Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

+12
Straßenbahner
Spinni
Der Rentner (†)
AlfredErnst
nozet
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
John-H.
Sturmpionier (†)
bahnindianer
kaewwantha
didl
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Sa 02 Jul 2011, 18:04

Nachdem ich hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8681-menck-bagger-von-hs-design-in-145
den Bogen vorgestellt habe folgt der Baubericht.

Zuerst das Führerhaus bis zu den Seitenwänden. Die Türen lasse ich offen. Dank den Fotos und dem Link von Georg (Bahnindianer) habe ich genug Ansichten des Originals. Die Maschinenraumtür war ja immer auf. Ich denke wegen der Hitze des Motors. Um das darzustellen habe ich die Tür aufgeschoben gelassen und die auf der Fahrerseite plastisch gebaut.
Allerdings muß ich das große Rad, dass man durch die Maschinenraumtür sieht, selber machen.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6024
Nochmal der Titel.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6025
Die Tür der Fahrerseite. Die wird wieder etwas vertieft eingeklebt.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6026
So sieht das aus.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6028
Die Tür der Maschinenseite

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6029
Das Führerhaus mit den Außenwänden.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6030
Der Ausleger erfordert etwas Konzentration, aber es geht recht flott.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6031
Der untere Teil fast fertig zur Montage.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von kaewwantha Sa 02 Jul 2011, 18:42

Hallo Dieter,
das sieht bisher ganz gut aus.
Kannst Du den Türausschnitt noch etwas nacharbeiten da ist der unterste Schnitt etwas ausgefranst, zu sehen auf dem dritten Bild von oben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von bahnindianer Sa 02 Jul 2011, 21:42

Hallo Dieter,

ich habe Dir noch Fotos in die Bausatzvorstellung eingefügt.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 02 Jul 2011, 21:48

Der Ausleger erfordert etwas Konzentration, aber es geht recht flott.

das heißt also kein Frühstück - Mittagstisch-Abendessen nur reine,, Konzentration"

dieses Modell brauche ich muß Abnehmen Pfeffer

auf das Ergebnis feue ich mich

(fertige Modell)

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. So 03 Jul 2011, 01:16

Der Anfang sieht ja schon sehr gut aus Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl So 10 Jul 2011, 19:11

Gerade habe ich bemerkt, dass ich den Baubericht des Auslegers aus Versehen in den Vorstellungsbericht gestellt habe.
Hier nochmal ein Bild des fertigen Auslegers.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6054
Sehr passgenau und stabil. Ist halt viel zu schnipp'ln.

Ich mache hier mal mit dem Fahrwerk weiter. Das habe ich gestern gebaut.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6055
Bei dem Unterbau des Seilwerkes und den daran befestigten der Seitenwangen des Auslegerhalters habe ich die Bleche mit aufgeklebten, 2mm breiten Streifen verstärkt. Das sieht etwas vorbildlicher und stabiler aus.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6056
Bei den Rädern habe ich die Löcher ausgestanzt und mit "Gusspeichen" und einer Lauffläche versehen.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6057
Jetzt noch die anderen restlichen 9 Räder.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6058
Das Zahnrad des Drehkranzes habe ich mit aufgeklebten, 0,5mm breiten Streifen beklebt. Alle hier umgebauten Teile werden natürlich noch farblich behandelt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim So 10 Jul 2011, 23:52

Das sieht sehr gut aus bisher Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. So 10 Jul 2011, 23:57

Klasse Arbeit Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Gast Mo 11 Jul 2011, 18:02

Da kann ich mich -John- nur noch anschließen.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl Fr 22 Jul 2011, 22:38

Danke, jetzt geht es weiter.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6063
So sieht der Zahnkranz angebaut (provisorisch) aus.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6134
Links das untere Teil des Fahrwerks und rechts das Oberteil, das das Führerhaus trägt.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6135
Das montierte Fahrwerk. Die Lagerdeckel habe ich rot gemalt. Das hab ich mal gesehen und für gut befunden.

Den Ausleger habe ich auch komplettiert. Die Rollen ausgeschnitten und angeklebt. Auf die gerollten Paierachsenhabe ich noch ausgestanzte Deckel geklebt, damit man das "Rohr" nicht sieht.

Im unteren Bereich waren die stumpf geleimten Seitenwände etwas labil. Ich habe jeweils unten und oben zwei Streifen verdoppeltem Karton eingeleimt. In der Art eines T-Profils und das stabilisiert das ganze.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6137
Hier sieht man die Versteifung (weiß) und die beiden unteren Seilscheiben.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6139
Alles eingebaut,....

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6140
....auch im oberen Teil.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2011, 22:46

..am Zahnkranz wäre ich bei diesem Werkstoff schon verzweifelt...
Schaue weiter zu wink1
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 22 Jul 2011, 23:31

Hallo Dieter,

gerade erst gesehen!

Das sieht super aus bisher 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. Fr 22 Jul 2011, 23:57

Hallo Dieter, die Laufrollen finde ich nicht so gut gelungen,
aber ich könnte es nicht besser! Embarassed

Aber der Rest ist wirklich imposant gebaut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 23 Jul 2011, 02:42

Da staund der Laie 2 Daumen

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von nozet Sa 23 Jul 2011, 07:18

Die Pfriemelei für das Zahnrad hat sich gelohnt Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 157551
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jul 2011, 13:44

Das sieht sehr gut aus Dieter Bravo
Ist wohl nicht so einfach, mit pappe einen exakten kreis zu machen?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl So 24 Jul 2011, 20:14

Hallo zusammen,
das Zahnrad ist keine Hexerei. Etwas länger als das Bauteil (wie im Bild) lassen, nur gleiche breite sollten die Stücke haben. Über des Bauteil des Zahnrades kleben und dann alles zusammen ab- und ausschneiden.
@ Peter, ich bin halt nicht Dürer Very Happy Mit dem Skallpell werden kleine runde Bauteile so. Fällt aber nur im Foto auf, das Auge gleicht hier mehr aus.

Heute war ein Tag zum Basteln.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6151
Da habe ich erst mal die Bedienhebel gebaut, damit das Führerhaus zu wird. Das war früher schon Knochenarbeit um das Gerät zu bedienen.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6150
Jetzt zur Inneneinrichtung. Das Untersetzungsgetriebe vom Motor zum Seilantrieb sieht man ja gut durch die offene Tür.
Im Modell ist das öffnen ja nicht vorgesehen und deshalb ist nur der Motor im Baubogen.
Den Rest muß/kann man selber bauen. Ich habe das große Rad aus einem Kalenderblatt geschnitten (Kreisschneider)
Vier Scheiben und drei Streifen als Abstandhalter werden zum Antriebsrad, Das wichtigste sind die Löcher, denn die sieht man gut auf den Bildern.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6152
Links das fertige Modell und rechts der Vorgänger. Da habe ich die Scheiben als Block zusammengeleimt und wollte dann bohren. Das ging voll in die Hose.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6153
Das wird das dreirillige Antriebsrad am Motor.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6154
Fertig gestrichen.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6156
Den Motor habe ich auch verkabelt. Die Keilriemen aus Fotokarton (braucht man nicht färben) sind auch schon montiert.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6157
Fertig eingebaut. So habe ich es mir vorgestellt.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6158
So sieht es innen aus. Ob es so wahr?????
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 20:20

Grüß dich Dieter,

bisher Klasse gebaut.

Denke doch das das Getriebe zum schalten der Seiltrommeln fehlt !
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl So 24 Jul 2011, 20:24

Alfred !!!!!!!!!!!!!!!!!
das sieht man doch nicht, aber ich habe mir schon gedacht dass ich so nicht durchkomme.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 24 Jul 2011, 20:41

affraid

Also DU machst Sachen! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. So 24 Jul 2011, 21:02

Ob es so aussah oder nicht ist egal Dieter,
denn es sieht funktionell aus!

Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Jul 2011, 02:08

Sieht klasse aus Dieter Bravo
Und das mit dem kreis war nur eine frage, ich wuerde wohl ein quadrat draus machen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von didl So 07 Aug 2011, 21:47

Danke für Euere wohlwollenden Kommentare.
Alfred, Du hast verloren, ich bau das Getriebe nicht mehr Tröstende
Man sieht es sowieso nicht.

Jetzt habe ich mal vom Gasthaus Pause gemacht und mich am Bagger entspannt.
Die recht großen Kettenplatten waren meiner Meinung nach charkteristisch für den Bagger.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6211
Ich habe die Kettenzwischenräume bis auf die kurzen verbindungen ausgeschnitten. Sieht wesentlich besser aus und die Kette hängt so wie ich es in erinnerung habe.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6212
Von der Seite.

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Bild6213
Das fertige Fahrgestell. Davor die Teile der Baggerschaufel. Aber das demnächst.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Aug 2011, 21:53

Hallo Dieter,

fein! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von John-H. So 07 Aug 2011, 22:07

Das mit der Kette hast du sehr gut hin bekommen Dieter,
war eine gute Idee die Verbindungen so zu lassen und nur den Rest zu schneiden! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Menck bagger - Menck-Bagger von HS-Design im M1:45 Empty Re: Menck-Bagger von HS-Design im M1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten