Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

+2
JesusBelzheim
Al.Schuch
6 verfasser

Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Al.Schuch Di 27 Dez 2011 - 13:47

Hallo.
Hier hab ich mal einen Exot gebaut.Es ist eine HE 162 A-10 mit 2 Argus AS 014 Staustrahlrohren,demselben Antrieb,der in die "V-1" eingebaut wurde.Ich hatte hier damals,das Dio ist rund 11 Jahre alt, nur eine Zeichnung und die Info,das es ein Prototyp war.Also ging ich davon aus,daß das Muster kaum über den Zeichentisch hinaus kam.Weit gefehlt,wie ich heute weis...Das Ding ist tatsächlich noch Probe geflogen worden und zwar ende März 1945 bei Bad Gandersheim.
Welche Art von Starthilfe dabei verwendet wurde,entzieht sich meiner Kentniss.Vorgesehen waren,da das Triebwerk im Stand kaum Leistung brachte,entweder Starthilferaketen,oder dieselben Startkatapulte wie bei der V-1. Die Startbelastung für den Piloten soll bei beiden Versionen bei 3 G gelegen haben.Ausser größeren Tanks,wurden nur die typischen,nach unten geneigten,Flügelspitzen begradigt.
Zum Modell: Der Maßstab ist 1:72. Die Dioramenplatte ist ein alter Fotorahmen,mit einer Einlage aus dem Eisenbahnbereich.Die Figuren stammen von Airfix.Der Hund ist von Preiser.Von welcher Firma die HE-162 stammt,weis ich nicht mehr,ich hatte damals ein Modell aus unsrem Vereinsfundus verwendet.Inzwischen sieht man dem Modell sein Alter an,aber ich hoffe,das es euch trotzdem gefällt.
Ok,die Bilder:

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 138

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 239

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 335

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 435

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 536

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 636

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 6a11

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 733

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. 830

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von JesusBelzheim Di 27 Dez 2011 - 15:02

Das ist trotz seines alters noch ein schoener Flieger Alex Bravo
Ist der an der Decke gehaengt? (wegen die flecken auf den tragflaechen)
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Al.Schuch Di 27 Dez 2011 - 15:09

Hallo Peter.
Nein,das sind Abziehbilder.Ich war damals noch nicht so fit mit Lackieren und habe daher die,glänzenden, Decals auf die matte Farboberfläche aufgezogen.Das Ergebniss sind diese Flecken.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von JesusBelzheim Di 27 Dez 2011 - 16:43

Danke fuer die antwort Alex Freundschaft
Kenne mich mit Decals halt noch nicht so aus Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Björn Di 27 Dez 2011 - 16:53

Hallo Alex.
Dafür das das Kit schon etwas älter ist sieht die Heinkel doch super aus.
Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Fat Toni Di 27 Dez 2011 - 18:23

Ist das richtig so das die Seitenleitwerke falsch herum montiert sind und die Steuerflächen nach vorne zeigen?! scratch

Es grüßt Frank
Fat Toni
Fat Toni
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Figurbetont Di 27 Dez 2011 - 18:46

das war nur ein Prototyp, Frank...
beim ersten flug wär das aufgefallen....

aber interessant war der Vogel trotzdem, sodaß
ich mal am nachgegucken bin in meinem
dicken Buch......

der Ossi Very Happy


so...zwischenzeitlich mal nachgeschaut.....
die Sache war ziemlich kompliziert
...kann man nachlesen im Nowarra:
Die deutsche Luftrüstung 39-45.
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Gast Di 27 Dez 2011 - 23:52

Servus Alex,

Irgendwie finde ich, bei der Version mit den beiden Triebwerken auf dem Rücken gibt es eine gewisse Ähnlichkeit mit der, bei der USAF im Einsatz befindlichen, A-10 Thunderbold. Very Happy

Das Leitwerk wurde von Fat Toni schon angesprochen, ob das so richtig ist....K.A. 😕

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Al.Schuch Mi 28 Dez 2011 - 9:20

Moin.
ALSO....Das Leitwerk ist tatsächlich FALSCH herum montiert! Auahahn Danke für deine scharfen Augen,Toni.Das mir das nie aufgefallen ist, Tztztztz! shocked
LEO- Stimmt,eine kleine Ähnlichkeit mit dem "Warzenschwein" ist vorhanden.
OSSI...Aus dem Buch stammen auch meine Infos. study
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Figurbetont Mi 28 Dez 2011 - 13:25

bei meinem nächsten Besuch bei euch im Museum
schau ich mal genauer hin, alex.....
so kleine niedliche Fehler suchen.....grins....

wir lesen uns

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Al.Schuch Mi 28 Dez 2011 - 16:48

OSSI.
Schau lieber nach den großen im Museum.Da wirste mehr finden! Embarassed Wink
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Figurbetont Mi 28 Dez 2011 - 16:52

hab schon ...und komm supergerne wieder...

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Al.Schuch Mi 28 Dez 2011 - 17:02

Schön zu lesen.Du bist herzlich willkommen.Wenns ein Wochenende ist,gib doch kurz Bescheid,dann schau ich,das ich da bin und dir mal alles zeige. Freundschaft
Mein Problem hier im Forum scheint zu sein,das ich nicht nur nach "Zeichen" sehen muss,sondern auch nach,noch so kleinen,Baufehlern. Suspect
Schon merkwürdig. scratch
Hab gerade in nem anderen Tööt gelesen,das du anscheinend nicht weit weg von Koblenz wohnst.Hast du zufällig mitbekommen,wann die Wehrtechniche Studiensammlung schließt? Wir wollen im Februar nochmal hin und die Sammlung ist ja gerade in der Auflösung begriffen. Bastler
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Jörg Mi 28 Dez 2011 - 19:54

Al.Schuch schrieb:Mein Problem hier im Forum scheint zu sein,das ich nicht nur nach "Zeichen" sehen muss, sondern auch nach, noch so kleinen,Baufehlern. Suspect
Schon merkwürdig. scratch
Das sind doch keine Probleme, Alex ... Wink
Das mit den Zeichen ist nur für Dich als "Museumsmann" ungewohnt,
aber wir normalsterblichen Modeller und Forumisten müssen uns
nun mal an die diesbezügliche Gesetzgebung halten ... Twisted Evil

Ansonsten ist das aber doch schon interessant zu sehen ...
z.B. wie sich jemand mit der Modelldarstellung von tatsächlichen oder auch nur geplanten historischen Projekten beschäftigt;
und auch, wie sich der Modellbau seit dem weiter entwickelt hat ... Also zeig' uns bitte auch weiterhin ältere Sachen von Dir Willkommen

Apropos ... in einer uralten Ausgabe von Modellfan war mal ein interessanter Bericht von Dir über den Umbau
eines Rheindampfers (?) ... Basis Revell-Goethe (???) ... scratch
Leider waren in diesem Bericht alle Bilder redaktionellen/drucktechnischen Umständen zum Opfer gefallen Traurig 1
Ob Du wohl davon eventuell auch noch Bilder hast? Very Happy

Gruß - Jörg -

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Figurbetont Mi 28 Dez 2011 - 20:09

da müßte ich selbst mal nachschauen auf denen ihrer
Internetseite, Alex.......
meines wissens haben die aber durchgehend geöffnet.
Da weißt du mehr als ich, daß die aufgelöst werden soll,
die sammlung.....hätte ich bestimmt gelesen.....
aber werd auch da mal nachfragen.

...dann müßte ich aber schnell nochmal hin....schließlich
fahr ich da jeden Tag dran vorbei.
wär ja ne Schande um die schöne Sammlung.

freundlich grüßt

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Gast Mi 28 Dez 2011 - 23:13

Jörg schrieb:
Ansonsten ist das aber doch schon interessant zu sehen ...
z.B. wie sich jemand mit der Modelldarstellung von tatsächlichen oder auch nur geplanten historischen Projekten beschäftigt;

Gruß - Jörg -


Servus,

Staunender Smilie 😕 scratch Staunender Smilie
Nein...ich schreibe jetzt nichts... Nein...ich schreib jetzt nichts... Nein...ich schrei...

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren. Empty Re: Heinkel HE 162 A-10 mit Staustrahlrohren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten