Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Nach unten

Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von skubi am So 28 Aug 2011, 13:37

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ansonsten müßte das Thema verschoben werden... Danke!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich in meinem Job mit Kindern schon einige kleinere "Modelle" gebaut. Die Junior`s sind zwischen 3 und 5,5 Jahre alt.

Diesen kleinen Robbe Bausatz habe ich von einem Modellbaufreund in Dortmund für meine Zwergenbande geschenkt bekommen.

In der vergangenen Woche schaute ich mir den Inhalt der Schachtel mal etwas genauer an. Eigentlich wollte ich nur kurz gucken und wieder weglegen... für lange Herbsttage. Aber prompt stehen eine Handvoll laufende Meter neben mir und fragen, was das ist, wie das geht und wann wir das bauen...
Wenn die kids soooo interessiert sind, muß man das ausnutzen. Auch wenn es gerade zeitlich nicht paßt. Aber wir sind ja spontan und flexibel...
Den Anfang haben wir dann mit einer "Theorie Runde" gemacht. Wir haben die 3 Sperrholzplatten mit den Stanzteilen und die beiliegende Zeichnung verglichen. Auf der Zeichnung, die ja viel kleiner ist, waren alle Teile mit Zahlen versehen.
Es machte den Kindern Spaß, die Zahlen zu suchen und auf den Platten zuzuordnen.
Als nächstes schauten wir, welche Teile zuerst zusammengeleimt werden müssen. Wie soll es anders sein? Man fängt natürlich mit 1 an. Und dazu benötigt man noch Nr. 2 & 3.
Es ging den Kiddies nicht schnell genug. Denn jetzt wurde schlagartig klar, wo diese hufeisenförmigen Teile hingehören. Einmal gezeigt, und ich hatte nicht mehr viel zu tun. Sie einigten sich, wer als nächstes was anleimen darf (immer der Reihe nach)... 4,5,6... usw.

Dieser Hafenschlepper wird Schicht für Schicht aufgebaut. Die Teile passen prima zusammen und als Die Decks-Schicht drauf kam, konnte ich alles mit Malerkrepp fixieren und zum trocknen wegstellen... Die Knirpse hätten sonst keine Ruhe gegeben, bis alle Teile untergebracht gewesen wären.








avatar
skubi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von skubi am So 28 Aug 2011, 13:42

Am nächsten Tag wollten sie unbedingt weiter machen. Es mußten noch ein paar Schichten aufgeleimt werden, um den Rumpf und das Deck fertig zu bekommen.
Leider kann ich euch nur die Fotos ohne Akteure zeigen... Aber glaubt mir- die sind echt goldig!















avatar
skubi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Rheinpirat am So 28 Aug 2011, 13:47

Ich finde es immer wieder gut was du mit deinen Kits machst in der Kita.
Und so bekommen wir bestimmt Nachwuchs.
avatar
Rheinpirat
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von JesusBelzheim am So 28 Aug 2011, 15:00

Das machen die kleinen sehr gut Bine Bravo
und so wird auch fuer den Modellbauernachwuchs gesorgt Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Rheinpirat am So 28 Aug 2011, 15:11

Und wenn sie besser werden Sende ich dir meine Pläne in 1:100 von der Bismark dann kannst du sie mit den Kids bauen Tröstende
avatar
Rheinpirat
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von JürgenM. am So 28 Aug 2011, 15:17

Na dann Glückwunsch zu solchen Kindern ... gut gemacht bisher ...
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 28 Aug 2011, 15:32

Hallo Bine,


das sieht schon gut aus, das Schiffchen! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von skubi am So 28 Aug 2011, 15:53

Danke euch. Ja- es macht auch sehr viel spass... Und die Knirpse merken nicht mal, wie viel sie dabei lernen.
Wir haben probehalber schon den Aufbau zusammen gesteckt. Die Teile passen wirklich richtig gut zusammen. Geleimt wird dann nächste Woche. Davon werde ich dann weiter berichten.
Soviel kann ich schon verraten- Es wurden schon Diskussionen geführt, ob man es anmalen kann und in welcher Farbe. Die Mädels hätten natürlich gern einen Traum in rosa!!!!
avatar
skubi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Rheinpirat am So 28 Aug 2011, 16:03

Wir haben in der Binnenschiffahrt ein 135 meter Frachter in Rosa 3 Frauen an Bord wieso dann nicht auch euer in Rosa Abrollender Smilie
avatar
Rheinpirat
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von kaewwantha am So 28 Aug 2011, 16:58

Hallo Bine,
das haben die Kids richtig Klasse zu sammen gebaut.
Da ziehst Du ja unseren Nachwuchs ran.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von AlfredErnst am So 28 Aug 2011, 17:35

Dann las den Mädels diesen Schlepper ROSA anstreichen.

Die Mädels haben eine schöne Fantasie 2 Daumen
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Kutter-Björn am So 28 Aug 2011, 19:27

Hy Bine,
ist ein schönes Modell. Immer ran mit dem Nachwuchs meine Tochter fährt auch immer fleißig mit meinen Modellen.
mfg Björn
avatar
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Nachdem ich meine Prüfung bestanden habe SUPER!!!

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Straßenbahner am Mo 29 Aug 2011, 02:55

Hallo Bine,
das Schiff von den Mädchen muß selbstverständlich rosa werden kann man noch einen Schiffsantrieb einbauen? da gibt es kostengünstige Teile bei einenem Anbieter für Schulbedarf unter dem Link
Code:
http://www.winklerschulbedarf.de/
Den Schiffsantrieb 5363, Batteriekasten 4014 oder 4015 unter
Code:
http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=7920
ist nur ein Vorschlag, vielleicht kannst Du ja von dem Anbieter noch andere Ideen für die Kinder verwenden.
Gruß Helmut
avatar
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : meist heiter

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von skubi am Mo 29 Aug 2011, 07:31

wink1 Danke für die Links.
Für meine Junior Projekte sind keine funktionstüchtigen Modelle vorgesehen... Würde mich ja sonst blamieren, weil ich selbst nicht so gut Bescheid weiß...
Aber irgendwann baue ich mit den kids noch eine solarbetriebene Windmühle... Den Wunsch habe ich schon eine längere Zeit. Und irgendwann wird er auch wahr gemacht.
avatar
skubi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von skubi am Di 30 Aug 2011, 20:22

So...Da bin ich wieder mit neuen Fotos.
Der Aufbau ist zusammen geleimt der kleine Schlepper somit "Rohbau fertig".
Theoretisch war das Zusammenfügen der Teile eine einfache Sache, denn es ist einem Puzzle sehr ähnlich. Aber diese kleinen Teile waren ja zusätzlich mit Leim eingestrichen... Die kids mußten aufpassen, damit sie alles richtig plazieren und nicht zu viel mit dem Leim beschmieren. Ich habe natürlich kleine Unterstützung gegeben, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen... Oder?















avatar
skubi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von kaewwantha am Di 30 Aug 2011, 21:04

Hallo Bine,
das haben die Kids Klasse gemacht.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Rheinpirat am Di 30 Aug 2011, 22:46

Das haben die Kids Super gemacht...was kommt an Beleuchtung rein Pfeffer Soll ich dir wieder was ausarbeiten Tröstende
avatar
Rheinpirat
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von JürgenM. am So 11 Sep 2011, 19:30

Eine schöne Arbeit der Kid's .... Winker 2
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Junior Bausatz Robbe Hafenschlepper- Ein Geschenk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten