Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

+2
John-H.
wecapp
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 14 Dez 2008, 10:02

... Vorstellung

Nachdem mir Gerhard den guten Rat gegeben hat, bei meinem ersten (größeren) Schiff es mal mit der KITZEBERG zu versuche, habe ich mir die Bogen in der Zwischenzeit schon mal besorgt und möchten den in den nun beginnenden letzen Dezemberwochen auch bauen.

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_bogen

Es sind insgesamt 8 Bogen, ausserdem eine 4seitige Bauanleitung plus Titel(geschichte). Zeichner des Bogens ist Reinhold Hahn, Kiel. Maßstab des Modells 1:100 und laut Information besteht das Schiff aus 581 Bauteilen.

Ich halte mich, soweit wie möglich, an die vorliegende Bauanleitung. Eine Kopie der Bogen habe ich mir schon gemacht, wer weiß, wie oft ich mich "verschnippele" oder "verklebe". Und dann hoffe ich, daß unsere Runde mir beisteht, wenn die Kunst oder Motivation fehlen sollte.
Publikumsplätze stehen noch bereit.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast So 14 Dez 2008, 12:20

Wahrscheinlich um längen besser als die Taurus......
Ich behalte das im Auge....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast So 14 Dez 2008, 12:24

Hallo Werner
Na dann mal los, ganz ohne scheint der ''Dampfer'' ja auch nicht zu sein. Ich freue mich schon auf Bilder.

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast So 14 Dez 2008, 12:25

Oha,Werner!
Jede Menge Kleinkram!
Nun,dann nehm ich auch mal Platz!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. So 14 Dez 2008, 14:18

Moin Werner, da die KITZEBERG zur Schlepper Familie gehört, werde ich natürlich in der ersten Zuschauer Reihe platz nehmen!
Bin sehr auf den Bericht gespannt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Holger So 14 Dez 2008, 16:11

Hallo Werner,

wünsche Dir beim Bau sehr viel Erfolg und Freude, natürlich !

Kenne ein paar Kartonmodellbauer in Bremerhaven, die die KITZEBERG schon mal gebaut haben.
Das Du Dich streng an die Bauanleitung halten möchtest, ist genau richtig ! Denn "ganz so einfach" ist der Bau des KITZEBERG Schiffes nicht, aber Du wirst es bestimmt packen !
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mo 15 Dez 2008, 22:35

... Teile 1-15 (Spantengerüst) und Teil 16-17 (Haupt- und Backdeck)

Teile 1-15
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_spantengerüst

Teile 16 + 17
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_deck

Der Bau hat begonnen und geht hoffentlich zügig voran. In dieser Phase sollte es noch keine Probleme geben. Aber ich habe mir schon ein paar Bemerkungen in meinen Notizblock gemacht.
Es fehlt in der Baubeschreibung (auf alle Fälle habe ich sie nicht gefunden) eine Legende, was welcher Strich bedeutet, wo und wie geritzt/gefaltet wird usw. Da hilf das erste mal nur Versuch/Irrtum. Aber das ist kein Problem.
Ausserdem sollen an der Bodenplatte die Laschen von unten geritzt werden! Auf der Rückseite wird aber nichts angezeigt, ich habe eine "Lochmethode" benutzt - dann ging es.
Ich habe Bodenplatte und Spanten nicht verstärkt, wie es in anderen Baubeschreibungen vorgeschlagen wird, es soll soweit wie möglich der original Bogen verbaut werden.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Di 16 Dez 2008, 05:51

Na kiek ma...ist jetzt schon passgenauer als die Taurus........ Rolling eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Di 16 Dez 2008, 11:13

Pendragon schrieb:warte ab Daniel,bis die Bordwände an der Reihe sind

... mach mir keine Angst 😢
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Mi 17 Dez 2008, 20:01

Werner,was ich gestern an der Webcam gesehen hab,sah doch gar nicht uebel aus!
Also,keine Angst vor den restlichen Bordwaenden! 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gerhard Do 18 Dez 2008, 12:01

Hallo Werner,

es freut mich sehr, dass Du meinem Ratschlag gefolgt bist.
Also ich kann mich nicht erinnern, bei den Bordwänden Probleme gehabt zu haben.
Also bei Problemen und sonstigen Fragen, keine Scheu - melde Dich bei mir.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 21 Dez 2008, 22:08

... nein, das Handtuch hab ich nicht geworfen. Nur der "Stress" der Weihnachtszeit bremst mich etwas aus 8)
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 21 Dez 2008, 22:16

... Teile 18-23, Ankerklüse, Stirnplatte, Bordwand und Scheuerleisten

Teile 18-23
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_bordwand_mit_Scheuerleiste_01

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_bordwand_mit_Scheuerleiste_02

Beim Bau dieser Teile gab es keine Probleme, obwohl ich die Konstruktion der Scheuerleiste, im wahrsten Sinne des Wortes bescheuert finde. Da hätte man andere Lösungen finden können. Da aber alles seinen Platz gefunden hat - bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein "Erstlings"-Schiff macht also Fortschritte.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp So 21 Dez 2008, 23:45

Pendragon schrieb:kann sein,daß es am Foto liegt
aber irgendwie hab ich den Eindruck,das Deck ist schief,sieht hinten jedenfalls höher aus scratch

... ich kann das nicht nachvollziehen, habe aber mal meine Wasserwaage aufgelegt. Leider sind die Bilder nicht zu scharf, da der Blitz nicht zu einem gescheiten Bild führt.
quer
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kizeberg_im_blei_01
längs
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kizeberg_im_blei_02
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. Mo 22 Dez 2008, 00:03

Werner die Blubberblase ist in der Mitte, das kann man auf den Bildern erkennen! :D

Ich war aber auch der gleichen Meinung wie Peter, dann ist es wirklich eine Täuschung vom Bild her!

Sieht bis jetzt aber Bravo aus dein Jungfern Schiff!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mo 22 Dez 2008, 00:49

Pendragon schrieb:wollte um Himmels Willen nicht nörgeln,ist mir nur aufgefallen

... nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst, ganz im Gegenteil. Ich bin seeeeeehhr dankbar für jeden Hinweis was und wie ich etwas ändern oder besser machen kann. Also nur keine Scheu und weiter so - und wenn trotzdem genörgelt wird gibt's das auauau und das Pfanne
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Mo 22 Dez 2008, 07:42

Hallo Werner,
das gefällt mir gut was du da baust Bravo

bin schon auf die nächsten Bilder gespannt Smiliekette 3
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von wecapp Mo 22 Dez 2008, 11:06

... Teil 24 - Hinteres Schanzkleid

Das hintere Schanzkleid besteht aus Klüse und Stützen. Ausserdem ist ein Fenster eingebaut. Ich habe diese Öffnungr nun ausgeschnitten und mir aus Klarsichtfolie ein eigenes Fenstergitter gebaut - der Bauvorschlag mit (Pinsel)borstenhaaren hat mir nicht gefallen. Habe dann (grob gezeichnet) dias Gitter aufgezeichnet und mit meinem Laser auf Overhead-Folie gedruckt. Danach in das Schanzkleid eingeklebt - und nun kann man auch durchschauen.:idea:

Hinteres Schanzkleid
Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Kitzeberg_schanzkleid_bai
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von John-H. Mo 22 Dez 2008, 11:19

Klasse Idee Werner und gut sieht es auch aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gast Mo 22 Dez 2008, 12:05

Werner,ich finde es gut,wie du dich durch den Bogen kaempfst!
Und,deine Veraenderungen schauen prima aus.Gefaellt mir,dein Gitterchen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig. Empty Re: Mehrzweckschiff KITZEBERG Deutsches Schiffahrtsmuseum-fertig.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten