Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Maddin sein Tiger von Hachette

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Maddin am Di 17 Jan 2012, 17:33

Hallo Leute!

Mein Panzerbau ist leider ein wenig ins Hintertreffen gekommen, da ich mir nicht ganz sicher bin, was noch alle für den Motorraum kommt. Mir fehlen z.B. noch die Verbindungen Krümmer-Auspuff, usw. Solange das nicht irgendwie geklärt ist baue ich da hinten nicht wirklich weiter. Dafür habe ich mir anderer kleinerer Arbeiten angenommen. Als Erstes war mir der billige Plastikklumpen des Feuerlöschers auf der Turmplattform ein Dorn im Auge. Alle Authentizätsbedenken über Bord werfend habe ich mir letztendlich einfach das Heft 41 nochmal gekauft und den Aussenlöscher erneut mit leiten Abweichungen gebaut (eigentlich fehlen nur die Füße...). Mit der Farbgebung habe ich auc heine ganze Weile gehadert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass im 2.Weltkrieg in einem Panzer knallrote Feuerlöscher verwendet wurden. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für die Farbtupferentschieden und das Ganze noch mit Aufklebern von peddinghaus verschönert. Wenn man sich den Vergleich vor Augen hält ist die Aktion ein voller Erfolg gewesen, oder? So, Genug geschwafelt. Zuletzt noch ein Bild und dann schaumerma, was als Nächstes gefrickelt wird.

[img][/img]

Ach ja: Links der Plastikklumpen, daneben der neue Feuerlöscher für die Plattform, rechts daneben der Feuerlöscher für`s Brandschott und ganz rechts der für aussen drauf...
Bis denne, der Maddin
avatar
Maddin
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut, wenn`s was zu basteln gibt.....

Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Gast am Di 17 Jan 2012, 23:32

Moin Maddin, der F-löscher sollte für die Oberwanne doch RAL 7028 (Gelb) sein, wenn ich mich nicht irre. Modefarben kamen im Krieg bestimmt nicht ans Tageslicht..
Des weiteren wurde je nach Region, Jahreszeit- Einsatzgebiet das außenkleid entsprechend getarnt. Da wurde auf so einen Feuerlöscher an der Panzerwanne außen keine Rücksicht genommen. Wenn Schnee lag, war der an vielen Stellen auch weiß....
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Maddin am Mi 18 Jan 2012, 07:24

Jaaaa, aber da ich den Farbvorschlägen von Hachette öfters sehr kritisch gegüben stehe (Habe in keinem Tigerforum ähnlich Farben im Innenraum und am Motor gesehen) hatte ich mir dedacht, dass es so besser aussieht und der Feuerlöscher bestimmt ein Standardteil war, welches öfters ausgetauscht und in allen möglichen Fahrzeugen verwendet wurde. Also habe ich mich hier für ein Panzergrau entschieden. Wie gesagt, ich richte mich spätestens seit dem Start des Inneneinbaus nicht mehr an die Farbvorgaben, sondern die unzähligen Tiger-websites und suche daraus das für meinen Geschmack beste raus.

Viele Grüße der Maddin
avatar
Maddin
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut, wenn`s was zu basteln gibt.....

Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Gast am Mi 18 Jan 2012, 11:50

Moin Maddin, So ist es dann auch für Deinen Panzer richtig. Es ist Dein Modell; welche Farbe zum Einsatz kommt, bleibt immer dem Bastler überlassen. Es sind ja immer "nur" Vorschläge...
Also nicht als böse Kritik auffassen -bitte.
Lieben Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Maddin am Mi 18 Jan 2012, 12:00

Hallo Thomas, mach` Dir keine Sorgen. So habe ich es auf gar keinen Fall aufgefasst. Im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass es jede Menge abweichende Farbvorstellungen und Vorschläge gibt. Da ich eh` nicht so der Authentik-Freak bin such` ich mir das für mich plausibelste raus. Bis jetzt gibt es ja jede Menge Zeitzeugen, die in irgendwelchen Museen rumstehen und alle meistens völlig unterschiedlich z. B. im Innenraum lackiert waren..

Viele Grüße, der Maddin
avatar
Maddin
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut, wenn`s was zu basteln gibt.....

Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Maddin am Mi 18 Jan 2012, 15:28

Hallo nochmal!

Habe gerade Heft 106 abgeholt. Da sind jetzt die Sitze für Fahrer und Funker drin. Ganz nett, aber wie wir alle schon befürchtet haben zieht sich der Knorz mit den Achschenkelfedernungen und deren Abdeckkästen gnadenlos durchs Modell. Nun werden die Sitze ohne jegliches Untergestell einfach auf die Kanten der Kästen geklebt. War ja zu befürchten, da die nun mal Platz wegnehmen, der eben gebraucht wurde. Man hätte aber wenigstens die zum Innenraum hin liegenden Sitzlagerungen andeuten können. Schade. Wie gut, dass ich durch den externen Kettenkauf jetzt wenigstens nicht mehr alle verbleibenden 34 Heft anschaffen muss. Na, es wird trotz allem ein Hingucker. Rolling eyes

[img][/img]

Viele Grüße Maddin
avatar
Maddin
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut, wenn`s was zu basteln gibt.....

Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Maddin am Mi 28 Sep 2016, 08:33

Kaum zu glauben, aber wahr!
Nachdem ich meinem ersten Tiger aus Platz- und Interessengründen abgebrochen und dreiviertelfertig verkauft hatte habe ich nun für - wie ich finde- günstige 459,- Euro bei ebay nochmal zugeschlagen und mir das komlette Sammelwerk nochmal geschossen. Es wird also hier irgendwann in der nächsten Zeit eine Neuauflage, bzw. Fortsetzung mit Zurückspulen auf Anfang des Bauberichtes geben. Werde diesesmal aber meine Erfahrungen vom letzten Mal nutzen und einige Änderungen vornehmen.
avatar
Maddin
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut, wenn`s was zu basteln gibt.....

Nach oben Nach unten

Re: Maddin sein Tiger von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten