Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klavier (Flügel) Scratchbuild

+3
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Christian61
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Klavier (Flügel) Scratchbuild - Seite 2 Empty Re: Klavier (Flügel) Scratchbuild

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Feb 2013, 13:05

Da bleibe ich lieber beim deutschsprachigen Kulturgut! Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Klavier (Flügel) Scratchbuild - Seite 2 Empty Re: Klavier (Flügel) Scratchbuild

Beitrag von Christian61 Sa 16 Feb 2013, 13:27

Babbedeckel-Tommy schrieb:Da bleibe ich lieber beim deutschsprachigen Kulturgut! Nix wie weg

O.K. ich komme vom Thema ab, und werde es auch bei diesem Eintrag hier belassen. Aber Du hast nicht unrecht: viele Deutsche (ich fasse mir eben an die eigene Nase) fallen allzugerne ins "Denglische". Hierzu gibt es herrlich lustige und ausführliche Kolumnen von "Sprachvirtuose" Bastian Sick, dessen Bücher und Kolumnen ich alle verschlungen habe.
Ich denke, man sollte das unverkrampft angehen und nicht alles mit dem Vorschlaghammer ins Deutsche übersetzten wollen. Leider entstehen viele Konzepte (allem voran die Informatik und alles was damit zusammenhängt) oft zuerst im Englischsprachigen Raum. Viele Wörter wurden ja erfolgreich ins Deutsche übersetzt (Rechner statt Computer, Festplatte statt Hard Disc, hochladen statt uploaden, usw...) aber bei manchen Sachen hapert's eben einfach (noch). Von Pseudo-Engisch ganz zu schweigen (z.B. "Showmaster" oder "Handy" - beide Wörter, wissen leider nicht alle, gibt es nicht im Englischen. Ersteres heisst dort "show host" oder einfach nur "host" (das bedeutet auch Gastgeber) und zweiteres heisst bei den Briten "mobile phone" und bei den Amis "cell phone" - Abkürzung für cellular phone". Also warum nicht einfach Fernsehmoderator (ein guter Kompromiss finde ich) und Mobiltelefon (gibt's ja schon längst und klingt auch ernsthafter)? Da wäre ich sehr dafür.

Fazit: ich bin auf jeden Fall dafür die deutsche Sprache so verständlich wie nur möglich zu halten und Fremdwörter aller Art grundsätzlich zu vermeiden, wenn (!!!) es ein gleichwertiges deutsches Wort gibt. Ich war erstaunt, wie wenig Fremdwörter meine alten Germanistik-Profs damals verwendet hatten. Ich liebte diese stilistisch virtuosen Vorträge, die dennoch völlig verständlich und höchst informativ waren. Sprache dient ja zur Verständigung, und sollte kein elitistisches Gehabe beinhalten. Aaaber: Sag das mal einem Webetexter, oder Film-Verleihfirmen, die die Hollywood-Filmtitel oft schon gar nicht mehr übersetzen, oder einem Arzt, der "Digitus" zu einem ganz normalen Finger sagt, nur um sich als Medizin-Akademiker sozial über den Patienten zu stellen.

Bitte entschuldigt meinen Wortschwall... Embarassed Ich werde mich in Zukunft zügeln, Pfadfinderehrenwort! Freundschaft Winker 2

Schönes Bastelwochenende für alle!
Christian



Zuletzt von Christian61 am Sa 16 Feb 2013, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Klavier (Flügel) Scratchbuild - Seite 2 Empty Re: Klavier (Flügel) Scratchbuild

Beitrag von Jörg Sa 16 Feb 2013, 19:08

Ein absolutes Meisterstück, Christian ... da stimmt einfach alles bis in's Detail! Bravo
Ein sehr schöner und aufschlußreicher Bericht! Very Happy

Babbedeckel-Tommy schrieb:Scratchbuild heißt also Eigenbau?
Das muss einem dummen doch mal gesagt werden! Immer dieses Englische...
Na, Tommy ... mittlerweile sollte der Gebrauch einiger - im Modellbau schon ewig lange üblichen -
englischen Vokabeln und deren Bedeutung auch bis in's Tal der Ahnungslosen gefunden haben Rolling eyes
Das steht sogar bei Wiki ... Twisted Evil
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scratch_building

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Klavier (Flügel) Scratchbuild - Seite 2 Empty Re: Klavier (Flügel) Scratchbuild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten