Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine 42.90 entsteht - Fertig

+8
GregMic
JesusBelzheim
lok1414
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Babbedeckel-Tommy
Sigmund
Frank Kelle
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Do 31 Okt 2013, 01:32

Hallo Leute

Zwei Änderungen habe ich jetzt durchgeführt. Die erste Änderung war eigentlich einfach. Unter dem Führerhaus und unter der Rauchkammer wurde je ein 1,7mm dickes Distanzplättchen angebracht damit die Maschine eine Gesamthöhe von 52,3mm hat, was dem Original mit 4550mm entspricht. Die nächste Änderung erforderte etwas mehr Arbeit, aber jetzt liegen die beiden Vorwärmertrommeln nicht mehr in der Waagerechten, sondern sind wie beim Vorbild leicht schräg geneigt, siehe Bild:
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9022.bild17j9s

Fehlt jetzt nur noch der schwierigste Teil, der Umbau des Führerhauses.

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Figurbetont Do 31 Okt 2013, 10:44

als heimlicher lokliebhaber schaue ich euch begeistert zu....
 
sehr, sehr schön und interessant, euer Hobby.
Ihr macht das richtig toll...alle diese goilen Maschinen...
ein augenschmaus sondersgleichen.....
 
...bin weiter dabei....
 
liebe grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Figurbetont Do 31 Okt 2013, 11:06

jouh, den kenn ich ...alledings nur vom sehen....
Pommern ist mein direktes Nachbardorf...ca. 6 km weg.

Dann beweg mal deinen bobbes an die Mosel und schaust mal
wie schön es hier ist....lächel.

liebe grüßt
der Ossi Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Do 31 Okt 2013, 16:18

Hallo Wolfgang
Das hier vorgestellte Modell wollte ich zur 42 9000 machen, also noch die Seitenwände im Fensterbereich etwas stärker neigen, das Dach im Außenbereich stärker wölben, natürlich die Türen einen Tick tiefer ins Führerhaus hinein neu anbringen und neue Aufstiegsleitern mit 5 Stufen anbringen. Selbstredend kommen zum Schluß noch die Wagnerbleche ans Modell.
Und dann habe ich ja noch ihre Schwester, eine Mä/Trix-42.90iger, beschriftet als 42.9001. In den Tiefen des WWW fand ich ein Photo besagter 42.9001 gegen Ende ihres Loklebens mit dem von dir beschriebenen Führerhaus und einem dritten Spitzenlicht! Neben den Wagnerblechen war diese Maschine sogar obendrein mit kleinen Windleitschuten an den seitlichen Schornsteinen ausgerüstet. Und: Diese Maschine besaß sogar schon den klassischen DB-Keks. Selbstverständlich wird es dafür einen neuen Baubericht geben. Aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen.

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Fr 01 Nov 2013, 03:51

... irgendwie blutet mein Herz und ich kann nicht sagen, was schlimmer war. War es die Flucherei oder das nicht gerade einfache Bearbeiten des Führerhauses. Aber seht selbst. Das Dach ist demontiert, die rechte Tür vorsichtig mittels Dremel und kleinem Sägeblatt herausgeschnitten und an der Vorderfront auf die gleiche Weise ein kleiner Keil herausgeschnitten worden. Danach habe ich die Seitenwand vorsichtig umgebogen. Da ich keine Maßangaben habe, hielt ich mich empirisch an Vorbildphotos. Ich glaube, die Schräge verhältnismäßig gut getroffen zu haben.
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9023.bild5nu6z
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9024.bildwwu6b
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9025.bildllud5

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 01 Nov 2013, 12:50

Hallo Gregor,

Du machst Dir eine Menge Arbeit, daß Ergebnis sieht schon super aus. Die Wagnerbleche werden ja noch montiert.
Ehrlich gesagt, ohne gefällt mir das Modell auch sehr gut.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Erzgebirger Sa 02 Nov 2013, 18:53

Hallo Gregor,

die Sache mit dem Umbau des Führerhauses war schon der "Hammer".     auauau 
Im Nachhinein wirst Du aber froh sein, daß Du es geändert hast und Dich dann im Modellbauersessel zurücklehnen und nur genießen . . .
                                                            Prost 
Übrigens, wenn keine Maße da sind, ist Deine Methode "Augenmaß ist das beste Maß" sehr gut. Ich gehe auch oft so vor. Dein Umbau geht gut voran und sieht schon sehr gut aus.
Wünsche Dir weiter gutes Gelingen.     Bravo 

Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Figurbetont Sa 02 Nov 2013, 19:13

jouh, Gregor,
das augenmaß....
die wichtigste Maßeinheit
für den Modellbauer....

und halte immer zumindest eine
Fliegenklatsche oder bisschen was
massiveres bereit, wenn sich jemand mit
einem Meßgerät oder was Lupenähnlichem
deinem Modell nähert.....
man muß da schon konsequent sein....

ernsthaft...tolle Arbeit, die du da machst....
superschön.....bin begeistert.

liebe Grüße
vom Ossi
mit der fliegenklatsche Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic So 03 Nov 2013, 03:12

So, liebe Forenmitglieder
Ich habe drei Bilder, die den Fortschritt beim Führerhaus zeigen:

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9026.bildg8egx
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9027.bildrsdk4
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9028.bild0of3i

Da ja die Fensterfront schräger ausfällt, mußten die Türen etwas nach innen versetzt werden. Um die Lücke zu schließen, habe ich auf beiden Seiten kleine Polystyrolplättchen von 0,5mm Stärke angesetzt. Und nicht zu vergessen, die Dachkante mußte gekürzt werden und der seitliche Dachabschluß mit einem kleinen Radius angepasst werden. Ich denke, so kommt das Führerhaus dem Original doch schon recht nahe.

Gruß
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty herzblut - gutes blut

Beitrag von aviavi59 Di 05 Nov 2013, 19:27

oh ich blute mit dir, ich kenne das wenn man sich am ziel wähnt und dann ein leiser windhauch
den turm zum einsturz bringt - aber am ende wird es gut werden

rücke also meinen stuhl zurecht und schau dir bei deiner wanderung durch die möglichkeiten zu
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic So 29 Dez 2013, 19:37

Hallo Leute

Zu sagen, ich wäre fleißig gewesen, wäre nicht korrekt, aber ein bißchen fleißig war ich schon. So möchte ich euch zum Jahresende den letzten Stand beim Bau meiner 42.9000 zeigen:

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9030.bildvqewi

Viel muß ich nicht mehr machen, dan ist das Modll lackierfähig.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 30 Dez 2013, 15:45

Hallo Gregor,

sehr schön, das Modell gefällt mir. Jetzt erfolgt also der Endspurt.  Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Erzgebirger Mi 01 Jan 2014, 22:55

Hallo Gregor,

da ich an den letzten Tagen wenig im "www" unterwegs war, kann ich Dich erst heute zu Deinem Modell beglückwünschen.    Freundschaft 

Sieht wirklich gut aus. Viel Erfolg bei der abschließenden Lackierung.

Gruß, Karl-Heinz      Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Di 21 Feb 2017, 13:22

Ich weiß, es ist jetzt tatsächlich 3 Jahre her. Aber das Leben verlangt nun mal all zu oft, das Hobby beiseite zu legen. Dazu kommt, daß man auch mal Zeit haben muß, das Modell zu photographieren und in den Foren vorzustellen. Nun denn, ich habe es geschafft, hier nun das Ergebnis von 42.9000:

Heizerseite der 42.9000
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9031.bildrbua6

Lokführerseite der 42.9000
Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 42.9032.bildbku4y

Da ich die 42.9001 von Märklin besitze und feststellen durfte, daß sogar Märklin beim Führerhaus schummelte, kam mir folgender Gedanke: Warum nicht die 42.9001 "modernisieren", ihr das Friedensführerhaus und die kleinen Öhrchen als Windleitbleche an den Schornsteinen anbringen? Das Führerhaus gibt es bei Weinert als Bausatz. Wenn ich mit diesem Umbau beginne, gibt einen Baubericht, versprochen.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Di 21 Feb 2017, 13:26

Apropo, liebe Admins, ihr könnt meinen Baubericht in die Rubrik "fertige Bauberichte" verschieben.
Danke

Erledigt. - John
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 21 Feb 2017, 14:01

Hallo Gregor,

herzlichen Glückwunsch zur Franco-Crosti-Lok! 2 Daumen

Wie fährt sie so?


Auf den neuen Bericht freu ich mich schon! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Di 21 Feb 2017, 14:38

Hallo Tommy
Das Liliputmodell läuft richtig gut. Es ist sogar recht zugkräftig. Wenn es klappt, mache ich einmal ein kurzes Video, lade es in Youtube hoch und verlinke es dann auf diese Seite.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von GregMic Di 21 Feb 2017, 16:40

Hallo Wolfgang,
Vom Aussehen her tippe ich beim Kessel mit Führerhaus auf Märklin und beim Rahmen auf Liliput. Liege ich richtig?
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von maxl Di 21 Feb 2017, 18:03

Hallo, Gregor - da habe ich ja was verpasst! Ein hochinteressantes Projekt, und ich kann euch H0-"Fummel"-Könige nur bewundern... Eine tolle Lok! Staunender Smilie Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Eine 42.90 entsteht - Fertig - Seite 2 Empty Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten