Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es werde Licht

+2
John-H.
opaholger
6 verfasser

Nach unten

Es werde Licht Empty Es werde Licht

Beitrag von opaholger Di 09 Okt 2012, 00:27

Ein freundliches wink1

Es werde Licht 09240010
der Bausatz der S 3/6 bringt mir ein Problem. Im Lieferumfang der Einzelteile (Abo) war ein Beleuchtungssatz für die Lok. Dieser Beleuchtungssatz soll genutzt werden können für das Modell in der Vitrine mit oder ohne externem Antrieb der Steuerung auf einem Standgleis.

Es werde Licht 09240011
Ich gehe davon aus, daß der Batterieblock im Tender unter gebracht werden soll. Aber so wie es scheint, paßt der Block weder durch die im Tender vorhandene Klappe, als in den Raum dahinter. Wenn ich denn ein Standmodell haben möchte, steht mir die Möglichkeit offen, etwas zu basteln, was mir 6 V bringt, und dann auch noch da in den Stauraum rein paßt. Oder man könnte den Strom von den Radsätzen abfassen.

Mir ist bewußt, dieser Bausatz könnte einen Fahrbetrieb auf Dauer nicht überstehen. Aber die Möglichkeit es könnte klappen, reizt mich schon. (Vielleicht mit dem angetriebenen Radsatz von Piko aus der G-Ecke). Ich habe nämlich eine Einladung von meinem "Schwiegerbruder", meine Lok, wenn sie denn fertig ist Empört , auf seiner Anlage mal von a nach b zu fahren. ( Embarassed Diese Anlage hat eine Größe von ca Embarassed . 7 x 15 m in L-Form, und das auch noch digitalisiert. Mist so weit bin ich noch nicht.) Bis es so weit ist,muß ich noch lange basteln.



opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von John-H. Di 09 Okt 2012, 02:24

Wenn der Batterieblock nicht in den Tender passt dann pack ihn doch in den Kessel der Lok
der müßte doch vom Durchmesser her passen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von nozet Di 09 Okt 2012, 09:23

Hallo Holger,
An den Kessel dürftest du später, zwecks Batterietausch, nicht
herankommen.
Ich würde die Kabel bis zur Mitte des Tenders führen und sie dort
in kleinen Steckern (Märklin) enden lassen. Von unten, aus der
Vitrine führst du die Gegenstücke heraus. Die Stecker und Muffen
dürften sich im Tenderrahmen verstecken lassen und bei Bedarf
kannst du die Lok freizügig einsetzen, allerdings ohne Licht.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von opaholger Di 09 Okt 2012, 19:14

wink1
Danke für eure Vorschläge. Werde dann mal weiter überlegen und wie auch immer eine Lösung für dieses Problem suchen shocked .
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Kabel verlegen

Beitrag von Aerik136 Sa 09 Nov 2019, 19:00

Hallo Zusammen.
Ich weiß ja nicht, ob nach 7 Jahren noch jemand den Beitrag liest..
Ich war geduldig und habe den kompletten Satz für unter 100€ erstanden.
Nun meine Frage.??? Wo laufen eigentlich die Kabel lang. Ich hab schon mal nen Kanal im Kessel angelegt..
Das mit der Batteriebox ist ja noch nicht so aktuell.
Schreibt mir doch mal
Viele Grüße Axel
Aerik136
Aerik136
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von Straßenbahner So 10 Nov 2019, 17:14

Hallo Holger,
Du kannst auch einen flachen Batteriehalter 4 x Mignon AA mit Druckknopfanschluss verwenden, oder auch nur zum Löten.
Wenn der zu breit ist kannst Du auch 2 Batteriehalter 2 x Mignon AA verwenden die dann in Reihe geschaltet werden.
Wenn Du Akkus verwenden möchtest, die eine Zellenspannung von 1,2V haben dann kannst Du auch einen Batteriehalter mit 5 x Mignon AA verwenden.
Siehe im Internet mal nach denn die Preise können sehr variieren. Die halte sehen so aus, je nachdem ob zum Löten oder Druckknopfanschluss, den es auch zu bestellen gibt.

Es werde Licht 81p45d10

Es werde Licht 51fcxf10

Wenn die Batterien immer noch zu groß sind, gäbe es noch die kleineren Batterien oder Akkus mit der Größe AAA, auch die Halter gibt es dazu.
Also viel Spaß beim Suchen oder beim Händler der vielleicht vor Ort ist. Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von maxl Mo 11 Nov 2019, 10:32

Hallo Axel - ich stand damals vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe - schon weil mir die Zuleitungskabel der Beleuchtung viel zu dick waren - den Entschluss gefasst, auf den Einbau einer Beleuchtung ganz zu verzichten. Deshalb kann ich leider gar keinen Rat beisteuern. Ich freue mich aber, dass du das Projekt S3/6 anpackst und wünsche gutes Gelingen! Ein BB würde mich sehr interessieren! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von opaholger Mi 13 Nov 2019, 23:44

Oh man. Ist das schon so lange her? Meine Lok existiert noch. Der derzeitige Arbeitsstand: sie steht lose auf einem LGB-Gleis, ohne Motor(der auch nicht kommen wird), ohne Vitrine.
Meine S 3/6 ist eben meine ewige Baustelle.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Es werde Licht Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten