Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belagerung von Fort William Henry

+22
F.Marauder
Jörg
severato
Falkenauge
Punkel
Trigger1984
Cpt. Tom
Königsdragoner
lutz (†)
Andisan
JesusBelzheim
Sigmund
Figurenfreund
Figurbetont
Mike1975
DickerThomas (†)
heureka69
Frank Kelle
Lützower
forelle12
doc_raven1000
gebro1961
26 verfasser

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von F.Marauder Mo 16 Jan 2017 - 19:44

gebro1961 schrieb:Hallo "Ganzklugdingser" Winker Hello Freundschaft

erst einmal danke für die "Kurtine".  Hätte ich nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt.

Falls du den offenen Spalt zwischen Bastion und Kurtine ( siehste konnte ich direkt anwenden den Begriff, :-))
meinst, da kommt das Tor hin. Ich versuche mich an den Bauplan der davor liegt zu halten.

Aber ich freue mich über jede Anregung die ich bekommen kann.

um da das "Tor" hinzumachen..fehlt dem ganzen dann noch der Torschutz in form einer "Bastion" also einer nach hinten (in richtung aufs Tor) offenen Schanze...
sorry für "Klugscheissen",,aber wenn du schon soviel "realität" in dein Dio einbauen willst,dann doch bitte auch richtig Very Happy
F.Marauder
F.Marauder
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Mo 16 Jan 2017 - 20:47

Das kommt doch alles noch.

Zitat aus meinem Eröffnungsbeitrag:

1. Bauabschnitt Festung
2. Bauabschnitt 2. Verteidigungslinie
3. Bauabschnitt Belagerungsring

Also bis dann   Very Happy
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 So 22 Jan 2017 - 15:12

Ich hab dann nochmal " Der letzte Mohikaner" mit Daniel Day Lewis geschaut und mich dann dazu entschlossen das Tor in der Mitte der Kurtine zu machen.

Warum das Bild wieder auf dem Kopf steht weiß ich nicht.

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170119
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Trigger1984 So 22 Jan 2017 - 15:17

Das Bild steht nicht auf dem Kopf... Very Happy

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von F.Marauder Mo 23 Jan 2017 - 17:22

gebro1961 schrieb:Ich hab dann nochmal " Der letzte Mohikaner" mit Daniel Day Lewis geschaut und mich dann dazu entschlossen das Tor in der Mitte der Kurtine zu machen.

Warum das Bild wieder auf dem Kopf steht weiß ich nicht.

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170119

Wie groß kann/soll/darf denn dein Dio werden??
es gab mal ein kaufbares Modell des forts ,das hatte einen Ausmaß (nur das fort) von 2x2m..und scheinbar gibt es verschiedene "Ideen" von Modelbauern wie das Fort an sich (Mauerkonstruktion" ausgesehen hat...
ich verfolge sehr gespannt deine Umsetzung...leider hab ich den Platz nicht mehr um sowas zu bauen,hab ich früher oft gemacht...
F.Marauder
F.Marauder
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Mo 23 Jan 2017 - 20:00

Ich habe 3 Styrodurplatten a 1,25m x 0.60m. Durch den Hobbyraum habe ich jetzt den Platz dafür.
Was ich nach Fertigstellung mit den Modellen mache weiß ich noch nicht. Mir kommt es auf das Bauen an.

Als junger Mensch (16 Jahre ) habe ich mal bei einem Freund ( der Vater war wohl Modellbauer ) ein Diorama der Schlacht von Waterloo ( soweit ich mich erinnern kann so um die 4x4 m ) gesehen. Das hat mich so fasziniert das ich mir damals gesagt habe das machst du auch mal.
Irgendwie ist es mir aber jetzt erst gelungen nach fast 40 Jahren meinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 So 2 Apr 2017 - 19:10

Hallo liebe Kollegen,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber meine Frau ist am 31. Januar plötzlich und unerwartet verstorben und dieser herbe Schicksalsschlag hat mich total aus der Spur geworfen.
Sobald ich mich aber wieder berappelt habe geht es weiter.
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Jörg So 2 Apr 2017 - 20:09

Mein Beileid zu Deinem Verlust, Gerd!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von kaewwantha So 2 Apr 2017 - 21:59

Hallo Gerd,
auch von mir ein herzliches Beileid.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 3 Apr 2017 - 8:37

Hallo Gerd,

auch von mir mein herzlichstes Beileid... ich wünsche dir viel Kraft...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Sa 3 Jun 2017 - 16:45

So Ihr Lieben,

ich bin wieder einigermaßen beieinander und versuche mich jetzt auch abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen und wo könnte man das besser als bei seinem Lieblingshobby.

Ihr könnt mir auch direkt mal Kollegenrat geben. Was passt nach eurer Meinung besser als Maßstab für die  Palisade. der Schaschlikspiess oder der Strohhalm?

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Maysta10
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Falkenauge Sa 3 Jun 2017 - 17:19


Hallo Gerd,

rein gefühlsmäßig würde ich zu einem Durchmesser raten, der zwischen Spieß und Strohhalm liegt, aber mehr in Richtung Strohhalm.

Frohe Pfingsten, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von F.Marauder Mo 5 Jun 2017 - 13:46

Ich würde zum Schaschlikspies tendieren,der Strohalm hat ja einen durchmesser der ner 100Jährigen Eiche entspricht..wobei der Spies auch bissl dünn ist,aber man hat ja damals mit dem Gebaut was in der Umgebung zu finden war....
F.Marauder
F.Marauder
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Jörg Mo 5 Jun 2017 - 14:34

Schaschlykspieße sind okay, Gerd! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Frank Kelle Mo 5 Jun 2017 - 17:04

Würde ich auch wählen - die kommen noch am ehesten im Gesamtbild rüber. Strohhalme oder so würden so dünn oder zu sehr nach Plastik aussehen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Di 6 Jun 2017 - 15:37

Hallo liebe Kollegen,

danke für eure Ratschläge. Hier wäre noch ein letzter Vorschlag ansonsten greife ich wirklich auf die Spieße zurück.

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Maysta11


Derweil habe ich schon mal die Schießscharten ausgekleidet.

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Schies11

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Schies10
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Frank Kelle Di 6 Jun 2017 - 16:47

Rein optisch der linke Stab...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 7 Jun 2017 - 8:33

Jupp .. der Spieß paßt am besten .. Twisted Evil Twisted Evil

Die Schießscharten sehen soweit gut aus.. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen , Gerd Winker 2
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Jörg Mi 7 Jun 2017 - 10:16

Greif' auf die Spieße zurück, Gerd!

Wenn man deren Durchmesser mit der Figur vergleicht, ist das ganz genau die Art Stamm,
die sich ideal zum Palisadenbau eignet - nicht zu dünn, nicht zu dick, aber trotzdem kräftig
und auch noch gut zu "handhaben" für Figuren dieser Größe! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Mi 7 Jun 2017 - 10:17

Alles klar, Jungs. Danke Freundschaft
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von gebro1961 Mo 12 Jun 2017 - 20:45

Weiter gehts

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170613

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170612

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170610

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 20170611
gebro1961
gebro1961
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von severato Mo 12 Jun 2017 - 20:50

sieht gut aus
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Jörg Di 13 Jun 2017 - 0:06

Mhhh ... das wirkt jetzt aber alles sehr unmaßstäblich und wirklich nur wie Kaffee-Rührstäbchen, Gerd ... shocked

Aus welchem Material wurden den solche Bastionen damals gebaut Question
Am ehesten könnten vielleicht noch Streichhölzer statt der Rührstäbchen als maßstäbliches Baumaterial durchgehen ...Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von DickerThomas (†) Di 13 Jun 2017 - 8:55

Hallo Gerd, Winker 2

die "Bretter" kommen wirklich etwas groß rüber .. wie breit sind die ? .. ich vermute mehr als 0,5cm .. scratch

ich habe mir für solche Fälle Balsa-Holzstäbe besorgt mit 2x1x1000mm bzw. 3x1x1000mm

das entspräche bei 2mm einer Bretterbreite von 14,4cm bzw. bei 3mm = 21,6cm.. ist nur eine Heidenarbeit die aneinander zu kleben .. es gibt aber auch vorgravierte PVC-Platten mit einem entsprechenden Raster .. ist bei großen Flächen nicht so Arbeitsintensiv.. Cool Wink

sonst gefällt mir was du so baust.. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Belagerung von Fort William Henry - Seite 8 Empty Re: Belagerung von Fort William Henry

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten