Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Schlepper Jötunn von Sievers

Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von Gast am Mo 05 Nov 2012, 14:38

Hallo liebe Modellbaufreunde

Ich habe mir den Bausatz des Stan Tug 1907 JÖTUNN von Medelbau Sievers zugelegt.
Gerne stelle ich Euch den Bausatz und das Modell kurz vor.

Zum Original:
Der Schlepper JÖTUNN wurde in der Damen-Werft in den Niederlanden gebaut.
Die Damen-Werft hat eine ganze Reihe Schlepper unter dem Namen "Stan Tug", in verschieden Grössen und Ausführungen gebaut.
Aus der Serie 1907 sind insgesamt 4 Schlepper. Es sind dies die JÖTUNN, die unter Isländischer Flagge fährt, die BRUISER (Britische Flagge), die PORT OF AMSTERDAM 4 (Holändische Flagge) und die JENIS (Kasachische Flagge)

Die Jötunn wurde 2008 in dienst gestellt. Sie ist 19,33m lang, 7,33m breit und hat einen Tiefgang von 2,39m.
Sie hat 2 Motore mit 1492kw Leistung und erreicht eine Geschwindigkeit von 11,6 Knoten. Im Netz lassen sich zahlreiche Fotos und Informationen finden.

Zum Modell:
Das Modell ist im Massstab 1:25, entsprechend wird es fertig 77,3cm lang, 29,3cm breit udn hat einen Tiefgang von 9,5cm.
Der Bausatz kommt meiner Meinung nach sehr detailiert daher. Der Rumpf ist aus GFK und macht mir einen extrem stabilen Eindruck.
Die Aufbauten sind aus 1,5mm Polystyrol gefräst und scheinen sehr sauber.
Im Rumpf sind bereits die "Rohre" für die Wellen und Stevenrohre einlaminiert.
Eine in Sperrholz gefräste Schablone für Reling, Antennen, etc. ist auch dabei.
Ebenso enthalten sind Messingdrähte in verschiedene Stärken, Holzleisten, Polystyrolstreifen, etc.
Des weitern findet man Stevenrohre, Wellen, Kortdüsen, Ruder inkl. sämtliches Zubehör, Schffsschrauben, u.s.w. dabei.
Ebenfalls findet man sämtliche Beschläge wie Poller, Winden, Ankerketten, Schlepptrossen, Trossenführung, Reifen, Rettungsringe, etc., etc.
Die Teile der einzelnen Baugruppen sind sortiert in Tüten abgepackt. Es ist wohl empfehlenswert, der vielen Einzelteile wegen, die Tüten erst zu öffnen, wenn man an der entsprechenden Baugruppe arbeitet.
Die BA ist, wie mir bereits angekündigt wurde, sehr einfach gehalten: 4 Din A4 Seiten Baubeschreibung sind ergänzt mit zwei A1-Plänen die das gesamte Modell und einige Details 1:1 zeigen. Auf dem einen Plan sind noch einieg Fotos von bestimmten Bauphasen abgedruckt.
Dazu eine Stückliste, eine Teilenummerierung der Aufbauten und eine Rumpf-Aufsicht.

Es ist mein allererster Bausatz, den ich gekauft habe. Deshalb ist mein Eindruck wohl nicht sehr objektiv. Trotzdem möchte ich einige Gedanken dazu los werden. Am Anfang schien mir der Preis für diesen Bausatz recht hoch. Wenn ich mir aber das alles ansehe, dann denke ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Ausser den üblichen Zubehören wie Kleber, Farbe, etc. und den RC-Komponenten ist wohl so ziemlich alles enthalten. Und das sehr detailiert. Die Qualität schien mir auch sehr gut zu sein!

Ich werde diesen Bausatz sicherlich noch nicht sofort bauen, auch wenn ich auf diverse erfahrene RC-Schiffsbauer zählen kann. Aber ich ziehe ein einfacherse Modell noch vor. Allerdings reizt mich die JÖTUNN seit ich mir den Bausatz angesehen habe ungemein. Ich schätze, das wird ein ganz tolles Modell, das nebenbei wohl nicht allzu häufig an zu treffen ist.

Nun macht Euch selber ein Bild von den Fotos. Ein Baubericht wird folgen, aber wie gesagt, noch nicht sofort!

Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5115
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5116
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5117
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5124
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5118
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5120
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5121
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5122
Schlepper Jötunn von Sievers Dscn5123

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von John-H. am Mo 05 Nov 2012, 15:01

Hallo Peter, das ist wirklich ein gut sortierter Bausatz,
da scheint ja wirklich alles relevante bei zu sein,
zum supern ist sicher auch genug Potential,
ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von gipsy the barbet am Mo 05 Nov 2012, 15:02

Danke für die Vorstellung Peter Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von storebaelt am Mo 05 Nov 2012, 15:12

Hallo Peter,
ein sehr schöner Bausatz. da bin ich doch glatt am
überlegen Schlepper Jötunn von Sievers 388300 ob ich da auch mal zuschlage.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ich glaub einem Häufchen geht es besser

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von kaewwantha am Mo 05 Nov 2012, 15:27

Hallo Peter,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Da scheint ja wirklich alles was man für das Modell braucht dabei zu sein.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von Gast am Mo 05 Nov 2012, 18:35

Hallo Freunde
Es freut mich, so mortivierende Kommentare von versierten RC-Bauern zu lesen. Ich denke auch, dass es sich hier um einen wirklich tollen Bausatz handelt.

@ Oliver: Wie ich gehröt habe, sind alle Bausätze von Sievers in dieser Qualität. Aber anscheinend sind nur bei den neueren die Teile so sortiert abgeackt.
Anscheinend soll bei einigen älteren Modellen ein ziemliches Puzzlespiel zu bestehen sein. Was aber einen altgedienten Modellbauer nicht abschrecken soll/kann!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von Kapitän Odin am Mo 05 Nov 2012, 19:05

Peter_H schrieb:

@ Oliver: Wie ich gehröt habe, sind alle Bausätze von Sievers in dieser Qualität. Aber anscheinend sind nur bei den neueren die Teile so sortiert abgeackt.
Anscheinend soll bei einigen älteren Modellen ein ziemliches Puzzlespiel zu bestehen sein. Was aber einen altgedienten Modellbauer nicht abschrecken soll/kann!

Bei meinen Smit Bronco ist auch alles in Tüten seperat verpackt gewesen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von JesusBelzheim am Di 06 Nov 2012, 03:27

Danke fuer die Bausatzvorstellung Peter Freundschaft
Da bin Ich auf deinen Baubericht gespannt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Schlepper Jötunn von Sievers Empty Re: Schlepper Jötunn von Sievers

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten