Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

4 verfasser

Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von Gerhard So 23 Nov 2008, 16:55

Hallo Freunde, bevor es mit der Bismarck weitergeht zeige ich Euch noch schnell mein erstes großes Schiffsmodell
die SMS von der Tann.

Bauwerft: Blohm und Voß Hamburg
Kiellegung: 21.03.1908
Stapellauf 20.03.1909
Indienststellung: 1.09.1910
Verdrängung: 21.300 (t)
Länge: 171,50 m
Breite: 27,17 m
Tiefgang: 9,17 m

Gerade zu dieser Zeit, als die von der Tann konzipiert und gebaut wurde, gab es im Kriegsschiffsbau ja nahezu revolutionäre Neuerungen und damit in immer schnellerer Folge neuartige Konstruktionskonzepte.
Als Beispiel hierzu dient der Panzerkreuzer Blücher, der zum Zeitpunkt der Kiellegung der von der Tann, das neueste und modernste Schiff der kaiserlichen Flotte war. Mit der Einführung der sogenannten großen Kreuzer, von der Tann und den nachfolgenden Typschiffen, war die Blücher mit einem Schlag veraltet und diente ab 1913 nur noch als Schul- und Ausbildungsschiff. Im ersten WK allerdings musste auch dieses Schiff in den Einsatz und wurd auf Grund ihrer Langsamkeit und artilleristischen Unterlegenheit in der Schlacht bei der Doggerbank (1915) erbarmungslos versenkt.
Die neuen großen Kreuzer allerdings waren im Krieg durchaus als erfolgreich anzusehen, besonders was deren Standhaftigkeit gegen feindlichen Beschuß anging.
Die von der Tann nahm Skagerrackschlacht (1916) teil. Dabei erhielt sie vier schwere Treffer, 2 38,1 cm und zwei 34,3 cm-Treffer, welche allerdings die Gefechtskraft des Schiffes nur unwesentlich beeinträchtigten. Von der Tann wurde bei dieser Schlacht die Versenkung des britischen Schlachtkreuzers HMS Indefatigable zugeschrieben, der nach Turmtreffer explodierte.
Nach der Skagerrack-Schlacht gab es für die "von der Tann" keine großen Einsätze mehr.
Nach dem Waffenstillstand wurde das Schiff, wie alle anderen Großkampfschiffe des Kaiserreichs nach Scapa Flow überführt und dort interniert. Als bekannt wurde, dass die Siegermächte diese Flotte unter sich aufteilen wollten, beschlossen die Kommandanten ihre Schiffe lieber selbst zu versenken, als sie zu übergeben.
Nach Öffnen der Flutventile kenterte die von der Tann am 21.06.1919 in der Bucht von Scapa Flow.
Am 25.06.1919 wurde das Wrack für 1.000 englische Pfund an die Firma Cox & Danks Ltd. durch die britische Admiralität verkauft und am 7.12.1930 gehoben. Ab dem 12.07.1933 wurde sie dann in Rosyth abgewrackt.

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de10

und hier die Modellfotos:

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de11

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de12

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de13

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de14

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de15

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de16

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de17

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de18

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de19

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Von_de20

Leider habe ich bei diesem Modell nicht so sehr auf die beim Orginal zu unterscheidenden einzelnen Bauzustände geachtet. So wurden von mir die schwarzen Turmdecken mit Fliegerkennung aufgebracht, die es aber erst nach der Skagerrackschlacht gab. Mit Einführung der Fliegerkennungen wurde aber auch gleichzeitig auf die Torpedoschutznetze verzichtet und die Rettungsboote auf den Turmdecken waren schon seit Kriegsbeginn nicht mehr vorhanden. Alles in allem, das Modell entspricht nicht irgendeinem Bauzustand des Vorbilds.

Man möge mir verzeihen (aber die schwarzen Turmdecken waren soooo schön...)
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von Gast So 23 Nov 2008, 17:07

Gerhard,das Schiffsmodell gefaellt mir so wie es ist!
Also,da braucht es keine Entschuldigung.
Die Torpedonetze und,wie sie gerefft sind,wertet nach meinem Geschmack das Modell noch zusaetzlich auf,obwohl es an sich schon ein Superteil geworden ist.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.Das faengt bei den Luken an und hoert bei den Funkantennen auf.
Und,der Hoehepunkt:auch noch eine kurz angerissene Geschichte ueber den Werdegang des Orginals!
Was will man mehr!
Gerhard,dafuer allein gibts diesen: Zehn

Und dieses fuer das ganze Schiff: Zehn Beifall Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von kaewwantha So 23 Nov 2008, 17:37

Hallo gerhard,
da hast Du ein super Modell geschaffen.
Aus was hast Du die Torpedoschutznetze angefertigt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von Gerhard So 23 Nov 2008, 17:54

Danke Ihr beiden!

Die Torpedofangnetze habe ich aus Fliegengitter gefertigt.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von John-H. So 23 Nov 2008, 18:51

Gerhard, für dieses Modell brauchst du dich weis Gott nicht entschuldigen.

Dieses Schiff ist dir wirklich sehr gut gelungen, außerdem muß man auch nicht immer so nah an das Original heran bauen, man kann auch ruhig mal auf das zurück greifen was der Bausatz her gibt!

Also auch von mir die volle Punktzahl! Zehn
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von Gast Mo 24 Nov 2008, 08:02

Ich schließe mich dem Peter an, absolut spitze!! Wofür entschuldigen?

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250 Empty Re: großer Kreuzer, SMS von der Tann, HMV-Verlag, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten