Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motorsatz S3/6

5 verfasser

Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Motorsatz S3/6

Beitrag von S3/6Fan Di Feb 12, 2013 1:48 pm

Hallo erst mal an Euch lustigen Modellbauer.
Nachdem ich mich eben als Neuling kurz vorgestellt habe bin ich nun im richtigen Forum. Also wie bekannt, baue ich seit über einem Jahr an der S3/6 aus dieser Sammlerzeitung. Sieht schon ganz gut aus. Wollte 2 Bilder einfügen, aber bin nicht so richtig sicher obs funktioniert hat. Naja, jedenfalls habe ich noch 2 Stck. original Motorbausätze (je85,00 €) dazu besorgt und will die über eine RC Anlage von einem Helimodell steuern. Hat vielleicht damit jemand Erfahrung ob und wie das gehen kann ? Un dwie muß ich in tippeltappel Tour vorgehen 2 Bilder in meinem Text einzufügen für Euch ?
Tja , ne kleine Hilfe wäre ganz nett!

Mit freundl. Modellbaugrüßen - Micha

Motorsatz S3/6 Img_2715


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di Feb 12, 2013 5:06 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildchen angehängt)
avatar
S3/6Fan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di Feb 12, 2013 1:54 pm

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von S3/6Fan Di Feb 12, 2013 5:05 pm

Oh , war so stolz das das mit den Fotos funktioniert hat und dann gleich 2 doppelte! Sollte so nicht sein ! Hier noch das von meiner S3/6. Sorry!

Motorsatz S3/6 Img_2719


(Je mehr Käse, desto mehr Löcher!Je mehr Löcher, desto weniger Käse!Also:je mehr Käse, desto weniger Käse!) Winker 2


Zuletzt von S3/6Fan am Di Feb 12, 2013 5:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
S3/6Fan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di Feb 12, 2013 5:07 pm

Die meisten mussten sich erst in die Software einarbeiten, das passiert!

Habe das doppelte Bild entfernt Winker 2



Die Lok sieht sauber gebaut aus bisher! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von S3/6Fan Di Feb 12, 2013 5:13 pm

Danke ! Hab mir Mühe gegeben! Einen Daumen
Ich werde mal noch ein paar weitere Detailfotos posten.

Winker 3
avatar
S3/6Fan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von JesusBelzheim Di Feb 12, 2013 5:26 pm

Deine S3/6 sieht gut aus Micha Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von S3/6Fan Di Feb 12, 2013 5:31 pm

Danke ! Hab grad noch ein Bildchen vom Führerstand gefunden!(Muß ja bisschen üben beim Bilder einstellen ;-) )
Hat denn nun schon jemand Erfahrung mit der Motorisierung? Wie gesagt die beiden Original Motorsätze hab ich mir selbst besorgt, denn ich glaube nach den Rücksprachen mit dem Verlag kommt sowas nicht. Oder ist da jemand anderer Meinung ? Oder sind schon Ideen für evtl RC Betrieb vorhanden ?

Micha

Motorsatz S3/6 10092010


Zuletzt von JesusBelzheim am Di Feb 12, 2013 5:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild vergroeßert)
avatar
S3/6Fan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von JesusBelzheim Di Feb 12, 2013 5:47 pm

Saubere arbeit Micha Bravo
Ich habe das Bild etwas groesser gemacht, damit man es besser sehen kann Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Motoren!!

Beitrag von S3/6Fan Mo Feb 25, 2013 1:02 pm

Hallo da bin ich mal wieder!
Hat denn nun mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Motorsatz der S3/6 ? Hat den vielleicht schon jemand verbaut ? Ich bin immer noch am Grübeln wie das gehen könnte.

Gruß Micha
avatar
S3/6Fan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Rudolf Lindner Mi Apr 10, 2013 7:05 pm

Hallo-Hier ist Rudolf. Habe die Motoren bei Corona-Net gekauft für €69.oo das Stück und in den Tender eingebaut.(2 Stück )Die Einbauanleitung ist bei den Motoren dabei.Die Räder des Tenders werden für die Motoren gebraucht. Auf wunsch kann ich Dir die Adresse mitteilen.Die Motorensätze sind ebenfall ein Bausatz, aber nicht problematisch !....Gruss Rudolf Very Happy
Rudolf Lindner
Rudolf Lindner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Motorisierung S3/6

Beitrag von Rudolf Lindner Fr Apr 12, 2013 5:02 pm

Motorsatz S3/6 S3-6_031Hier noch einige Bilder von Rudolf.
Motoren eingebaut.Motorsatz S3/6 S3-6_014


Vorderes Drehgestell

Motorsatz S3/6 S3-6_039

an den Motoren befinden sich Schleifer für die Stromabnahme an den Radkränzen(3.Bild mitte )
Rudolf Lindner
Rudolf Lindner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von aviavi59 Fr Apr 12, 2013 8:42 pm

Freundschaft

hallo rudolf

140€ für den antrieb - alle achtung, das muss es dir wert sein, sieht ja aus wie tatzlagerung Embarassed

was sagst du zu der zugkraft des tenders ?

scheint aber eine andere lösung, als ursprünglich angezeigt, zu sein, da hatte der antrieb noch scheibenräder...

weiterhin viel erfolg
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Rudolf Lindner Sa Apr 13, 2013 1:48 am

Hallo Avi-Ich dachte auch daß die Motoren Komplett mit Rädern geliefert werden.Aber dann habe ich erfahren,daß über den Verlag angeblich keine Motoren angeboten werden.Daraufhin habe ich die Motoren bei der schon im Forum erwähnten Adresse nach vorheriger Rücksprache bestellt.
Der Antrieb erfolgt pro Motor über eine Schnecke auf die vordere Achse.Mit den zwei Schrauben in der Mitte kann der Motor verstellt werden und der Schneckeneingriff auf das Zahnrad genau angepasst werden.Die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert.Die Zugkraft ist gut,denn bei dem Gewicht der Lok und des Tenders sind zwei Motoren genau richtig.
Das einzige Manko sind die windigen Schleifkontakte aus dünnen Messingblech für die Stromaufnahme,die werden wohl bald ihren Geist aufgeben,ich suche da schon nach einer anderen Lösung. Laut Beschreibung sind das die Orginalmotoren des Bausatzherstellers !An den Motoren kann auch die Beleuchtung mit einem Zusatzkabel angeschlossen werden,dieses ist aber leider scheinbar nicht lieferbar-Anfragen ohne Erfolg.
Das wars,wer einen Rat auf Lager hat ,bitte gerne!.............Rudolf
Rudolf Lindner
Rudolf Lindner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa Apr 13, 2013 10:28 am

Hallo ihr,


LGB nimmt bei Schleiferlosen loks mit Hilfe von Kohleschleifern von den Raedern ab.

Die gibt es als Ersatzteile (wenn nicht, bitte melden!) und sind im Prinzip gefederte Stifte, die innen gegen den Spurkranz druecken, und so den Strom abnehmen.


Die im Bausatz eingebauten Federn sollten im Idealfall aus Bronce sein, wenn die lok nicht mehrere km am Tag zuruecklegt, halten die normalerweise auch eine Weile, in Loks kleiner Maßstäbe hat sich so eine Stromabnahme bewaehrt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Motorsatz S3/6 Empty Re: Motorsatz S3/6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten