Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

4 verfasser

Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2009, 18:31

Hallo zusammen - beim Suchen fiel mir dieses Foto in die Hände - vielleicht gefällt es euch.
Zur Lok:
Es handelt sich um eine Dampflok der Bauart ELNA 2 - einer Privatbahnlokomotive, die mit NORMTEILEN - wie die damaligen Reichsbahndampfloks - geplant und gebaut wurde. ELNA ist dabei eine Abkürzung für "Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß" - Bauartbezeichnung 1'Ch2t = 3 angetriebene Kuppelachsen, 1 Vorlaufachse, 2 Heizdampfzylinder, Tenderlokomotive.
Die Maschine wurde 1941 bei Henschel gebaut, nach diversen Privatbahnen kam sie zur Butzbach-Lichner-Eisenbahn, 1970 wurde die Maschine von der DGEG übernommen und zog deren Museumszüge durch das Ruhrtal. Unter anderem hatte die Maschine die Ehre, 1985 auf den Jubiläumsfahrten 150 Jahre deutsche Eisenbahn den Museumszug in Nürnberg-Tafelwasser an den Tribünen zu vorbei zuziehen. Im Moment steht die Maschine (wieder) nicht betriebsfähig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Das Foto entstand bei einer Museumsfahrt an der Zeche Zollverein im September 2002... übrigens mit einer weiblichen Heizerin!

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Elna_210


Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Holger So 29 März 2009, 18:59

Was für eine schöne Aufnahme !!
Könnte das sein, dass ich diese Lok mal von TRIX hatte ?? in den 60er Jahren...??
Sieht so ähnlich aus....
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2009, 19:04

Neee - leider nicht. Es gibt, bis heute kein Modell einer Elna 2, der Kleinserienhersteller Weinert hat mal eine Elna 4 auf dem Markt gebracht, ein Messingbausatz der Obersten Preiskategorie.

Die Modelldampfloks der 60er Jahre waren vielfach dem Vorbild angenähert - aber dafür nicht schlechter,
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von John-H. So 29 März 2009, 19:10

Eine schöne knuffige Lok, die sieht sehr kompakt aus in ihrem kleinen Ausmaß!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2009, 19:15

SO sieht die Kleine von hinten aus...

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 217

Würde mich freuen, wenn euch die Bilder gefallen - habe rein zufällig noch einiges davon, auch als Detailaufnahmen oder "Eisenbahn + Landschaft"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von kaewwantha So 29 März 2009, 19:39

Hallo Frank,
danke für die tollen Bilder, Natürlich gefallen die mir.
Bitte, bitte noch mehr davon bringen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von John-H. So 29 März 2009, 19:54

Frank aber nen großen Kohlevorrat hat die ja nicht gerade bei!!!

Na klar gefallen die Bilder Frank!!!!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Gast So 29 März 2009, 20:34

Klaro,Frank!
Immer her mit deinen Bildern und auch deinen Erlaeuterungen. Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 März 2009, 21:12

Sag nicht, ich habe euch nicht gewarnt.. aber ich komme dann ins Reden/Schreiben...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Gast Mo 30 März 2009, 18:09

Frank Kelle schrieb:Sag nicht, ich habe euch nicht gewarnt.. aber ich komme dann ins Reden/Schreiben...

Nur zu, nur zu!! Ich glaube, es gibt niemanden dem diese Zeit nebst Loks nicht gefällt. Damals war alles vieeeeel besser, man konnte da noch
was auf's Sparkonto legen. Aber heute....... Empört

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Holger Mo 30 März 2009, 18:14

Natürlich gefallen mir die Bilder von den LOKS, nein, ich finde die Bilder grossartig !!! DANKE für die Einstellung nochmals !!
Wenn ich dann mal gross bin und keine Lust mehr habe, Lalüs zu sammeln, dann fange ich an LOKS zu sammeln... :lol: :lol: :lol:
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 12:45

Södele - auch aufgrund der neuen Kategorie habe ich mir die Bilder der BLE 146 noch einmal rausgesucht. Interessant dürften - denke ich mal - vor allem Detailaufnahmen sein.

Fangen wir doch einfach mal an:

SO kennen wir sie ja schon, diesmal ging ich zum Fotografieren "vor Ihr auf die Knie" - sprich ich lag mal wieder im Schotter...
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1410

Zylinder werden heiss gemacht, um zurückzusetzen
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1411

Der erste Teil des Museumszuges. Im Güterwagen befindet sich übrigens die Kohle für die Lok - passend zum Hintergrund - die Zeche Zollverein
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1412


Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 13:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 12:56

Der Turbo-Generator der Lok. Hier wird mittels DAMPF Strom erzeugt, für die Lampen der Lok z.B.
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1413

Die Dampfloksteuerung - Bauart Heusinger. Die Wirkung und AUSwirkung der einzelnen Stangen ist hier - meine Ich - gut zu erkennen. Steuerung ist auf Vorfährtsfahrt eingestellt. Oben rechts noch knapp zu erkennen: Das Schild für das Bahnbetriebswerk (Bw Dahlhausen), Das Fabrikschild von Henschel und angeschnitten das eigentliche Loknummernschild - hier nur BLE als Bezeichnung der damaligen Privatbahn zu sehen).
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1416

Die SPEISEPUMPE der Maschine - inkl. aller angeschlossenen Leitungen. Diese Pumpe fördert den Dampf vom Kessel in die Speisedome (die runden Hauben auf dem Kessel) zum Speichern und in die Zylinder für den Antrieb.
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1417

Hier nocheinmal FRONTAL für die einzelnen Schläuche an der Pufferbohle:
Bremsschlauch - Kupplung - Dampfheizung (für die Personenwagen) - Bremsschlauch. Die Bremsschläuche mussten IMMER doppelt vorhanden und angeschlossen sein - für den Fall der Fälle... Im "Winkel" zwischen den beiden Loklampen kann ein Zugschild eingesteckt werden. Dieses Schild gab damals die Zugnummer an für den Fahrgast...
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1415


Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 20:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 13:03

Die Ansicht kennen wir ja schon - man achte auf das "angedengelte" Aussehen der Führerhausrückwand. Da hat der Kohlenkran ab und an nicht aufgepasst...
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1419

Lok beim Umsetzen - Lokführer/Heizer schauen beide nach draussenRichtung Fahrtrichtung
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1420

Zum Umsetzen / Rangieren / Bedienen der Bahnübergangssignale (sofern vorhanden) muß ein DB-"Lotse" am "Board" sein - hier hängt er am Führerhaus, bereit nach dem Passieren den Übergangs abzuspringen um die Signale/Schranken zu bedienen.

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1421

Hier wird rangiert - Ein Mann vom Museumszug (rechts) und ein DB-Lotse weisen den Lokführer ein (der DB-Mann hat dafür eine Signaltafel in der Hand)

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Ble_1422

SÖ - das wars, vielleicht habt Ihr ein-zwei Anregungen gefunden
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von kaewwantha So 29 Nov 2009, 13:04

Hallo Frank,
das sind sehr schöne Detailbilder die Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Frank Kelle So 29 Nov 2009, 18:27

Danke Helmut! SO stelle ich mir das nach-und-nach hier vor. Als Nachschlagewerk wenn man beim Bau mal ein genaues Teil sucht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Dampflok BLE146 - Bauart Elna2 Empty Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten