DO 217 J1 "Beim Ummalen" Airfix 1:72
+2
JesusBelzheim
Al.Schuch
6 verfasser
Seite 1 von 1
DO 217 J1 "Beim Ummalen" Airfix 1:72
Hallo.
Gestern habe ich den Bericht über die DO 17 gelesen und möchte euch heute ein Modell einer DO 217 vorstellen.
Das Dio hab ich vor 5 Jahren gebaut.
Zuerst etwas zur Geschichte:
DO 217 J1 Nachtjäger.
Diese Nachtjäger wurden aus der E-2 Reihe umgebaut und erhielten einen neuen, unverglasten Bug. Die Nasenbewaffnung bestand aus 4 x 7,9 mm MG 17 und 4 x 20 mm MG FF mit Gurtzuführung. Die Bewaffnung der B und C Stände mit je 1 x 13 mm MG 131 blieb erhalten, lediglich die beiden MG 15 in den Seitenfenstern wurden entfernt. Besatzung : 3 Mann.
Diese J-Reihe wurde 157-mal gebaut und war zeitweise der Standard Nachtjäger der Luftwaffe.
Das Modell.
Einer unserer Vereinsarchivare brachte einige alte Bausätze mit und übergab sie uns Modellbauern mit dem Wunsch, diese irgendwann mal in unserer Museumssammlung zu sehen.
Da mich die DO 217 reizte, begann ich bald darauf mit dem Bau.
Der Bau.
Das Urmodell ist ein alter Airfix Bausatz.
Da der Rumpf nicht passgenau zusammengefügt werden kann und erhebliche Spachtel und Schleifarbeiten notwendig sind, entschloß ich mich die gesamte, erhabene, Gravur zu entfernen und das Modell mit vertieften Blechstößen neu zu gestalten.
Dabei half mir meine Tätigkeit beim VACU-Bau, wo das Gravieren unerläßlich ist, erheblich weiter.
Kleinere Teile, wie die Seitenruder, fixierte ich mit Knetmasse auf der Arbeitsplatte um ein verrutschen zu vermeiden.
Die Klarsichtteile wurden mit Holzleim angebracht und die Streben mit schwarz gefärbter Decalfolie beklebt.
Das Flugzeug ist als Kleindiorama gestaltet. “Beim Ummalen“ ist der Titel.
Die benötigten Figuren sind div.Airfix Personel Sätzen entnommen. Übrigens nicht nur Luftwaffe Personal. Der Maler an der inneren Seitenruderfläche war ein sitzender, biertrinkender, RAF-Pilot, der dem heruntergefallenen zu Hilfe eilenden Mann ist ebenfalls von der RAF. Zwei der Figuren sind von Preiser. Diese Grundrüstsätze zeichnen sich besonders dadurch aus, dass man die Figuren aus div. „Körperteilen“ individuell zusammenstellen kann, was sie dann recht lebendig macht. Die Farbeimer sind umgebaute 1:87er Feuerwehrfelgen.
Die Leitern stammen aus der Krabbelkiste.
Da ich gerne bei solchen Dioramen einen kleinen Jux einbaue, fiel hier einer von der Leiter. Der Pechvogel ist vor den Motoren in einer schwarzen Farblache zu sehen. Er ist einer der Preiser-Figuren, die zweite stützt sich am oberen Waffenturm ab.
Das Diorama ist auf einem Frühstücksbrett aufgebaut.
Die Bauzeit betrug 3 Wochen.
Die Farben.
Das Flugzeug ist größtenteils mit Tamiya Flat Black bemalt, die noch zu sehenden, grünen Bereiche sind Gunze Dark Green und Black Green.Die Kanten der Schwarzen Farbe zum grünen Bereich wurden,um die noch feuchte Bemalung anzudeuten,mit Klarlack übermalt.
Die Schwarzen Uniformen wurden mit Grau gedrybrusht um die Konturen etwas hervorzuheben.
Das Diorama wurde in unsere Sammlung eingegliedert und unser Archivar war sehr angetan vom Modell.
Hier noch die Bilder :
Antirutschsicherung der Kleinteile mit Knete.Damit diese beim gravieren nicht weggleiten.
Modell verspachtelt und neu graviert.
Die grünen Felder.
Schwarz-grüne Grundbemalung.
Fertiges Modell von links.....
Rechts.....
...und von oben.
Dioramenzubehör.
Hier nochmal die Figuren.Die runden Punkte oben sind Farbeimer.
Gesamtdiorama von vorne......
....und von hinten.
Beim Seitenruder bemalen.
Unterhaltung.
Von der Leiter gefallen.
Man eilt zu Hilfe.
Diorama von vorne.
Ich hoffe,es gefällt.
Gruß
Alex
Gestern habe ich den Bericht über die DO 17 gelesen und möchte euch heute ein Modell einer DO 217 vorstellen.
Das Dio hab ich vor 5 Jahren gebaut.
Zuerst etwas zur Geschichte:
DO 217 J1 Nachtjäger.
Diese Nachtjäger wurden aus der E-2 Reihe umgebaut und erhielten einen neuen, unverglasten Bug. Die Nasenbewaffnung bestand aus 4 x 7,9 mm MG 17 und 4 x 20 mm MG FF mit Gurtzuführung. Die Bewaffnung der B und C Stände mit je 1 x 13 mm MG 131 blieb erhalten, lediglich die beiden MG 15 in den Seitenfenstern wurden entfernt. Besatzung : 3 Mann.
Diese J-Reihe wurde 157-mal gebaut und war zeitweise der Standard Nachtjäger der Luftwaffe.
Das Modell.
Einer unserer Vereinsarchivare brachte einige alte Bausätze mit und übergab sie uns Modellbauern mit dem Wunsch, diese irgendwann mal in unserer Museumssammlung zu sehen.
Da mich die DO 217 reizte, begann ich bald darauf mit dem Bau.
Der Bau.
Das Urmodell ist ein alter Airfix Bausatz.
Da der Rumpf nicht passgenau zusammengefügt werden kann und erhebliche Spachtel und Schleifarbeiten notwendig sind, entschloß ich mich die gesamte, erhabene, Gravur zu entfernen und das Modell mit vertieften Blechstößen neu zu gestalten.
Dabei half mir meine Tätigkeit beim VACU-Bau, wo das Gravieren unerläßlich ist, erheblich weiter.
Kleinere Teile, wie die Seitenruder, fixierte ich mit Knetmasse auf der Arbeitsplatte um ein verrutschen zu vermeiden.
Die Klarsichtteile wurden mit Holzleim angebracht und die Streben mit schwarz gefärbter Decalfolie beklebt.
Das Flugzeug ist als Kleindiorama gestaltet. “Beim Ummalen“ ist der Titel.
Die benötigten Figuren sind div.Airfix Personel Sätzen entnommen. Übrigens nicht nur Luftwaffe Personal. Der Maler an der inneren Seitenruderfläche war ein sitzender, biertrinkender, RAF-Pilot, der dem heruntergefallenen zu Hilfe eilenden Mann ist ebenfalls von der RAF. Zwei der Figuren sind von Preiser. Diese Grundrüstsätze zeichnen sich besonders dadurch aus, dass man die Figuren aus div. „Körperteilen“ individuell zusammenstellen kann, was sie dann recht lebendig macht. Die Farbeimer sind umgebaute 1:87er Feuerwehrfelgen.
Die Leitern stammen aus der Krabbelkiste.
Da ich gerne bei solchen Dioramen einen kleinen Jux einbaue, fiel hier einer von der Leiter. Der Pechvogel ist vor den Motoren in einer schwarzen Farblache zu sehen. Er ist einer der Preiser-Figuren, die zweite stützt sich am oberen Waffenturm ab.
Das Diorama ist auf einem Frühstücksbrett aufgebaut.
Die Bauzeit betrug 3 Wochen.
Die Farben.
Das Flugzeug ist größtenteils mit Tamiya Flat Black bemalt, die noch zu sehenden, grünen Bereiche sind Gunze Dark Green und Black Green.Die Kanten der Schwarzen Farbe zum grünen Bereich wurden,um die noch feuchte Bemalung anzudeuten,mit Klarlack übermalt.
Die Schwarzen Uniformen wurden mit Grau gedrybrusht um die Konturen etwas hervorzuheben.
Das Diorama wurde in unsere Sammlung eingegliedert und unser Archivar war sehr angetan vom Modell.
Hier noch die Bilder :
Antirutschsicherung der Kleinteile mit Knete.Damit diese beim gravieren nicht weggleiten.
Modell verspachtelt und neu graviert.
Die grünen Felder.
Schwarz-grüne Grundbemalung.
Fertiges Modell von links.....
Rechts.....
...und von oben.
Dioramenzubehör.
Hier nochmal die Figuren.Die runden Punkte oben sind Farbeimer.
Gesamtdiorama von vorne......
....und von hinten.
Beim Seitenruder bemalen.
Unterhaltung.
Von der Leiter gefallen.
Man eilt zu Hilfe.
Diorama von vorne.
Ich hoffe,es gefällt.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: DO 217 J1 "Beim Ummalen" Airfix 1:72
Den Flieger hast du schoen hinbekommen Alex,
Und dein Dio sieht klasse aus
Und dein Dio sieht klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Alex, leider sind die Bilder nicht so toll!
Aber das was man erkennen kann sieht nicht schlecht aus!
Aber das was man erkennen kann sieht nicht schlecht aus!
John-H.- Co - Admin
Wat für'ne Sauererei haben die Jungs da angerichtet!
Schade daß die Bildqualität zu wünschen übrig läßt,
denn die Idee ist gut und pointiert (!) umgesetzt!
Am Heck ist noch so eine mittlere Katastrophe vorprogrammiert:
der Dödel da hat den Farbeimer auf der Höhenruderfläche abgesetzt ...
Gruß - Jörg -
Schade daß die Bildqualität zu wünschen übrig läßt,
denn die Idee ist gut und pointiert (!) umgesetzt!
Am Heck ist noch so eine mittlere Katastrophe vorprogrammiert:
der Dödel da hat den Farbeimer auf der Höhenruderfläche abgesetzt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Oh Mann!
Ok,die Bilder sind Scanns von normalen Bildern,die ich damals analog aufgenommen hab.Darunter hat die Qualität gelitten.
Mal sehen,am Samstag bin ich ja wieder in Speyer,da mach ich nochmal bessere Fotos.Ich hab da ja noch einiges an Dioramen,die ich im Laufe der letzten 15 Jahre gemacht hab.Es sind auch Teile dabei,die evtl. NICHT so gut geworden sind,aber egal,ich stell sie euch gerne vor,wenn ihr das wollt.
Gruß
Alex
Ok,die Bilder sind Scanns von normalen Bildern,die ich damals analog aufgenommen hab.Darunter hat die Qualität gelitten.
Mal sehen,am Samstag bin ich ja wieder in Speyer,da mach ich nochmal bessere Fotos.Ich hab da ja noch einiges an Dioramen,die ich im Laufe der letzten 15 Jahre gemacht hab.Es sind auch Teile dabei,die evtl. NICHT so gut geworden sind,aber egal,ich stell sie euch gerne vor,wenn ihr das wollt.
Gruß
Alex
Hallo.
So,hier sind die neuen Bilder des Dioramas.
Ich hoffe,sie gefallen euch besser.
Gruß
Alex
So,hier sind die neuen Bilder des Dioramas.
Ich hoffe,sie gefallen euch besser.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
ein interessantes und gut gemachtes Dio!
Mir gefallen Deine Dios nicht zuletzt deswegen so gut, weil sie kleine Geschichten erzählen. Da reizt es, auch zwei- oder dreimal genauer hinzuschauen.
Gruß
Andreas
ein interessantes und gut gemachtes Dio!
Mir gefallen Deine Dios nicht zuletzt deswegen so gut, weil sie kleine Geschichten erzählen. Da reizt es, auch zwei- oder dreimal genauer hinzuschauen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke fuer diese Bilder Alex
Die sind um einiges besser als die vorherige
Die sind um einiges besser als die vorherige
JesusBelzheim- Moderator
Hallo
Geiles Diorama Klasse Umsetzung
Ich hoffe meine ersten Bilder gelingen mir