Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

+21
Figurbetont
urbs38 (†)
Glufamichel
Björn
bluetrain
Biker-Neuss
nozet
Frank Kelle
Hartmut
John-H.
Jürgen(S)
Jörg
doc_raven1000
didl
Bastlerfuzzy
kaewwantha
AlfredErnst
Jörg G
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
HK-Menden
25 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Mo 14 Nov 2011 - 22:28

@ Jörg

alles nochmal in einen anderen Maßstab bauen, bist du verrückt, ich bin froh wenn ich das mit den 1:10 fertig bekommen!



Heute wieder mal ein Baubericht, alle Sachen sind soweit lackiert und vorbereitet. Morgen werde ich den Karn komplett zusammenbauen und auf dei Platte schrauben, bevor ich dieses tu, werde ich nochmal das was dann in der Wanne ist fotografieren, da später ja dann nur noch eingeschrenkt zu sehen.


Fertig lackierter Abtropftrichter

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5110


Fertige Wanne mit Ziegeloptik für die Rohrattrappen und wasserführendes Rohr

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5210


Fertig lackierter Sockel, (Foto ist zu hell, Sockel ist schnutzig Grau/gelb)

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5311


Fertig lackiert Wassertank mit Plexiglasscheiben

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5310


heute habe ich auch eine Führung von der Verrohrung durch die Öffnung der Klappen noch oben, für den späteren Schlauch angefertigt, wird dann einfach auf die Verrohrung draufgeschraubt, der später auch voll funktionsfähig seinen wird, dafür ist das kleine Loch rechts in der Wanne (Bild 2)



Heute verwendetes Material: 3 u. 4 mm Blech, 12 und 8 mm Gewindestange, 18 u. 12 mm Vollmetall Rundstange, 12 mm Rundrohr, Bild folgt morgen da es heute lackiert wurde.


Morgen folgt dann der nächste Baubericht, Fertiger Kran. Roofl


Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Di 15 Nov 2011 - 18:09

Hier nun der fertige zusammen gebaute Wasserkarn, es sind nur noch ein paar kleinigkeiten zu machen.


Rohrattrappen unter dem Sockel, die später nur noch zum Teil von oben zu sehen sind

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5510


Fertiger Kran mit Rohrattrappen, zusätzlich ein Schlauchanschluß (rechts erste Klappe, alles Rohre), kann jederzeit an u. abgeschraubt werden, Wassertäuglich.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5610


Fertiger Kran mit Aptropftrichter (beide Klappen zu), ohne Schlauchanschluß

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5710


ich wollte ja eigendlich noch die Wanne anbrinngen, nach dem zusammenschrauben ist mir aufgefallen das wenn man das Rad, Ventil öffnet dieses etwas schwergängig geht, war vor dem lackieren nicht der fall. Den Fehler habe ich heute noch nicht finden können, wird morgen gesucht und korigiert, damit ist das befestigen des Krans und den Wasserbehälter unter der Platte leider heute nicht geschehen, der Funktionstest erfolgt morgen , oder Donnestag, werde davon Fotos und ein Video machen.

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Jörg Di 15 Nov 2011 - 18:49

Horst ... Du bist ein begnadeter Handwerker und Künstler in Personalunion! Very Happy

Auf der Tragplatte des Wasserkrans ist teilweise die Beschriftung
des Herstellers (Eisenwerk Schafstadt) zu erkennen shocked
Hast Du diese Beschriftung aufgemalt?

Ich freu' mich schon auf Deine weiteren Fortschritte,
als nächstes also den Funktionstest ... und Lampentest!? Wink

Question ... demnach fällt also das Gesamtdiorama des Bahnhofs flach? scratch

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von kaewwantha Di 15 Nov 2011 - 19:26

Hallo Horst,
das sieht einwandfrei aus was Du hier gebaut hast.
Wäre es möglich den Schlauch an der Mündung des Kranauslegers nicht gabz so weit raus stehen zu lassen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Di 15 Nov 2011 - 19:47

@ Jörg

die Beschriftung ist aufgeklebt und überlackiert worden, sie ist auf der Grundplatte (Zwischen Kran und Rad) und am oberen Kopf des Krans.


@ kaewwantha

sind die kleinigkeiten, die ich beschrieben habe, die noch gemacht werden müssen, auf dem Schlauch kommt eine Plastikkappe und wird dann in den Ausleger festgedrückt, so das das Wasser nicht mit dem Metall des Krans in berührung kommt.

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Jörg Di 15 Nov 2011 - 19:57

Das sind also freistehende Aufklebebuchstaben,
die überlackiert "wie angegossen" wirken ... Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Licht-10

Oh Mann ... ich glaub' bei der Lokomotive können wir uns
dann erst richtig auf was gefasst machen! Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Jörg G Di 15 Nov 2011 - 20:55

Das ist ja der Knaller. affraid
Sieht fast besser aus als in Echt.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von kaewwantha Di 15 Nov 2011 - 21:27

Hallo Horst,
vielen Dank für die Erklärung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von doc_raven1000 Mi 16 Nov 2011 - 13:00

Hallo Horst,
einfach nur Wahnsinn was du da baust, und wenn ich das richtig gelesen habe, fast nur aus Abfall Wie geil 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Mi 16 Nov 2011 - 21:34

Habe heute das Problem mit den Rad/Ventil gelöst, die Wanne angebracht und den Kran und Abtropftrichter auf die Dioramaplatte fest verschraubt. Auch habe ich das Wasserbecken unter der Platte befestigt, nur das obere Teil, das Becken läst sich mit 4 Flügelschrauben einfach und blitzschnell abnehmen. sunny


Wasserbecken unter dem Diorama.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5810


Detailansicht in die Wanne mit Rohrattrappen bei geöffneten Klapptüren und Schlauchanschluß (rechts)

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 5910


Vorderansicht des Krans mit Schlauchanschluß

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6010


Seitenansicht (von links) des Krans mit 1 geöffneten Tür und Schlauchanschluß

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6110


Ansicht des Krans von oben mit geschlossenen Klapptüren

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6210



:bong: Morgen werden die Schlauche angeschlossen, Schlauch im Trichter verlegt und befestigt, auch einen Schlauch am kleinen Wasserschlauch verlegt, am Ausleger der überstehende Stück richtig befestigt, Pumpe einbauen, Kabel verlegen. Dann alles mit Klarlack versiegeln.

Scheiben für die Signallaterne habe ich immer noch nicht gefunden, habe aber heute eine Idee gehabt, werde schauen ob das machbar ist, wenn ja, wird auch gleich die LED fest verlötet.


Auch habe ich beim Lackieren schon mal mit den Altern angefangen (Rost unter der Farbe, wellig), kommt noch Rostfarbe drauf!


Testlauf mit Wasser folgt am Freitag, davon werde ich für euch ein Video machen und einstellen.


Der komplette Kran mit Trichter und Wasserbecken wiegt knapp 23 kg, Bauzeit lag bei ca. 28/29 Stunden

dann bis morgen Abrollender Smilie
Horst


Zuletzt von HK-Menden am Mi 16 Nov 2011 - 22:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 Nov 2011 - 21:41

Echt stark! Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Jörg Mi 16 Nov 2011 - 21:45

Der Schlauchanschluß ... soll doch auch funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe scratch
Wie bzw. von wo wird der Anschluß geöffnet/abgesperrt?
Ich kann's nicht recht erkennen, Horst ... scratch

Aber ansonsten ... Top wie gewohnt! 2 Daumen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Mi 16 Nov 2011 - 22:25

@ Jörg Winker 3

schau die auf Seite 7, Bericht von 27. Oktober die Zeichnung an, habe dir mal das Bild so angepast (gedreht), das es mit der Zeichnung übereinstimmt.

Von der Pumpe aus (Roter Pfeil) geht der Schlauch in das Ventil, oben ist der Ventilkopf (hier nicht zusehen, da er in der Wanne liegt), die Gewindestange ist mit dem Kopf verbunden, das Rad oben ist mit der Gewindestange verbunden, dreht man nun an dem Rad, wird das Ventil geöffnet und rechts am Ventil (2 roter Pfleil) läuft das Wasser über den Schlauch in den Kran. Steht der Ausleger über den Trichter, läuft das Wasser dort durch das Rohr (Schlauch) wieder zurück (siehe Wasserrücklauf gelb) wieder in das Vorratsbecken.


Hier das Schema, die Schäuche werde erst morgen verlegt, wie ich schon erwähnt habe. Hüpfeding

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Far_ja11

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Do 17 Nov 2011 - 17:18

Hier nun der kommplette und vollfunktionsfähige Wasserkran. Habe heute die letzten Arbeiten am Kran getätigt, bis auf die Laterne. Die Pumpe eingebaut, muß aber warscheinlich eine andere rein, da nach meiner Meinung das Wasser nicht schnell genug läuft wenn das Ventil aufgedreht wird, die jetzige kann nur eine Förderhöhe von 0,55 m, steht drauf, von der Pumpe aus bis zum Ausleger sind es 0,65 m, schauen wir mal. Alles Schläuche verlegt und angeschlossen, alles geht



Komplettansicht, später auch die Sicht bei Ausstellungen

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6410


Wasserbecken mit den Schläuchen, der grüne Schlauch ist später für den Handwasserschlauch gedacht

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6510


Detailansicht zwischen Standrohr und Ventil-Rad, mit gewollten Lackschäden (Roststellen) mit Herstellername

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6610


Detailansicht am Krankopf (Hersteller des Krans)

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6710



Morgen folgt ein Video, wenn es in Funkion ist.

Am Montag werde ich anfangen, die Schweller der Schienen herstellen


Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Nov 2011 - 3:48

Klasse arbeit Horst Bravo
Bin gespannt auf dein Video Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von didl Fr 18 Nov 2011 - 9:28

Horst, einwandfrei Dein Wasserkran.

Besonders die "Kleinigkeit" des Schriftzuges der Gießerei gefällt mir.
Es gibt dem WKran etwas Heimatbezogenes. 2 Daumen

Jetzt noch die Riesen-T3. Den Spurplan sieht man ja schon auf der Grundplatte.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Fr 18 Nov 2011 - 17:13

Hier wie versprochen das Video, Quallität ist nicht so gut, da in der Halle Neonröhren verwendet werden und die Kamera nur VGA 640X480 kann. Wollte euch auch zeigen wie das Wasser dann wieder in das Wasserbecken zurück läuft, leider ist das Video dazu so dunkel, da man nichts erkennen kann.


Probelauf des fertigen Wasserkrans.




Nächste Woche fange ich damit an, die Schwellen fertig zustellen und anzubringen.

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von doc_raven1000 Fr 18 Nov 2011 - 18:10

Hallo Horst, Trotzdem das wichtigste erkennt man, einmal die riesiege Größe, und das das Wasser läuft Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von John-H. Fr 18 Nov 2011 - 22:50

Einfach nur genial was du da zusammen gewerkelt hast Horst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von JesusBelzheim Sa 19 Nov 2011 - 4:30

Funktionieren tuts einwandfrei Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Mi 30 Nov 2011 - 13:56

Halli Hallo wink1

wollte mich mal wieder melden, letzte Wochen war ein reines Chaos bei uns tongue , warscheinlich wird die Werkshalle wo ich tätig bin aufgelöst, steht aber noch in Raum. Es wurde der 31. Januar 2012 genannt! . Werde jetzt erst das Diorama fertig stellen, die Lok stellt ich erst mal hinten an, da der Bau doch wohl einige Zeit mehr in Anspruch nehmen wird, heißt aber nicht, das sie nicht gebaut wird muß nur eine gelegenheit haben, wo ich Schweißen und werkeln kann.

Bin auch seit Montag zuhause (Krank), habe mal von meiner Zeichnung der Lok ein Teil (vorderer Dampfzylinder) mal zur Probe auf Pappe in Maßstab 1:10 gebaut. War heftig, Pappe ist nicht mein Ding (Finger tut weh :traurig1: ) aber es hat so einigermaßen geklappt, so sind mir auch fehler in der Zeichnung ausgefallen die ich sonst erst beim Bau der Metalllok gesehen hätte. Werde die Lok mal komplett aus Pappe vorbauen um fehler in meinen Zeichnungen zu erkennen, kommt später wenn ich die Lok aus Metall nicht mehr fertig bekomme auf des Diorama, wird dann aber zusätzlich lackiert.


Hier mein Testversuch des vorderen Dampfzylinders, hat eine Höhe von 95mm, Breite von 80mm und eine Tiefe von 70mm, siehe 2 Euro Stück.

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 6910


Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 7010



Wenn das so klappt, bin ich am überlegen, ob ich nicht das Pappmodell als Bausatz (Komplettbausatz mit allen dazu benötigten Materialien, Pappe; Holzstäbe u.s.w.) in Maßstab 1:10 auf den Markt bringen sollte. Pfeffer


Das Material was ich verwendet habe: Graupappe 2,5mm, 1,0mm und 0,5 mm, 2,5 mm Schaschlikspieß und 6 mm Metallstange


Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 30 Nov 2011 - 14:05

Hallo Horst,

bevor du an einen Bausatz denkst, mach doch erstmal ein Praktikum bei mir... Ablachender

Das sieht gut aus! Bravo

Aber wieso tun dir da die Finger weh? Falsches Werkzeug?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von John-H. Mi 30 Nov 2011 - 14:23

2,5mm Pappe ist schon nicht ohne, da würden mir auch die Finger weh tun! Wink

Sieht aber gut aus vom Bau her. 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von HK-Menden Mi 30 Nov 2011 - 14:26

@ Tommy

schneid mal mit dem Cattermesser 2,5 mm dicke Pappe + 0,28 mm Deckblatt, da ist mir Metall aber deutlich lieber. Aber mal eine Frage an dich, kann man unebenheiten Spachteln und wenn ja mit was, und wie sieht das mit übergängen aus, kann man die Feilen oder wir, du Papp-Experte. :bong:

Horst
HK-Menden
HK-Menden
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von AlfredErnst Mi 30 Nov 2011 - 14:32

Hallo Horst,

der Zylinder ist dir gelungen.

Aber bei dieser großen Bauweise, arbeitet man mit einen Innengerüst, da kann man 2 mm Pappe hernehmen. Zur Verklewidung des Gerüstes nimmt man dann Normales 160gr/qm Papier her.

Woher ich das weis, bin doch bei so einen Stammtisch da werden Modelle aus Karton gebaut.

Du kannst die Pappe schleifen Grobschiff zu um der 200er Körnung, danach wird es immer feiner. Ich verwende zum Feinschliff 400er Körnung.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall - Seite 7 Empty Re: Lokomotive T3 (1724 Elberfeld) aus Metall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten