Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von didl am Do 06 Okt 2011, 23:09

Die Figuren hatte ich auf der Börse in Kulmbach schon 2009 gekauft. Jetzt habe ich die mal angemalt. Hilfreich war ein Bericht in der Vereinszeitschrift der VFZ (Vereinigug Freie Zinnfigurensammler e. V.). Das werde ich bei der Vorstellung der Figuren erläutern.
Übrigends,
am 22.Oktober ist in die Große Zinnfigurenausstellung und Börse in Zirndorf bei Nbg. Die ist immer sehr, sehr schön. Da gibt es tolle Modelle zu sehen.
Code:
http://www.vfz-ev.de/termine.php
 
 
Mit meinem Bericht möchte ich mal zuerst über den Rahmen und den Grundaufbau berichten. Einen passenden Rahmen mit Holzrückwand hatte ich schon.
 

 

Mit der (Modellbau-) Kreissäge habe ich den Rahmen 20mm vom Rand ausgesägt und aus 3mm Sperrholz einen Kasten eingepasst.
 

Darauf dann den ausgesägten Deckel kleben. Der Vorteil ist der, dass ich den Ständer des Rahmens verwenden kann.
 

Die Grundplatte aus 4mm Sperrholz mit aufgeklebte Styropor. Gelände grob vorgeschnitzt und die Standpunkte der Figuren angezeichnet. Diese Punkte werden mit einem Messer waagerecht "geschnitzt"
 

Die Figuren aufgeklebt.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von Jörg am Do 06 Okt 2011, 23:22

Bin auf Deine Umsetzung dieser Szene gespannt, Dieter.

"Kastenbilder" sind immer hübsch ... und für Flachfiguren bietet sich das geradezu an ... Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 07 Okt 2011, 03:05

Der anfang sieht vielversprechend aus Dieter,
Da werde ich mal dran bleiben Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von JürgenM. am Fr 07 Okt 2011, 08:26

Hallo Dieter, wieder eine sehr schöne Idee von Dir. Da bin ich gespannt wie es weiter geht. Winker 2
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von didl am Fr 07 Okt 2011, 13:28

Damit das "Kastenbild" - wie Jörg schreibt - fertig wird, machen wir gleich mal weiter.


Um die steinige Umgebung darzustellen, benutze ich einfach ein fertiges Gemenge, ähnlich feinem Putz. Darauf habe ich dann Steine geklebt.


Dieser fertige "Putz" wird als Schneeimitation verkauft, wofür er wunderbar geeignet ist. Ich habe das bei einem Bild für meine Tochter als Schnee verwendet, das König Ludwig bei der Schlittenfahrt darstellt.



Anschließend habe ich alles mit verschiedenen Brauntönen (Wasserfarben) eingefärbt. Ich finde es recht gut.
Die Figuren bemale ich seit neuestem nach der Grundierung mit den Aqua-Farben von Revell. Alle Kleidungsstücke im Grundton, evtl. immer den etwas helleren Ton. Die fertige Bemalung mache ich dann mit Künstler- Ölfarben. Mit dem Anmalen der gesamten Figur in Öl bin ich nicht zurechtgekommen. Irgendwie hat das nicht gedeckt und ist verschwommen. Bei den Aqua-Farben kann man recht schnell gleich weiterarbeiten, da sie schnell trocknen.


Für den Hintergrund werden die Ecken an der Grundplatte rund gemacht, damit der Hintergrund gebogen verläuft. Da sieht man dann die Ecke nicht als Kante, was den Gesamteindruck stark beeinträchtigen würde.


Den Hintergrund habe ich auf weißes Zeichenpapier gemalt. Einfach mit Buntstiften und mit dem Finger darübergewischt.

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von JürgenM. am Fr 07 Okt 2011, 13:46

Schöne Fortschritte
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von didl am Fr 07 Okt 2011, 16:08

So, jetzt ist es fertig. Alles zusammengefügt.


Bis auf den Rahmen mit Passpartout ist das Bild zusammengebaut. Hier sieht man auch, wie ich einfach einen Rahmen in den Ausschnitt geklebt habe.


Noch drei Bilder von Detailaufnahmen. Die stehenden Figuren habe vom Fuss bis mitte Augen ca.54mm Abstand = 54mm Figuren.




Hier sieht man auch die Ausrundung der Hintergrundkulisse.


Das fertige Bild. Spiegelt etwas, aber zur Demo geht es. Das Passpartout habe ich ca.15mm breiter gemacht als den Innenrahmen. Das sieht besser aus am fertigen Teil.

Das nächste ist die Krippe, die ich schon im letzten Jahr hier vorgestellt habe (und mit der ich nicht fertig geworden bin)
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von Spinni am Fr 07 Okt 2011, 20:00

Ein schönes Ensemble zu einem schönen Dio zusammengefügt,
es gefällt mir gut, Dieter. Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von Der Rentner am Sa 08 Okt 2011, 00:44

Schön, einfach nur schön
auch die Bemalung der Figuren gefällt mir sehr gut.
avatar
Der Rentner
Forenguru
Forenguru

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von JürgenM. am Sa 08 Okt 2011, 11:09

Hallo Dieter,

das ist wieder eine sehr schöne Arbeit. Gefällt mir außerordentlich gut..
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 08 Okt 2011, 14:39

Dein kleines Dio ist sehr schoen geworden Dieter, klasse arbeit Bravo Zehn Beifall Zehn
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von Jörg am Sa 08 Okt 2011, 18:44

Das "Kästchen" ist schön geworden, Dieter Very Happy

Die Figuren selbst und die Basis sind sehr gut gelungen.
Lediglich der "Buntstifthintergrund" fällt ein wenig ab ...

Trotzdem ... Alles in Allem ein sehr schönes Ensemble Bravo

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von nozet am Sa 08 Okt 2011, 19:16

Hallo Dieter, (und Jörg)

Gerade den Buntstifthintergrund finde gut.
Durch seine einfache Art hebt er die gut bemalten Figuren hervor.
Den gleichen Effekt kenne ich von den wie gemalt wirkenden
Hintergrundkulissen von MZZ aus dem Modellbahnbreich.

Code:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_5.php4?zid=54&PHPSESSID=64b21458c93243bfac6567a2bbd18cc5
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Klasse

Beitrag von wolfgang69 am Sa 08 Okt 2011, 20:45

Super, da werden die Ereignisse von 33 p.Chr. ja wieder richtig Freundschaft lebendig.

wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von didl am Sa 08 Okt 2011, 22:15

Herzlichen Dank für das Lob und das Beachten.
Den Hintergrund sieht man im Bild nicht so grob wie im Ausschnitt. Aber das nächste Dio (den Kreuzweg nach Golgota, 54mm) werde ich evtl. mit Pastellkreide machen. Dann sieht man die (beanstandeten) Striche nicht so.
Der Rahmen hat die Größe von 300x200mm - dies als Ergänzung.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Okt 2011, 22:23

Hallo Dieter,

sehr schön gemacht!

Zehn

Doch steht nicht im heiligen Buch, dass man Christus bzw. den Allmächtigen kein Abbild (Gesicht) geben soll?
ich weiß, dass in jeder Kirche mind. ein Abbild steht, die Kirche hat es ja auch nicht befolgt!
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von John-H. am Sa 08 Okt 2011, 23:06

Hallo Dieter,
da hast du wieder eine sehr schöne Arbeit gemacht! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von OldieAndi am Sa 08 Okt 2011, 23:20

Hallo Dieter,

die Kreuzigungsgruppe ist Dir sehr gut gelungen! Es ist wirklich erstaunlich, welche plastische Wirkung eine gekonnte Bemalung erreichen kann. Auch die zurückhaltende farbliche Gestaltung des Hintergrundes ist dem Thema angemessen.


Hallo Tommy,

ich stimme mit Dir nicht überein. Um hier aber keine weltanschauliche Diskussion loszutreten, habe ich Dir eine PN geschrieben. Ich freue mich auf regen Austausch! Wink

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von blindman am Sa 08 Okt 2011, 23:49

Hallo Dieter,
auch mir gefällt dein Dio sehr gut. Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Golgota - zu Zeiten von Pontius Pilatus, Zinnfiguren, 54mm Größe FERTIG

Beitrag von SibirianTiger am Sa 15 Okt 2011, 17:50

Haste klasse gemacht.
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten