Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

+13
blindman
Victorius
ml-modell
AlfredErnst
harald60
Hubert
Jörg G
JürgenM.
karl josef
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Wiljacke
17 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Masten und Rahen

Beitrag von Wiljacke Fr 17 Aug 2012, 14:54

Hallo Victorianer!
Bevor es zum Takeln geht, ein paar "Erinnerungsfotos"

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00112

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00113

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00114

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00115

So, das wars,wenn es klappt.
Aneier Rah fehlt noch ein Block, hatte ich damals verlegt, also nicht nachzählen.
Gruß
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Sa 18 Aug 2012, 13:36

Hallo Dieter
Soweit ich es erkennen kann sieht das sehr gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Di 30 Okt 2012, 11:38

Hallo Victorianer!
Nach längerer Abstinenz (Urlaub usw.), wieder eine Meldung.
Ich bin bei den Wanten und schon habe ich ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand raten kann.
Es geht um das Befestigen der Schwichtungslatten. Gem. Heft 95 soll dazu ein 0,5 mm Faden benutzt werden. (steht auch so im Montagelogbuch). Wenn ich die Bilder ansehe und in der Praxis, meine ich, daß das ein Druckfehler ist. Ich meine, daß hier 0,15 richtig wäre. Das größere Problem (?) ist aber für mich die Beschreibung der Befestigung. Irgendwie verstehe ich die garnicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Irgendwie habe ich mich da festgebissen. Natürlich kann ich die Schwichtunslatte befestigen, ich wüßte nur gern wie die Beschreibung funktionieren soll.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von harald60 Di 30 Okt 2012, 12:58

hallo Dieter

also ich hab das nun mal ausprobiert
ich glaube nach dem man das Tau so um die Schwichtungslatte gelegt hat wie in der Zeichnung im Heft einfach dann vorne einmal nen Knoten (hmm halber Schlag ) machen und gut ist

ob nun mit 0.5 oder eher mit nem dünneren das weis ich nun auch nicht
hab das nur mal schnell mit ner Leiste und meinem Lötkolben und irgendne Kordel versucht *gg*

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Di 30 Okt 2012, 13:40

Hallo Harald!
Danke für die Antwort.
Natürlich geht es mit den Knten irgendwie. Habe ich auch probiert. ich
dachte nur, daß die Beschreibung irgendeinen Sinn macht, der sich nur mir nicht erschließt.
Viele Grüße
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius Di 30 Okt 2012, 14:39

Ich gebe Dir Recht, Dieter, auch für mich macht die Beschreibung (Grafik in Heft 95, Seite 12, 2. Schritt) überhaupt keinen Sinn. Es ist nicht erkenntlich, was da gemeint sein könnte.

Da wird zunächst eine Fadenführung um die Kreuzung von Schwichtungslatte und Want gezeigt (wobei interessanterweise das wesentliche Detail - nämlich dass die Latte unter dem Want liegen muss - nicht sichtbar ist) und dann wird behauptet dass als Abschluss ein Kreuzknoten entstanden sei - was aber nicht der Fall ist. Und man sieht nicht, was die Grafik des Kreuzknotens unten mit der Fadenführung oben zu tun hat.

Ich denke, am gescheitesten ist es, diese missglückte Grafik einfach wegzudenken und nur die Anweisung "Schwichtungslatte an Want festknoten" befolgen.

Am darauffolgenden Bild sieht man ziemlich deutlich, dass der Faden mit dem man festknotet, dünner als die Wanten ist. Wenn die Wanten selbst aus 0,5mm Faden bestehen, wirst Du mit 0,15mm wohl recht haben. Aber vielleicht können diejenigen, die schon so weit sind, noch einen Kommentar dazu abgeben ...
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Di 30 Okt 2012, 17:03

Danke Bernd, ich kam mir schon richtig blöd vor.Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von EHamisch Mi 31 Okt 2012, 13:02

Bei mir dauert es noch eine Weile. Ich habe die entsprechenden Zeilen gelesen, und die Bilder angschaut. Ich werde daraus auch nicht schlau.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Mi 31 Okt 2012, 18:00

Hallo Victorianer,
"schön",daß ich zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte .
Ich nehme jetzt den 0,15 Faden, dann den Musterknoten dran und anschließend einen Kreuzknoten. Bis jetzt scheint es so zu funktionieren. Es ist allerdings eine ahsige Fummelei. Damit nicht alles wegruscht, verklebe ich nach 2-3 Wanten die Knoten und gehe erst mal zum anderen Mast.
Gruß
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Fr 21 Dez 2012, 22:22

Hall Victorianer,
vor den Festtagen schnell noch ein Sachstandsbericht/Bildbericht von mir
Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00417

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00418

Frohe Festtage
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Fr 21 Dez 2012, 23:01

Ach, übrigens, die Boote sind auch, bis auf etwas Zubehör, fertig

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00419

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00420

Gruß
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. Sa 22 Dez 2012, 07:06

Hallo Dieter,

Respekt das schaut richtig gut aus und fertig bist Du ja fast auch schon .
Beifall Bravo
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Sa 22 Dez 2012, 09:40

H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef Sa 22 Dez 2012, 11:39

Wiljacke schrieb:H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
das sieht auf den fotos klasse aus Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Sa 22 Dez 2012, 12:16

Hallo Dieter
Deine Victory sieht richtig klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke Sa 22 Dez 2012, 12:38

Hallo Victorianer,
danke, wer noch nicht getakelt hat, soll sich darauf einstellen, ab und zu mit dem Hintern umzuschmeissen, was er gerade vorn aufgebaut hat. Aber hinterher freut man sich.
Frohe Feiertage
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast Sa 22 Dez 2012, 22:54

Moin Dieter, habe hier im Baubericht nicht viel geschrieben, aber Dein Modell zeigt wirklich was her! Kannst stolz auf das Ergebnis sein.
Schöne Festtage auch Dir und der Familie...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius So 23 Dez 2012, 00:17

Wow, da bist Du ja wieder ein ordentliches Stück weitergekommen. Sehr schöne Arbeit! Zehn
Victorius
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke So 23 Dez 2012, 11:55

Danke Thomas und Bernd,
ich habe mich in letzter Zeit wirklich etwas ran gehalten. Langsam denke ich, daß es wirklich Formen annimmt. Nur die Bemalung der Gallionsfigur macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Viele Grüße
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Habe fertig

Beitrag von Wiljacke So 27 Jan 2013, 11:47

GESCHAFFT !!! Very Happy
Jetzt ging es doch etwas schneller als gedacht/geplant. Naja ich bin ja auch nicht für den Berliner Flughafen zuständig.

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00422

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00423

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Dsc00424

So, das solles erst mal sein. Jetzt mache ich erst mal Pause mit dem Modellbau und setze andere Schwerpunkte - Grundüberholung meiner Wohnung und auffrischen meiner Sprachkenntnisse (einschl. reisen).
Viele Grüße
Dieter



Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von blindman So 27 Jan 2013, 12:25

Hallo Dieter. Eine "fertige" Victory! Sieht ganz klasse aus. Schön, das Schiff hier mal vollendet zu sehen. Hast du vielleicht noch ein paar Groß-/Detailaufnahmen? Very Happy Very Happy Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke So 27 Jan 2013, 12:29

Hallo Bernd,
kommen demnächst. Wollte erst mal Erfolg melden!!!!
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha So 27 Jan 2013, 12:54

Hallo Dieter,
die Victory ist Dir hervorragend gelungen. Da freue ich mich schon auf die Galerie Bilder.
Außerdem viel Spaß beim der Wohnungsrenovierung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha So 27 Jan 2013, 12:56

Habe den Baubericht mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke So 27 Jan 2013, 13:51

Hallo Helmut,
habe Ihn dort nicht gefunden. Übrigens die "Männlein" sind noch in Arbeit. Man muß immer etwas warten, bis die Farbe richtig trocken ist. Außerdem muß ich dann gerade mal wieder eine ruhige Hand haben.
Gruß Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84 - Seite 4 Empty Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten