Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Sa 26 Jan 2013, 12:36


So Liebe Modellbaugemeinde,

das nächste Umbauprojekt ist gestartet.

Hierfür dient ein `77 GMC Wrecker Truck von Revell U.S.A. im Maßstab 1:25 als Basismodell. Warum in der Militärsparte? Ganz einfach, weil der Abschleppkran durch ein 4-fach Raketensystem ersetzt wird und auch die "Standartbewaffnung" nicht fehlen darf.

Der Anfang.

Zuerst saß ich (mal wieder) vor den Teilen, während das was manche Gehirn nennen grübelnd und rauchend arbeitete bis es dan beschlossen war.
Die original Bodenplatte der Ladefläche bleibt! Also hieß das die Abschußplattform des Raketensystems anzupassen. nach einigen Sägen, anpassen und wieder sägen passte es dann zusammen. Danach hieß es die Abschußplattform mit Plastiksheet zu verkleiden, was wieder mit sägen und Anpassen verbunden war.
Nachdem diese Arbeit beendet war ging es an die "erste" Standartbewaffnung, welche aus 2 30mm LMG Schnellfeuergewehren besteht. Diese wurden in den Bügel der Heckverkleidung der Ladefläche integriert.

Zum schluß habe ich dann noch das Chassis (Fahrzeugrahmen) zusammengebaut und zum lackieren fertig gestellt.

Aber nun die ersten Bilder...


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0108


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0109


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0110


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0111


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0112


Und so sieht das alles bis jetzt ungefähr aus.


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0113


Demnächst mehr hierzu... Nix wie weg
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Sturmpionier am Sa 26 Jan 2013, 13:32

Hi Kurti




`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Kostue16


die Idee ist nicht schlecht, nur du ballerst die Dachleuchten weg


-
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Sa 26 Jan 2013, 13:41


Hey Fränz,

ned wirklich, denn die MG`s sind nach oben hin beweglich und das Dach der Fahrerkabine ist etwas tiefer als es bei der Anprobe aussieht.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von John-H. am Sa 26 Jan 2013, 14:21

Na das ist ja wieder mal Modelling ala Kurt Very Happy
Ich bin auf den Fortgang des Berichts gespannt,
bin auch überzeugt das du da wieder einen Hingucker zauberst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Sa 26 Jan 2013, 14:29


Hier kann ich meinem Wahnsinn Roofl wieder mal freien Lauf lassen John...

Aber die Denkmaschine rödelt wieder weiter...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Sturmpionier am Sa 26 Jan 2013, 15:34

Hi Kurti
Frage:
der Maßstab ist 1:16 nicht 25

muß du Lesen , nicht Pennen Very Happy Very Happy

.
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Sa 26 Jan 2013, 16:02


Neeee Fränz,

der Maßstab ist 1:25. Weiß zwar nicht wo du gekuckt hast aber Da liegst Du im unrecht.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Sturmpionier am Sa 26 Jan 2013, 16:16

Hi Kurt
kenne den Truck nur in !.!6 von Revell

.
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Sa 26 Jan 2013, 16:41


Hey Fränz,

Der is letztes Jahr rausgekommen und diese Jahr offiziell auch über Revell Deutschland zu beziehen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am So 27 Jan 2013, 16:34

So Freunde des Bastelwahns,

es geht weiter mit dem Umbau des GMC.

Zuerst habe ich mich dem Innenraum gewidmet.
Was ist da großartig zu tun? Nun, Da der GMC mit einem Raketenwerfer und diversen MG`s ausgestattet wird, braucht es da auch ein paar Zusatzamaturen, wie z.B. Anzeigen, Zielradar, diverse Schalter und Knöpfe.
Nachdem alles "Installiert" war wurde der Innenraum lackiert und auch etwas gealtert.
Das altern wurde mittels Dry-Brush-Verfahren durchgeführt.

Als nächstes verging ich mich an den Rädern und der Bodengruppe.
Die Bodengruppe, auch Fahrzeugrahmen genannt, wurde zuerst mittels Airbrush Antrazit lackiert. Als der Lack durchgetrocknet war wurde die Bodengruppe mittels Schlamm-Lack und Dry-Brush "versifft". Danach kam noch etwas Öl-Lack auf das Heckdifferentialgetriebe, Hauptgetriebe und Ölwanne.
Bei den Rädern ging ich zuerst mit einem Echt-Rost-Set ran um die verchromten Felgen schön Alt aussehen zu lassen. Als das Rostset seine Wirkung erfüllt hatte wurden die Reifen mit Schlammlack ordentlich "eingeschlammt". Nachdem der Lack Trocken war habe ich etwas Klopapier und etwas Nitroverdünnung genommen und damit die Reifen vorsichtig gereinigt, damit man den Schlamm in den Reifenrillen sieht. Nach einer kurzen Wartezeit habe ich dann die Lauffläche der Reifen mit Schmiergelpapier noch abgezogen, Kompletträder auf die Bodengruppe gesteckt, Fertig.

Der dritte Streich betrifft die Frontstoßstange.
Die Frontstoßstange wurde zuerst in Schwarz Seidenmatt lackiert. Später mit Chromlack noch die Zusatzscheinwerfer lackiert und erst mal Trocknen lassen. Währenddessen wurde die Seilwinde in Bronzegrün lackiert. Nur statt einem Seil wurde eine Kette eingezogen. Als diese Fummelei erledigt war wurden Seilwinde und Frontstoßstange ebenfalls mit dem Rostset bearbeitet, welcher noch seine Wirkung tut.

Aber jetzt erst mal die Bilder.

Der Innenraum

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0114


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0115


Die Bodengruppe mit Reifen

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0116


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0117


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0118


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0119


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0120


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0121


Die Frontstoßstange mit Seilwinde

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0122


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0123


Ich hoffe die Bilder sind Scharf genug.
Nur momentan grübel ich noch etwas wegen der Karosserie.. Nix wie weg
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Sturmpionier am So 27 Jan 2013, 16:46

Hi Kurti


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Kostue18


haste schön lackiert .......................das Gummi der Räder sunny Abrollender Smilie
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von kaewwantha am So 27 Jan 2013, 17:25

Hallo Kurt,
bis jetzt hast Du die Teile sehr gut lackiert.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Frank Kelle am So 27 Jan 2013, 17:52

Hat was Kurt!
Die Verschmutzung kommt gut rüber - nur (Sorry) die Hinterachs-Felgen gefallen mir SO gar nicht, die wirken irgendwie... künstlich, nicht homogen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am So 27 Jan 2013, 20:03


Hey Frank,

Du mußt Dich ned entschuldigen, denn die Hinterachsfelgen hab ich extra so verrosten lassen.
Denn Gelände und gebrauchte, verchromte Felgen führen irgendwann zu Rost und des ned grad wenig. shocked
Hab mich da auch vorher noch ein bissl umgesehen bevor ich des so gemacht hab.
Aber ich find Deine Kritik echt gut und das Dir der Rest gefällt.


Und der "Kleine" gehört zu der selben Serie wie mein "Scouthunter".
Aber dazu später mehr...

@ Helmut und Fränz

Find ich gut das Er Euch bis jetzt gefällt
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Mo 28 Jan 2013, 17:46

So Leute, weiter geht`s.

Heute geht`s an die Karosserie.

Begonnen habe ich mit der Motorhaube. Dort kommen die beiden 50mm MG`s hin.
Da die MG`s auf der Beifahrerseite der Motorhaube positioniert werden habe ich erst mal einen in der Höhe versetzten Sockel aus Plastiksheet bauen dürfen. Danach habe ich 2 Löcher in die Motorhaube gebohrt für die Munitionsgürtel.

Als das erledigt war, machte ich mir Gedanken darüber was man noch tun könnte. Da erinnerte ich mich an ein Militärfahrzeug, welches auch an den Seiten einen Rammschutz aus Rundstahl hatte. Und da ich noch die Gußreste habe, habe ich Sie kurz mit der Karosserie verglichen, die passenden Elemente herausgetrennt, kurz bearbeitet und schon hatte ich den Rammschutz im groben zusammen. Das anpassen ging mittels einer Kerze vonstatten, indem ich ich an den zu biegenden Stellen die Gußreste erwärmte, mit einer Zange in die richtige Position verbog und passt. Damit hatte ich den Rammschutz für die voderen Kotflügel.

Genauso ging ich mit der hinteren Karosseriehälfte vor, wo ich aber noch eine Art Überrollbügel angebracht habe.

Zum Vergleich habe ich für Euch nur eine Seite des Modells so bearbeitet, damit Ihr den Unterschied seht.


Zuerst die 50mm MG`s auf der Motorhaube

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0134


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0125


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0126


Nun der linke vordere Kotflügel

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0127


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0128


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0129


Zuletzt noch der hintere linke Kotflügel + Überrollbügel

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0135


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0131


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0132


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0133


Die rechte Seite mach ich gerade fertig. Nix wie weg


Zuletzt von Streetracer am Mo 28 Jan 2013, 18:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Sturmpionier am Mo 28 Jan 2013, 17:58

Die rechte Seite mach ich gerade fertig.

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Kostue22


du Kurt z Z wen s geht

Very Happy sunny


-
Sturmpionier
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Mo 28 Jan 2013, 19:51

So Leute,

der Rammschutz für die Seiten ist nun Komplett.

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0144


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0137


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0138


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0145


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0140


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0141



avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von ClydeBarow am Mo 28 Jan 2013, 21:57

Hallo Kurt
Sieht klasse aus bis jetzt 2 Daumen
Ich hab früher aus den Gußresten
die Überrollkäfige für meine Autos
gebaut.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Di 29 Jan 2013, 14:14


Hey Ralf,

Mit solchen Schutzbügeln oder auch Überrollbügel wie in Deinem Falle ist das halt immer so ne Sache, Gibt`s so nicht zu Kaufen, also selber machen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Di 29 Jan 2013, 18:02

Nun liebe Modellbauzunft,

der Grundlack und damit die Grundfarbe ist drauf.
Hier habe ich mich als Grundfarbe für Sand entschieden.
Über das Tarnmuster grübel ich noch ein bisschen.

Die Raketen sind auch schon fertig lackiert.

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0146


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0147


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0148


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0149


Soweit bis jetzt...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Mi 30 Jan 2013, 19:06

So Liebe Leute,

das Tarnschema ist auch schon mittels Airbrush auflackiert.

Das Tarnschema setzt sich aus Sandfarbe, Bronzegrün und Lederbraun (dunkel) zusammen.


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0150


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0151


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0152


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0153


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0154


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0155


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0156


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0157


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0158


Ich hoffe Ihr seit damit zufrieden... Nix wie weg
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von kaewwantha am Mi 30 Jan 2013, 21:08

Hallo Kurt,
die Lackierung weiss zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von John-H. am Mi 30 Jan 2013, 21:24

Sieht gut aus Kurt! 2 Daumen

Aber die Antennen auf den Spiegeln,
sind ja so dick wie Geschützrohre! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Mi 30 Jan 2013, 21:42


Hey John,

die Antennen sind eigendlich in Chrom gehalten, hier aber "Gummiummantelt" wie man in den nächsten Bildern sehen wird...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gast am Do 31 Jan 2013, 18:50

So Leute,

die Front ist fast fertig.

Nachdem ich mit Schlammfarbe die vordere Hälfte des Wagens beschmiert hatte, ging ich noch mit dunkler Sandfarbe drüber um das ganze noch etwas benutzter aussehen zu lassen.

Als der Lack trocken war wurden die Frontstoßstange und die 2 50mm MG`s angebracht, danach noch die Vorderräder und fertig war der Frontbereich.

Aber ohne etwas Zubehör geht auch hier nix. Und was ist ein Militärfahrzeug ohne Tarnnetz? Also was machen? Man nehme eine Mullbinde, schneide diese etwas zurecht. Dann nehme man ein leeres, verschließbares Gefäß, in dem Falle eine Leere, saubere Farbdose und fülle diese etwas mit fast wässriger Farbe (in diesem Fall Bronzegrün). Als nächstes steckt man das zurechtgeschnittene Stück Mullbinde hinein und lasse es kurz einwirken. Wichtig hier ist das die Mullbinde komplett in der Farbe verschwunden ist. Nach kurzer Einwirkzeit wieder rausholen und mit Hilfe einer Küchenrolle die Überflüssige Farbe "abdrücken" und auf einer alten Zeitung trocknen lassen. Danach nur noch zusammen rollen und Fertig ist das Tarnnetz.


Hier die vordere Fahrzeughälfte

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0159


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0160


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0161


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0162


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0163


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0164


Nun das Tarnnetz

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0165


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0166


`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Pict0167


Soweit erst mal bis jetzt... Nix wie weg
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

`77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25 Empty Re: `77 GMC Umbau Truck von Revell in 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten