Wolfgang's Victory
+27
Oldman
Kobra46
Pulveraffe
meninho
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
Figurbetont
AlfredErnst
EHamisch
Herbert
Achterdeck
Der Rentner (†)
ml-modell
Jörg G
Victorius
JürgenM.
John-H.
Hubert
harald60
karl josef
blindman
oldnick
JesusBelzheim
kaewwantha
Wolfgang
31 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 4 von 13
Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13
Re: Wolfgang's Victory
Es gibt mal wieder etwas neues aus der "Schnitzerei" im Südwesten zu berichten;
Die Stückpforten sind nun sowohl an Backbord,
im Bug-und Heckberich,
sowie an Steuerbord, inklusive der Pforten, welche an die Schublade gehören, eingeschnitten
Das Zurechtschneiden der Pforten an der Schublade war besonders fieselig, da noch kein 100%iger Halt gegeben ist.
Ich möchte euch auch mal "hinter die Kulissen" schauen lassen. Über die Qualität der Bilder wollt ihr wohlwollend hinwegsehen.
Zur Stabilisierung der Bordwand werde ich wohl eine Kalfalterung mit Mull und Holzleim anbringen, um eine gewisse Stabilität zu erreichen.
Die Stückpforten sind nun sowohl an Backbord,
im Bug-und Heckberich,
sowie an Steuerbord, inklusive der Pforten, welche an die Schublade gehören, eingeschnitten
Das Zurechtschneiden der Pforten an der Schublade war besonders fieselig, da noch kein 100%iger Halt gegeben ist.
Ich möchte euch auch mal "hinter die Kulissen" schauen lassen. Über die Qualität der Bilder wollt ihr wohlwollend hinwegsehen.
Zur Stabilisierung der Bordwand werde ich wohl eine Kalfalterung mit Mull und Holzleim anbringen, um eine gewisse Stabilität zu erreichen.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
deine Lade nimmt ja schon richtig Gestalt an
bin schon gespannt wie es da weitergeht
liebe Grüsse
HARALD
bin schon gespannt wie es da weitergeht
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Wolfgang,
ich will hier ja nicht den Miese Peter spielen. Aber ich glaube Du hast hier ein kleines Problem übersehen. Wenn Du die Geschütze fertig getakelt da drauf stehen hast kriegst Du die Lade nicht mehr in den Rumpf rein. Weil Dir im Bereich der Spanten die Takelage der Geschütze im Weg ist.
Oder trennst Du später die Spanten in dem Bereich raus.
ich will hier ja nicht den Miese Peter spielen. Aber ich glaube Du hast hier ein kleines Problem übersehen. Wenn Du die Geschütze fertig getakelt da drauf stehen hast kriegst Du die Lade nicht mehr in den Rumpf rein. Weil Dir im Bereich der Spanten die Takelage der Geschütze im Weg ist.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich hatte das so verstanden das die Lade unterm Deck ist , so das man die Kanonen nachher sieht .
Sieht gut aus .
Gruß Mario
Sieht gut aus .
Gruß Mario
Gast- Gast
helmuht ich weiß es jetzt nich genau,aber werden die spanten spähter nicht entfernt,im sichtbaren bereichkaewwantha schrieb:Hallo Wolfgang,
karl josef- Forenguru
Hallo Helmut,
Mario hat recht, die Schublade wird von 10 x 10 Vierkant gehalten, welche sich unter dem 1ten Batteriedeck befinden.
Beim ein-oder auschieben derselben komme ich mit keinem Teil an das spätere Innenleben.
Kurz und präzise ausgedrückt: 1. und 2tes Batteriedeck sind fest verleimt; die Führung der Lade befindet sich auf der Unterseite des 1ten Decks. Ich bewege also nur die Lade mit Bordwand und den hoizontalen Haltebrettchen.
PS: was mir auch aufgefallen ist, auf dem 3ten Bild siehst du die Vierkanthözer, welche die Lade halten.
Mario hat recht, die Schublade wird von 10 x 10 Vierkant gehalten, welche sich unter dem 1ten Batteriedeck befinden.
Beim ein-oder auschieben derselben komme ich mit keinem Teil an das spätere Innenleben.
Kurz und präzise ausgedrückt: 1. und 2tes Batteriedeck sind fest verleimt; die Führung der Lade befindet sich auf der Unterseite des 1ten Decks. Ich bewege also nur die Lade mit Bordwand und den hoizontalen Haltebrettchen.
PS: was mir auch aufgefallen ist, auf dem 3ten Bild siehst du die Vierkanthözer, welche die Lade halten.
Zuletzt von Wolfgang am Di 06 Dez 2011, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Richtig, Karl-Josef.
Ich für meinen Teil werde sie aber wahrscheinlich drin lassen, da ich mir sonst die bereits verlegte Beplankung zerstöre.
Ich für meinen Teil werde sie aber wahrscheinlich drin lassen, da ich mir sonst die bereits verlegte Beplankung zerstöre.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info. Dann ist alles klar.
vielen Dank für die Info. Dann ist alles klar.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nein Jörg,
das hast du missverstanden. Beide Decks bleiben so, wie sie sind, das aus-und einziehen der Lade passiert nur über Bodwand und den festverbunden Brettchen, die wiederum unterhalb des unteren Deck laufen.
Ziehst du nun die Schublade heraus, siehst du das Innenleben, schiebst du sie hinein, hast du einen kpl. geschlossenen Rumpf.
das hast du missverstanden. Beide Decks bleiben so, wie sie sind, das aus-und einziehen der Lade passiert nur über Bodwand und den festverbunden Brettchen, die wiederum unterhalb des unteren Deck laufen.
Ziehst du nun die Schublade heraus, siehst du das Innenleben, schiebst du sie hinein, hast du einen kpl. geschlossenen Rumpf.
Tolle Sache, die Schublade. Die Konstruktion ist überzeugend und das Stabilitätsproblem der Bordwand wirst Du auch noch lösen.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Wolfgang, haben jaschon heute ein Telefonat für Morgen avesiert....
Sollten wir dann auch machen. Die Einwände von Helmut sind nicht ganz von der Hand zu weisen....
Gruß Thomas
Sollten wir dann auch machen. Die Einwände von Helmut sind nicht ganz von der Hand zu weisen....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Helmuts Frage zielt wohl dahin, dass die Kanonen an die Bordwand befestigt werden
Was bei deiner Schublade jetzt nicht moeglich ist
Was bei deiner Schublade jetzt nicht moeglich ist
JesusBelzheim- Moderator
Das ist wohl war, aber schaut euch mal das Originalbild der Cutaway-Version an, das ist nichts mit Tauen an den Bordwänden; da stehen die Kanonen nebst "Männeken" dumm auf dem Deck herum.
Warten wir mal ab, was DeAgostini dort geplant hat. Dort ist auch die offene Version dargestellt, nur halt nicht mit zusätzlicher Bordwand.
Warten wir mal ab, was DeAgostini dort geplant hat. Dort ist auch die offene Version dargestellt, nur halt nicht mit zusätzlicher Bordwand.
Da wird nicht viel mehr kommen. Wenn dann hätten sie schon längst mit Infos dazu raus rücken müssen, denn nachdem die Decks zu sind, kommt man da ja nur sehr schwer weiter drinnen ran.
Jörg G- Detailliebhaber
Da muss ich dir recht geben Jörg.
Irgendwo in den anfänglichen Bauberichten, ich glaube es ist Nr. 9, bin mir aber nicht sicher, ist ein kleines Bild vom Cutaway-Auschnitt abgebildet. Dort sind auch die Spanten entfernt. Man sieht auch schön das "Personal" und die Kanonen, nur von einer Verzurrung ist nichts zu sehen. Wo soll die auch sein? Die Originalversion sieht ja auch keine Schublade vor.
Aber wir haben schon so manches Problem gelöst und werden auch dieses Problemchen meistern.
Irgendwo in den anfänglichen Bauberichten, ich glaube es ist Nr. 9, bin mir aber nicht sicher, ist ein kleines Bild vom Cutaway-Auschnitt abgebildet. Dort sind auch die Spanten entfernt. Man sieht auch schön das "Personal" und die Kanonen, nur von einer Verzurrung ist nichts zu sehen. Wo soll die auch sein? Die Originalversion sieht ja auch keine Schublade vor.
Aber wir haben schon so manches Problem gelöst und werden auch dieses Problemchen meistern.
Was die Verzurrung angeht, so habe ich da eine Idee. Man müßte doch eigentlich nur die zwei dicken Taue nach vorne "steif" bekommen. Der Rest liegt doch eh hinter den Kanonen.
Entweder tränkt man die Taue mit Leim und fixiert die, bis sie ausgehärtet sind. Oder man zieht ins das Tau einen Draht mit ein.
Mit diesen Gedanken trage ich mich auch schon eine ganze Weile, mit anderen Worten, das Problem mit der Verzurrung ist mir auch schon aufgefallen.
Entweder tränkt man die Taue mit Leim und fixiert die, bis sie ausgehärtet sind. Oder man zieht ins das Tau einen Draht mit ein.
Mit diesen Gedanken trage ich mich auch schon eine ganze Weile, mit anderen Worten, das Problem mit der Verzurrung ist mir auch schon aufgefallen.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo Jörg,
diese Idee ist nicht von schlechten Eltern, Danke !
Dies wäre am untern Deck durchaus machbar; beim 2ten Deck könnte man noch Ösen an den Spanten anbringen, da ich diese noch ohne Probleme erreiche.
Ich werde mir aber eingehend Gedanken darüber machen und Bericht erstatten.
diese Idee ist nicht von schlechten Eltern, Danke !
Dies wäre am untern Deck durchaus machbar; beim 2ten Deck könnte man noch Ösen an den Spanten anbringen, da ich diese noch ohne Probleme erreiche.
Ich werde mir aber eingehend Gedanken darüber machen und Bericht erstatten.
wolfgang u.jörg,deswegen bin ich ja die ganze zeit am fummeln hier weil da bestimmt nichts mehr kommt
karl josef- Forenguru
Hallo Wolfgang,
sieht bis dato alles sehr gut aus... Jede Vic die hier gebaut wird ist ein Unikat
sieht bis dato alles sehr gut aus... Jede Vic die hier gebaut wird ist ein Unikat
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,
Das ist absolut richtig und das ist auch gut so. So sieht halt der wahre Modellbau aus, jeder bastelt so gut er kann, doch am Ende kommt immer etwas Positives zustande.
Das ist absolut richtig und das ist auch gut so. So sieht halt der wahre Modellbau aus, jeder bastelt so gut er kann, doch am Ende kommt immer etwas Positives zustande.
Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13