Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel

+29
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
33 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 16 Sep 2015, 15:30

@Michael, die Wette hast du gewonnen sunny


Überlegt und überlegt, wie man den Schaden kleinstmöglich in Grenzen hält. Und eigentlich war es doch ganz einfach mit ein wenig Gefühl und reichlich Wasser ....ging der kleine Rückbau ganz fix.  
Auch hier wieder ein Rat für diejenigen, die erst anfangen, nehmt Holzleim, der sich in Wasser löst. Denn jeden Fehler kann man so recht einfach mit Wasser beheben. seht selbst -->
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 15-09-10 Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 15-09-12
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 15-09-13
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pirxorbit Mi 16 Sep 2015, 15:56

... Glückwunsch zur erfolgreichen Korrektur, sieh Klasse aus. War mir sicher das Du es machst. Auch wenn es nur ein kleines Teil von einem großen ist, schafft man es einfach nicht, es nicht zu tun. ... wasserlöslicher Leim? Welchen benutzt Du den da? Dachte Weißleim ist immer wasserfest....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 16 Sep 2015, 16:02

Hallo Steffan,

den Ponal Classic, den kann man mit Wasser immer wieder auflösen. Es gibt auch wasserfeste Holzleime und genau da fängt dass Problem an, wenn man was korrigieren möchte.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pirxorbit Mi 16 Sep 2015, 16:12

... Jetzt bin ich verdutzt... den benutzte ich auch. Hab aber immer gedacht der ist wasserfest, also nie versucht ihn wieder mit Wasser zu lösen. Danke für den Tipp, bis jetzt habe ich Fehler einfach trocken abgebrochen.

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Do 17 Sep 2015, 11:24

@ Helmut, das hast du sehr sehr gut hinbekommen! Beifall

@ Steffan, wenn man an das Bauteil mit Wasser nicht ran darf, dann lässt sich dieser Holzleim mit etwas Geduld und einem Skalpell oder ähnliches wieder wegkratzen...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe So 20 Sep 2015, 20:07

Super gelöst!!!! Bravo Einen Daumen

...aber wenn das Kompasshäuschen davorsteht wird man leider nicht mehr allzuviel davon sehen. No Das ist schade, da es ja richtig gut aussieht.

Gruß
Robert

avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 30 Sep 2015, 18:20

Kurzer Zwischenstand,

ich bin gerade dabei, die Schanzkleider anzuleimen. Was ich nie gedacht hätte, wie problematisch sich das gestaltet, die beiden Leisten 90 Grad zu biegen. Ausgabe 60 Punkt 7 und 8. Fazit: 2 x gebrochen , dann eine fertig gestellt. Was mir auch schleierhaft ist, die vorgehensweiße, die Deagostini angibt. Ich bin beim ersten mal genauso vorgegangen. Beim anschließenden Beizen hat sich natürlich die Biegung wieder etwas begradigt. Was soll das denn? evil or very mad
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Kobra46 Mi 30 Sep 2015, 20:40

Hallo, also ich hatte da keine Probleme, habe mich an die Anleitung gehalten, öfters eingeschnitten, gewässert, mit Nägel fixiert, gut durchtrocknen lassen und dann bemalt. Warum das bei dir bricht versteh ich auch nicht.
Kobra46
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Mi 30 Sep 2015, 22:49

Hallöle!
Bei mir ist die Biegung auch wieder aufgegangen, trotz reichlich wässern und zwei Tagen Trockenzeit. Empört Hab´s aber dann so gelassen.
Vielleicht kannst Du das Schanzkleid dem Radius der Leisten anpassen vor dem Verleimen, wäre das ´ne Lösung?
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Do 01 Okt 2015, 07:14

@ Kobra46 ich habe mir mal deinen Baubericht angeschaut und verglichen. shocked Ich glaube, die Krümmung ist bei dir flacher.... und deswegen wahrscheinlich auch unproblematischer. Das hätte ich eigentlich wissen müssen Embarassed Ich bin eben blind mit einer Münze von 2 cm Durchmesser rangegangen.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Thom Do 01 Okt 2015, 15:07

Da halt ich's wie Franz. Relativ genau nach Anleitung, keine Probleme. Ich hab's halt immer nur partiell geklebt, also erst unten, trocknen lassen, weiterbiegen, kleben, trocknen lassen. Am Stück würd ich das glaub ich net hinbekommen.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Fr 02 Okt 2015, 23:10

Mal so im Vorfeld und bei Deiner akkuraten Bauweise vermutlich völlig überflüssig...
...es kommen ja in Bälde (lt. Bauanleitung) Grätings auf´s Deck, neben dem Großmast und vor und hinter dem Fockmast. Wenn Du nicht vor hast entgegen der Anleitung Öffnungen dafür ins Deck zu schneiden ist´s von Vorteil den Bereich unter den Grätings vorher schwarz anzumalen. Also geschummelte Tiefenwirkung. Pfeffer

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Sa 03 Okt 2015, 21:41

@ Robert,

überflüssig ist nichts. Very Happy Danke für den Tipp.  Ich glaube aber, weil ich die Grätings von Krick verbaue und das Raster wesentlich kleiner ist, sieht man das kaum.
Das Schanzkleid ist nun (fast!) vollendet. Leider fehlt mir jetzt ein Stück,genauer ein Teil der 10 x 2 mm Leiste,  weil ich anfangs mehrere Brüche beim Biegen hatte.Traurig 1  Wenn einer aushelfen könnte, dem wäre ich dankbar.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Img_1823

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Img_1824

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Bild_110

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Bild_111
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Fr 23 Okt 2015, 20:20

Guten Abend  Gemeinde Very Happy,

Nun bin ich bei Ausgabe 61 und 62 , d.h. Beginn des Hauptmastes.  Auch hier habe ich eine Kleinigkeit abgeändert. Das Geländer versah ich mit Fliegengitter "schwarz". Ein paar Rester hatte ich noch vom Bau des Gazefensters übrig.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 2015-110

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 2015-111

bis bald Winker 2
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mo 26 Okt 2015, 13:32

Ob jetzt nun originalgetreu oder nicht, ich finde es sieht gut aus!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim Mo 26 Okt 2015, 18:45

Das Fliegengitter sieht richtig gut aus Helmut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mo 26 Okt 2015, 23:54

Vielen Dank für Euer Lob Very Happy,

@ Michael schaue dir mal Fotos an, dort sieht man eindeutig so ein Netz als Fallschutz. Es gibt auch Videos auf Youtube. Als das Schiff general überholt wurde, wurden Filmaufnahmen gemacht, die die Demontage der Masten zeigen. Hier sieht man auch diese Netze.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Di 27 Okt 2015, 10:55

folgender Link ist dazu sehenswert:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=8q_7j4NgpwU

Keine Direktlinks ins Forum stellen!! - John


Zuletzt von John-H. am Di 27 Okt 2015, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Fr 30 Okt 2015, 21:00

Schönes Detail, das Du da angebracht hast! Gefällt mir gut! Bravo
Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Mi 02 Dez 2015, 21:43

so, nun ist endlich Ausgabe 61 bis 64 , also das Grundgerüst des Hauptmastes, abgearbeitet. Immer mehr wird mir bewußt, wie eisern und mit Fleiß manche ihre Victory in einem Zug  zusammengebaut haben müssen, um das in einem Jahr zu schaffen. Die Achteckigen Formen, z.B. für die beiden Salingstützen im Mast, haben mir wieder einige Haare gekostet. Eine ungeliebte Arbeit, muß ich zugeben.  Traurig 1


Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 2015-110
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 2015-111
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 2015-112
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim Do 03 Dez 2015, 15:55

Der Haarverlust hat sich gelohnt Helmut Wink
Dein Hauptmast gefällt mir sehr gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Pulveraffe Do 03 Dez 2015, 17:56

RESPEKT! Bravo
...dann hast Du nach dem Kreuzmast ´ne Frisur wie´n Deoroller??? affraid Ablachender Ablachender Ablachender

Solltest Du die Stage (zwischen Kreuz- und Großmast) anders als in der Bauanleitung befestigen wollen, wäre jetzt reichlich Platz die Stagkragen schon mal dran zu tüddeln.  Very Happy

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel Di 23 Feb 2016, 20:39

Guten Abend Gemeinde,

ich lasse mal wieder etwas von mir hören.  Winker Hello
Auf dem ersten Foto sieht man, Großmast und Fockmast sind so gut wie fertig. Die Aufnahme ist etwas unscharf geworden.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Mb00110

Auf dem nächsten Foto, Großrah ist fertig, Fockrah ist fast fertig und im Bau befindet sich gerade die Großmarsrah.
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Mb00210

Beim Bau der Fockrah ist mir auch noch die Leesegelbrille gebrochen. Diese war verbogen geliefert worden und beim richten, ist sie mir gebrochen. Embarassed
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Mb00310

so, das wars von mir erst einmal wieder. Gruß Helmut
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 Mi 24 Feb 2016, 10:52

Oh Gott, jetzt habe ich doch tatsächlich "Lesebrille" statt "Leesegel-Brille" gelesen!? Embarassed Die Plastiktüten passen farblich ganz gut!  Wink Ich muss weg... Nix wie weg
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel So 08 Mai 2016, 22:11

Hallo und guten Abend,

nachdem ich in letzter Zeit überhaupt keine Lust zum Basteln  und auch sonst viele andere Dinge im Kopf hatte, ging es mal wieder in einem Millimeterschritt weiter. Die Eingangspforte versuchte ich so viel wie möglich nach dem Original zu gestalten. Aus einer 5mm x 0,5mm Leiste versuchte aus einem Stück die Krone zu basteln, strich diese an und klebte sie über den Eingang.  seht einfach selbst: Die Farbe des Daches, sollte eigentlich nach Herstellerangabe grau sein. Ein kleiner Blaustich ist jedoch zu sehen, egal ..ich lasse das so.


Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Pforte10
Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Pforte11
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory - Baubericht vom Wackeldackel - Seite 12 Empty Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten