Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 24 Apr 2011, 00:39

Hallo zusammen,

mein Modellbau-Freund Rolf Schnabel aus Altenburg hat (neben vielen Schmalspurfahrzeugen) vor kurzem eine Tagebaulok in HO fertig gestellt. Sie ist sogar mit einem Decoder ausgerüstet!
















Als Materialen wurden hauptsächlich Karton, etwas Draht und etwas Metall verwendet.


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 02 Mai 2013, 08:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von doc_raven1000 am So 24 Apr 2011, 00:54

hallo Tommy,
die Lok, erinnert mich, als Nichteisenbahnfan,
a) an ein Krokodil
b)an eine Lok aus dem rheinischen Revier, nur sind unsere Loks weitaus dreckiger Wink
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von nozet am So 24 Apr 2011, 06:31

Moin, sieht nach Braunkohlelok aus und überhaupt nicht nach Karton.
Hat er an den Drehgestellen Blenden aus Karton angesetzt?
Du kannst ihm sagen, dass er das wunderbar hinbekommen hat.
Vielleicht stellt er, oder du uns ja die anderen Modelle auch noch
vor?
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Frank Kelle am So 24 Apr 2011, 10:50

Prima gebaut! Ich habe auch zuerst an eine Maschine von Rheinbraun oder die beiden Maschinen der KBE gedacht (ich sehe gerade, DIE Bilder habe ich ja auch noch gar nicht eingescannt... )
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von JesusBelzheim am So 24 Apr 2011, 14:14

Da kannst du Rolf ein kompliment aussprechen Tommy, Die Lok sieht klasse aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Jörg G am So 24 Apr 2011, 17:20

Hier mal ein Stück Original.

avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von John-H. am So 24 Apr 2011, 18:05

Ein richtig schönes Stück hat dein Freund da auf die Schiene gebracht Tommy! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 25 Apr 2011, 13:11

Hallo Tommy,
da hat Dein Freund ein tolles Modell gebaut, es gefällt mir großartig. Beifall
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 25 Apr 2011, 13:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für's Lob! Very Happy

Die Blenden sind auch aus Karton zusammengesetzt. Sein kleinstes Modell war bisher, glaube ich, TTe, also 750-mm-Schmalspur in 1:120

Von seinen über 600 Modellen (wovon einige nicht mehr existieren, andere in alle Winde verstreut sind) hat er mir versichert, dass er mir weitere Bilder zukommen lässt! Einen Daumen

Irgendwo hatte ich auch mal Bilder von drei 0e-Wagen, mal sehen wo die sind... scratch


Die Lok ist von einem Braunkohletagebau im Osten, aber fragt mich bitte nicht wo! Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Jörg G am Mo 25 Apr 2011, 19:06

Das Original wurde bei uns im Werk, der damaligen LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf, gebaut. Inzwischen gab es eine ganze Reihe Fusionen, AEG-ADtranz-Bombardier und noch einige dazwischen.
Hierbei handelt es sich um die EL2.
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Tagebauellok EL 2 Antrieb

Beitrag von Ralfifi2 am Di 30 Apr 2013, 21:07

Hallo an alle Forum Mitglieder.

Ich bin Ralf aus Leipzig.Ich habe mal zu der EL2 eine Frage.
Welcher Antrieb wurde für die Lok benutzt??

Ich selber würde mir auch eine Bauen wollen,oder bzw. bauen lassen.
Von GI-Modelle wird die EL 2 auch angeboten.

Daher die Frage,von welcher Lok stammt das Fahrwerk???

An den Modellbauer Rolf Schnabel ein großes Kompliment!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße Ralf aus Leipzig.


Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Mai 2013, 21:28

Hallo Ralf,

die Fahrwerke sind von der Firma SB-Modellbau (Bestellnummer 40005)

Achsstand 28,7 mm
Raddurchmesser nur 11 mm (vorbildlich wären 12,9 mm)


Rolf bedankt sich recht herzlich für die Komplimente! Winker 2
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Mi 01 Mai 2013, 22:35

Hallo guten Abend Tommy.

Danke für die schnelle Antwort.Ist bei der EL 2 nur ein Antrieb von SB drin oder sind da beide Drehgestelle drin?. Und wenn man bei SB eines kauft,ist da auch 1 Drehgestell ohne Motor mit dabei,da bin ich nicht ganz schlau geworden. Das mit Motor kostet 130 Euro. Aber das zweite?? Oder ist das "Blinde" mit dabei?.

Übrigens: Sehr gut gebaut!!!!!!!

Viele grüße Ralf. Winker 2

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Mi 01 Mai 2013, 22:48

Ich füge hinzu,muß ja 2 Antriebe haben,ich habe nicht auf das letzte Bild geachtet.Das war mein Fehler.

Mfg. Ralf

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Spinni am Mi 01 Mai 2013, 23:33

Alles aus Pappe und das in 1:87
einfach toll Einen Daumen
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Mi 01 Mai 2013, 23:43

Eben echt Super gebaut!!!.

Wann " Erbarmt" sich endlich ein Großserien-Hersteller an diese "Meist Gebaute Ellok Deutschlands"?????

Sicher,würde man nicht so viele Kunden damit ansprechen,aber ich denke Modellbahner in Mitteldeutschland sowie Bahner in der Lausitz würden sie mit Sicherheit kaufen!!.

Und die Modellbahner aus der Ecke Hambach ebenfalls!!.

Zumal sich inzwischen mehrere Versionen der Lok nachbilden lassen!!

Ein Ruf von mir an Roco,Rivarossi,Märklin,Piko usw. Baut die EL 2 in 1:87!!!

Es ist die meist gebaute Ellok Deutschlandes!!! Die in keiner Sammlung fehlen darf!!!

Viele grüße Ralf.

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Mi 01 Mai 2013, 23:58

Ein Hilferuf an alle Modellbahnhersteller Roco,Brawa,Märklin,Piko usw.

Baut eine EL 2 in 1:87 und Tausende Kunden werden es danken!!! Da bin ich mir sicher!!.


Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

EL 2 im Tagebau Profen an einem lauen Sommerabend 2012

Beitrag von Ralfifi2 am Do 02 Mai 2013, 00:12

El 2 an einem Sommerabend 2012

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Do 02 Mai 2013, 00:31

Wollte hier mal nen paar Bilder der EL 2 einfügen,aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Lg. Ralf

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Do 02 Mai 2013, 00:42








Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Do 02 Mai 2013, 00:49

Und nun wäre noch der Passende Tagebau-Bagger dazu. Das Modell von Revell.




Und das Modell mal in einen Tagebau "eingesetzt"




Und noch ein Bild des Schaufelradbaggers: "Bei Nacht in ein Originalbild" eingefügt.

" Nachtimpressionen" Modell und Original.


Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Ralfifi2 am Do 02 Mai 2013, 01:15

Und noch das traurige Ende einer EL 2

Ralfifi2
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Spinni am Do 02 Mai 2013, 14:09

..irgendwann enden sie alle so Traurig 1 :
Danke für Deine sehenswerten Bilder
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 10 Mai 2013, 19:54

Hallo Ralf,

du hast PN (Neben Logout ist das Nachrichten-Postfach)


Danke für die Bilder! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos

Beitrag von der sammler am Fr 10 Mai 2013, 20:34

Hallo,

wer einmal so einen Tagebau in echt erleben möchte soll mal einen Ausflug nach Nöchten (Brandenburg) machen. Ich war mit mit Sohnemann zur Klassenfahrt da ,absolut empfehlenswert. Hier mal wenige Fotos.

Zuerst ein Foto vom Tagebau selbst.



Und hier wenige Bilder aus dem Abbaugebiet.









Und hier ein Bild von der Rasselbande und unseren Taxi.



René
avatar
der sammler
Mitglied
Mitglied

Laune : Eigentlich immer im grünen Bereich

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten