+4
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Zeder48
rollo
8 verfasser

Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Fr 27 Sep 2013, 21:54

Hallo,

ich habe mir nun paar Fahrzeuge der Litauischen Eisenbahn in H0e gebaut. Diese sollen mal auf einer kleinen Anlage fahren. Natürlich werden da auch Gebäude benötigt. Anfangen möchte ich mit einem Wasserturm, wofür mir eine schöne Zeichnung und einige Bilder vorliegen.
Er wird aus Mauerwerksplatten von Auhagen und aus Strukturplatten von Evergreen entstehen. Das restliche Material liefern der Haushalt und Bastelkisten.

Aus den Auhagen-Ziegelplatten werden erst einmal die 6 Außenwände mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser10

Dann brauchen wir noch 2 sechseckige Diestanzplatten, welche den Ziegelbau mal stabilisieren sollen.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser11

Soweit bin ich heute gekommen. Fortsetzung folgt.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Zeder48 Sa 28 Sep 2013, 07:36

Das schaut doch schon ganz gut aus. Ich werde mich mal in die erste Reihe setzen und Deine Baufortschritte beobachten. Mach weiter.

Gruß Zeder48 Winker 3 
Zeder48
Zeder48
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 28 Sep 2013, 12:46

Hallo Roland,

der Anfang sieht gut aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Sa 28 Sep 2013, 22:47

Hallo,

weiter gehts.

Erst einmal wurden die 6 Wände zusammen geklebt. Die Kanten wurden natürlich entsprechend befeilt.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser12

Jetzt mussten die Bögen über der Tür und den Fenstern hergestellt werden. Diese bestehen aus einem Schlussstein und senkrecht vermauerten Klinkern. Diese lieferte mir eine Strukturplatte von Evergreen, welche eigentlich Bretterschalungen darstellt. Die Breite der Bretter eintspricht aber genau den der Ziegel, also wurden es Ziegel. Und damit sie sich den Bögen schön anpassen, wurden sie einseiteig in den Fugen eingeschnitten.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser13

Und so sieht es dann aus:
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser14

Als nächstes musste der Sims über den Fenstern hersgestellt werden, welcher ebenfalls aus mehreren Ziegellagen besteht. Diese Teile werden ebenfalls aus der Evergreenplatte gemacht.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser15

Nun nur noch in der richtigen Reihenfolge aufkleben:
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser16

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser17

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser18

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser19

Sims ist erledigt, paar kleine Nachspachtelungen werde ich noch vornehmen.
An diesem Wasserturm war der Wasserkran befestigt. Der soll natürlich auch schwenkbar werden. Die Stelle ist schon mal markiert. Der Wasserkran muss nun erst einmal gebaut werden.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser20

Bis bald.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo So 29 Sep 2013, 18:33

Hallo,

heute wurden Metall- und Anstricharbeiten durchgeführt.
Das Mauerwerk wurde im Bereich der kanten noch etwas nachgearbeitet und dann farblich behandelt.
Aus Messingschweißdraht entstand der Wasserkran.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser21
Der untere Teil des Wasserkranes ist drehbar.

Die Montage erfolgte wie folgt: Der obere Teil des Wasserkranes wurde in eine Bohrung in der Mauer eingeklebt. Unter dem beweglichen Teil wurde eine Blechauflage mit einer 1mm Bohrung ins Mauerwerk eingeklebt. Danach wurde das untere Teil des Wasserkranes eingesetzt (dieses ist mit einer 1mm Bohrung durchbohrt) zwischen der Blechauflage und dem oberen Teil eingesetzt und mittels eines 1mm Messingdrahtes gesichert.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser22

Am beweglichen Teil des Wasserkranes ist ein Draht angelötet, welcher in Innere des Gebäudes führt. Mittels diesen Drahtes soll später der Kranausleger durch einen Antrieb bewegt werden können.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser23
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 29 Sep 2013, 20:01

Jallo Roland,

alle Achtung! Das geht gut voran bei dir! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Zeder48 Mo 30 Sep 2013, 07:41

Wow, das schaut spitze aus. Du bist aber schnell. Beifall 

Gruß Thomas Winker 3 
Zeder48
Zeder48
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Mo 30 Sep 2013, 16:57

Hallo,

heute habe ich auch wieder etwas gemacht. Und zwar das hölzerne Oberteil, in welchem beim Vorbild der Wassertank sich befindet.

Als Material für die Wände wird eine Strukturplatte von Evergreen genommen. Steht zwar Spur 0 auf der Verpackung, passt aber für H0 sehr gut. Hier die Einzelteile...
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser24

....und so sieht es zusammen gefügt aus.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser25

Und weil das erste Teil für das Dach schon mit zugeschnitten war, wurde gleich noch der Dachstuhl gebaut.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser26

Und nun die 3 Teile mal zusammen gestellt.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser27

Über die Dachdeckung bin ich mir noch nicht im Klaren, entweder Schiefer- oder Blechdach. Es gab beide Varianten.

Jetzt werden aber erst einmal kleinere Details angefertigt.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Zeder48 Mo 30 Sep 2013, 19:15

Ich würde Schiefer nehmen. Passt besser.
Gruß Thomas Winker 3 
Zeder48
Zeder48
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Jörg Mo 30 Sep 2013, 19:42

Ich würde Blech vorschlagen, passt besser. sunny 
- ist so auch auf der Zeichnung zu sehen Very Happy 

Sehr schöne Arbeit, Roland ... gefällt mir außerordentlich ... Bravo 
Bürstest bzw. schleifst Du noch etwas "Holzstruktur" in die Lattung des Oberteils?

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Mo 30 Sep 2013, 21:19

Hallo Thomas und hallo Jörg,

mir geht es wie euch, Schiefer oder Blech. Stimmt, auf der Zeichnung ist Blech dargestellt, da werde ich ihn wohl mit Blech eindecken. Habe mir gerade in der "Litauischen Schmalspurbahnbibel" noch mal alle Wassertürme angeschaut, die Mehrzahl ist mit Blech gedeckt. Und der Wasserturm soll ja typisch für Litauen sein.

Jörg, eigentlich sollen die Bretter doch gehobelt sein, also dürfte in 1:87 kaum eine Maserung zu sehen sein. Und dann wurden die nicht wie heute lasiert, sondern schön mit dicker Ölfarbe angepinselt, und das recht oft, zumindest immer dann, wenn sich ein Funktionär angesagt hat.scratch
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Di 01 Okt 2013, 17:41

Hallo,

in kleinen Schritten geht es weiter.
Heute wurde das Dach gedeckt. Als Material fand 1mm Polystyrol Verwendung.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser28

Und so sieht es nach dem letzten Schliff aus.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser29

Mit Farben wurde auch noch ein bisschen experimentiert. Die Mauerwerksfügen wurden grau gefärbt, der Wasserkran erhielt einen grünen Anstrich und die Holzschalung wurde braun.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser30

Der Tischler hat sich auch schon gemeldet und will die Fenster einsetzen.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Do 03 Okt 2013, 22:26

Hallo,

die Dachdecker haben sich weiter ausgetobt. Als erstes wurden mal die Dachbleche angezeichnet.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser31

Danach wurden von den Zimmerleuten die Teile für die kleine Dachhaube zugeschnitten....
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser32

...und aufs Dach gebaut werden.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser33

Jetzt hatten die Dachdecker wieder Baufreiheit und konnten das Dach auf die Haube bauen, um anschließend...
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser34

...mit der Verblechung zu beginnen. Und hier wird natürlich getrickst. Statt des Bleches werden nur deren Aufkantungen aus 0,35mm Draht nachgebildt. Dieser Draht wurde mittels farblosem Lack aufgeklebt, dabei entstehen keine häßlichen Klebeflecken und Anlösungen des Materials.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser35

Mit grauer Farbe wurde das Dach abschließend gestrichen.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser36

Fortsetzung folgt.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von forelle12 Fr 04 Okt 2013, 04:08

top siehts bis jetzt aus
freue mich auf weitere bilder
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Sa 05 Okt 2013, 09:08

Hallo,

die Tischler mussten lange warten, ehe sie auf die Baustelle konnten.
Die Fenster entstanden aus farblosem Polystyrol, auf welches die Fensterrahmen und Sprossen aus selbstklebender Folie aufgebracht wurden.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser10

Die Türen entstanden wieder aus Polystyrol. Drückergarnituren wurden natürlich auch angebracht. Da die Türen nach innen zu öffnen sind, sind keine Türbänder sichtbar.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser11

Nach dem Einbau sieht das ganze so aus:
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser12

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser13

Die Unterseite des Daches wird natürlich auch noch fertig gestellt. Das aber beim nächsten Baubericht.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Glufamichel Sa 05 Okt 2013, 09:48

Hallo Roland,
eine Baustelle mit Ideen und Liebe zum Detail. Gesamteindruck und Farben passen. Das Dach ist genial geworden 2 Daumen 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Juergen Sa 05 Okt 2013, 09:53

Hallo Roland,
SAUSTARK!Very Happy 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Gast Sa 05 Okt 2013, 09:58

Hallo Roland..

Hab zwar nix mit Modelleisenbahn zu tun aber hier kann man was bei dir lernen...

Super Job..2 Daumen 2 Daumen 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Jörg Sa 05 Okt 2013, 10:26

Der ganze Wasserturm wirkt Klasse! ... das Dach ist sehr schön geworden ... Bravo 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Zeder48 So 06 Okt 2013, 08:15

Schöner Modellbau den Du uns hier zeigst. Das Mauerwerk schaut richtig klasse aus. Das Dach ist Dir auch sehr gut gelungen.

Klasse einfach nur schön Beifall Beifall 

Gruß Thomas Winker 3 
Zeder48
Zeder48
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von rollo Di 08 Okt 2013, 09:51

Hallo,

danke für die guten Kommentare, dass motiviert zum Weiterbau.

Der obere Teil des Wasserturms ist durch eine Balkenkonstruktion abgestützt. Diese Balken haben jetzt die Zimmerleute aus Polystyrol 1,7mm x 1,7mm angebracht.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser14

Um zur oberen Tür zu gelangen, muss dort noch ein Zugang geschaffen werden. Auch diese Arbeiten mussten die Zimmerleute mit Hilfe des ortsansässigen Schlossermeisters erbringen. Die Plattform ist wieder aus einem Stück Strukturplatte und das Geländer aus 0,35mm Draht.
Die Maler haben in der Zwischenzeit die Stützbalken angestrichen.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser15

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser16

Um auf die Plattform zu gelangen, ist natürlich auch eine Leiter erforderlich. Diese besteht aus Polystyrolstreifen und 0,35mm Draht. Ein Geländer bzw.Handlauf wird es nicht geben, in Litauen ist die Gesetzgebung einfacher.
Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Wasser17

Fortsetzung folgt.
rollo
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von gipsy the barbet Di 08 Okt 2013, 10:06

Modellbau der Extraklasse Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87 Empty Re: Wasserturm der LG (Littauischen Eisenbahn) 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten