Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Druck zum Airbrushen

2 verfasser

Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von kaewwantha So 15 März 2009, 12:38

Ich brauch mal die Hilfe von unseren Airbrush Experten.
Mit welchen Luftdruck sollten Acryllacke aus dem Baumarkt und einer 0,35 mm Düse gearbeitet werden. Ich will in Zukunft meine Modell mit der Airbrush lackieren. Bei meinen ersten Versuchen wird der Lack etwas rauh. Ich habe bis jetzt mit einem Druck von 1,8 bar gearbeitet.
Oder liegt es daran dass ich zu wenig Farbe auf die Fläche bringe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Gast So 15 März 2009, 13:16

Helmut.Du musst es ausprobieren.
"Zu wenig Farbe" ist nicht das Problem.
Wie du es schilderst ist deine Farbe zu Dick,muesste noch ein wenig verduennt werden.
Und,versuche mal mit etwas weniger Druck zu arbeiten.
Denn zu viel Druck beim sprayen,bedeutet,die Farbe trocknet schon,bevor sie auf der Flaeche ist. :D
Das erzeugt dann eher einen Nebel,als eine Lackschicht und ist dementsprechend rauh.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Holger So 15 März 2009, 13:31

Hallo Helmut..

meine jetzigen Versuche laufen meistens unter 1,8 bis 2,0 bar bei wasserverdünnbaren Acryllacken (Revell Aqua Color)
Eine allg. gültige "Luftdruckfestlegung" für Acryllacke, gibt es meines Erachtens nicht.
Vielleicht müsste die Farbe auch noch einen kleinen Tick verdünnt werden, obwohl die verwendete Düsenstärke von 0,35 mm ja nicht gerade klein ist.

Eines habe ICH beim Airbrushen schon mal gelernt:
Immer wieder ausprobieren, tüfteln, wieder ausprobieren, bis das TESTOBJEKT meinen Anforderungen und Geschmack entspricht
und DANN ERST dieses ausprobierte Farbmischverhältnis auf die Original- Modellfläche airbrushen. Erst dann !!
Das gleiche Procedere ergibt sich dann wieder bei einer anderen zu lackierenden Modellfläche etc.

Ohne Versuche könnte man schnell das ganze Modell verhunzen.

Es gibt Modellbauer, die meinen, mit Airbrush SCHNELLER UND KOSTENGÜNSTIGER arbeiten zu können.
Mit dem Airbrush zu arbeiten , bedeutet aber, dass die Modellarbeit wesentlich länger dauert, da man ja auch nach dem Probieren, Versuchen, dann der Originallackierung, auch noch das Reinigen der Pistole (incl. Auseinanderbau) nach jedem Lackiergang mit berücksichtigen muss.
Und kostenmässig ist das Airbrushen auch abhängig von den vielen Farb- und Brushversuchen mit der Originalfarbe.
Dafür ist aber auch das Endergebnis dann erfolgversprechend, wenn man immer wieder VORHER ausprobiert hat.
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Gast So 15 März 2009, 14:05

Helmut hat recht.
Holger zum Teil auch.Der Teil mit `die Modellarbeit dauert länger´ist falsch.
Wenn man sich eingearbeitet hat läuft es flüssiger......

Bei Helmut mit t am Ende ist die Farbe zu dick.Bißchen mehr verdünnen sollte helfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von kaewwantha So 15 März 2009, 14:07

Hallo Helmuth und Holger,
vielen Dank für Eure Antworten. Na denn also doch Versuch und Irtum, es scheint also doch keine allgemein gültige Regeln zu geben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von kaewwantha So 15 März 2009, 14:09

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort.
Die Farbe habe ich eigentlich schon 1 zu 1 verdünnt, für den Pinsel ist sie schon viel zu dünn.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Gast So 15 März 2009, 15:15

kaewwantha schrieb:
Die Farbe habe ich eigentlich schon 1 zu 1 verdünnt, für den Pinsel ist sie schon viel zu dünn.

Das kann man auch nicht vergleichen....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Gast So 15 März 2009, 22:01

Helmut,es geht kein Weg daran vorbei.
Bei Deinem Acryllack aus dem Baumarkt ist eh das Verhaeltniss von Feststoffen(Farbpigmenten) und Harzen anders.
Da wird der Lack in der regel fuer Verhaeltnisse 1:3 verwendet.
Das heisst,1 Teil Farbe ,1 Teil Verduennung und 30% Haerter!
Tja und dann noch der Arbeitsdruck von 4,2 Bar!!

Fuer lufttrocknende Lacke,wie sie bei Airbrush verwendet wird,faellt in der Regel der Haerter weg und dafuer muss die Farbe dementsprechend verduennt werden.
Außerdem ist der Arbeitsdruck geringer.
Dies erfordert auch eine andere Konsestenz.

Ich habe es schon einmal bei Holgers Frage versucht zu beantworten,das es kein 100%tiges Einheitsrezept gibt.
Es kommt wirklich auf die Farbe an,auf die Verduennung und auf die bevorzugte Handhabung des Benutzers. :D

Es ist schon einmal geschrieben worden,wenn die Farbe wie Milch oder Wasser an einem Holzstaebchen herunterrinnt,ohne einen Tropfen zu bilden,dann ist die richtige "Mischung" vorhanden.

Beim Luftdruck gilt ebenfalls die Regel:Weniger ist mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von kaewwantha So 15 März 2009, 23:02

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Da werde ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Welcher Druck zum Airbrushen Empty Re: Welcher Druck zum Airbrushen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten