Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

+3
Andreas Görtz
Gerhard
Frank Kelle
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 06 Dez 2008, 21:38

Ok - Ihr habt mich überzeugt, war auch nicht sonderlich schwer. Der Bausatz des Schnellbootes wir also die nächste Baustelle...Logischerweise habe ich mir die dazu passenden Figuen von Revell gleich dazubesorgt.

Dem gespannten Modellbauer schaut erstmal eine große, lange Kiste an...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S110

Nun - erst mal die Figuren.. schaun' wir mal rein...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S210

geringe Gussgrate, die Leutchen stehen wir die Orgelpfeifen da.. das werde ich wohl abändern müssen... Vor allem, da die einzelnen Haltungen zigmal drin sind. Das Boot hat 23 Mann Besatzung, die meisten werden wohl im Dienst unter Bord sein... mal schauen, wie ich die Jungs umbauen...

Okay, abgehakt - die sind noch lange nicht dran. Schauen wir mal in die Kiste vom Schiff...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S310

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S410

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S510

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG S610

Alle Teile sehen sehr gut im Guß aus, auch die großen teile kaum Verzug zu sehen. Ich denke mal, daß wird Spass machen.
Jetzt werde ich mir mal so ein paar Bücherchen zusammensuchen, ich weiß ja, daß hier einige Spezialisten sind, muß mich ja nicht gleich blamieren..


Zuletzt von Frank Kelle am So 08 Feb 2009, 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gerhard So 07 Dez 2008, 12:43

Frank Kelle schrieb:Genau wie die Farbe - eigentlich soll das Teil nachher "Schnellbootweiß" bekommen, jetzt habe ich aber ein Bild mit einer ziemlich wilden Tarnbemalung gesehen...... die "Vorschläge" von Revell bringen mich auch zum Stutzen... warum sollen die Holzteile in OCKER bemalt werden????? Von GELB habe ich ja gehört/gelesen...

Ja zur Tarnbemalung gibt es auch ein paar schöne Beispiele in dem Buch "Anstriche und Tarnanstriche der deutschen Kriegsmarine" vom Bernhard&Graefe Verlag.
Aber Schnellbootweiß ist für dieses Modell das einzig Richtige - meine Meinung...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Dez 2008, 14:35

Sö... ab und an finde ich dann doch mal Zeit, am Boot auch zu bauen.
VIEL ist im Moment noch nicht entstanden, aber ich sage mal: in der Ruhe liegt die Kraft. Im Moment ist ein "Stand" (?) entstanden - der allerdings liebevoll handlackiert und trockenlackiert (Holzbohlen). Zur Passgenauigkeit kann ich im Moment nur lobendes erwähnen, kein Verzug bei den Seitenteilen - alles passt wie eine Eins. Macht auf jeden Fall Spass! Der "Dryrun" ergab bei den Rest der Seitenteile das Gleiche, kein Verzug - "Nase an Nase".

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P223

Ich denke mal, am Wochenende gibts mehr zu sehen..
Achja - ein bischen "beleidigt" war ich durch die Decals. Auf dem Steuerstand könnt Ihr doch 2 schwarze Viercke sehen, die sollte man mit 2 Decals farblich herausheben.. Ähmmm... da bin ich mit nem Pinsel Grösse 00 besser gefahren. Der Kompass-Aufkleber kam rein, klar. Die Ränder sind leider relativ groß, muss man halt beischneiden und mit Weichmacher fügt sich das auch gut ein.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Fr 12 Dez 2008, 15:10

Hallo Frank,

Ist das die Brücke mit Seitenwand?
Die Holzbohlen sind sauber rausgeschnitzt, ähh rausgearbeitet Bravo

Du gehst ja bereits voll zur Sache! Wird das ein Gefechtsdiorama? wegen der Blutlachen... Nix wie weg
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Dez 2008, 15:40

Jupp.. Brücke mit Seitenwand. NEIN - es ist kein Blut, da habe ich für die 52er noch etwas Rot gebraucht, und zwecks Trockenbelamlung einmal da abgewischt... Ich bin etwas geizig mit den Unterlagen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 12 Dez 2008, 17:39

John-H. schrieb:Hallo Frank, die "Grätings" so heißen die Holzbohlen sind dir gut gelungen!
Das mit den Mini Decals kenne ich von meiner Feuerwehr, da überlegt man dann wirklich ob man da nicht lieber nen paar Farbtupfer drauf macht!

Sorry John, aber das sind keine Grätings!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 12 Dez 2008, 18:46

Da bin ich ja mal gespannt, wie man die Dinger nennt... (ernst gemeint!)

In der Zwischenzeit habe ich die Brücke weitergebaut - und natürlich auch hier die... Holzbohlen bemalt wie vorher...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P123

Die leichte Fuge links sehe ich ehrlich gesagt erst seit dem Foto, kommt wohl erst durch die beiden Lampen heraus... Mal sehen, ob ich da noch spachtele, die Wände stehen gerade

So ein bischen Drybrush hat auch bereits der Lautsprecher und diverse angegossenen Kabel/Leitungen abbekommen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 13 Dez 2008, 09:39

Ich gehe mal davon aus--- heute baue ich die Brücke auf, dann weiss ich mehr.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euer Lob, ich werde mein bestes versuchen - und die Passgenauigkeit des Bausatzes bisher (?) hilft mir dabei... Gestern beim Farbentrocknen habe ich mir auch die ersten Gedanken mit den Figuren gemacht (und Köpfe usw. gesucht.......)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Dez 2008, 17:07

Und ein kleines Update:
in normaler, bekannter Weise habe ich die Brücke gebaut und bemalt - sie wäre jetzt eigentlich aufbaufähig auf das Deck...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG H111

Wäre das Deck nicht a) ein bischen verzogen und b) würde sich ein Spalt zwischen Auflage Deck/Brücke ergeben von ca. 2mm... Humpfff... Ich werde jetzt entweder spachteln, einen Plastikstreifen setzen müssen und/oder fluchen müssen. Seltsam. Wenn ich "händisch" das Deck ein "bischen" nach oben drücke an der Stelle, verschwindet der Spalt - aber SO auf Spannung??? Mal sehen, wenn ich das Deck in den Rumpf setze..
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Dez 2008, 18:44

Ich lasse im Moment die Brücke ab und der Rumpf klebt gerade fröhlich mit X-Zwingen und dem Deck hochkant in einem Schraubstock (wegen dem hinteren Abschluß des Rumpfes) - mit etwas Schieben und Drücken passt es gut und sauber.
Deswegen wundere ich mich ja...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Dez 2008, 19:02

Auf die Schnelle... So bekn... sieht das aus im Moment. Jetzt könnt Ihr lästern, es ist mein ERSTES Plastik-Schiff...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P125

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P226

Das Wackeln möge man mir verzeihen... Irgendwann VERPUTZE ich auch den Keller, es ist KEIN Schimmel


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 15 Dez 2008, 19:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Dez 2008, 19:49

Stimme aus dem Off....
mit einem Fluch auf den Lippen zieht unser Held wieder in den Keller, die Ungerechtigkeit der Welt verfluchend und schwer bepackt. Unter weiteren Flüchen bedingt durch Platzmangel wird ein seltsames Gestell ausgefahren... die Werkzeuge des Grauen...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P126

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P227

Aber da - es ertönt die Stimme unseres Helden, die Hände hilferufend gen Himmel gestreckt:

"So besser?"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Andreas Görtz Mo 15 Dez 2008, 22:52

Hi Frank,

die Farbe der Kalotte, ist das die Endfarbe??
Andreas Görtz
Andreas Görtz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Dez 2008, 07:17

Hallo Andreas! - Nein, es ist die "erste Grundfarbe", Brücke und später auch Rumpf bekommen eine hellere Graufarbe. Die in jeder Literatur genannte Farbe "Schnellboot-Weiß" ist eigentlich mein Ziel...

Hallo kaewwantha! - Ja... laut Verpackung wird es 48cm lang
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Dez 2008, 09:13

Auf die Schnelle (muss gleich wieder los):
DAS ist der Grund, warum ich noch nicht weiter lackiert habe - ich muß eh' nachlackieren.
Das Deck passt einwandfrei in den Rumpf, keine Spalten. Der leichte Verzug hat sich durch das Einpassen wieder egalisiert. Tja.. und der Spalt ist GRÖSSER geworden...
Juhuuuu... Traurig 1 - Sheets liegen bereit, mal sehen, wie ich DAS wegbekomme.........

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P127
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Dez 2008, 13:58

Ich frage mal einfach so in die Allgemeinheit:
wie würdet IHR das Problem lösen?
(NEIN - nicht mir nem Hammer...)

Ich habe vor, einen oder mehrere Stripes (der Form angepasst) dort einzusetzen und dann zu verspachteln.
Was könnte ich sonst machen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Dez 2008, 17:15

Das nehm' ich jetzt persönlich... jeder Bausatz will anscheinend erkämpft werden...
Nachdem ich MÜHSAM einen Stripe zurechtgeschliffen, mit ner Dreikantfeile eingekerbt habe (zwecks Form), kam ich einfach mal auf die Idee, fester zu drücken. Etwas Schleifen an den Seitenwänden des Schiffs, eine Phase anschleifen an den Aufbau der Brücke - SCHWUPPP... schon ist der Spalt schmaler.

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P128

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P228

Den Stripe brauch' ich nicht mehr. Mal sehen, ob und wo ich noch Material einsparen kann.. Jetzt reicht schon Spachtel....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 17 Dez 2008, 10:01

Kurzes Update ohne Bilder - Die Brücke ist jetzt so fixiert. Der noch verbliebende minimale Spalt wird tatsächlich durch das sep. zu montierende Vorderdeck abgedeckt, könnte mir also die Arbeit sparen. Ob ich das wirklich mache steht auf 'nem anderen Blatt...
Seltsam ist es schon.. auch das Vorderdeck braucht noch einiges an Schleifen, bevor es genau im Rumpf sitzt.... Dann kommt erstmal die endgültige Farbe drauf. Das wollte ich zwar an den einzelnen Bauteilen sep. machen - aber durch die Anpassabeiten äre die Farbe wieder hin und eh' ne Neulackierung fällig. Muß ich halt umsomehr abkleben.

Naja.. den grossen Hammer habe ich erstmal weggelegt - aber nicht allzu weit.............
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 17 Dez 2008, 20:11

Schleifenderweise - wie geschrieben ist das Vorderdeck jetzt aufgebracht. Auch hier was an den Seiten gut zu schleifen, aber machbar. Wenn dann alles "drin" ist, sieht es so aus:

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P129

Der Spalt ist weg
Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P229

Und die Verschlüsse für die Torpedorohre natürlich drin..
Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P316

Mal eben ne 1/72er Figur daneben gestellt...
Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P415
:face: huhu Krümel - kennst Du mich noch? :face:

Jetzt kann ich dran gehen - wenn alles durchgetrocknet ist - und die nächste Farbschicht aufbringen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Dez 2008, 21:31

Am Schiff trocknen die Versuche des Lacks - zufrieden bin ich mit der ersten Schicht noch nicht,,,,
Nun - zumindest EINER schaut jetzt genau hin, der KaLeu ist bemalt. Die Figur komt so aus der Box, angenehm wenig Gußgrate, ansich ist der Guß sehr schön und genau, da wurde nix umgebaut. Bemalung mit Acryl - was sonst...
Mal sehen, wann er auf seinem Platz kommt...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P130

(Bitte bedenken - es ist schon EINIGE Jahre her, daß ich meine letzte 1/72er bemnalt habe.-.. , das geht besser. Aber - wie Simmes schon mal sagte - man verlernt tatsächlich. Nun, gibt noch genügend Personal auf dem Schiff...)
UND - wann ich mal lerne, kleine Sachen zu fotografieren.....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 20 Dez 2008, 21:42

Klasse Frank................ das wenigstens der Hintergrund scharf geworden ist! :D
Der Kaleun in seinem Ölzeug ( soll doch welches darstellen oder?) gefällt mir sehr gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 20 Dez 2008, 21:48

Very Happy Der Herr trägt einen relativ dicken Mantel über seiner Uniform, die eine Hand steckt in einer Tasche. Dazu hat Revell noch einen Schal graviert...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Dez 2008, 11:58

Da die 2. Figur (die vorletzte wohl aus der Packung) gestern fertig wurde und etwas Kleinkram, kommen noch Bilder (danke für Deine Tips Mike, versuche ich...). Nur vorab: ich hatte NICHT gedacht, daß Revell zu derat feinen Teilen "fähig" ist... Das vordere Geschütz hat schon was....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Dez 2008, 13:00

Ich meine die Original-Revell-Figuren... die Haltung, bzw,. die Posen der Figuren sind... naja.. für eine PARADE gut, aber für ein Boot im Kampf nicht zu gebrauchen.
Die Figuren der Snowberry.. autsch... Der damalige Formenbauer muss wohl einen Maulwurf als Haustier haben, die Figuren haben SCHAUFELGROSSE Hände.. dann kommen noch die Einfallpunkte des Gusses, natürlich "schön" da, wo man nachgravieren muss...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 22 Dez 2008, 17:14

So - das vordere Geschütz ist fertig.. ich hatte echt nicht gedacht, das Revell so feine Sachen machen kann...

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P133

Nebenbei die 2. Person der Besatzung, kommt später auch auf die Brücke und hat seine Wetterkleidung an..

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P232

Der Zielgeber

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG P319


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 22 Dez 2008, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG Empty Re: Revell Schnellboot S100 1/72 - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten