Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

+4
doc_raven1000
Figurbetont
Dirk Kohl
Tigerstripe
8 verfasser

Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Tigerstripe Mi 08 Mai 2013, 09:04

Das Waffensystem LLPz Wiesel wurde Anfang der 1990er jahre bei der Fallschirmtuppe der Bundeswehr im Rahmen der Schnellen Eingreiftruppen eingeführt. Die Entwicklung begann schon 1975, als man beschloß, den Anspüchen der Fallschirmtruppe nach besserer Mechanisierung gerecht zu werden. Vorgestellt wurde eine Vielzahl von Fahrzeugen - unter Anderem von Porsche der Prototyp Lp06. Man beauftragte schließlich die Firma MAK ein kraftvolles Kettenfahrzeug zu entwickeln, das eine Vielzahl an Waffensystemen aufnehmen können sollte. Die Standartversion des Wiesle 1 ist mit einer RN 202 MK 20 DM6 Maschinenkanone Kaliber 2 cm ausgerüstet,die über eine doppelte Gurtzuführung munitioniert wird. Hier kann vom Rechten (100 Schuß)  auf den Linken (60 Schuß) Munitionsbehälter hin und her geschaltet werden,was es erlaubt, mit mehreren Munitionsarten ( z.B. Spreng-oder Splittermunition) zu schießen. Zusätzlich trägt der Wiesel im Gefecht 240 Schuß Munition. Aufgrund seiner hohen Schußkraft und Schnelligkeit sowie seiner Wendigkeit wurde er schnell zum Schutzengel der Fallschirmtruppe. Das Waffensysem Wiesel ist mit Hubschraubern des Types CH-47 Chinook, CH-53 und Flugzeugen vom Typ CH-130 Hercules (Transall) Luftverlastbar.
Heute wird der Wiesel in Verschiedenen Versionen und von verschiedenen Nato-Armeen eingesetzt. Er dient in der Version 1 als Spähpanzer ( MK 20 A1) Racketenpanzer ( TOW ) , in der Version 2 als Radarpanzer, als Flackpanzer, Mörserträger und Kommando/ Führpanzer sowie als Sanitätspanzer. Die Version 2 hat eine verlängerte Wanne und eine bzw. 2 zusätzliche Achsen.
Das Modell im Maßstab 1:35 ist von AFV Club in der bekannten Qualität mit Fotoätz- und Echtgummiteilen.
Es ist Handbemalt. Die Bauzeit betrug etwa eine Woche.

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1020

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1021

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1022

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1023

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1024

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Dscf1025
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Dirk Kohl Mi 08 Mai 2013, 10:45

Genau das gleiche Teil hab ich vor ein paar Wochen auch fertiggestellt,hattet es von einem Freund bekommen,war schon angefangen.
Ist echt ein schönes kleines Modell,von guter Qualität.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Figurbetont Mi 08 Mai 2013, 11:28

fein gemacht, lieber Udo......
ist zwar nicht mein Metier, die Panzer......
aber saubere Arbeit, mein Lieber....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mi 08 Mai 2013, 11:54

Hallo Udo,
klasse Arbeit 2 Daumen
nur so 1 Verbesserungsvorschlag, geh doch mal mit Klarmatt über die Decals, die glänzen etwas...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Mai 2013, 15:54

Der kleine Panzer ist dir gut gelungen Udo, auch das kleine Dio gefaellt mir Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von kaewwantha Mi 08 Mai 2013, 17:31

Hallo Udo,
der kleine gefällt mir sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von blindman Do 09 Mai 2013, 20:50

Nicht nur das Modell, auch die Geschichte dazu gefällt mir, Udo Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Tigerstripe So 12 Mai 2013, 09:24

@ Dirk ..... Ja der Bau an sich hat schon richtig Freude bereitet...jedenfalls mehr als bei manch anderem Modell von gewissen anderen Herstellern Wink .....

@ Ossi .... schön das Dir der Kleine gefällt ... grad weil`s nicht Dein Metier ist Very Happy

@ Dietmar .... gute Idee !! werd ich nachholen ....Danköööö !!

@ Peter .... das Dio ist eigentlich nur zur Ansicht ....damit s nicht wie in einer Fahrzeughalle ausschaut bei mir im Regal Embarassed

@ Helmut und Bernd ....und natürlich allen anderen Kommentatoren .....Vielen lieben Dank für das Lob und die Anregungen sunny
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Gast So 12 Mai 2013, 11:37

Hallo Udo,
sieht gut aus der Kleine Cool Auch die Base ist Dir gut gelungen.

Das mit dem glänzen der Decals hat Dietmar ja schon angesprochen.
Vorher Micro-Set und danach Micro Coat und vorbei ist das Decal-Silbern.

Code:
http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/7837
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Tigerstripe So 12 Mai 2013, 17:27

@ Werner .....danke für den Link ....die Seite sieht insgesammt SEHR interessant aus ......Set und Coat werd ich testen Wink .....auch die Möglichkeit mit dem Essig im Decall-Wasser hab ich schon aufgegriffen ....Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Gast So 12 Mai 2013, 17:35

Tigerstripe schrieb:@ Werner .....danke für den Link ....die Seite sieht insgesammt SEHR interessant aus ......Set und Coat werd ich testen Wink .....auch die Möglichkeit mit dem Essig im Decall-Wasser hab ich schon aufgegriffen ....Very Happy

Gerne geschehen Udo,
ist einer meiner Stammhändler.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Erich-Wagner1 Mi 15 Mai 2013, 18:35

Das Modell sieht super aus und ist hervorragend gebaut, meine ehrliche Meinung.

Aber, weil es an jedem Modell einfach besser aussieht, male ich auch Holzteile immer holzfarben und wenn es geht, mit Maserung an.

In natura ist alles, was aus Holz ist und an der Aussenseite anzubringen ist, grün, weil beim schnellen Unterziehen in ein Versteck eine schnelle Tarnung fast immer notwendig ist. Da sticht so etwas helles einfach hervor; wir haben an den LKW´s sogar die seitlichen orangefarbenen und gesetzlich vorgeschrieben Reflektoren mit Tape abgeklebt, damit diese nicht leuchten können.

Übrigens von einer Zubehörfirma gibt sogar Holzkisten aus echtem Holz.

Fazit: Male trotzdem deine Holzteile weiter so an, ich mache es auch.
Erich-Wagner1
Erich-Wagner1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Tigerstripe Fr 17 Mai 2013, 22:16

@ Erich ......Du hast VOLLKOMMEN Recht mit den Anbauteilen....allerdings habe ich diesen Wiesel sreng nach Bauanleitung gebaut .....auch zu meiner Zeit wurde ALLES Erdenkliche an Fahrzeugen und Zubehör abgetapet und abgedeckt.....inclusive der Windschutzscheiben mit schwarzem Sackleinen ....letzthin ...je mehr Modelle man baut um so Besser werden sie ( im Idealfall Very Happy ) .....auch Dir : vielen Dank für den Kommentar und das Lob !! Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35 Empty Re: Luftlandepanzer Wiesel (1) MK 20A1 AFV Club in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten