Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

+11
Will
maxhelene
andi 2206
KontorD
JürgenM.
Jörg G
harald60
karl josef
blindman
kaewwantha
Meiki
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von EHamisch Sa 23 Jul 2011, 13:24

Moin
Ich habe zum Einpassen der Kanonen auch was zu schreiben, in Ausgabe 21 steht u.U. ....halten sie die erste Leiste ... Sie soll bündig mit dem unteren Battriedeck abschließen[u]... Damit ist gemeint, Unterkante Leiste - gleich - Unterkante Batteriedeck.
Es ist auf den Bildern etwas schlecht zusehen. Beimgenauen Hinsehen kann man es erkennen.
Wer so gebaut hat, der müßte Oberkante Schanzkleid bis Oberkante Stückpforte ca. 12,5 mm Material haben. Dann stimmen auch die Stückpforten.
Ich vermute, viele haben die erste Leiste zu tief gesetzt. Damit sind alle Stückpforten zu tief. Das Höhenproblem tritt dann auch noch noch bei der 4. Reihe Stückpforten im Heckbereich auf.

Ich habe versucht, die erste Plankenreihe so genau wie möglich anzubringen, dadurch sehe ich für meine Victory keine Pribleme damit.
Ich habe die Deckbalken und die Beplankung mal provisorisch aufgelegt, beschwert und die Kanonen aufgesetzt, wie gesagt, nur mal zur Probe.
Ich bin zufrieden.

Hier paar Bilder:

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Img_2820

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Img_2821

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Img_2822


Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Img_2823
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Sa 23 Jul 2011, 13:31

Ich habe mal ein Bischen geschaut und gerechnet

Im Original haben die Kanonen 5 Stufen (die Seitenwand) 4= a 10cm durch Sicht geschätzte Höhe und 1= a 20cm, zusammen 60cm = 600mm/84 entspricht 7,14mm Seitenwandhöhe! Die Bausatzkanonen habe ich nach gemessen das kommt hin obwohl die Bausatzkanonen nur 4 Stufen haben ich denke es ist ein Stückforten oder Deckshöhenproblem.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki Sa 23 Jul 2011, 13:35

Hallo Egbert

Das sieht doch gut aus wenn das so ist wie du schreibst da kann ich mit Leben Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 367763
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jul 2011, 14:21

Danke fuer die auskunft Egbert Freundschaft
Hast mich gerade beruhigt, habe auch 12,5mm nach oben sunny
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Will Sa 23 Jul 2011, 16:17

Hi

Ich habe es GENAU wie in Ausgabe 21 beschrieben gemacht und nach oben hin passt es auch (12,5) aber trotzdem habe ich das problem. Von daher weiß ich nicht woran es liegt?

Ich habe ALLES nachgemessen und keine abweichung gefunden, was nu?

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von EHamisch Sa 23 Jul 2011, 17:00

Willfried

Es war ein Trugschluß von mir, mit den 12,5 cm. Die bleiben oben immer übrich, wnn die Abstände der Stückpfortenreihen stimmen.
Wenn die erste Plankenreihe zu tief sitzt, kommen die Stückoforten automatisch tiefer.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Jul 2011, 17:30

Bei mir sind es ebenfalls 12,5 cm und meine Kanonen passen auch nicht wirklich
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Jörg G Sa 23 Jul 2011, 17:59

Auh Man(n), scheint schon etwas spät für mich zu sein, oder ist nicht mein Tag. Das muß ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich bin ja auch noch lange nicht so weit. Nur wenn dem so ist, dann muß ich scheinbar schon beim setzen der ersten Reihe Planken mächtig aufpassen. Aber wie kommt es dann, wenn man genau nach "Vorschrift" baut, das man da nicht hinkommt?
Und wie sieht es mit dem unteren Deck aus, wenn man das mittlere etwas tiefer setzt, klemmt es dann nicht im unteren Batteriedeck?
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jul 2011, 19:23

Ich habe mal probehalber einen 12 Pfuender eingesetzt
Ich hoffe es reicht aus, es kommen ja noch leisten drin, wodurch die Stueckpforten noch kleiner werden scratch

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Pictst15
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gast Sa 23 Jul 2011, 20:05

so siehts bei mir leider auch aus
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JürgenM. Sa 23 Jul 2011, 20:15

JesusBelzheim schrieb:Ich habe mal probehalber einen 12 Pfuender eingesetzt
Ich hoffe es reicht aus, es kommen ja noch leisten drin, wodurch die Stueckpforten noch kleiner werden scratch

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Pictst15

Hallo Peter,
könnte eng werden....hoffe aber das es für Dich reicht ...
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jul 2011, 20:27

Ich werde noch etwas abaendern Jürgen, damit sie genau in der mitte sitzt Very Happy
Ich ueberlege nur noch wie scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von AlfredErnst Sa 23 Jul 2011, 20:30

Hallo Freunde,

habe gar keine Bedenken mit den Stückpforten, IHR bekommt das schon Hin. Drüch euch fest die Daumen Winker 3
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Will So 24 Jul 2011, 00:57

@ Egbert

Wenn die erste Plankenreihe zu tief sitzt, kommen die Stückpforten automatisch tiefer.

Nochmal, damit mir genau das NICHT passier habe ich folgendes gemacht.
Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 02310

Ich habe vor dem anbringen der 1. Planke UNTER dem ERSTEN Deck kurze Leistenstücke geklebt, also konnte ich garnicht zu tief kommen und trotzdem habe ich das Problem.

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Jul 2011, 01:26

Hallo Will, ich habe auch die unterkante genau erwischt, und bin auch etwas zu hoch
Das wundert mich jetzt auch, warum das nur bei Egbert nicht so ist scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 12:07

Ich habe mir noch mal die Originalbilder angeschaut und da stehen die Kanonen wagerecht genau mittig muß ja auch so sein denn die Kanoniere mußten ja die Schussweiten ändern können (also stimmt da was nicht) aber was und dann die LösungMaßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 12:13

Warum in die Ferne schweifen.

Schaut doch hier mal nach sind ein Haufen Bilder.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5646-batterie-deck
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 13:08

Nachdem ich mir Alfreds Bilder von dem Link noch mal angeschaut habe und die Bauberichte noch mal durchgegangen bin habe ich eine vermutung deswegen seit doch bitte alle mal so nett und zählt eure Plankengänge vom entsrechenden Deck und zwar von oberkante Decksboden bis oberkante unteres Rahmenteil Stückforte und teilt es mit (angabe Z.b. 2 1/4 Planken).Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 220478 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 13:41

Hallo Miki,

jo wenn ich das wie den Victory-Bausatz oder den S 3/6 Bausatz sehe, stelle ich halt Bilder rein.
Nicht immer in die gleiche Rubrik, sondern meistens in die Vorbilder.

Das die Entsprechenden Modellbauer eben Bilder vom Orginal oder den Modell haben, das Victory-Modell im Deutschen Museum hat auch Lee-Segel.

Auch freud es mich sehr wenn andere Modellbauer diese Bildersammlung erweitern.

Wer suchet der Findet heiß es bei mir. "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 13:54

Hallo Alfred

Das finde ich KLASSE von dir mir haben deine Bilder schon viel geholfen ich selbst habe zwar eine Kamera aber nicht die Moddells sonst würde ich auch bei der erweiterung auch behilflich sein.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 979939 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 13:57

Meiki schrieb:Hallo Alfred

Das finde ich KLASSE von dir mir haben deine Bilder schon viel geholfen ich selbst habe zwar eine Kamera aber nicht die Moddells sonst würde ich auch bei der erweiterung auch behilflich sein.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 979939 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877

Hallo Miki,

du hast doch zuhause ein schönes Modell das kannste Ausführlich für dich selbst Ablichten. Winker 3
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 14:00

Hallo Alfred

Daas Moddel brauche ich nicht ablichten das geniese ich lieber in NATURA.Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 420990 Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Jul 2011, 20:06

Hallo Mike
die Plankengänge zählen bringt nur was, wenn alle planken ganz sind, was bei mir nicht so ist
Ich habe auch smale leisten drin, damit ich oben gerade bin Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Will Mo 25 Jul 2011, 12:07

Und die "5mm" Planken hatten Maße von 4,80 bis 5,30. Ich habe auch noch meine Schablonen X mal nachgemessen und konnte keinen Fehler finden.
Also habe ich meine Kanonen bearbeitet wie von Marcel vorgeschlagen und jetzt passt alles, aus die Maus.

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Kn0210
Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Kn0310

Ciao Wilfried
Will
Will
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von maxhelene Mo 25 Jul 2011, 12:13

Servus Wilfried,

man muß sich nur zu Helfen wissen. Ich denke mal, dass du die eleganteste Lösung gewählt hast und außerdem kommen die Beiboote drüber. Sieht danach sowieso keiner. Nur selber weiß man es und das ist halt ärgerlich.


Zuletzt von maxhelene am Mo 25 Jul 2011, 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht - Seite 3 Empty Re: Maßstabsproblem Kanonen-Stückforten oder nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten