Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lackierung

5 verfasser

Nach unten

Lackierung Empty Lackierung

Beitrag von TanjaJ Sa 19 Jan 2013, 13:56

Moin! Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Jedesmal,wenn ein fertiggestelltes Teil lackiert wird,nehme ich erstmal Schleifpapier , um die Messingbleche anzurauen,dann kommt eine Grundierung drauf und wenn die trocken ist,ein Buntlack aus der Sprühdose.Wenn der Buntlack dann trocken ist,haben sich auf dem Messing kleine Stellen gebildet,an denen sich der Buntlack samt der Grundierung wieder löst.Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen ? An den Holzteilen haftet die Lackierung ohne Probleme.... Question Question Question Question
avatar
TanjaJ
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Glufamichel Sa 19 Jan 2013, 14:01

Hallo Tanja,

da darfst Du Holz und Metall nicht miteinander vergleichen.Sind ganz verschiedene Vorraussetzungen für die Grundierung.Ich weiss jetzt nicht ob Messing eine "extra" Grundierung braucht wie z.B. Alu.Was für eine Farbe und welchen Ton verwendest Du?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von TanjaJ Sa 19 Jan 2013, 14:37

Als Grundierung einfache Sprühgrundierung aus dem Baumarkt(lt.Aufdruck auch für Metall geeignet) , als Buntlack Sprühlack matt
avatar
TanjaJ
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Jan 2013, 14:50

Gereinigt hast Du die Messingteile? Es klingt so, als wäre noch Öl drauf..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von loomax Sa 19 Jan 2013, 14:51

Ich habe an meinem Kutter auch die Masten aus Messing lackierrt.
Dazu habe ich das Messing leicht angerauht und trocken abgerieben.
Wenn nur ein wenig Fett auf dem Messing ist, kann der Lack nicht halten.
Eine Grundierung habe ich nicht genommen.
Zum lackieren habe ich normalen Autolack aus der Spraydose genommen.

Denk dran, das deine Finger und Hände ebenfalls Fett enthalten.
Darum sauber das Messing abreiben.

Bei mir hält der Lack ohne Blasen oder andere Erscheinungen.
loomax
loomax
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Glufamichel Sa 19 Jan 2013, 14:53

TanjaJ schrieb:Als Grundierung einfache Sprühgrundierung aus dem Baumarkt(lt.Aufdruck auch für Metall geeignet) , als Buntlack Sprühlack matt

Ja schon,aaaber...Man unterscheisdet zwischen Eisen- und Nichteisenmetallen Wink Entfette vor und nach dem anschleifen mit Aceton.Im Notfall veruche es mal mit Spiritus.Es reicht theoretisch schon dein Fingerabdruck,damit das Messing reagiert,und die Grundierung mangelhaft ist
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Gast Sa 19 Jan 2013, 21:57

Ich setze zum Lackieren immer Einweghandschuhe auf, damit es keine Fettgriffel gibt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von TanjaJ So 20 Jan 2013, 15:35

Alles klar,dann werde ich meine Hände mal auf Total-Entfettung stellen und Einweghandschuhe nutzen.... Wink Hoffentlich klappts dann.
Danke für die Tipps!!
avatar
TanjaJ
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Trencher Di 22 Jan 2013, 18:41

Entfetten ist ganz wichtig! Vielleicht könntest du zusätzlich das lackierte Metall-Teil in den Backofen stellen/legen/hängen. So mache ich das immer mit meinen restaurierten Diecast-Autos, die ich auch mit der Sprühdose lackiere. Eine Stunde bei 120 °C sollte reichen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dann der Lack auch besser hält... scratch
Trencher
Trencher
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lackierung Empty Re: Lackierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten