Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha am So 30 Nov 2008, 12:48

Hallo Elger,
das sieht sehr gut aus was Du hier baust.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gerhard am So 30 Nov 2008, 12:51

Spitzen Arbeit Elger!

:hops27:
avatar
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am So 30 Nov 2008, 12:58

Bisher kann ich den Bogen auch nur empfehlen.
Trotz der Friemelei bisher, macht es echt Spaß.

Ich werde später versuchen, ein Teil des Daches vom Frachtraum abnehmbar zu bauen. Das sieht der Bogen nicht vor. Aber ich möchte nicht die ganze Inneneinrichtung vor den Augen der Betrachter verschließen.

Hab da schon ne Idee, wie ich das machen könnte. -Mal sehen, ob's klappt.


Gruß

Elger
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Mo 01 Dez 2008, 16:41

Die Rückseite der Cockpitwand ist inzwischen auch fertig.

Dann wird es etwas größer.
Der Boden der Kabine wird angebaut.

Nun geht es mit den Seitenwänden der Maschine weiter. Dazu muss ich zuerst die Fenster verglasen. Dazu nehme ich die Fenster von Papier- CD- Hüllen. Weil die schön klar sind. Nachdem das geschenen sein wird, werden die Teile nach innen hin verkleidet und angebracht.





avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha am Mo 01 Dez 2008, 18:47

Hallo Elger,
das sieht sehr gut aus. Wird anscheinend ein etwas größeres Modell.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Do 04 Dez 2008, 21:14

Nachdem ich die Innenkonstruktion des Rumpfes gebaut habe, die Fenster eingesetzt wurden und die Rumpfhälften innen verkleidet wurden, konnte ich nun endlich die linke Rumpfhälfte anbauen.

Wichtig ist, vor dem Anbauen, die Rumpfhälften unten zu runden.

Ob ich jetzt die rechte Seite auch gleich anbaue und die Kabine von oben mit den Sitzen bestücke, oder ob ich sie erst mal weg lasse, bis die Kabine ausgebaut ist, weiß ich jetzt noch nicht. -Man wird sehen.

Gruß

Elger





avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von John-H. am Do 04 Dez 2008, 21:20

Moin, sieht schon Klasse aus Elger!
Hast du schon mal überlegt die rechte Seite weg zulassen und nur die linke komplett zu bauen, so das man von der rechten Seite das innere gut sehen kann? scratch
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha am Do 04 Dez 2008, 21:54

Hallo Elgert,
das sieht Klasse aus was Du hier baust.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Do 04 Dez 2008, 22:34

John-H. schrieb:
Hast du schon mal überlegt die rechte Seite weg zulassen und nur die linke komplett zu bauen, so das man von der rechten Seite das innere gut sehen kann? scratch

Schnittmodelle mag ich nicht so.

Ich werde vermutlich einen Teil des Daches abnehmbar machen.
Das Cockpit ist ja reich verglast. Da sieht man ja recht gut rein.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von John-H. am Do 04 Dez 2008, 22:36

War nur so eine Idee Embarassed denn im Innenraum betreibst du ja einen ganz schönen Aufwand, wäre schade wenn man davon nichts sehen würde!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast am Fr 05 Dez 2008, 16:07

Elger,ich seh schon:"große Dinge werfen ihren Schatten voraus".
Da dreht man dir mal zwei Tage den Ruecken zu,schon hast du das Cockpit schon fertig und machst dich ueber den Rest her.
Auf jeden Fall sind deine Teile nicht von Aezteilen zu unterscheiden!
Also,die Muehe hat sich echt gelohnt!

Ich bin auch gespannt,wie du das mit dem abnehmbaren Dach meisterst.
Die Idee von John hatte doch mal jemand realisiert,soweit ich weiß.
Nur,da waren einzelne Segmente der Seitenwand abklappbar,damit die allgemeine Stabilitaet nicht leidet.
Nur weiss ich jetz nicht,wer das war.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Sa 06 Dez 2008, 09:39

Helmut Lubos schrieb:
Ich bin auch gespannt,wie du das mit dem abnehmbaren Dach meisterst.

Ich auch, Helmut, ich auch. scratch

Aber ich denke, meine Idee müsste schon klappen.

Und was die Baugeschwindigkeit angeht, kann man es auch so sehen: Ne ganze Woche gebaut und der Rumpf ist noch immer nicht fertig... Ablachender

Gruß

Elger
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast am Sa 06 Dez 2008, 09:45

Gut Ding bracht Weile, nur net hudele...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am So 07 Dez 2008, 15:42

Habe mich entschlossen, die andere Seitenwand auch an zu bauen. Durch die große Öffnung am noch nicht montierten Dach sollte die Inneneinrichtung gut zu montieren sein.

Weiterhin hab ich den Flugzeugboden fertig gestellt.

Für die Flügel wird ein sehr stabiles Mittelstück im Rumpf verklebt. Ich hab's vergessen zu fotografieren. Ist aber im Grunde ein "Kasten", der von unten am Boden des Kabinenbodens verklebt wird. Die Flügel können später auf den verbleibenden "Zapfen" aufgesteckt werden.





avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha am So 07 Dez 2008, 16:04

Hallo Elger,
das sieht biseher sehr gut aus was Du hier baust.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gerhard am So 07 Dez 2008, 16:06

Hallo Elger,

das ist ein sehr beeindruckendes Modell! Ganz große Klasse 2 Daumen
avatar
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gast am Mo 08 Dez 2008, 08:11

...und dann fliegt sie zu mir!!
Ein herrliches Modell und es scheint Dir mal wieder Spaß zu machen Elger. Gut, daß ich mir die auch besorgt habe, einmal von GPM
und dann noch von WHV. Letztere habe ich aber schon länger gelagert.

Joe

Was nimmst Du für die Fenster?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Mo 08 Dez 2008, 11:15

Hallo Joe,

ja, sie macht Spaß. Für die Fenster hab ich die Fensterfolie von Papier- CD- Hüllen genommen. Die ist schön klar.


@ Peter

Bis Weihnachten wird das ganz sicher nix. Die nächste große Friemelei werden die Triebwerke sein. Die dauern sicher ne Weile.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Di 09 Dez 2008, 13:48

Das Kabinendach ist abmehmbar!

Hier habe ich zuerst mal das große Bauteil "Dach" zerschnitten. Denn ich will es ja nur über der Kabine abnehmbar machen.

Dann habe ich vorne und hinten das fest angebaute Teil des Daches montiert. Um etwas Stabilität zu bekommen habe ich links und rechts je ein Kunststoffröhrchen rein geklebt.

Außerdem kann hier das abnehmbare Teil schön auf liegen.

Eine Zierleiste am Modell war dann ganz geschickt für meine Zwecke.

Von der Innenverkleidung der Kabine steht ein Stück über die Kabinenwand raus. Und von außen kommt über die komplette Kabinenlänge eine Leiste. Dazwischen entsteht, logisch, ein Spalt. Zumindest an der Stelle, wo mein abnehmbares Dachteil ist.

So kann ich mein abnehmbares Teil nun unten jeweils in den Spalt stecken und dadurch fest klemmen.









avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Gerhard am Di 09 Dez 2008, 14:01

Tolle Idee, Elger!

In diesen Vogel kann sich auch ein Schiffleinbauer "verlieben".

Zehn Zehn
avatar
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von John-H. am Di 09 Dez 2008, 20:01

Sieht spitze aus Elger, und die Idee mit dem Dach finde ich Klasse!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von kaewwantha am Di 09 Dez 2008, 20:03

Hallo Elger,
das ist eine tolle Idee mit dem Dach.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Junkers Ju 52 in 1:33 von GPM-Fertig!

Beitrag von Elger Esterle am Mi 10 Dez 2008, 10:44

Hallo zusammen,

auf Inneneinrichtung (Kabine) hab ich im Moment keine rechte Lust.

Also hab ich mir das Seitenruder vorgenommen.

Das besteht aus der Flosse und der orangenen Ruderfläche. Diese Ruderfläche kann beweglich gelagert werden. Ich hab zwar, zwecks der Optik, die Lager gebaut, aber hab's nicht beweglich gehalten, sondern fest geklebt.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten