Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

24 V Motor und 12 V?

5 verfasser

Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Di 15 Nov 2011, 10:10

Moin, aus Berne.... was passiert, wenn ich einen 24 V Elektromotor mit 12 V betreibe..... halbiert sich dann die Motordrehzahl ????

wink1
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 Nov 2011, 10:48

Hallo Wolfgang,

ansich schon, wobei da auch der Strom entscheidend ist, denn U x I = W also was da am Ende für eine Leistung rauskommt. Wink

Na mal sehen ob ich in Physik aufgepasst habe Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Di 15 Nov 2011, 10:52

Moin, ich habe mir gedacht... für die "Lilla" brauche ich einen Langsamläufer... ist ja schließlich kein Rennboot... der 24 V Mot. hat im Leerlauf 2400 Umdrehungen... müßte mit 12 V doch genau das sein, was ich möchte... Kraft wird genug da sein, denn davon gibts dann 2 Stück.....oder liege ich da falsch..... (Was ist UxI = W ???? mach mal bitte Klartext... habe in Physik nicht sooo aufgepasst.....)

Winker 3


Zuletzt von NWRR am Di 15 Nov 2011, 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 Nov 2011, 10:54

Bedenke aber, dass du bei niedrigerer Drehzahl mehr Strom brauchst, um dieselbe Leistung zu haben!

Bei zwei Motoren wird's gehen, bei anderen Loks geht's doch auch Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Di 15 Nov 2011, 10:57

Der Strom wird nicht das Problem sein... ich denke da am Blei-Geel Sammler 12V-12AH (min.) X 2 , wegen Gewichtszuladung......

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Slyv Di 15 Nov 2011, 12:29

Hallo Wolfgang.

Der Motor wird im Leerlauf die halbe Drehzahl haben (im Betrieb weniger) und er wird 1/4 seiner normalen (elektrischen) Leistung aufmehmen und dadurch auch nur 1/4 seiner (mechanischen) Nennleistung abgeben.

Grund:

P (Leistung [Watt]) = U (Spannung [Volt]) * I (Strom [Ampere])

Wenn Du die Spannung also halbierst (dann halbiert sich auch der Strom) dann hast Du 1/4 der Leistung.

Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 Nov 2011, 12:31

Danke Silvio Freundschaft

Das später eingefügte weiter oben habe ich übersehen Embarassed

Da scheine ich also doch richtig aufgepasst zu haben in Physik sunny


Edit: Ja ich meinte eben, dass er für die selbe Leistung an der Welle bei halber Spannung, doppelt so viel Strom benötigt, um diese zu erhalten.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Di 15 Nov 2011, 13:30

Moin, ihr Helferlein.... ich hoffe, das reicht mir noch aus, um den Dampfer in die Gänge zu bringen....wie Tommy schon so schön sagte...probieren.....+ wenn das nicht reicht... dann müssen eben die Motoren getauscht werden...

musket10
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Slyv Di 15 Nov 2011, 17:16

Hi Tommy.

Babbedeckel-Tommy schrieb: Edit: Ja ich meinte eben, dass er für die selbe Leistung an der Welle bei halber Spannung, doppelt so viel Strom benötigt, um diese zu erhalten.

Im Prinzip ja, aber Du kannst nicht einfach so den Strom erhöhen, (dazu müsstest Du den Widerstand des Motors verändern!) denn der Strom wird ja definiert mit "Spannung : Widerstand".

Mal eine Einfache Rechnung...

Mehmen wir an, bei 24V fliesst 1A (das heisst der Motor hat 24 Ohm Widerstand) dann hat der Motor eine Leistungsaufname von 24 Watt.

Nun legen wir 12V an den Motor, (er hat immer noch 24 Ohm) dann fliesst 0,5A Strom. Dann nimmt der Motor 6 Watt auf

Wenn Du jetzt den Motor bei 12V trotzdem 24 Watt abverlangen möchtest, (müsste er 2 Ampere Strom bekommen) dann dürfte der Motor nur 6 Ohm haben. (denn 12V : 6 Ohm = 2A)


So ist das, mit der Elektrizität.

lg,
Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Nov 2011, 17:52

Hallo Silvio,
wenn ich da nicht geschlafen hätte, würde ich sagen, der Motor versucht den doppelten Strom zu ziehen, solange es geht, weil sich der Widerstand nicht ändert, die Leistung könnte sich ändern..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 Nov 2011, 21:07

Hallo Silvio,

ich meinte eben, wenn dem diese 24 W abverlangt werden, dann zieht der den Mehr-Strom, um auf diese Leitung zu kommen. Ich gucke von der anderen Seite Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Slyv Mi 16 Nov 2011, 00:08

Hallo Tommy.

Im Prinzip ja, aber...

Der Motor kann nicht "einfach mehr Strom ziehen", denn wenn er eine gewisse Spannung abbekommt und einen definierten Innenwiderstand hat, dann ist dadurch auch der Strom (und somit die Leistung) definiert.

Da kannst Du lange "von der anderen Seite gucken" - das Resultat bleibt das gleiche... Very Happy


Dietmar: Nein, der Motor versucht garnix. Das ist eine Maschine. Wenn Spannung anliegt (und der Motor einen gewissen Innenwiderstand hat) dann fliesst ein definierter Strom und somit eine definierte Leistung. Spannung * Strom = Leistung. Reine Mathe, kein "ich will" oder "ich müsste", der Motor hat kein Bewusstsein.

Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 16 Nov 2011, 00:56

Slyv schrieb:Reine Mathe, kein "ich will" oder "ich müsste", der Motor hat kein Bewusstsein.

DAS sagten sie vom Comupter auch... Pfeffer


24 V Motor und 12 V? Moop10
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Slyv Mi 16 Nov 2011, 01:31

Ja, aber im Vergleich zum Elektromotor ist der Computer etwa so intelligent wie die Pflanze im Vergleich zur Klobürste...

(die Pflanze hat's immerhin drauf, sich zur Sonne auszurichten - was zwar nicht Intelligenz bedeutet - aber immerhin: die Klobürste kann das nicht und wird es auch nie lernen... Roofl )


Oder anders Das Ohm'sche Gesetz zu widerlegen ist wohl kaum einfacher als das Newton'sche Gesetz der Schwerkraft.

Oder nochmals anders:

Wenn Du den Motor im Beispiel (der mit 12V, der 0,5A braucht und damit 6 W Aufnimmt) mehr als 5 W abverlangst, dann wird er einfach "in die Knie gehen". Wenn er mit einem Widerstand von 24 Ohm an 12V hängt, dann kann er nicht mehr als 0,5 A aufnehmen (das gibt dann eben die 6W) auch wenn er es noch so gerne wollte oder wollen würde - was er nicht will, denn er ist ein Maschine die EXAKT den physikalischen Gesetzen folgt.

Genauso wie der Apfel, der vom Baum runter fällt. Oder hast Du schon jemals einen Apfel in der Luft schweben sehen mit einem Hinweis "Gravity error 404, please restart"
Nein, denn physikalische Gesetze scheren sich keinen Deut um die An- oder Abwesenheit von Intelligenz. Very Happy

Lg,Silvio
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Biker-Neuss Mi 16 Nov 2011, 08:03

@Silvio,
danke für die super Erklärung! Vor allem fand ich: "Gravity error 404, please restart" Ablachender Ablachender genial!!!

@Wolfgamg,
warum nimmst du nicht 2 12V-Motoren? Das wäre nach meiner Ansicht das vernünftigere! Schöne Bühler, die drehen auch nur 4500U/Min, man muß ja nicht immer den Hebel auf den Tisch legen und Reserve hast du dann auch noch.
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Mi 16 Nov 2011, 09:23

Moin.... um ganz ehrlich zu sein.... weil ich 2 24V Motoren für 4€ bekommen habe.... eben umsonst + nur Fracht.... da konnte ich NICHT nein sagen... + es tut in der Kasse nicht weh, wenn doch noch was andreas rein muß !!!



sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Biker-Neuss Mi 16 Nov 2011, 11:16

Oder du nimmst 2 12V Akkus und läßt das Ganze auf 24 V laufen. Regler gibts einige.
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von NWRR Mi 16 Nov 2011, 11:27

... Moin, ich muß mir das einfach mal ansehen... + wollte eigendlich nur mal so wissen, was denn passieren kann......Für die "Lilla" brauche ich ja nur Langsamläufer + 12 V sollte das Bordnetz schon haben...vielleicht reichts ja aus..... schaun mer mal.... wie "Suppenfranzl" schon sagte....!!!

Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

24 V Motor und 12 V? Empty Re: 24 V Motor und 12 V?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten