Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Masten und Rahen

Beitrag von Wiljacke am Fr 17 Aug 2012, 14:54

Hallo Victorianer!
Bevor es zum Takeln geht, ein paar "Erinnerungsfotos"









So, das wars,wenn es klappt.
Aneier Rah fehlt noch ein Block, hatte ich damals verlegt, also nicht nachzählen.
Gruß
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 18 Aug 2012, 13:36

Hallo Dieter
Soweit ich es erkennen kann sieht das sehr gut aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Di 30 Okt 2012, 11:38

Hallo Victorianer!
Nach längerer Abstinenz (Urlaub usw.), wieder eine Meldung.
Ich bin bei den Wanten und schon habe ich ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand raten kann.
Es geht um das Befestigen der Schwichtungslatten. Gem. Heft 95 soll dazu ein 0,5 mm Faden benutzt werden. (steht auch so im Montagelogbuch). Wenn ich die Bilder ansehe und in der Praxis, meine ich, daß das ein Druckfehler ist. Ich meine, daß hier 0,15 richtig wäre. Das größere Problem (?) ist aber für mich die Beschreibung der Befestigung. Irgendwie verstehe ich die garnicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Irgendwie habe ich mich da festgebissen. Natürlich kann ich die Schwichtunslatte befestigen, ich wüßte nur gern wie die Beschreibung funktionieren soll.
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von harald60 am Di 30 Okt 2012, 12:58

hallo Dieter

also ich hab das nun mal ausprobiert
ich glaube nach dem man das Tau so um die Schwichtungslatte gelegt hat wie in der Zeichnung im Heft einfach dann vorne einmal nen Knoten (hmm halber Schlag ) machen und gut ist

ob nun mit 0.5 oder eher mit nem dünneren das weis ich nun auch nicht
hab das nur mal schnell mit ner Leiste und meinem Lötkolben und irgendne Kordel versucht *gg*

liebe Grüsse
HARALD
avatar
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : meistens gute

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Di 30 Okt 2012, 13:40

Hallo Harald!
Danke für die Antwort.
Natürlich geht es mit den Knten irgendwie. Habe ich auch probiert. ich
dachte nur, daß die Beschreibung irgendeinen Sinn macht, der sich nur mir nicht erschließt.
Viele Grüße
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius am Di 30 Okt 2012, 14:39

Ich gebe Dir Recht, Dieter, auch für mich macht die Beschreibung (Grafik in Heft 95, Seite 12, 2. Schritt) überhaupt keinen Sinn. Es ist nicht erkenntlich, was da gemeint sein könnte.

Da wird zunächst eine Fadenführung um die Kreuzung von Schwichtungslatte und Want gezeigt (wobei interessanterweise das wesentliche Detail - nämlich dass die Latte unter dem Want liegen muss - nicht sichtbar ist) und dann wird behauptet dass als Abschluss ein Kreuzknoten entstanden sei - was aber nicht der Fall ist. Und man sieht nicht, was die Grafik des Kreuzknotens unten mit der Fadenführung oben zu tun hat.

Ich denke, am gescheitesten ist es, diese missglückte Grafik einfach wegzudenken und nur die Anweisung "Schwichtungslatte an Want festknoten" befolgen.

Am darauffolgenden Bild sieht man ziemlich deutlich, dass der Faden mit dem man festknotet, dünner als die Wanten ist. Wenn die Wanten selbst aus 0,5mm Faden bestehen, wirst Du mit 0,15mm wohl recht haben. Aber vielleicht können diejenigen, die schon so weit sind, noch einen Kommentar dazu abgeben ...
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Di 30 Okt 2012, 17:03

Danke Bernd, ich kam mir schon richtig blöd vor.Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von EHamisch am Mi 31 Okt 2012, 13:02

Bei mir dauert es noch eine Weile. Ich habe die entsprechenden Zeilen gelesen, und die Bilder angschaut. Ich werde daraus auch nicht schlau.
avatar
EHamisch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : meist gut,kann sich je nach Lage der Dinge schnell ändern

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Mi 31 Okt 2012, 18:00

Hallo Victorianer,
"schön",daß ich zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte .
Ich nehme jetzt den 0,15 Faden, dann den Musterknoten dran und anschließend einen Kreuzknoten. Bis jetzt scheint es so zu funktionieren. Es ist allerdings eine ahsige Fummelei. Damit nicht alles wegruscht, verklebe ich nach 2-3 Wanten die Knoten und gehe erst mal zum anderen Mast.
Gruß
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Fr 21 Dez 2012, 22:22

Hall Victorianer,
vor den Festtagen schnell noch ein Sachstandsbericht/Bildbericht von mir




Frohe Festtage
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Fr 21 Dez 2012, 23:01

Ach, übrigens, die Boote sind auch, bis auf etwas Zubehör, fertig





Gruß
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JürgenM. am Sa 22 Dez 2012, 07:06

Hallo Dieter,

Respekt das schaut richtig gut aus und fertig bist Du ja fast auch schon .
Beifall Bravo
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Sa 22 Dez 2012, 09:40

H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von karl josef am Sa 22 Dez 2012, 11:39

Wiljacke schrieb:H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
das sieht auf den fotos klasse aus Bravo
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 22 Dez 2012, 12:16

Hallo Dieter
Deine Victory sieht richtig klasse aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am Sa 22 Dez 2012, 12:38

Hallo Victorianer,
danke, wer noch nicht getakelt hat, soll sich darauf einstellen, ab und zu mit dem Hintern umzuschmeissen, was er gerade vorn aufgebaut hat. Aber hinterher freut man sich.
Frohe Feiertage
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gast am Sa 22 Dez 2012, 22:54

Moin Dieter, habe hier im Baubericht nicht viel geschrieben, aber Dein Modell zeigt wirklich was her! Kannst stolz auf das Ergebnis sein.
Schöne Festtage auch Dir und der Familie...
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Victorius am So 23 Dez 2012, 00:17

Wow, da bist Du ja wieder ein ordentliches Stück weitergekommen. Sehr schöne Arbeit! Zehn
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am So 23 Dez 2012, 11:55

Danke Thomas und Bernd,
ich habe mich in letzter Zeit wirklich etwas ran gehalten. Langsam denke ich, daß es wirklich Formen annimmt. Nur die Bemalung der Gallionsfigur macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Viele Grüße
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Habe fertig

Beitrag von Wiljacke am So 27 Jan 2013, 11:47

GESCHAFFT !!! Very Happy
Jetzt ging es doch etwas schneller als gedacht/geplant. Naja ich bin ja auch nicht für den Berliner Flughafen zuständig.







So, das solles erst mal sein. Jetzt mache ich erst mal Pause mit dem Modellbau und setze andere Schwerpunkte - Grundüberholung meiner Wohnung und auffrischen meiner Sprachkenntnisse (einschl. reisen).
Viele Grüße
Dieter



avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von blindman am So 27 Jan 2013, 12:25

Hallo Dieter. Eine "fertige" Victory! Sieht ganz klasse aus. Schön, das Schiff hier mal vollendet zu sehen. Hast du vielleicht noch ein paar Groß-/Detailaufnahmen? Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am So 27 Jan 2013, 12:29

Hallo Bernd,
kommen demnächst. Wollte erst mal Erfolg melden!!!!
Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha am So 27 Jan 2013, 12:54

Hallo Dieter,
die Victory ist Dir hervorragend gelungen. Da freue ich mich schon auf die Galerie Bilder.
Außerdem viel Spaß beim der Wohnungsrenovierung.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von kaewwantha am So 27 Jan 2013, 12:56

Habe den Baubericht mal in fertige Bauberichte verschoben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Wiljacke am So 27 Jan 2013, 13:51

Hallo Helmut,
habe Ihn dort nicht gefunden. Übrigens die "Männlein" sind noch in Arbeit. Man muß immer etwas warten, bis die Farbe richtig trocken ist. Außerdem muß ich dann gerade mal wieder eine ruhige Hand haben.
Gruß Dieter
avatar
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : lieber gut

Nach oben Nach unten

Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten