Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

+16
gipsy the barbet
Mandelus
AlfredErnst
alf03
Figurbetont
John-H.
Biker-Neuss
nozet
Jörg G
Der Rentner (†)
JesusBelzheim
SibirianTiger
doc_raven1000
kaewwantha
JürgenM.
Al.Schuch
20 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Di 22 Mai 2012, 13:33

Hey Leute,

Das ist doch typische Bürokratie und obendrein (meine Meinung) pure Schikane, ok Kriegswaffen sollte man schon im Auge behalten. Aber Hallo, wenn`s in einem Museum steht und eh vorher Gründlich Unbrauchbar gemacht wurde, warum machen Die dann, obwohl des bekannt ist (oder sein dürfte) immer noch so einen Wind daraus wenn`s in einem Museum steht?
Glaube kaum das jemand einfach so mal `nen so auffälligen Düsenjäger klaut oder so...
Also in bestimmten Situationen sollte man da doch die Kirche im Dorfe stehen lassen.
Is aber nur meine Meinung dazu. Und dennoch lasse ich mir den Spaß nicht nehmen Flugzeugtechnik mal Live zu sehen, anzufassen und so zu verstehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Di 22 Mai 2012, 15:15

Hallo Alex und Kurt,
ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich las das private Museen so und so viel % eines Panzers durch normales Blech ersetzen muss. ich frage mich nur ob der t35 noch auf dem Denkmal steht.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Figurbetont Di 22 Mai 2012, 20:07

das ganze ist bei genau ausgelegtem Waffenrecht
alles noch viel schlimmer...man muß dabei die
Ausführungsbestimmungen lesen, nicht nur den
Gesetzestext...da sträuben sich einem die Haare
vor soviel Verrücktheiten....
bei einigen Dingen fließen die Grenzen zwischen
normalen Schusswaffen und Kriegswaffen...da wirds dann richtig
haarig, weil da die Strafen drastisch sind.....da sitzt man
schneller im Kahn als man gucken kann...
aber unnütze Diskussionen sind das...wir könnens nicht mehr
ändern weil da zu viele Dummköpfe mitentschieden haben
bei der Gesetzemacherei.....

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 Mai 2012, 02:58

Danke fuer die antwort Alex, ich hatte das alte Metall gemeint
Nicht das es innendrin wieder zum rosten anfaengt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 06:55

Hallo Freunde,
jetzt habe ich gerade diesen Bericht durchgelesen und ich bin begeistert!
Hier gehört ja allerhand an Wissen und Idealismus dazu.

Es liegt mir absolut fern, jetzt hier als Meckertante dazustehen, aber ein Detail in diversen Bildern ruft das blanke Grauen in mir hervor. Drum meckere ich jetzt ungeachtet dessen ganz ordentlich los:

Bitte...Bitte....Bitte nicht!!!!!!!!

Auch wenn es nur ein kleiner Einhandwinkelschleifer ist, die Folgen eines Trennscheibenbruches sind fatal, wenn die Schutzeinrichtung nicht montiert ist!
Ein ob der Freude über die Superarbeit zufrieden lächelndes Gesicht kann da ganz schnell zerfetzt werden!
Bitte tut mir den Gefallen und montiert die Schutzhaube, auch wenn es damit umständlicher zu arbeiten ist!
Beim Arbeiten in Zwangslage wäre es ratsam ein Gittervisir aufzusetzten.
Und noch etwas....Schleifen mit einer Trennscheibe provoziert regelrecht einen Bruch, da sie der seitlichen Druckbelastung nicht gewachsen ist. Freunde, ein entstelltes Gesicht ist noch das geringere Übel, aber jeder Mensch hat nur zwei Augen! Wäre doch schade um die Sehkraft.....

Liebe Grüße,
ein besorgter Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012, 14:11

Hey Heinz,

ich finde Deinen Einwand schon korrekt. Aber lass Dir gesagt sein das ich das nächste mal darauf achten werde. Und es war nicht unsere Flex, sondern die von der Werkstatt.

Aber das nächste mal werde ich wieder unsere Flex mit dem Schutz verwenden, denn ich hatte dies auch ganz außer acht gelassen. Wird aber so schnell nicht mehr vorkommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 16:02

Hallo Kurt,
Das sind beruhigende Worte für einen ehemaligen Rettungssanitäter.
Aber ich bin gerade da enpfindlich...erstens ist mir als Lehrling selber mal eine Scheibe zerrissen und der Knall, mit dem die Trümmer in der Schutzhaube landeten ist mir bis heute in Erinnerung, obwohl das 35 jahre her ist und ich hatte zweitens auch die traurige Gelegenheit, das Ergebnis eines solchen Unfalles versorgen zu dürfen. Der Arme Mann hat auf der linken Gesichtshälfte tatsächlich bis zum Ohr gegrinst. (Verzeih meinen schwarzhumorigen Sarkasmus).
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Figurbetont Fr 25 Mai 2012, 16:32

...ich find das sehr vernünftig......

man sollte sowie sich selber mal ab und zu beobachten.....

bei mir isses der leichtsinnige Umgang mit Chemie.....
einige Farben sind ziemlich giftig....die Dämpfe tun wirklich nicht gut....
und die viele Schleiferei an Resin.....man weiß es und tut es doch....

ich werd in mich gehen.....

danke Heinz....

der Ossi Very Happy


Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 17:09

Servus Ossi,

Roofl wenn schon schleifen dann polyester, denn da gibt es wenigstens keine offene TBC mehr, ist ja alles zupolyerstert Roofl

Aber ich bin bei Chemie ja selber auch eher leichtsinnig...Gott sei Dank mahnt mich dann immer die Beste aller Ehefrauen sehr nachhaltig ab.
Beim Kartonmodellbau sind derartige Gefahren ja kaum gegeben. Wenn mal was passiert, ist das meist mit einem ordentlichen Fingerkuppenpflaster wieder notdürftig behoben. Aus der möglicherweise damit verbundenen Kartonmodellbaukarenz (booooaaaahhh...welch ein Wort Very Happy ) zieht man dann wieder mal eine Lehre. sunny
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von AlfredErnst Fr 25 Mai 2012, 17:12

Hallo Kurt,

danke für deine Bilder von der Resauration. DANKE
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von AlfredErnst Fr 25 Mai 2012, 17:14

alf03 schrieb:Servus Ossi,

Roofl wenn schon schleifen dann polyester, denn da gibt es wenigstens keine offene TBC mehr, ist ja alles zupolyerstert Roofl

Aber ich bin bei Chemie ja selber auch eher leichtsinnig...Gott sei Dank mahnt mich dann immer die Beste aller Ehefrauen sehr nachhaltig ab.
Beim Kartonmodellbau sind derartige Gefahren ja kaum gegeben. Wenn mal was passiert, ist das meist mit einem ordentlichen Fingerkuppenpflaster wieder notdürftig behoben. Aus der möglicherweise damit verbundenen Kartonmodellbaukarenz (booooaaaahhh...welch ein Wort Very Happy ) zieht man dann wieder mal eine Lehre. sunny
Liebe Grüße,
Heinz

Hallo Heinz,

der Kartonmodellbauer, hat noch ein Hobby dazu "grins"
Das Azetonschnüffeln vom Kleber besonders der schwarze UHU.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 17:26

drunken hhhcchei Aallfffred,
du wirsdoch nischternshfft wehaubpdenn, dass ass sssseug hi macht? lol!
deen´nn schoo lipper sschwarser Afffghane Pfeffer
Lippe chrüüssse
Heinssss
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Figurbetont Fr 25 Mai 2012, 17:33

...und am schlimmsten und am schädlichsten ist
der Kartonmodellbau....lieber Heinz


...mit steigendem Schwierigkeitsgrad, was ja nur eine Frage
der Zeit ist,
gerät man in einen Teufelskreis von winzigen und winzigsten
Teilchen bis runter zur Molekülgröße.....
diese schleichen sich nachts ins Gehirn.....setzen sich an der
Kopfschwarte innen fest und machen alles banane.....

abgesehen von späterer Erblindung durch zu sauscharfes Gucken
kommt es im Endstadium zu dem sogenannten Kartonbismarck-
bzw. Kartonprinz Eugen Syndrom.
Davon geheilt werden oder sich selbst immunisieren kann man
nur durch einen Umzug nach Bayern oder indem man sich bei den
lustigen Modellbauern anmeldet....

es lacht mal wieder
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von AlfredErnst Fr 25 Mai 2012, 17:43

Hallo Heinz,
Hallo Ossi,

ich kugle mich vor Lachen.

Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender Freundschaft
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 18:00

ssserwusss schuschammenn,
chardonbischmaggk-
unnnd Brinsch Eugen Schsch...schsch...schwat?
neeeeiinnn kein Platz mehr...alles voller Geli - Viren. Jaaa da gib´sch einige sehr ähnliche Virenstämme... gut. die kann man auch noch gelten lassen.
Aber Schiffsbau? Das habe ich in diversen Foren gesehen und was da abgeht würde meine digitus botulus* extrem überfordern.

*(danke an dict.cc, du hast mir erspart das in deutsch zu schreiben)
Seht ihr?......der Hinweis auf Schiffsbau wirkt bei mir sogar gegen die Symptome eines Acetonfetzten (Fetzen = MA Steiermark und bedeutet Rausch)
Das ist Respekt in Reinform vor dieser Kunst. Ablachender
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Fr 25 Mai 2012, 18:02

Öhhhm sorry,
aber wir sind drauf und dran, einen sehr interessanten Bericht zu stören.......
wär es nicht besser auszuweichen?
LG,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Figurbetont Fr 25 Mai 2012, 18:30

ok...bis bald....

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012, 21:40


Immer diese Drogensüchtigen Modellbauer drunken , tztztz, schlimm Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Obwohl, bald steht für mich wieder Spachteln auf dem Programm, hmmmm Spachtelmasse... drunken 😕 sunny Ablachender
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Sa 26 Mai 2012, 08:36

tongue Mhhhhh, jaaaaaaa so mit einem Hauch Härter...deliziööööös affraid das zieht so richtig rein sunny
Lg,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch So 03 Jun 2012, 16:58

Hallo.
Gestern ging es wieder ein Stück weiter,bald sind die Blecharbeiten erledigt.
Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten wir folgendes erledigen:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4610
Die vorletzte größere Öffnung im Unterrumpf.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4611
Das zurechtgesägte Verschlußblech.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4612
Daniel bringt es an.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4613
Fertig!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4614
Kurt bringt an Fahrwerksbein die Haupthaltestange für die Klappenhalterung an. Das Rohr passt so gut,das es nach dem Einschlagen fest sitzt.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4615
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4616
Die Nietlöcher für die oberen Halterungen werden angezeichnet.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4617
Ein weiteres mal anpassen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4618
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4619
Die Halte- und Stabilisierungswinkel sind an der Klappe angebracht.Die Klappe selbst wird erst nach der Komplettrenovierung des Fahrwerks angebracht.Solange stört sie nur.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 2012
So wie hier am Bugfahrwerk zu sehen,soll die Klappenhalterung ungefähr mal aussehen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4620
Mittagspause.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4621

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf7710
Die Spitze des Leitwerks ist abgenommen. Vorher.....
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4622
.....nachher!
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4623
Die abgenommenen Teile.Das ganze Konstrukt hielt nur noch an ein paar angeschraubten Blechstreifen (...zwei sind unten zu sehen.) und den beiden Ruderscharnieren.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4624
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4627
Sogar der Hauptholm ist glatt durchgeschnitten. Wieso das noch nicht runtergeweht wurde,ist mir ein Rätsel.WANN die Spitze abgeschnitten wurde,ist nicht mehr heraus zu bekommen,es muss aber schon ne Weile her sein.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4625
Kurt beginnt mit dem glätten der GFK-oberfläche.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf4626
Und das passiert,wenn ein Museumsstück zu nahe an einer Baustelle steht. Die Spitze des Phantomhöhenruders wurde voll von oben durchschlagen,vermutlich von einer Kranlast.

Soweit von gestern. Nächsten Samstag sind wir in Mannheim zu einer Modellbauausstellung.
Bis in 14 Tagen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha So 03 Jun 2012, 17:48

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 So 03 Jun 2012, 23:28

Hallo Alex,
Danke für den klasse Bericht und die tollen Bilder, ein wirklich interessantes Flugzeug Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mo 04 Jun 2012, 02:56

Danke fuer deinen Bericht und die schoene Bilder dazu Alex Freundschaft
Kommen die von der Baustelle auch fuer den schaden auf?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Mo 04 Jun 2012, 06:33

Vielen Dank für diesen sehr interessanteb Bericht!
Man hat die Möglichkeit mal zu sehen, wie viel Arbeit hinter dem Restaurieren solch eines Flugzeuges steckt. wenn es denn mal fertig ist und in neuem Glanze dasteht, kann man sich das gar nicht vorstellen.
Ich ziehe den Hut vor soviel Idealismus.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch So 24 Jun 2012, 01:11

Hallo.
14 Tage wartete das Flugzeug auf uns, heute war wieder Zeit zum Weitermachen.
Gleichzeitig war auch im und am Museum was los. Dazu werde ich noch einen gesonderten Beitrag einstellen.
Was haben wir also gemacht:
Die Schreinerei hat uns 2 Holzdeckel zum Abdecken der leeren, hinteren, Triebwerksöffnungen gerichtet. Diese haben wir zuerst eingebaut.
Dazu mussten erst die letzten Viertel der Triebwerksverkleidungen abgenommen werden. Normalerweise nicht sonderlich schwer, man bedient je 4 Handgriffe pro Verkleidung, dadurch werden im innern Halterungen gelöst und man kann die Teile abziehen.
Dass das hier nicht ganz so einfach war, ist wohl nicht weiter verwunderlich, bei dem allgemeinen Zustand des Fliegers. Teilweise waren die Griffe abgebrochen und alle Öffnungsmechaniken waren mehr oder weniger verrostet. Auch die starren Führungsbolzen zum Einschieben der Endstücke waren z.T. auch in ihren Röhren eingerostet. Es bedurfte schon etwas Gewalt, bis wir die „Hinterteile“ weg hatten.
Die beiden Holzabdeckungen passten soweit gut, nur für jeweils 2 Schienen der Innenhülle mussten Einkerbungen geschnitten werden. Nach dem Einpassen befestigte Kurt die alten, vermutlich zum selben Zweck bereits früher angebrachten, Winkel wieder und passte neue Halterungen an und vernietete und verschraubte alles.
Derweil kümmerten Daniel und ich uns um die Rumpföffnung der vorderen Kamera. Hier musste eine, möglichst genaue, runde Platte eingesetzt werden. Später, wenn die dazu benötigte Plexiglashalbkugel eingetroffen ist, wird auch das Innere der Platte ausgeschnitten und die Schraubenbefestigungen gebohrt. Wir wissen noch nicht, ob wir die benötigte Größe der Halbkugel genau bekommen. Auch Kurt half uns bei der Feinanpassung. Inzwischen hatte er die Holzdeckel eingebaut und Daniel und ich verschlossen die Übergangsfugen mit Silikon. Soweit das möglich war, denn einige Auswölbungen der Hülle konnten damit noch nicht abgedeckt werden,dazu war der Spalt zu groß. Das wird demnächst mit Bauschaum erledigt. Nach dessen Festwerden wird alles noch sauber ausgeputzt und danach werden die Düsenöffnungen noch geschwärzt. Soviel zur Zukunft!
Jetzt mussten die Endstücke ja auch wieder an ihren Platz und befestigt werden. Daniel und ich hatten vorher noch alle Haltestifte entrostet,die Mechaniken geölt und den Überlappungsbereich der Bleche gesäubert und geglättet. Trotzdem war das nicht einfach, besonderst bei den abgebrochenen Handgriffen. Beim Abnehmen konnte Kurt die Halterungen noch von innen lösen, diesmal musste er einige der Verschlüsse von außen per Schraubenzieher und Hammer einrasten lassen. War ne ziemliche Fummelei, aber letztendlich ist alles wieder fest an seinem Platz. Danach befassten wir uns noch mit der hinteren, unteren, Rumpffinne, die schon einige Stauchungen abbekommen hatte und teilweise aus ihren Halterungen herausgebrochen war. Es wurden neue Löcher gebohrt und die Sache soweit wieder festgenietet. Im Anschluss begann ich die Farbe von dieser GFK-Struktur zu entfernen. Eine elende Sauerei, ich sah danach aus, als ob ich in einer Kohlegrube gewesen wäre. Dabei ist ja gerade mal ein Sechstel fertig. Um 16:00 Uhr machten wir Schluss, denn es gab an der „John T. Essberger“ was zu sehen. Darüber, wie oben angekündigt, mehr in einem getrennten Bericht. Danach ging’s wieder zum Burgerabendmahl und um 19:00 Uhr war ich wieder Zuhause.
Und jetzt die Bilder. Kurt hat auch einige gemacht, ich hoffe, er stellt sie noch ein.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5010
Die erste Hülle ist ab.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5011
Das Innere.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5012
Kurt passt den ersten Deckel ein.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5013
Er löst die Innenverschlüsse der 2. Verkleidung.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5014
Daniel reinigt die Blechüberlappungen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5015
Kurt fertigt weitere Deckelhalterungen an.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5016
Das nicht ganz einfache anbringen der Halterungen an den Hüllenstreben.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5017
Der Deckel ist fest.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5018
Mein Part,Silikon einspritzen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5019
Ich fertige eine Papierschablone für den runden Deckel der vorderen Kameraöffnung.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5020
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5021

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5022
Der Aludeckel in Arbeit.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5023
Kurt hilft auch mit.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5024
Daniel reinigt derweil die Öffnung von alten Gummiresten.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5025

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5026
....und hier ist er in der Flugzeugnase. Er half mir von dort aus die Bohrlöcher anzuzeichnen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5027
Der schon übliche Ruheplatz zum Mittagessen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5028
Die Fummelei beim Endstückeinbau.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5029
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5030
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5031
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5032

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 15_web25
Die Triebwerksöffnungen,anfangs ( Das Bild ist schon etwas älter)....

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5033
Zur Hälfte fertig!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5034
Einbau beendet!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5035
WIRD DANIEL AM FLÜGEL FESTGENIETET??? affraid Nee,Quatsch,er dämpft mit seinem Körpergewicht das Federn ab,das Kurt beim Ausbeulen eines Flügelblechs stört und macht Blödsinn dabei.Sieht aber schon lustig aus...Ein Fakir wird genagelt !! Ablachender (Ein Schelm,wer böses dabei denkt) Abrollender Smilie
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5036
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5037

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5038
Die Arbeiten an der Rumpffinne.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5039
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5040
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5041
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5042

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5043
Wir haben etwas von der Farboberfläche entfernt. War wohl mal kunterbunt, der Vogel.Das dürften die alten Graffittischmierereinen sein.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5044

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5111
Kurt mal in "Zivil"

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Dscf5112
Und der ist uns auf der Heimfahrt begegnet! Staunender Smilie lol! Abrollender Smilie Ablachender

Soweit wieder von uns.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 5 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten