Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

+4
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Gerhard
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard So 12 Mai 2013 - 12:24

Hallo Freunde,

Die Werkssirene hat gestern nach 3 Wochen Pause wieder zum ersten Mal zum Schichtbeginn "gerufen" und zahlreiche Werker... na ja... ich seh' hier erst mal einen... haben sich eingefunden um das neue Projekt zu beginnen.

Es handelt sich um den Schlepper Löwe, Konstruktion und Vertrieb des Baubogens, Walter Otten Modellbau.
Diesen Bogen hab ich letzten Herbst anlässlich des Kartonmodellbautreffens in Nordholz bei Cuxhaven, direkt von Herrn Otten erstanden.

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_110

Es handelt sich um ein handgezeichnetes Modell, die Teilezahl ist sehr übersichtlich, es wird daher ein etwas kürzerer Baubericht.
Da es sich wie gesagt um ein handgezeichnetes Exemplar handelt (mein erstes dieser Art) werde ich hier sehr vorsichtig beginnen.
Lieber Herr Otten, falls Sie das lesen, bitte nicht böse sein, ich traue grundsätzlich jedem Alles zu aber die Passgenauigkeit bei handgezeichneten Modellen dürfte nicht dem Standard der elektronisch gefertigten Modelle entsprechen - daher meine Vorsicht.

Zur Geschichte des Schiffes gibt es auch eine kleine Übersicht - siehe Bild 1. Was man dort nicht mehr gut lesen kann, das Schiff wurde zum Werkstattschiff umgebaut und existiert anscheinend heute noch in einem italienischen Hafen.

Ach ja, trotz Handzeichnung - da gibt es unter uns Kollegen ja unterschiedliche Ansichtsweisen, werde ich versuchen, dem Schiff eine "persönliche Note" zu geben. Damit ist keine Neukonstruktion gemeint, sondern nur eine gewisse, optische "Auffrischung"

Los geht es mit der Bodenplatte:
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_210

und den Spanten...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_310

das Ganze noch zusammengefügt...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_510

und über Nacht getrocknet...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_410

Heute ist Mutertag - nicht Schleppertag, so dass es voraussichtlich nächstes Wochenende wieder weitergeht.
Bis denne!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. So 12 Mai 2013 - 12:29

Ich bin gespannter Zuschauer Gerhard! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim So 12 Mai 2013 - 12:36

Hier noch einer Gerhard Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha So 12 Mai 2013 - 13:12

Hallo Gerhard,
da geselle ich doch mal zu den Zuschauer dazu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von didl So 12 Mai 2013 - 13:27

Gerhard, ein tolles Modell.
Bin ja Schlepper Fan und sehe Dir interessiert zu.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gast So 12 Mai 2013 - 15:16

Moin Gerhard,

werde Dir über die Schulter schauen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von didibuch So 12 Mai 2013 - 20:13

Hallo Gerhard,

beim Entstehen dieses interessanten Schleppers schaue ich auch gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Mo 20 Mai 2013 - 9:05

Na, dann herzlich willkommen, John, Peter, Helmut, Dieter (Didl), Tom und Dieter!

Leider geht es auf meiner Werft nicht so fix zu wie bei manch anderen.... und auch der Monat Mai ist für mich speziell nicht so prickelnd - basteltechnisch gesehen...
Zu viele Geburtstage, Mutter-und Vatertage... Hochzeitstag, Urlaubstage... die ich im Kreise meiner Familie + Verwandtschaft verbringen darf.
Aber ab Juni wird es wieder etwas ruhiger mit den Festivitäten.

So, genug gejammert... weiter gehts mit dem Schlepper Löwe:

Die Spanten sind drauf, der Boden eben wie ein glattgehobeltes Brett.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_511

Hier das Oberdeck, bereits ausgeschnitten. Die 6 Einlassöffnungen für die Kohle/schweres Heizöl (?) werden verdoppelt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_610

Auch hier wieder etwas beschwert und einige Stunden getrocknet, bevor es weiter geht.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_710

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_810

nun zu den Bordwänden - sie bestehen aus je einem äußeren und einem inneren Teil - die Speigattöffnungen sind innen wie aussen angedeutet, stimmen jedoch nicht so richtig überein.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_910

Die Bordwanddurchbrüche werden ausgestichelt nachdem Innen- und Außenwand zusammengeklebt sind (vorher werden die Bordwände entsprechend gerundet und vorgeformt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_111

hier sieht man die Unterschiede ganz genau - dies zwingt dazu, die innere Bordwand zu übermalen.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_112

So sieht der Schlepper mit den angebrachten Bordwänden aus:
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_113

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_114

Dazu noch das achtere Podest - und das war's für Samstag und Sonntag.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_115
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von John-H. Mo 20 Mai 2013 - 9:49

Aber wenn du die Zeit zum Bauen findest kommst du ordentlich voran Gerhard. Very Happy
Das sieht wieder gut aus was du da gebaut hast,
auch die Unzulänglichkeiten hast du gut umschifft. Bravo

Es kann täuschen aber ich finde das, das Deck sehr tief sitzt und damit das Schanzkleid
sehr hoch ist, auch das Podest achtern liegt normalerweise nicht so tief.
Aber das kann wie gesagt alles täuschen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mo 20 Mai 2013 - 13:32

Das ist ein schoener anfang Gerhard Bravo
Und das erste problem hast du gut geloest Very Happy

Ich bin gespannt auf die naechsten fortschritte, auch wenn es etwas laenger dauert Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Mo 20 Mai 2013 - 16:30

Hallo Gerhard, das sieht sehr sauber gebaut aus. Allerdings kommen mir auch die Schanzkleider sehr hoch vor.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Mo 20 Mai 2013 - 20:22

Hallo Freunde,

das mit Deck und Schanzkleid kann ich leider ncht beurteilen... bin kein Experte im Schlepperbau und baue diesen Schlepper so gut ich kann aus dem Bogen heraus.
Leider gibt es im Internet keine wirklich guten Aufnahmen dieses Schleppers. Aber was soll`s, Es ist ja noch nicht aller Tage Abend...

Die Scheuerleisten, siehe Bild - Nr. 19 und 20, sind allerdings gar nicht zu gebrauchen.... hier muss ich mir was Eigenes ausdenken...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_116

Da ich mich bei den Scheuerleisten noch unsicher bin, fertige ich erst einmal ein paar Schanzkleidverstrebungen... ich hoffe der Kollege wird mir nicht böse sein, wie ich seine Visitenkarte verwende...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_117

Alles frei Hand und ohne Lineal.... die Schönsten sortiere ich für den Schlepper aus, der Rest kommt in die Bastlerkiste...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_118

an Bord damit...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_119

Für die Scheuerleisten hab ich was gefunden... Strickgarn aus meiner Holden's Hobbykiste...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_120

Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Mo 20 Mai 2013 - 21:11

Hallo Gerhard,
der Schlepper würde mich auch interessieren.
Wo bekommt man den?

Das ist wie ich sehe ein sehr schönes Modell 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Di 21 Mai 2013 - 15:41

Die Schanzkleidverstrebungen sind dir gut gelungen Gerhard Bravo

Das waere was fuer mich gewesen affraid Nix wie weg
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Fr 24 Mai 2013 - 18:05

Servus Dieter, hab Dir eine PM geschickt.
Danke Peter, aber die sind relativ einfach herzustellen - auch in dieser Größe.

Der Abschluß der Bordwand ist auch befestigt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_121

Jetzt geht es an die ersten Aufbauten.... so sieht das Teil im Orginal aus:
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_212

und so nach der "Bearbeitung": Das Ruderhaus ist vom unteren Aufbau getrennt, die Fenster ausgestichelt und mit Briefkuvertfolie hinterklebt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_213

Zugleich werden beim unteren Aufbau die Türen verdoppelt (aus einer Kopie des Baubogens) und die Bulleyes ebenso behandelt wie die Fenster des Ruderhauses. Eine Tür wird geöffnet dargestellt.
Für die offene Tür wird noch ein wenig "Kulisse" aus Bordmitteln gefertigt - im Bild unterhalb des Schiffsrumpfes - und das Ruderhaus innen ebenfalls mit heller Farbe "verschönert", erhält einen eigenen Boden, ebenfalls aus Bordmitteln.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_215

hier ist die Kulisse bereits angebracht.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_216
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Fr 24 Mai 2013 - 18:28

Hallo Gerhard,
das sieht wieder sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von didibuch Fr 24 Mai 2013 - 20:32

Hallo Gerhard,

die Gestaltung von 'Einblicken' gibt dem Modell etwas Einzigartiges, das gefällt mir sehr. Wirst Du auch das Steuerhaus mit einer Inneneinrichtung versehen?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Jörg Fr 24 Mai 2013 - 23:16

Der Winzling scheint es ganz schön in sich zu haben! Twisted Evil
Viel Erfolg weiterhin, Gerhard Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Sa 25 Mai 2013 - 20:02

Danke Dieter, Helmut und Jörg!

Nun der Kleine - sooo klein ist er ja nun nicht - ist sehr spartanisch ausgestattet wenn man rein vom Baubogen her baut.

Das Ruderhaus wird tatsächlich von mir "möbliert"... allerdings nicht sehr üppig, da das Schiff doch eher ein Arbeitspferdchen, als ein Salondampfer war
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_217

Die Rückwand des Ruderhauses wird noch mit einer extra Tür ausgestattet und zu beiden Seiten der vorderen Aufbauten ist noch je eine Leiter (LC-Teile) angebracht.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_218

dazu noch ein paar Schwanenhälse und auf jeder Seite einen Rettungsring - ebenfalls LC Teile. Ach ja, aufs Peildeck geht dann ebenfalls noch ein Leiterchen.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_219

Damit Schluß für dieses Wochenende... Heute und Morgen haben wir die Schwiegereltern zu Gast...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Sa 25 Mai 2013 - 20:52

Hallo Gerhard,
das sieht wieder super aus.
Aber was sind das für weisse Flecken auf der Bordwand sind auf dem letzten Bild gut zu sehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von JesusBelzheim So 26 Mai 2013 - 2:26

Das sieht wieder sehr gut aus Gerhard Bravo

Und tiefstapeln kannst du auch ganz gut:
Das Ruderhaus wird tatsächlich von mir "möbliert"... allerdings nicht sehr üppig
Ich waere schon froh das Ruderhaus in diese groesse hin zu bekommen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Mo 3 Jun 2013 - 19:32

Danke Helmut und Peter!

Das Weiße an den Bordwänden scheinen Lichtreflexionen zu sein. Der Wollfaden, der die Scheuerleisten darstellen soll, wurde mit schwarzer Acrylfarbe gefärbt....

Am Wochenende war wieder ein wenig Basteln angesagt... Die Aufbauten über dem Maschinenraum:
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_311

Ein paar Klappen sind geöffnet dargestellt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_313

dazu der Schornsteinunterbau und das sogenannte Peildeck...
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_314

das Peildeck wird wieder abnehmbar gestaltet und daher an der Unterseite mit Streben gegen Verwindung gesichert.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_411

Dazu der Schornstein mit allen Utensilien, inkl. Dampfpfeife
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_512

Und an Bord befestigt.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_611
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von kaewwantha Mo 3 Jun 2013 - 19:50

Hallo Gerhard,
das sieht wieder gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von didl Di 4 Jun 2013 - 22:14

Gerhard, das wird ein schönes, sehr kleines Modell 2 Daumen
Schleppt der Deinen "Prinzen"? Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gerhard Sa 15 Jun 2013 - 17:08

Danke, Helmut und Didl!
Nein den Prinzen schleppt der nicht, obwohl dieser Schlepper ebenfalls von der Kriegsmarine requiriert wurde.

So weiter geht es mit dem Schlepper... es sind ja nicht mehr allzu viele Teile...

zuerst der Schlepphaken mit Auflage:
 
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_612

und an Bord, zusammen mit einem kleinen achteren Aufbau, vermutlich ein Niedergang....da ich das aber nicht genau weiß hab ich das Teil im Urzustand verbaut.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_613

und nun die Ankerwinde... Teil 31:  Ach neee... seht selbst.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_614

das ist mir dann doch etwas zu archaisch... die mach ich mir dann eben selbst:
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_615

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_616

noch schwarz bemalt und an Bord damit: Die "Ankerketten" stammen noch aus dem Ätzteilesatz der Bismarck, da ist so einiges übriggeblieben.
Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Lawe_711
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250 Empty Re: Schlepper Löwe, Walter Otten Modellbau, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten