Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

3 verfasser

Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von Guenter Sa 14 Apr 2012, 18:10

Hallo,

ich wollte euch nur teilhaben lassen an meinen beiden letzten Schiffsmodellen. Beide haben mich jeweils etwa zwei Jahre beschäftigt.

Zuerst habe ich aus dem Nachlass des Ex-Freundes meiner Schwester (er ist plötzlich entschwunden, sie hat seinen Müll entsorgt Wink ) eine Gorch-Fock-Packung von Graupner, ca. 1967er Modelljahr, geerbt.
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Pa030010
Rumpf und Aufbauten zu erstellen, war ziemlich einfach. Als "Anfänger" habe ich ein wenig mit dem Beiboot gehadert, man sieht es hier:
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Wp_00012

Danach kam dann aber erst das schwierigste: die Takelage.
Laut Plan sollte man die Taue einfach mit einem Knoten und viel Kleister an den Belegstellen festmachen. Ich habe aber lieber echte Belegstelen gemacht. Dabei half mir eine 1er Knüpfnadel, eine 1er Häkelnadel, ein paar Stricknadeln und meine sehr geduldige (zu der Zeit hochschwangere) Frau.
Wir haben das Modell rechtzeitig vor der Geburt unseres dritten Kindes fertig gekriegt :-)
Hier noch ein paar Einblicke:
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Dsc01613
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Wp_00013

Aber im Endeffekt wars ganz einfach; ich hatte ja ein Vorbild:
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Wp_00014
Das hab ich nicht selbst gebaut 8)
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Wp_00015
Guenter
Guenter
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von John-H. Sa 14 Apr 2012, 18:49

Deine GF sieht gut aus Günter! 2 Daumen

Das mit dem abkleben beim Lackieren solltest noch einmal überdenken,
aber im Gro hast du ein schönes Modell gebaut! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von Guenter Sa 14 Apr 2012, 19:58

Hi John,

Danke für das Lob!
Das mit dem Abkleben hat bei mir nie wirklich geklappt - hast du da vielleicht einen Tipp fur mich?

Lg Günter
Guenter
Guenter
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von JesusBelzheim Sa 14 Apr 2012, 21:01

Hallo Günter
Deine Gorch Fock sieht ganz gut aus 2 Daumen
Ohne abkleben bekommt man aber fast keine gerade Linie zusammen
Da muss man halt versuchen was am besten geht, bei mir ist auch schon die Farbe am Klebeband gehaengt,
Oder untendurch gelaufen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von John-H. Sa 14 Apr 2012, 21:56

Also ich habe wirklich die besten Erfahrungen mit dem Tamya Abklebeband gemacht und mache sie immer noch!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 14:08

Hallo Günter !Ist das der Graupner-Baukasten mit dem vorgefrästen Balsarumpf oder der ältere Bausatz,den ich vor 1960 baute mit den senkrechten Lindenholz-Schichten(GF "I" war wohl für die Hitlerjugend und dann GRAUBELE)?
Ja das Tamiya-Abdeckband in diversen Breiten ist optimal,hatte es in Esbjerg auf der Ausstellung kennengelernt und benutze es seit Jahren.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von Guenter Mi 17 Feb 2016, 19:10

Hallo Edmondo,

der Bausatz ist die Version mit vorgefrästem Rumpf. Stammt aus den Sechzigern...
Guenter
Guenter
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz) Empty Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten