Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Also ich nenn sie "Luftmotoren"

+9
Spinni
Slyv
OldieAndi
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Jörg G
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Daniel H.
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Fr 21 Okt 2011, 21:24

Möchte hier also mal meine drei Maschienchen vorstellen, und fang mit der ersten, die ich gebaut hab an:


Ich hab die mit aller einfachsten Mitteln gebaut, und das war auch das erste mal, das ich überhaubt versucht hab, messingrohre zusammen zu Löten.
ich muss wohl leider schreiben, das ich sie nie wirklich zum laufen gebracht habe, auch, wenn ich immernoch fest überzeugt bin, das sie mit entsprechendem Druck laufen würde Frecher Smilie ! Überprüfen konnte ich dass aber leider auch noch nicht, da ich eben keinen richtiegen kompressor hab Traurig 1

Da war ich schon nen bischen entäuscht, als ich feststellen musste, das die Luft aus meinem PARI-Boy für diesen motor nicht ausreicht ...
also hab ich ihn ma an dieses Dampf-milchaufschäum-Dings der Kaputschino-Maschine meines Vaters kangeklemmt Very Happy . Leider wurde ich wieder enttäuscht, da ich diesmal feststellen musste, das der Wasserdampf dazu führte, dass sich der Kolen im zylinder verklemmte Empört .

nun genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder:
Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0112

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0113

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0114
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 21:29

Hallo Daniel,

eine kleine Skizze, wie es funktionieren soll, wäre noch sehr aufschlussreich! Wink


Für einen 16jährigen ist das schon eine Leistung, aus dem Nichts etwas zu bauen! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Fr 21 Okt 2011, 21:36

Danke Tommy Very Happy

muss mal sehen wie ich das mit der Skizze mach... zeichen -> einscanen -> als bild reinstellen ? ma sehen ...

als ich den gebaut hab war ich 14 Jahre alt Wink

Gruß,
Daniel
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 21:39

Ah ein "magisches" Alter, da fing es auch bei mir an ernst zu werden! Freundschaft


Also ich würde die Skizze einfach versuchen ab zu fotografieren und dann hier einstellen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2011, 21:45

Datt hat ein wenig was von abstrakter Bildhauerei! Wink

Bist du Asthmakrank?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 21:48

Hallo John,

ich nehme an du denkst an "Pusten" Wink

Also die Kolbendurchmesser sind so klein, dass keine normale Lunge da mitkommt! Sogar ich habe da bei Kolben unter 12 mm meine Probleme, ehe sich da was flüssig bewegt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2011, 21:51

Ne Tommy,
da bist du auf dem Holzweg! Wink

Er schreibt etwas von seinem PariBoy, das ist ein Inhalationsgerät,
und wird von Asthmakranken benutzt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 21:54

Asoooo, danke für die Aufklärung Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Fr 21 Okt 2011, 21:55

Hallo John,

dann hätte ich mich also lieber in einem Forum für "Bildene Kunst" anmelden sollen :/ hätte ich doch wissen mussen drunken

und jupp, ich bin tatsächlich asthmakrank Wink
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 21:59

Daniel zeige nur erstmal deine anderen Wunderwerke!

Dann verstummen die kritischen Stimmen Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Jörg G Fr 21 Okt 2011, 22:07

Ich halte das auch eher für abstrakte Kunst. Oder sollte sich da was bewegen? scratch
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2011, 22:30

Nee Daniel, du bist schon richtig hier! Very Happy
Das siehst du ja schon alleine daran das Tommy auch hier ist! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 Okt 2011, 22:32

John-H. schrieb:Das siehst du ja schon alleine daran das Tommy auch hier ist! Wink

Was soll das denn nun heißen? tongue


Das Forum ist für JEDEN, der Spaß am Bauen hat! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2011, 22:39

Frecher Smilie
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 21 Okt 2011, 23:19

Bei mir ist es mit der Luft auch schon bald soweit, das ich Astmatikier bin, nehme da an einem Programm der Kasse dran Teil, aber ob es was bringt ?
Ansonsten, lasst den Jung doch bauen, schön wenn sich junge Menschen ein Hobby aneignen,, anstatt Randale zu machen. Also ich nenn sie "Luftmotoren" 979939 Also ich nenn sie "Luftmotoren" 877974
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Fr 21 Okt 2011, 23:42

ihr seid hier schon ein lustigs Völkchen Very Happy ich glaub ich werde es nicht bereuen, hier eingetrehten zu sein

Und Danke Reinhard Very Happy
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Der Zweite Motor

Beitrag von Daniel H. Fr 21 Okt 2011, 23:42

OK, ich gebe zu, der Motor war ein wenig unübersichtlieg Very Happy , bin aber guter Dinge, das man mit dem nächsten mehr anfangen kann.

Diesmal besteht die kurbelwelle auch nicht nur aus gebogenem Draht Wink und man kann hoffentlich besser nachvollziehen, wie der funktioniern soll Rolling eyes .
Der zweite motor hat nen ziehmlich langen Hub von 60 mm, was mir allerdings erst hinterher auffiel XD.
Ansonsten ist es diesmal ein Doppelt wirkender Zylinder.

Hier die Bilder (und wie ich euch verstanden habe, seid ihr ziehmlich scharf auf Bilder, desshalb diesma einpaar mehr) :
Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0011
Der Kolben ...

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0010
...an der Kolbenstange (wohl gemerkt verlötet UND vernietet ! Very Happy )

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0012
Der Zylinder mit Kolben

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0013
Die Kurbelwelle (Mit dem Versuch sie auszuwuchten Very Happy )

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0014
Die Anstererung der beiden Ventiele ( nicht vollständig, hier bisher nur gestänge bis zum Einlassventil..)

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0015
...und noch mal von oben...
auf dem Bild zu sehen: Der Zylinder unten links; parallel dazu, links mitte/ oben die beiden Ventile.
Der Draht, der von rechts oben zum unterem Ventiel kommt, drückt dieses, während die Kolbenstange ausfährt, nach links, bis in die hier abgebildete Position. Dort angekommen, blockiert der Gewinkelte, hier etwas unscharfe Draht das Ventiel so, das es nicht zurück kann.
Wenn nun die Kolbenstange wieder zurück fährt, nimmt sie den Draht die lätzten paar Millimeter mit, und verdreht diesen ein bischen im uhrzeigersinn. Dardurch wird das Ventiel wieder freigegehben, und schaltet so um. (ich kann nicht so gut erklähren, aber hoffe dennoch ein bischen verstäntnis herbeigeführt zu haben Wink )

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Dsc_0016
Hier villeicht noch mal besser zu sehen

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Q_410
Hier noch nicht ganz fertieg, aber schon Lauffähig Very Happy

Also ich nenn sie "Luftmotoren" F_410
das ist noch ein Ventiel zur Drehzahlregelung

Also ich nenn sie "Luftmotoren" F_510
das ich noch ein nich ganz einfach zu verstehndes Gestänge, mit dem der Motor per Hebel (links unterm Schlauch, leider etwas unscharf) gestartet und gestoppt werden kann.

Also ich nenn sie "Luftmotoren" F_210
das ganze Gestänge Very Happy

Also ich nenn sie "Luftmotoren" F_110
Der ganze Motor...
Also ich nenn sie "Luftmotoren" F10
..und noch mal.

und zum schluß noch ein video (nicht das allerbester, sorry) :



ich hoffe, das waren nicht zu viele Bilder Very Happy
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von John-H. Fr 21 Okt 2011, 23:50

Daniel H. schrieb:ihr seid hier schon ein lustigs Völkchen Very Happy

Schön das du es durchschaut hast! Wink

Diese Maschine sieht auch abstrakt aus,
aber mit dem Video beweist du ja das es funzt!

Und dafür gibt es von mir die volle Punktzahl!

Zehn Zehn Zehn Beifall
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Jörg G Sa 22 Okt 2011, 00:00

Also das hätte ich jetzt nun überhaupt nicht gedacht. Beifall
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Sa 22 Okt 2011, 00:03

Vielen Dank John, für deine Punkte. Ginge das in der Schule auch so einfach ginge, müßte ich mir keine Sorgen mehr machen Very Happy

wenn ihr den Motor immernoch abstrakt findet, bin ich ma gespannt, was ihr zur nächsten schreibt Very Happy
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 22 Okt 2011, 00:08

Mit 16 Jahren, so eine Maschine zu erbauen, wann fängst du an zu studieren? Meine Hochachtung, Also gibt es doch noch Kinder
( Jugendliche) die sich für irgendwas anderes Interresieren. SCHÖN.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 22 Okt 2011, 00:15

Suuper! 2 Daumen

Du hast doch bestimmt auch sowas wie WTH mit Technik, da könntest du sowas doch als Technik-Abschlussarbeit liefern (Habe ich mit meiner Pappe auch gemacht in der Realschule) Wink


Der lange Hub zahlt sich hier aus: Je mehr Hub, desto mehr Zeit hat der Kolben, die Leistung abzugeben und "in Fahrt" zu kommen.
Die Hebelwirkung nicht zu vergessen... Very Happy


@ Reinhard: Die studierten können doch "nur" die Theorie, deswegen muss es noch lange nicht in der Praxis funzen! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Daniel H. Sa 22 Okt 2011, 00:33

@ Reinhart: Danke Very Happy
Das es nur ein paar wenige von meinem schlag giebt, stimmt wohl leider, so kommte es, das die meinsten meiner altersklasse verständnislos meine Arbeit begutachten. Das kann ziemlich frustrierend sein, bei der Arbeit die man in sowas reinstäckt :/ .

@ Tommy: ebenfals Danke Very Happy
Den Realschulabschlus hab ich nun grad hinter mir, aber auf dieser schule, auf der ich war, hätte man mir sowiso nie solche möglichkeiten gegeben :/ .
Das mit dem langen hub hab ich unterbewust natürlich genau aus deinen genannten Gründen so gemacht Frecher Smilie
avatar
Daniel H.
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 22 Okt 2011, 00:42

Daniel H. schrieb: Den Realschulabschlus hab ich nun grad hinter mir, aber auf dieser schule, auf der ich war, hätte man mir sowiso nie solche möglichkeiten gegeben :/

So viel zum Thema Bildungseinrichtung und Förderung der Stärken... Traurig 1


Daniel H. schrieb: Das mit dem langen hub hab ich unterbewust natürlich genau aus deinen genannten Gründen so gemacht Frecher Smilie

Das nehme ich dir voll und ganz ab, dass du sowas im Gefühl hast! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von JesusBelzheim Sa 22 Okt 2011, 01:03

Klasse arbeit Daniel Bravo
Die Maschine laeuft sehr gut in deinem Video Zehn Beifall Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Also ich nenn sie "Luftmotoren" Empty Re: Also ich nenn sie "Luftmotoren"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten