Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht S3/6 von Dietmar

+22
Figurbetont
Bastlerfuzzy
Christian61
Glufamichel
Frank Kelle
opaholger
Denny
karl josef
nozet
Kutscher
Richard
Jörg G
Kohlenschleifer
kaewwantha
Jörg
Meiki
doc_raven1000
John-H.
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
AlfredErnst
hensd
26 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von kaewwantha So 19 Jun 2011, 19:12

Hallo Dietmar,
die Handläufe gefallen mir mit den Releingstützen sehr gut.

Hallo Mike,
das könnten Relingstützen von Aeronaut sein, die hatten früher solche im Angebot.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Meiki So 19 Jun 2011, 19:39

Danke Helmut für die Info. Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 80023
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von kaewwantha So 19 Jun 2011, 19:41

Hallo Mike,
gerne gemacht. Freundschaft
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd So 19 Jun 2011, 20:21

Hallo alle,
die Zeichnung von Jörg ist genau richtig. Allerdings war das Teil ursprünglich für zwei Relingstangen. Ich habe den oberen Teil abgeknipst und das Ganze passend gefeilt. Den Herstellen kenne ich nicht, die Stangen waren neutral verpackt. Einige Schachteln waren bei Obletter noch vorhanden. Aber es dauert jetzt eine Zeit lang, bis ich wieder nach München komme. Ich könnte dann eventuell noch welche kaufen und gegen Einkaufspreis (4 Stck. EUR 2,99) plus Porto weitergeben.
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Meiki Mo 20 Jun 2011, 10:08

Hallo Dietmar Ich werde mal ausprobieren hier in Osnsa. welche zu bekommen wenn das nicht klappt kann ich mich doch vertrauensvoll an dich wenden.?
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd Mo 20 Jun 2011, 19:55

Klar doch.
Gruß von Süd nach Nord
Dietnar
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Kohlenschleifer Mo 20 Jun 2011, 21:21

Hallo,
dort habe ich meine Stützen her...

Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/383570/RELINGSTUET2BOHR34-10STK/SHOP_AREA_34595&promotionareaSearchDetail=005

Kohlenschleifer
Kohlenschleifer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd Do 23 Jun 2011, 15:05

Ein verregneter Feitertag, da gibt's nur weiterbauen.
Die Dachhaken haben kein Türklinkendesign mehr. Für die Regenrinnen habe ich nun H0-Messing-Schienenprofile von Roco hergenommen, die noch in der Restekiste lagen. N-Profile haben nur das Profil eines auf dem Kopf stehenden "T". Bei H0 ist der Schienenkopf nachgebildet. Bei einer entsprechend befeilten Seite ergibt sich ein Profil, das sehr schön die Form der Original-Regenrinne nachzeichnet. Ich bekomme es leider nicht hin, das auf einem Foto richtig zu zeigen.
Für die nächsten zwei Wochen wünsche ich euch allen viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Ich melde mich erst einmal ab.
Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 S36-1119
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd So 17 Jul 2011, 19:33

Bin wieder da, es gibt aber nichts besonders zu berichten. Zum Wiedereinstieg habe ich den Einbau von ein paar Holzleisten aus Etappe 17 nachgeholt. Demnächst wieder mehr,
D.
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von JesusBelzheim So 17 Jul 2011, 19:36

Wir sind gespannt Dietmar Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd So 24 Jul 2011, 10:05

Dann auch mal wieder etwas mehr von mir. Wie schon gesagt klebe ich das Dach erst so spät wie möglich auf. Deshalb fehlen nach wie vor die oberen Verlängerungen der Seitenwände aus Etappe 17. Die Leisten aus dieser Folge sind jetzt eingebaut. Sie sind leicht erkennbar, weil sie noch keine Farbe abbekommen haben. Der Führerhausboden ist auch noch unbehandelt, weil ich mir für die paar qcm keine Dose Lasur kaufen möchte.Mal sehen, wer noch eine Restdose im Keller hat. Ich habe ein Stück Kabel abisoliert und den Isoliermantel in 3mm lange Stücke geschnitten. Die imitieren, meine ich, hellbraun angemalt und auf die Bedienungshebel gesteckt ganz gut die Holzgriffe beim Original. Auch ich baue die Rohrleitungen erst ein, wenn alle Armaturen geliefert worden sind. Weitere Farbgebung (Handrad der Steuerung, Wassenstand-Anzeiger) folgt auch später.
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd So 24 Jul 2011, 10:12

Na sowas, Bild einstellen funktioniert nicht ?!?!?
Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 S36-1113
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd So 24 Jul 2011, 10:25

Hat im dritten Anlauf ja doch funktioniert.
Wie ihr seht, habe ich zuerst einmal mit den vorderen Blechen weitergemacht. Die oberen beiden sind nur leicht angeheftet, weil sie ja noch nicht festgenagelt werden sollen. Überhaupt überlege ich mir, ob die Bleche nicht mit einen Zweikomponentenkleber o.Ä. befestigt werden könnten. Gespachtelt und geschliffen käme man dann zu einem glatten Kessel. Hat einer von euch das auch schon mal überlegt? Kennt ihr Gründe, die dagegen sprechen?
Mit den Rädern mache ich erst weiter, wenn ich mich für die Farbe entschieden habe. Im Augenblick neige ich zu Grün. Vor einiger Zeit gab es im "eisenbahn magazin" einen Bericht über die verschiedenen Farbgebungen bei der S 3/6. Den schaue ich mir erst noch einmal an. Ach ja, die Räder: OHNE Ausgleichsgewichte!!! Ist mir bei der jetzigen Lieferung erst aufgefallen. Hätte bei dem Rad der Ausgabe 1 schon ins Auge springen sollen. Das Hinterlistige ist, dass auf vielen Fotos beim Bausatz Ausgleichsgewichte an den Rädern vorhanden sind. Ich finde das unmöglich. evil or very mad
Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 S36-1114
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Jörg G So 24 Jul 2011, 11:00

Irgendwie ist mir entgegangen, das die S3/6 zwei Feuerlöcher (Türen, Klappen) hat.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 11:02

Hallo Jörg,

nicht alle S 3/6 haten zwei Füertüren, die normalen nur eine.

Von diesen habe ich Bilder eingestellt unter der Rubrik Vorbild.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Jörg G So 24 Jul 2011, 11:03

Danke für den Hinweis.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 11:18

Hallo Dietmar

Wenn du das Original siehst hat das auch nur an Bestimmten Stellen (Nieten),Schrauben der Rest des Kessels ist glatt des wegen habe ich mir überlegt den Kessel nur unten zu Nageln und an den den Stellen die geschraubd sind Z.b. vorne an den Zylinderaufnahmen der Rest wird gelötet und dann gespachtelt.(zumindest habe ich das so vor)ob`s klappt Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 388300 ?Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 388300
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von AlfredErnst So 24 Jul 2011, 11:23

Hallo Dietmar,

das du nicht lange suchen Mußt hier die Bilder der Orginal-Lokomotive nach die der Bausatz konstruiert wurde.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4137-s-3-6-die-3634-im-deutschen-museum

Hir ndie Normal-Hax´ge die fährt noch und ist in Nördlingen Stadioniert.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5548-s-3-6-3673

AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Jul 2011, 11:26

Das sieht bisher sehr sauber gebaut aus Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Meiki So 24 Jul 2011, 11:47

Hallo Alfred

Danke für deine Bilder (Link) unterstützung die Bilder haben bei mir viele Fragen aufgeworfen die ich jetzt abarbeite Z.b. Fenster, Boden,Kessel,Nieten und auch bedienelemente der Lok wenn es die Bilder nicht gäbe hätte ich die Lok so nach Bauplan zusammen Gezimmert und nicht festgestelt das so einiges nicht stimmt oder im Bausatz nur unzureichend gelöst wurde! Jetzt kann ich das soweit es mir möglich ist BehebenBaubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 979939 Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Richard Mo 25 Jul 2011, 00:23

Zu den Ausgleichsgewichten:
Das ist mir schon bei der ersten Lieferung aufgefallen. Ich denke jedoch, dass die im Laufe des Serien zum einclipsen mit dabei sein werden.
Die Nieten am Kessel fand ich von Anfang an hässlich. Leider ist mir nicht ganz klar, wie man dem Abhelfen kann. Löten und Spachteln sind zwei Möglichkeiten - vielleicht aber auch ein komplett neues Blech aus einem Stück, welches unten die Naht hat, wo man es nicht sieht. Ich denke da an die Bestellnummer 297240-62 von Conrad (Messingblech 400*200*0,3), was für den Kessel ausreichend ist und 8,75€ pro Platte kostet.

Richard
avatar
Richard
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Gast Mo 25 Jul 2011, 08:33

Ich find den bisherigen Zustand sehr gut.
Sauber gearbeitet .

@Richard
Hab bei mir aufm Schrank in 1:22 die Big Boy liegen.Bin am Spantengerüst noch dran.Da sind ja auch tonnenweise Nieten vorhanden.Da ich als Maschinenbediener in einer Fa. für sämtliche Art von Polsternägeln gearbeitet habe,bin ich zu ner Menge Warenschrott gekommen.Dabei sind 2-4mm Durchmesser große Polsternägel,die abgerundet sind oder nur die Köpfe,die aussehen wie ein 2Etagiger Sockel.
Damit werd ich mein Problem lösen später.

Aber mal ne Frage,wie bekomme ich einen 85cm langes Blechstück gerollt,das es rund wird,ohne irgendwelche Beulen?Muß ja dann um das Kesselgerüst passen.

Gruß
Martin

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Meiki Mo 25 Jul 2011, 13:31

Hallo Martin



Am einfachsten geht das mit einem (ich nenn es mal Rollenbiegegerät) haben Schlosserfirmen,Kunstschmiede und andere Metaller.Es handelt um 2 oder 3 Rollenwalzen die von hand gewalzt werden Schlosser oder Dachdecker brauchen sowas für ihre halbrunden oder Runden Bleche die Extra angefertigt werden oder auch Handwerkskammern für ihre Metallaus bildungsberufe also wenn du da Kontackte hast oder ein Schlosser um die Ecke gegen einen kleinen Obolus machen die mal sowas. Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 371877
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Gast Mo 25 Jul 2011, 18:41

Hallo Meiki,

danke für die Hilfe.Werd mal rum fahren.Ne Kunstschmiede haben wir in der Nähe.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von hensd Sa 06 Aug 2011, 21:12

Nochmal die (Treib-/Kuppel-)Räder.
Bei allen gelieferten waren die Speichen z.T. extrem verdreht. Es sah so aus, als ob jemand den Radreifen festgehalten und an der Nabe gedreht hätte. Ich möchte mal wissen, wie die Dinger zusammengebaut wurden. Heute habe ich die Reifen von den Speichen abgenommen und die Plastikteile in die Sonne gelegt. Ich habe gedacht, dass die schön warm werden und dann leicht zurechtgebogen werden können. Zu meiner Überraschung hat die Sonnenhitze bewirkt, dass die Speichen ihre richtige Lage / Form eingenommen haben. Fazit: Das Glück ist mit den Doofen :-)
hensd
hensd
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht S3/6 von Dietmar - Seite 2 Empty Re: Baubericht S3/6 von Dietmar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten