Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von bahnindianer am So 11 Sep 2011, 13:33

Hallo Freundinnen und Freunde,

ich möchte Euch gerne mal wieder ein paar Bilder aus meinem Schatzkästchen (in Wirklichkeit ist ja wohl eher eine ganze Schatzkammer) zeigen. Es sind diesmal keine Bilder von der Eisenbahn. Die Feuerwehr in Main ist es, die mit einem kleinen Bilderbogen gewürdigt werden soll. Alle Aufnahmen stammen vom 13. Juni 1981. Warum sie entstanden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nur in den heutigen Beständen der Wehr wird die Fahrzeuge wohl nicht mehr finden.

Beginnen wir mit einem ungewöhnlichen Einsatzfahrzeug, dem ALF 1. Ich als Nichtkenner der Geheimnisse von Feuerwehr-Abkürzungen würde die als Amphibien-Löschfahrzeug 1 deuten. Hier das dazu passende Bild:



Ein Mercedes 322 wurde als Fahrschulfahrzeug für den Fahrernachwuchs ausgwählt.





Wozu der Tanklaster im nächsten Foto diente kann ich leider nicht sagen. Ich denke jedoch, dass er für interne Transporte und als Sammelbehälter bei Abpumpaktionen genutzt wurde.



Die nächsten 3 Bilder zeigen einen Kranwagen der Mainzer Feuerwehr auf Basis eines Magirus-Deutz. Er dürfte wohl bei Bergungseinsätzen zum Zuge gekommen sein.







Den Abschluss des kleinen Bilderbogens aus dem Jahre 1981 bildet ein Fahrzeug welches ebenfalls aus einem Magirus-Deutz-Lkw-Fahrwerk entstanden ist







Bevor ich Euch noch kurz den Link zur Homepage der Mainzer Feuerwehr mitteile noch ein Überblick über die Fahrzeuge die an jenem 13. Juni 1981 vor den Hallen zu sehen waren:



Und hier nun der Link zur Mainzer Feuerwehr

Code:
http://berufsfeuerwehr-mainz.de/

Ich hoffe wie immer ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen und vielleicht kann ja der Eine oder Andere etwas mehr zu den einzelnen Fahrzeugen beitragen.

Es grüß wie immer alle recht herzlich

Georg - der Bahnindianer
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von Frank Kelle am So 11 Sep 2011, 13:36

Ganz herzlich Dank für Deine Bilder Georg! Ich denke mal, die Feuerwehr-Fraktion hier dürfte Dir zu Füssen liegen!

Mein erster Gedanke:
Ist DER


das Vorbild des Wiking-Models?
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von bahnindianer am So 11 Sep 2011, 14:00

Hallo Frank,

jetzt wo Du es so sagst - man könnte es fast glauben. Frage an die feuerwehrfraktion - gab es so etwas den bei vielen Feuerwehren?

Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von kaewwantha am So 11 Sep 2011, 16:26

Hallo Georg,
vielen Dank für die tollen Bilder.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von John-H. am So 11 Sep 2011, 17:42

Danke für die sehr schönen Bilder Georg!

Vom Alf 1 habe ich eine ganze Kiste voll mit original Unterlagen, wie Beschaffungskosten, Bemaßungen usw., meines Wissens gab es nur ein oder zwei Stück von den Fahrzeugen!

Der Magirus Kran hat eine Hubkraft von 15 Tonnen, diese Art Kran war bei der Berliner Feuerwehr noch bis vor ein paar Monaten im Regeleinsatz!

Der Tankzug diente oder dient dazu Fahrzeuge die an einem Großschadenseinsatz teilnehmen vor Ort zu betanken.
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von bahnindianer am So 11 Sep 2011, 17:51

Hallo John,

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Ist es möglich von dem ALF die bemasung oder eie eventuell zugehörige Zeichnung hier einzustellen? Das Fahrzeug könnte eine der nächsten Selbstbauten in 1:14 für die RC-Flotte von meinem Sohn Benedikt geben. Ich denke auch die restliche Modellbauerwelt könnte sich für eine solche Zeichnung begeistern.

Nochmals Danke für die Infos. Noch eine Frage: Könnte der Kran(typ) tatsächlich das Vorbild für das Wiking-Modell sein?

Gruß Georg
avatar
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von John-H. am So 11 Sep 2011, 17:54

bahnindianer schrieb:

Nochmals Danke für die Infos. Noch eine Frage: Könnte der Kran(typ) tatsächlich das Vorbild für das Wiking-Modell sein?

Gruß Georg

Ja!! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von John-H. am So 11 Sep 2011, 18:03

Das ist das oben von mir angesprochene Fahrzeug!



Die Ähnlichkeit zum Wikingmodell ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von Fränz am So 11 Sep 2011, 19:34

Interessante Bilder.Danke Georg Winker 3
avatar
Fränz
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Ruhig,nicht stressen!

Nach oben Nach unten

Re: Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981

Beitrag von Jörg G am So 11 Sep 2011, 19:43

Heute sind das dann schon schöne alte Oldtimer. Feuerwehren sind immer wieder eine Atraktion. Super Bilder, danke. Winker 3
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten