Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Stuka von Hachette, von Rainer

+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Sa 22 Feb 2014, 23:40

Danke ihr drei.

Ich war auch sehr gespannt wie die Lackierung wird.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Vorschattierung noch ganz leicht zu sehen ist.
So sollte es ja grundsätzlich auch sein.

Ich weiß nicht, ob das Ergebnis ohne die Grundierung das gleiche geworden wäre. Ich sage mal nein   Winker 2 

Bernd, bei deinem Stuka erwarte ich bei der Superdetaillierung auch eine Superbemalung  Wink Ich trau mich schon gar nichts mehr bei dir zu schreiben, weil ich von der ganzen Mechanik nichts verstehe.

Jörg, da kannst du sicher sein, dass noch einiges an an Alterung dazukommt. Ich hoffe, dass der Sekundenkleber nicht durch Lösungsmittel angegriffen wird.
Weiß da jemand drüber bescheid?
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg So 23 Feb 2014, 00:41

Obwohl ich normalerweise kein Freund von Sek.-Kleber bin,
verwende ich ihn doch - notgedrungen - recht häufig. Rolling eyes 

Ich zumindest hatte dabei noch nie das Problem,
daß sich Sek.-Kleberverbindungen durch Verdünnung/Lösungsmittel gelöst hätten.
Das ist ja auch das Verflixte an unbeabsichtigten Kleberflecken - sie sind nicht löslich,
sondern müssen mechanisch entfernt werden.
Auf manchen Materialien, z.B. Aluminium, ist die Sek.-Kleberhaftung nicht wirklich belastbar ... stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Gruebe10

Mach' doch zur Sicherheit einfach mal einen Lösungsmittel-Löse-Test mit Ätzteilresten! Twisted Evil 


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper So 23 Feb 2014, 10:47

Moin Rainer,  Winker Hello 

die Bemalung könnte ein Schwachpunkt werden, da kenne ich mich nicht so aus.
Aber hier hat es Künstler und Profis auf die ich zurück greifen kann. Großer Meister 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi So 23 Feb 2014, 12:34

Super Super Super Rainer das ist echt Spitze Winker 2 
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von providereMS62 So 23 Feb 2014, 18:03

Hallo Rainer,

das Ergebnis sieht total stark aus!  Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mo 24 Feb 2014, 17:44

Hallo und Danke die Herren,

Bernd, ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir bei der Bemalung dann mal ein paar Tips geben dürfte.

Gestern habe ich noch ein bischen weitergemacht und noch den gelben Winkel auflackiert und die Motorhaube mit RLM 70 lackiert.
Verflixt, plötzlich gefällt mir die Motorhaube doch...mal schauen wie man sie vernünftig präsentieren kann. Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.
Der Motor hängt minimal und man kann die Haube nicht ohne Druck aufschieben.
Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein, wie man sie in Szene setzen kann.

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0215

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0216

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0217

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0218

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0219

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0220
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mo 24 Feb 2014, 18:13

Hallo Rainer,  Winker Hello 

Brutal der Kontrast und die Abgrenzung der volle Hammer.  Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 26 Feb 2014, 18:20

Hallo Freunde,

gestern ging es mit den ersten Abziehbildern los.
Den Flieger habe ich dazu auf einen hohen Glanzgrad gebracht. Dann wurde die entsprechende Stelle mit Mr. Mark Setter eingestrichen, das Decal darauf platziert und zurechtgerückt und anschließend mit Mr. Mark Softer bestrichen.
Am Anfang verschrumpelt das Decal total aber dann legt es sich während des Trocknungsprozess wunderbar an die Modelloberfläche an und sieht am Ende fast aus wie auflackiert.
Bei den weissen Balkenkreuzen auf der Oberseite der Tragflächen habe ich nur die weissen Winkel ausgeschnitten und aufgeklebt.
Somit umgeht man die Gefahr des Silberns komplett.

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0221

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0222

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0223

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0224

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0225

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0226
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Mi 26 Feb 2014, 20:35

Hallo Rainer,  Winker Hello 

ich bin einfach nur begeistert, das sieht so Klasse aus.  Großer Meister Großer Meister 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Jörg Mi 26 Feb 2014, 21:54

Prima gelungen, Rainer ...  Cool 

Mann - hab' ich mich jetzt erschreckt, als ich das Balkenkreuz an der Unterseite gesehen hab'! stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Erstau10

Die Kreuze waren aber anscheinend an der Vorbild-Maschine tatsächlich so "schief" aufgebracht worden ... stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Gruebe10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von karl josef Mi 26 Feb 2014, 22:16

rainer,toll die beschrieftung  Cool  kann man ja sogar lesen  shocked  erkennen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Mi 26 Feb 2014, 22:29

Hallo die Herren,

danke für euren Zuspruch.

Karl-Josef, der Massstab ist ja recht groß, Von daher sollte die Schrift schon noch lesbar sein. Das "schöne" ist leider ein typischer Schreibfehler bei der Erstellung der Decals, wie man ihn leider häufiger auf Decalbögen wie z.B. bei Trumpeter findet. So gibt es auf der Unterseite einen Schriftzug "Hier kurse Schraube". Da wurde im italienischen wohl phonetisch übersetzt  Very Happy 

Ja Jörg, das ist tatsächlich ein merkwürdiger Umstand mit den "schiefen" Balkenkreuzen auf der Unterseite.
Mir wäre kein anderer Luftwaffentyp bekannt, bei dem das auch so war. Auf der Oberseite sind sie ja auch "gerade" aufgebracht. Also kann es nicht allein an der besonderen Flügelform liegen. Von der Erkennbarkeit vom Boden aus dürfte sich auch kein Unterschied ergeben.
Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid, warum das so war und kann es hier aufklären.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von providereMS62 Do 27 Feb 2014, 09:46

Du hast recht, sieht aus wie auflackiert. Tolles Ergebnis! stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Thumbu18
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pirxorbit Do 27 Feb 2014, 10:10

Hallo Rainer,

sehr beeindruckend, sieht alles wie 1:1 aus. Tolle Technik, mit den Safari-Streifen... wolltest Du die Haube weglassen, und die Maschine bei der Wartung darstellen? Bin gespannt wie es weiter geht...  Cool

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014, 12:08

Sehr gut gelungen - Rainer - die Lackierung
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Do 27 Feb 2014, 23:06

Hallo Freunde,

so heute abend habe ich die Aufkleberei abgeschlossen.
Ich persönlich finde, dass ein Modell erst durch die Decals richtig interessant wird. Auch wenn sie hier eher "unscheinbar" sind.

Dann kann es als nächstes mit der Alterung losgehen.

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0227

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0228

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0229
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von John-H. Do 27 Feb 2014, 23:41

Also soooo unscheinbar finde ich die Decals nun nicht Rainer,
sie bringen einiges an Leben auf das Modell, ich finde du hast das richtig gut hin bekommen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von JesusBelzheim Fr 28 Feb 2014, 06:49

Die Decals hast du sauber hin bekommen Rainer, sehr schön  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Volvomichi Fr 28 Feb 2014, 09:56

Sauber Rainer Zehn 
Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von providereMS62 Fr 28 Feb 2014, 11:55

Ich kann da John nur beipflichten! Bin ganz gespannt, wie du den Alterungsprozess einläutest und umsetzten wirst. stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Smiley19
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rouper Fr 28 Feb 2014, 17:32

Rainer ich kann mich den anderen nur anschließen. Großer Meister 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Pätsche Fr 28 Feb 2014, 21:08

Hallo Rainer,


Deine Decals sind der Wahnsinn, habe mir heute gleich Decal Soft von Revell gekauft. Leider war das von Dir verwendete Produkt ausverkauft.Das Resultat ist auch ein anderes, ich sehe leider immer noch etwas die Folie.
Aber Hut ab vor deinem Modell.

Gruss Patrick
Pätsche
Pätsche
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Fr 28 Feb 2014, 21:51

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare,

mit unscheinbar meine ich, das sie schon ein wenig unspektakulärer sind als z.B. die auffälligen Nose-Arts auf den US-Jägern des WWII.
Da geht es hier viel weniger bunt zu  Cool 

Patrick, ich versuche trotz der "Wundermittel" möglichst viel vom Tragerfilm abzuschneiden. Dann geht man auf Nummer sicher.

Heute habe ich nicht alzu viel geschafft, deshalb gibts erst morgen neue Bilder.
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Rainer Sa 01 März 2014, 18:40

So jetzt geht es mal mit der Alterung los  Very Happy .

Als erstes kommt ein dunkles Washing auf die hellen Bereiche, und ein etwas helleres Washing auf die dunklen Flächen.
Danach habe ich noch einige dunkle Treibstoff- und Ölflecken aufgetragen.
Das sieht schon alles ganz gut aus, ist mir auf der Oberseite aber noch zu dunkel. Das heisst ich gehe hier noch mit helleren Pigmenten rüber.

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0235

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0236

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0237

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0238

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0239

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0240

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0241

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0242

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0243

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0244

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0245

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0246

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Dsc_0247
Rainer
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Männeken Sa 01 März 2014, 19:48

Super!
Auf den Tragflächen: ist dort der Lack abgeplatzt? Ich kenne die Haarspraymethode, bei den Tragflächen könnte es aber auch ein Auftrag von dunklerem Lack sein. Sieht auf jeden Fall sehr authentisch aus!

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

stuka - Mein Stuka von Hachette, von Rainer - Seite 12 Empty Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten