Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CNC Portalfräse im Eigenbau

+18
gecco
kaewwantha
opasam
JK
styler6
kalterkrieger
Rubberduck230669
Herbert
Kohlenschleifer
karl josef
AlfredErnst
John-H.
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Frank Kelle
blindman
doc_raven1000
Florian
22 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 Aug 2011, 20:23

Aso dann geht's Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Do 18 Aug 2011, 20:24

Hier mal ein Video, vom händischen lauf der X- und Y achse.



Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. Do 18 Aug 2011, 21:02

Läuft alles schön freigängig Flo! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Gast Fr 19 Aug 2011, 11:37

sieht schon cool aus.
leichtläufig ist es ja.Mußte nur aufpassen das Du nicht mehr Schwung gibts,sonst landet es wohlmöglich noch aufm Boden Nix wie weg

Hast aber noch ne niedrige Kostenberechnung dafür,mein Nachbar ist schon bei fast 300 euronen angekommen und hat immer noch nicht alles.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. Fr 19 Aug 2011, 12:44

Ääääähhhhhmm, Martin? scratch

Oldiebastler schrieb:
Hast aber noch ne niedrige Kostenberechnung dafür,mein Nachbar ist schon bei fast 300 euronen angekommen und hat immer noch nicht alles.

Florian schrieb:
Macht zusammen 370 €
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von doc_raven1000 Fr 19 Aug 2011, 17:58

Sieht jedenfalls schon gut aus, und schön leichtläufig ist die auch...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Fr 19 Aug 2011, 21:36

Moin Moin,

danke für den Zuspruch. Heute habe ich die Kupplungen für die Gewindestangen zum Motor gebaut, sowie die Endlagen Schalter für die X-und Y Achse angebaut.
Die Kupplungen auf den Gewindestangen sind aus ineinandergesteckte Alu Rundprofile, die mit Loktide verklebt sind.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr4010

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr4410

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr4610

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr5010

Jetzt stellt sich die Frage ob das Ding auch funktioniert. Also Bleistift angebastelt Blatt Papier befestigt und Akkuborschrauber geschnappt.
Tja und das ist dabei rausgekommen

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr4710

Hier noch das Video dazu. Das knacken kommt vom Akkubohrschrauber, der von der Achse gesprungen ist.



Ich denke, das die Genauigkeit für den Hobbybereich besser als Gut ist. Pfeffer

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. Fr 19 Aug 2011, 21:40

Spitze Florian! Beifall Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Fr 19 Aug 2011, 22:58

Moin Moin,

auf den ersten Blick sieht das ja alles Klasse aus.... ABER !! Wie sieht es mit den Winkeln der Achsen zueinander aus ?

Also Geodreieck und anlegen. und siehe da.. ein Winkelfehler shocked Auahahn Wütend

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr5610

Nochmal an den Läufern die Winkel prüfen... und siehe da.. die X ist zur Y Achse nicht korekkt eingesetz. Justieren messen justieren messen.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr5510

So siehts schon besser aus... Wenn die Motoren eingebaut sind, wird noch mal genauer überprüft.

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von AlfredErnst Fr 19 Aug 2011, 23:03

Hallo Florian,

wieviel Schritte machen die Motoren bei einer Umdrehung !

Deine Maschine schaut bisher gut aus.

Mach weiter so.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Fr 19 Aug 2011, 23:08

Hallo Alfred,

die Motoren machen 400 Schritte pro Umdrehung. Danke muß halt noch in die Feinjustierung Very Happy

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von AlfredErnst Fr 19 Aug 2011, 23:11

Hallo Florian,

Danke für die Auskunft.
Denke doch da bekommst du einen Kreis oder Kreisauschnitt hin, Auch die anderen Radien.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Gast Sa 20 Aug 2011, 07:49

@John-H
370 euronen hat Florian gebraucht und hat alles.Beim Nachbarn fehlt noch ne Menge daran und mit 370 kommt der nicht aus. Pfeffer
Als Holz hat er dieses 8Fach beschichtete rotbräunliche Holz genommen(Tischlerplatte???)
Aber is ja auch egal.
Wenn ich hier so sehe wie Florian das baut und die Testvideos dabei,kann man direkt neidisch werden auf sowas tolles Embarassed

Mein,das Material habe ich auch soweit schon in der Kiste liegen,bei mir haperts nur an der Elektronik und die Software.
Werd ich halt noch ein paar Monate sparen für shocked

Aber der Testlauf mit dem Akkubohrer ist Dir sehr gut gelungen.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Sa 20 Aug 2011, 20:17

Moin Moin,

heute habe ich die Schrittmotoren für die x und y Achse angebaut und mit der Welle auf eine etwas unorthodoxe weise verbunden.
Ich hab mir über alles eine Birne gemacht, aber wie ich die Welle mit dem Schrittmotor verbinde darüber nicht. Da hab ich doch glatt vergessen die Kupplungen zu kaufen.
Dann die Idee Telefon kurz den Familienelektriker angerufen.... Du ich brauch da was.... Auf die Welle von Schrittmotor habe ich ein Stück Gummischlauch aus den Aquariumbereich aufgezogen Ablachender und mit Schrumpfschlauch aus dem Starkstrombereich in mehreren lagen verbunden. Staunender Smilie

Von Hand dreht das schon mal gut.

Bilder folgen, Kamara ist der Akku runter Traurig 1

Jetzt noch die Steuerelektronik anschließen und der erste Testlauf für x und y kann erfolgen.

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian So 21 Aug 2011, 01:11

Moin Moin,

so die Kiste läuft Wie geil Der Test zeigt die X und y Achse. Die etwas lauten laufgeräusche kommen von einer Mutter die lose mitläuft.



So und nu gute Nacht Very Happy
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. So 21 Aug 2011, 02:37

Ist schon ein Mordsteil bis jetzt Florian! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von AlfredErnst So 21 Aug 2011, 09:00

Da sieht man wieder was alles die Nachbarschaft hat für diese Maschine Florian.

Kannst dich Glücklich Schätzen solche Freunde zu haben.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian So 21 Aug 2011, 22:41

Moin Moin,

es ist vollbracht, alle 3 Achsen sind zusammengebaut und lose verkabelt.
Kugelschreiber dient als Zeichengerät.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra210

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra410

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra510

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra610

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra710

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra910


CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra1010

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fra1210

Die CNC Fräse von Hand gesteuert ! Ich denke das, dass Ergebnis sich sehen lassen kann.

Ja und jetzt gehts an probieren, lesen:) Die Software ist sehr Umfangreich. Anlage Programmieren, Notausschalter installieren, Endlagenschalter verkabeln Fräsbereich einstellen, Parkposition usw ....

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. So 21 Aug 2011, 23:06

Einwandfreie Arbeit Florian! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von karl josef So 21 Aug 2011, 23:10

florian,klase
bin echt gespannt,auf das fertige ergebnis shocked
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian So 21 Aug 2011, 23:52

Oldiebastler schrieb:@John-H
370 euronen hat Florian gebraucht und hat alles.Beim Nachbarn fehlt noch ne Menge daran und mit 370 kommt der nicht aus. Pfeffer
Als Holz hat er dieses 8Fach beschichtete rotbräunliche Holz genommen(Tischlerplatte???)

Dann hat er bestimmt MDF Platten benutzt, die sind teurer als Tischlerplatten. Was fehlt deinem Nachbarn denn noch ??

Gruß Florian
Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von JesusBelzheim Mo 22 Aug 2011, 03:48

Klasse ergebnis Florian Bravo
Da hast du saubere arbeit geliefert Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Florian Mo 22 Aug 2011, 21:09

Moin Moin,

der Fräsmotor in Form einer Proxxon Fräse ist montiert.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr6111

In der Halterung ist ein Stück 3mm starkes Riffelgummi eingeklebt. Dadurch läßt sich der Fräsmotor mit etwas Druck einsetzten.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr6310

Der erste Versuch eine Planke aus Kirschbaumfunier zu fräsen.

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr6510

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr6610

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Fr6710

Hier das Video.


Gruß Florian


Florian
Florian
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von doc_raven1000 Mo 22 Aug 2011, 21:35

Einfach nur Super, Florian, btw steuerst du die Proxxon auch noch an?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von John-H. Mo 22 Aug 2011, 22:55

0,19mm das ist ja wohl der Hammer! Bravo

Hast du das jetzt von Hand bedient oder schon über die Software gefahren?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CNC Portalfräse im Eigenbau - Seite 2 Empty Re: CNC Portalfräse im Eigenbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten