Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

+14
Jörg
Sigmund
blindman
Jürgen(S)
andi 2206
JesusBelzheim
doc_raven1000
Straßenbahner
John-H.
nozet
kaewwantha
Spinni
Babbedeckel-Tommy
didl
18 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Spinni Mo 11 Jul 2011, 16:04

Hallo Dieter,
ich bin begeistert, Du hast mal wieder ein schönes Haus gebaut!
Das Grün - nunja, Geschmackssache, bekommt das Dach fertige Dachplatten?
Ich hab noch ein Foto ausgegraben, von dieser Seite:
http: //www. harzfuchsforum.com/t4967-ausflug-zum-oderteichbilder-1332011 (mit Leerstellen)

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Oderte10

darauf kann man das Dach gut erkennen, ist mit Pfannen eingedeckt.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von didl Mo 11 Jul 2011, 16:36

Ganz herzlichen Dank Bettina.
Das ist das beste Bild das ich sehe. Einiges muß ich noch ändern. Im großen und ganzen stimmt mein Modell.
Nur wie Sigmund schon schreibt, muß an den Farben was geändert werden.

Falss Ihr andere Farbenvorstellungen habt, lasst es mich wissen. Weiß vielleicht einer von Euch wie es gestrichen war?

Am Samstag bin ich in München. Vielleicht bekomme ich dort ein Hirschmodell.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Spinni Mo 11 Jul 2011, 16:51

Vielleicht Grau? Auf den Fotos sieht das Haus recht hell aus, mit dunkel abgesetzten Hausecken.
Ein anderes Harzer Haus:

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Harzer10
http: // 115518.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb115518%2Ff74t1515p11442n4.jpg&r=&content=RE%3A+H%26auml%3Buser+am+Oderteich
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jörg Mo 11 Jul 2011, 17:13

Nein, Bettina ... Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 388300 ... Grau ist hier die Schiefer-Verkleidung ...

Ich würde eher auf Beige und Braun tippen ... kann mich entsinnen, daß das früher sehr in Mode war:
Ob Gartenkneipe oder Waldgaststätte - die Holzanbauten waren meist irgendwie alle so angestrichen.
Grün gab's auch, meist war das alles Ölfarbe. Diese Farbtöne resultierten wohl auch daher,
daß das natürlich zu gewinnende Pigmente waren. Grelle, bunte Farben waren früher eher seltener anzutreffen.

Meine Interpretation auf die Schnelle ... ungefähr so:
Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Oderte10
Die Färbung des Daches sollte regionaltypisch sein,
ich hab' hier mal einfach rötlich angenommen ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jürgen(S) Mo 11 Jul 2011, 18:34

Hallo Jörg ....
wie hast du denn das hinbekommen (so auf die schnelle ) gibt es da ein Programm für ?
Die Farbwahl gebe ich dir recht ..
das ist nicht nur mein geschmack -hab es auch so bei meinem Haus .
Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Floby2m7slid5ohz
und auch so beim ehemaligen Museum (siehe Hausseite )
Es macht einen warmen Eindruck ...
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jörg Mo 11 Jul 2011, 19:09

Hallo Jürgen,
das geht in meinem (recht simplen und veralteten Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 53216 ) Grafikprogramm
Adobe Photo DeLuxe 4.0 recht schnell, wenn man's beherrscht:
- Foto laden und in einer jeweils neuen Ebene (Layer) mit voreingestellter Abdunkel-Funktion
- direkt darüber die gewünschten Flächen markieren (mit Polygonfunktion o.ä.),
- dann gewünschte Farbe darauflegen und gegebenenfalls die Tönung und Intensität nachkorrigieren ...

Die Abdunkelfunktion der neuen Ebenen bewirkt, daß sich die neue Farbe harmonisch dem Originalbild anpasst,
ohne dieses zu verdecken.
Da die einzelnen Ebenen unabhängig voneinander sind, lassen sie sich einzeln bearbeiten/anpassen.
Das Grün der Bäume z.B. ist nur mit einer weichen Pinselfunktion angedeutet ...

Mit ein wenig mehr Mühe und Aufwand läßt sich das noch perfektionieren,
es sollte aber nur auf die Schnelle einen optischen Eindruck vermitteln,
wie es meinem persönlichen Farbempfinden nach hätte aussehen können ... Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 420990

übrigens ... Schickes Heim, Jürgen ... Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 367763

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jürgen(S) Mo 11 Jul 2011, 20:03

Hallo Jörg....
wieder was dazugelernt .
Selber arbeite ich mit Corel altem Photo paint 5 ...
hatte mir mal 12 gekauft -viel besser -kann aber nicht meine alten Sachen lesen und deshalb mache ich weiter mit 5 ,da ich hauptsächlich mit Zeichnungen arbeite ...
dennoch danke für die schnelle beschreibung ,,,
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von nozet Mo 11 Jul 2011, 20:52

Hallo Dieter (und alle anderen felissigen Helfer)
Die wichtigen (alten) Häuser im Harz habe ich
entweder in der von Jörg gewählten Farbe ge-
sehen, oder in Rehbraun. So sind dort viele
Wirtshäuser gestrichen, ausserdem die Bahn-
höfe und Bahnbauten der HSB.

Heller gehts nicht mehr:
Code:
http://115518.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb115518%2Ff74t1515p11442n3.jpg&r=&content=RE%3A+H%26auml%3Buser+am+Oderteich

In etwa so müßte der Farbton wohl gewesen sein:
Code:
http://www.nsw-web.de/niedersachswerfen/hsb-bahnhof/

Allerdings hat auch Bettina recht mit ihrem grauen Farbton.
Einige Häuser hatten unten herum grau und oben Holzverkleidung.

Code:
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/40491587.jpg
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von didl Mo 11 Jul 2011, 21:44

Ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken. Euere Meinungen sind bei mir schon gefragt.
Das Braun von Jörg gefällt mir am besten, ob es OOK so genehmigt, bzw. ob es in die Winterlandschaft passt weiß ich nicht.
Ich werde das eingefärbte Bild mal senden und dann sehen wir weiter.

.Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild3810
Ein graues Haus hatte ich schon gebaut und da es in der Nähe der Waldschänke steht passt grau nicht - leider

Heute habe ich mal ein dunkleres grün genommen.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6059
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von nozet Mo 11 Jul 2011, 21:55

Das dunklere sieht wesentlich besser aus.
Passt zu Waldschänke.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jürgen(S) Mo 11 Jul 2011, 22:15

Hallo Harzfreunde ...
Hatte ja schon mal auf drei anne angespielt ...
dazu hier ein Link
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Drei_Annen_Hohne
Auf der Postkarte da ist das Hotell in ähnlichen gelb / braunen Farbtönen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Spinni Di 12 Jul 2011, 16:28

Der Farbvorschlag von Jörg gefällt mir sehr gut,
das Haus sieht viel freundlicher aus, als in dem dunklen Grün.
Auf dem schwarz/weiß Foto sieht es auch eher hell, als dunkel aus.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von didl So 17 Jul 2011, 21:41

Danke für Euer Interesse. Very Happy
@ Norbert, es bleibt in diesem dkl. Grün.
@ Jürgen, danke für den Link.
@ Bettina, in braun wäre es wirklich schön, aber an den Platz an den das Modell kommt, passt grün besser.
Code:
http://bae-ook.jimdo.com/gebäude-auf-der-bae-1/
Hier sieht man wo die Schänke stehen wird.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das gleich noch mal in braun zu bauen. Aber im Oktober möchte ich den Bahnhof Eisfelder Talmühle anfangen und bis März 2012 fertigbauen.

Jetzt aber mit der Waldschänke weiter. Heute war ab 17:00 so ein Tag zum bauen.
Damit ich weiterkomme, muß ich erst das Vorhaus fertigmachen. Die Türen, die in die Gaststube gehen habe ich aus 0,5 und 1mm Karton gemacht. Erstens billiger, ich muß nicht auf Bestelteile warten und solche innentüren gibt es sowieso nicht.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6110
Sieht etwas brutal aus, ist aber im original besser (48mm hoch). Der Rahmen wird auf die Tür geklebt.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6112
Dann alles noch einmal auf ein 0,5mm Stück Karton.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6113
Rechts die Tür die ich im Gastraum an die Wand klebe. Den Vorraum habe ich mit diesen neuen Platten von Busch "gefliest"

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6114
Die Türen sind gestrichen.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6115
Die erste eingebaut zum betreten der Gaststube.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6116
Mit der Haupteingangstür.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6117
So sieht es jetzt aus. Das Nächste ist der Sockel für das Haus, damit ich die Höhen habe und das Vorhaus festmachen kann. Den Sockel ewerde ich lösbar machen, damit man an die Inneneinrichtung kommt. Beleuchtung mache ich mit LED. Die kann ich fest einbauen da die ja ewig halten.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von John-H. So 17 Jul 2011, 21:47

Hallo Dieter, der Hausvorbau sieht richtig Klasse aus, obwohl du die Ausschnitte an der Innetür bestimmt auch sauberer hin bekommen hättest! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Jul 2011, 21:48

Hallo Dieter,

sehr schön! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von nozet Mo 18 Jul 2011, 03:13

Hallo Dieter,

Sieht sehr stimmig aus.
LED gibt es ja jetzt auch als praktische Sockelversion.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Spinni Mo 18 Jul 2011, 15:19

In der jetzigen Farbgebung sieht es fast aus
wie ein Schweden-Häuschen, schön geworden. Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von AlfredErnst Mo 18 Jul 2011, 15:22

Grüß dich Dieter,

schasde dieses Haus wird wohl einen Umweg machen (nicht über den Stammtisch)

Dafür mach hier schöne Bilder davon für´s Forum.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jörg Mo 18 Jul 2011, 17:02

Mit der ursprünglichen Schänke hat's mit dieser Farbgebung
zwar fast keine Ähnlichkeit mehr, aber als Stand Alone wirkt
das Häuschen dann doch recht nett.

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von JesusBelzheim Mo 18 Jul 2011, 18:30

Das sieht bisher sehr gut aus Dieter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von didl Mo 18 Jul 2011, 21:20

Danke, Euerer Meinung nach habe ich mit der Farbgebung halb Europa abgedeckt.

Alfred, das bringe ich erst im Herbst zur BAE. Am Oktoberstammtisch nehme ich es mit. Vorher kann ich sowieso nicht kommen.

Jörg, hast Du die Waldschänke schon mal gesehen? Deine Farbgebung war sehr schön, aber die Farbe war schon immer geplant.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6120
Heute habe ich die Gardienen aufgehängt. Sieht aus wie Verbandmull, sind aber alte Gardienen. Das ist hier auch doppelt so groß abgebildet. In echt sieht es recht gefällig aus.
Morgen ist das Dach dran und der Sockel. Die Fensterläden habe ich heute verleimt. Ich habe die als einfache Bretter gemacht. Soll da noch ein Rahmen drum?

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von John-H. Mo 18 Jul 2011, 21:40

Sieht richtig gut aus Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Jörg Mo 18 Jul 2011, 21:47

didl schrieb:Jörg, hast Du die Waldschänke schon mal gesehen?
Nun ... alle aufgetauchten alten Ansichten der Schänke legen nahe,
daß sie eine relativ helle Farbgebung hatte.
Das kann, den Tonwerten der s/w-Aufnahmen nach zu urteilen, als gesichert gelten ... scratch

Aber das Häuschen soll sich ja harmonisch in die Anlage einfügen
und ist somit wohl mehr als freie Interpretation anzusehen Very Happy
Wie dem auch sei, wenn man die Vorbild-Farbe mal ganz außer Acht läßt,
ist das Häuschen ohne Frage bis in's Detail doch sehr schön gemacht ...
und darauf kommt's ja am Ende auch an! Willkommen

Gruß - Jörg -

P.S. ich denk', einfache Bretter genügen als Fensterläden für eine schlichte Waldschänke Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von didl Mo 18 Jul 2011, 22:18

John, Danke. die Tür innen sieht man jetzt sogut wie nicht mehr. Nur dass da eine Tür ist.
Jörg, danke für die Antwort. Die ganze Modellbahn BAE ist auf den Südharz ausgerichtet. Alles was darauf steht ist "Harzig" und passt irgendwie zusammen.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild3410
Ich habe mal extra Streckenfernsprecher dafür gebaut mit Holzkasten.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild3411

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Offen10
...... und einen zum öffnen. Den baue ich aber noch im M1:22,5 für Fotozwecke.

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6124
Norbert, bei Conrad gibt es momentan Lichtleisten für 3,45€. Komplett mit Kabel und Widerständen für 12V. Das gute ist daran, dass man die kürzen kann, weil bei jeder zweiten LED eine Trennstelle ist an der man nur noch ein Kabel löten muß. Hab gleich 10 gekauft und wenn ich in München bin - wie am Wochenende

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Bild6062
im Hofbräuhaus im Biergarten Prost (Conrad ist aber nicht hier)

nehme ich mir immer noch eins mit.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von nozet Mo 18 Jul 2011, 22:31

Hallo Dieter, der Preis ist sensationell, genau wie
deine Fernsprecher. Sogar "aufgenagelte" F's .

@Hofbräuhausbild
50er Jahrelook ist wieder in Mode Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 364320
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45 - Seite 3 Empty Re: Waldschänke "Oderteich" im Harz - 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten