Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von Frankeisenbahn am So 10 Jul 2011, 17:07

Hallo zusammen,
nachdem ich mich wieder eine Zeit rar machen musste, möchte ich jetzt die Vorstellung meiner Piraten fortsetzen. Heute ist die oben beschriebene Zinnfigur von "Andrea" an der Reihe. Nachdem ich diese Figur bemalt habe, kann ich nur bestätigen, was Frank-Admin bereits geäußert hat. Die Figuren von Andrea sind wirklich von ausgesuchter Qualität und machen beim Bemalen riesigen Spaß.



Hier zunächst nochmal der Karton mit dem Figurensatz......



...und hier die Zinnteile, wie sie aus der Packung kommen.





Ich habe zunächst die Teile versäubert und die Figur zusammengeklebt, wobei ich die Schärpe, die rechte Hand mit der Pistole und die Säbelscheide zunächst weggelassen habe, um sie separat zu bemalen. Die Bodenplatte mit der Kiste habe ich ganz weggelassen, da die Figur ja in ein Diorama eingefügt werden soll.



Beim Bemalen habe ich mit den Hautpartien und dem Hemd begonnen und jeweils erst mal den Grundton aufgebracht.





Als nächstes war die Grundfarbe für die Hose dran. Insgesamt habe ich mich bei der Farbgebung an dem Umschlagbild orientiert, um keine gravierenden Fehler bei Farbgestaltung zu machen.





Dann habe ich bei den jeweiligen Partien angefangen, mit Abdunkelungen und Aufhellungen der jeweiligen Grundfarben die Vertiefungen bzw. Erhebungen der Strukturen zu bemalen. Dies geschieht jeweils in mehreren Stufen, um möglichst sanfte Farbübergänge zu erhalten. Ich muss sagen, dass ist mir bei den ersten beiden Figuren noch schwerer gefallen.





Zwischendurch kamen dann neue Farbpartien dazu. Dann brauchte ich nicht immer zu warten, bis ein Bereich getrocknet war. Wenn zwei verschiedene Farben nicht direkt aneinander stoßen, läuft die Farbe auch nicht direkt ineinander.





Weiter geht es mit Schattierungen....





.....sowie dem Bemalen weiterer Partien.



Hier habe ich mal die Schärpe provisorisch angebracht.





Jetzt sind die meisten Partien bereits fertig bemalt und schattiert. Die Metallpartien (Schnallen, Säbel und Pistole) habe ich erst schwarz gemalt und in einem zweiten Artbeitsschritt silber- oder goldfarben lasierend bemalt. Zum Finish habe ich dann die separaten Teile angeklebt, noch kleine Ausbesserungen gemacht und die ganze Figur mit mattem Klarlack eingesprüht. Als letztes hat die Pistole am Holz etwas Klarlack bekommen, damit dieses etwas glänzt.







Damit ist diese Figur erst mal fertig und kommt in die Kiste zu den anderen. Demnächst folgen dann die Berichte der weiteren Figuren.

Grüße erst mal

Frank
avatar
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer von der Tagesform abhängig

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von John-H. am So 10 Jul 2011, 17:10

Die Figur ist dir sehr gut gelungen Frank! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von JesusBelzheim am So 10 Jul 2011, 17:34

Die Figur hast du sehr schoen Bemalt Frank, gefaellt mir sehr gut Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von nozet am So 10 Jul 2011, 17:41

Vielen Dank für den ausführlichen Berich und die Bilder, Frank.
Sehr informativ die Bildvergleiche anstellen zu können, wenn
es um die Wirkung der Schattierungen geht. Lehrreich.
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von kaewwantha am So 10 Jul 2011, 18:04

Hallo Frank,
der Pirat ist Dir hervorragend gelungen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von Frank Kelle am So 10 Jul 2011, 18:14

Prima gemacht Frank(eisenbahn)! Die Figur (und natürlich die Bemalung) gefällt mir wirklich, allein schon die "relaxte" Haltung.
Wie ich letztesmal schon sagte: Andrea kaufe ich blind...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Buccaneer - 1650´s von Andrea in 54 mm

Beitrag von SibirianTiger am Sa 16 Jul 2011, 22:57

Echt coole Figur.
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten