Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am Sa 23 Jul 2011, 15:22

Hallo miteinander,

heute ist es soweit und werde meine Androhung wahrmachen.

Gebaut wird der Bausatz von Shipyard, den ich auf die gleiche Größe wie der von DeA bringen werde, nämlich auf 1:84. Der Grund dafür ist recht einfach, ein Bekannter von mir baut den DeA Bausatz und so können wir immer ver- und abgleichen.



Leider habe ich von den ersten Baufortschritten lediglich ein Bild. Aber es ist ja nicht so wichtig, die wunden Finger vom Spantenschneiden zu zeigen. Der Ausdruck wurde für die Querspanten auf 1mm und für den Hauptspant auf 2mm Karton geklebt. Da macht das Ausschneiden richtig Spass!



Als nächstes wurde das Unterwasserschiff mit den dazugehörigen Papierteilen beklebt, erstaunlicherweise passte das einigermaßen gut, und verspachtelt und verschliffen.

Es muss hier nicht besonders genau gearbeitet werden, da noch eine zweite Beplankung mit einer Dicke von 1,3 mm Karton draufkommt. Die schluckt dann alle Unebenheiten.

Zwischenzeitlich wurden die Lafetten in vereinfachter Form hergestellt und in den Rumpf eingeklebt.



Da ich mich entschlossen habe, die Vicy im Bauzustand des Jahres 1765 zu bauen (Balkone am Spiegel) mussten einige schon verklebten Teile wieder entfernt werden.



Das Bild stammt von einem Kartonbauer, der mir gestattete, es hier einzustellen.



Da die Tiefenwirkung besser zur Geltung kommen soll, musste dieser auch noch Teil entfernt werden.





Das Ergebnis sieht ziemlich wild aus, am Ende wird man davon nichts mehr sehen, versprochen. Leider passte der Fußboden nicht mehr und deshalb musste er erneuert werden.



Die Bretter für den Fußboden werden aus Furnier(Eiche) hergestellt. Dazu scheide ich mit dem Rollmesser 3mm Streifen, die dann nacheinander aufgeklebt werden.








Zwischenzeitlich habe ich mich an ein paar Kleinigkeiten probiert, die vermutlich sowieso schon bekannt sind.







to be continued........

avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von kaewwantha am Sa 23 Jul 2011, 16:17

Hallo Robert,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
Willst Du einen seperaten Diskusions Thread.
Soll ich den Baubericht zu den anderen Victorys verschieben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am Sa 23 Jul 2011, 17:42

Servus Herbert,

wenns möglich ist und bitte laß den Baubericht und die Diskussion beisammen.
avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von kaewwantha am Sa 23 Jul 2011, 18:40

Hallo Robert,
alles klar. Baubericht ist verschoben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 23 Jul 2011, 19:34

Das bisherige sieht schon sehr gut aus Robert Bravo
Deine Decksbeplankung sieht klasse aus Beifall
Bin schon auf weitere fortschritte gespannt Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am Sa 23 Jul 2011, 20:30

Soderle,

nicht das ihr denkt, der Spinner macht nur Lampen udgl., an der Victory habe ich auch weitergebaut.





avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von AlfredErnst am Sa 23 Jul 2011, 20:33

Na entlich Robert,

wurde auch Zeit mit deinen Baubericht.
Zeigs Ihnen was man alles aus Karton bauen kann "grins"
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von kaewwantha am Sa 23 Jul 2011, 20:37

Hallo Robert,
das sieht schon sehr gut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von Stahlschiffbauer am Sa 23 Jul 2011, 21:15

Schön die Vic auch mal aus Karton zu sehen .
Bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von Sturmpionier am Sa 23 Jul 2011, 22:15

Hi maxhelene

da haste dir was vorgenommen alle Achtung

-
avatar
Sturmpionier
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : da muß ich erst meine Frau fragen

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von John-H. am Sa 23 Jul 2011, 22:35

Also ich finde die Holzversion schon genial,
aber die Kartonvariante raubt mir den Atem! Very Happy

Ich bin sehr gespannt wie du voran kommst! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von karl josef am Sa 23 Jul 2011, 22:55

robert,klasse das das alles so past Rolling eyes
und deine laterne gefält mir richtig gut
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von didl am Sa 23 Jul 2011, 23:03

Hallo Robert, das Deck mit Holz ist sehr schön. Diese Kombination macht bestimmt einen super Eindruck im fertigen Deck, denn das ist ja voll im Blickfeld.
Gibt es davon keinen Spantensatz?
Super Laterne. Du kannst die Miniaturisierung nicht lassen. Very Happy

Ich freu mich auf Deine Fortschritte.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am Sa 23 Jul 2011, 23:19

@ alle.

freut mich, dass die Papierene vom Papierernen so gut ankommt. Very Happy

Zur Zeit schauts noch ein wenig windschief und verwerkelt aus. Wenn die Seitenwände mal oben sind ist vom hässlichen Karton sowieso nichts mehr zu sehen. Ich hätte halt gleich auf Bristol umsteigen und nicht den Graukarton nehmen sollen. Später ist man immer klüger.

Das abgeschnittene Heck schaut halt auch ziemlich wüst aus.

@ didl,
Gibt es davon keinen Spantensatz?
nur im Maßstab 1:96
avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von JesusBelzheim am So 24 Jul 2011, 01:56

Das sieht ganz gut aus Robert Bravo
Mit Pappe geht das scheinbar etwas schneller wie mit Holz oder?
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am So 24 Jul 2011, 02:46

Servus Peter,

nicht wirklich, hab nur etwas vorgearbeitet.
avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von AlfredErnst am So 24 Jul 2011, 07:18

Hallo Robert,

würde von Bristol-Karton die Finger lassen, dies ist zusammengeklebtes Papier und splitert sehr leicht auch zum schneiden geht er schwerer. Ist aus eigeber Erfahrung.

Nimm doch Fin-Karton her der ist leicht gelblich und läßt sich sehr gut schneiden, ist auch gut zu schleifen.

Mit diesen Karton habe ich immer das Gerüst der Schiffe gebaut "Die von den Polnischen Verlagen kommen"
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von JürgenM. am So 24 Jul 2011, 10:22

Hallo Robert,

schön das Du bei den "Holzwürmern" Deinen Bausatz aus Karton vorstellst. Ich bin jedes mal begeistert wenn ich sehe was Ihr so aus Papier und Karton zaubert... Bravo

Meine Frau hat jetzt mal einen Sessel und ein Sofa und einen Tisch gebaut. Meine Frage ist nun: Mit welchem Lack oder Farbe werden den die bemalt??
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von AlfredErnst am So 24 Jul 2011, 10:45

Hallo Jürgen,

mit Wasserfarben, da kommt ganz wenig wasser dazu.
oder Farbstifte das wird die Farbe vonm Stift abgegratzt und mit wenig Wasser verrührt und aufgetragen.

Für große Flächen kann man eine Air-Brusch verwenden mit der enttsprechenden Farbe.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von JürgenM. am So 24 Jul 2011, 11:04

Vielen Dank Alfred ... werde ich hehe bzw. meine Frau mal versuchen. sunny
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von AlfredErnst am So 24 Jul 2011, 11:10

Hallo Jürgen,

dann sag deiner Frau einen schönen Gruß von mir. Freundschaft

Sie sollte auch das Kantenfärben nicht vergessen
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am So 24 Jul 2011, 11:10

@ Alfred,

Finn-Pappe ist ein guter Tipp. Das ist doch das Bierdeckelmaterial, oder?



@Jürgen,

Mit welchem Lack oder Farbe werden den die bemalt??

darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf alle Fälle sollte man Farben wählen die nicht zu dickflüssig sind, ansonsten verklebt man die Sesselstreben. Ich habe für die Schnittkanten einen Eddingstift verwendet.
avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von AlfredErnst am So 24 Jul 2011, 11:13

Hallo Robert,

ja so was ähnliches ist die Finnpappe schon, kann man erheblich besser schneiden.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von JesusBelzheim am So 24 Jul 2011, 11:39

Robert schrieb
Servus Peter, nicht wirklich, hab nur etwas vorgearbeitet.

Danke fuer die auskunft Robert, deswegen ging der anfang so schnell voran Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HMS Victory Shipyard scaliert 1:96 auf 1:84 aus Karton

Beitrag von maxhelene am Di 26 Jul 2011, 18:38

Nachdem der Globus fertig ist,





werde ich mich wieder der Victory widmen und die Stückpforten auf der Steuerbordseite herstellen und die fehlenden Lafetten einbauen.

avatar
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten